Mäuse: Maus gefunden!

Mäuse: Maus gefunden!

Hallo Leute!
      Meine Schwester hat mich vorhin angerufen, sie hatte auf der Straße eine Maus gefunden, dir nicht weglief, als sie näher kam. Also dachte sie, dass es der Maus wohl nicht gut geht und hat sie aufgehoben und sie hat sich nicht mehr bewegt, zumindest nicht viel. Ich hab sie dann dort abgeholt und wir haben die Maus mit zu mir nach Hause genommen.
      Sie war wirklich sehr schwach. Wir haben sie in eine Kiste gesetzt mit etwas Einstreu, Heu, Gras, ein paar Körner und Wasser. Bis jetzt hat sie nichts angerührt, nur etwas an der Einstreu geknabbert. Nur als sie ausversehen durch die Wasserschale gelaufen ist hat sie danach ihre Füßchen abgeleckt, also zumindest etwas Wasser aufgenommen.
      Wir wissen nun nicht, was wir mit ihr tun sollen. Sie ist einfach ziemlich schwach. K.A. ob sie krank ist oder ob es draußen zu kalt war, denn nachdem meine Schwester sie eine Zeit auf der Hand hatte wurde sie etwas munterer.
      Vielleicht beschreib ich erst mal wie sie aussieht, damit vielleicht jemand sagen kann, was es für eine ist und was sie frisst.
      Also sie ist braun (logisch) und ziemlich winzig, höchstens vier cm lang. Sie hat ziemlich lange Hinterbeine und kleine Ohren.
      Hat jemand ne Idee? Wir wollen sie bis morgen oder Sonntag hierbehalten und wenn sie wieder munter ist im Wald aussetzen, was meint ihr?
      Danke schon mal, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo
      Falls ihr keine wärmelampen habt, hat ja nicht jeder zu hause. Dann nehmt ne kleine PET flasche 0.3 oder 0.5 l, und füll warmes Wasser rein, Körpertemperatur wenn möglich. auf jeden fall nicht heiss. Leg die flasche zu der maus und setzt sie dazu. wenn sie die wärme braucht wird sie liegen bleiben.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

Tierarzt????

Original von Angelus Noctis
      (bitte nicht rösten!)Angelus

Hört sich für mich wie ne Springmaus an, gibts die hier in Deutschland überhaupt?????
      Bin überhaupt nicht der Kenner. :biggrin:

Sorry, dass ich mich hier einmisch. :oops:

Wenns ihr wirklich so schlcht geht, geht halt zum Tierarzt, bei uns macht der sowas kostenlos. Weiß nicht, wie es bei euch ist.

Ciau, viel Glück mit der Mausi, vielleicht behaltet ihr sie jaa noch, wer weiß. :confused: :biggrin: :) :D

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.
      Hallo!
      Es ist auf jeden Fall eine wilde Maus, keine Farbmaus. Hab mal im Internet geschaut, aber konnte nicht herausfinden, was es genau für eine ist.
      Sie hat jetzt ein paar Körner gefressen, das ist doch schon mal gut.
      Merkwürdig ist nur, dass sie wirklich sehr klein ist, so groß wie eine Walnuss etwa, aber immerhin frisst sie.
      Ich werde sie erst mal behalten und sehen wie es ihr geht, bis jetzt verbessert sich ihr Zustand zusehends. Wenn es ihr Montag noch nicht besser geht, geh ich zum Tierarzt, oder natürlich wenn es schlimmer wird mit ihr.
      Eine Freundin meinte, dass sie vielleicht etwas zu früh aus dem Nest gekrabbelt ist und sich verirrt hat...
      Ach so und dann wollte ich noch wissen: Mäuse leben doch in Gruppen, kann ich sie denn dann einfach in den Wald setzten, wenn es ihr wieder gut geht? Wird sie sich einer Mäusegruppe anschließen oder allein zurecht kommen? Ich kenn mich da leider gar nicht aus.
      Oder gibt es Auffangstationen für Mäuse? Noch nie davon gehört...
      Die arme kleine...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hi Leute!

@ Angelus: danke für das Angebot. Morgen borg ich mir von ner Freundin die Cam und dann stell ich ein Bild ein.

@Lupin: zum TA werde ich im laufe der Woche gehen.

DIe kleine ist schon viel flinker geworden und hat brav viele Körnchen gegessen. Sie hat mich heute sogar gebissen, als ich das Wasser ausgetauscht hab :eek:.

Es sah jetzt aber so aus, als ob das Beinchen vielleicht gebrochen war und falsch zusammengewachsen ist :sad:. Hab das mal bei nem Meerli gesehen. Sie läuft auch komisch, obwohl ich das nicht so richtig beurteilen kann, weil ich mich nicht traue, sie im Zimmer laufen zu lassen. Sie ist so winzig, die find ich doch nie wieder!
      Jedenfalls, wenn sie wirklich nicht laufen kann, kann ich sie doch schlecht aussetzen? Könnte ich sie auch mit Farbmäusen vergesellschaften? Meine Schwester würde sie dann gerne behalten...

LG, Mela
      Kommt drauf an, was es für eine Maus ist, womit Du sie vergesellschaften kannst.
      Wenn sie durch die Behinderung ernsthaft eingeschränkt ist, würde ich wirklich erwägen, sie nicht auszuwildern.
      Problem: Das Habitat für das Mäusi und seine Kumpel sollte mehrere qm haben...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Hi! Ich bins noch mal!
      Der Maus gehts inzwischen schon richtig gut und sie ist ziemlich flink. Hab in die Badewanne ein Handtuch gelegt und lass sie jetzt da flitzen. Aber ich würde sie doch gerne wieder rauslassen. Meine Schwester hat sie aber mitten in der Stadt gefunden, da kann ich sie ja nicht wieder aussetzen. Also es gibt hier eine große Wiese und nebendran ein Wald. Meint ihr das wär was? Oder doch besser ein Feld?
      @Angelus: mit der Cam hats leider nicht geklappt. ich werd noch etwas surfen, vielleicht find ich was heraus.
      Kennt jemand ne gute Seite über Mäuse?
      Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
      Melanie
      Hallo!
      Danke Maikatze für den tollen Link, hab grade geschaut. Leider sehen die alle so ähnlich aus, aber es ist wohl doch eine gewöhnliche Hausmaus. Habe heute mit meiner TÄ gesprochen und die meinte, wenn sie wieder rumrennt und frisst, soll ich sie wieder aussetzen. Sie würde mir davon abraten, die Maus behandeln zu lassen, falls sie was hat. Es ist eben ein Wildtier, und da sollte man das der Natur überlassen. Also, morgen werd ich sie dann wohl auf eine schöne Wiese am Waldrand bringen und dann heißt es lebwohl. :cry:. Aber da draußen ist sie bestimmr glücklicher, und ich hab ja auch nur so nen kleinen Käfig...
      Aber wenn meine Meerlis mal nicht mehr leben sollten -hoffentlich dauert es noch seeehr lange- dann werd ich mir wohl Mäuse anschaffen, diese kleinen Süßen Dinger! Hab mich echt in das Tierchen verliebt (obwohl sie mich gestern gebissen hat :|)
      Vielen Dank noch mal für all eure Tips!
      Melanie
      Ich habe letztens auch eine Maus gefunden, allerdings war die bei meinem Kater im Mund!
      Die war noch ein Baby, nachdem ich sie "gerettet" habe ist sie kurz darauf gestorben!
      Ich weiß, war wahrscheinlich nicht richtig sie ihm wegzunehmen, aber ich habe voll angefangen zu heulen als ich sie quieken und zappeln gehört/gesehen habe!
      Habe sie bei Wilma und Hermine begraben, hab auch ein Bild von ihr wo sie noch lebt, war wohl ne Babymaus!
      Haben sie Sunny genannt!

Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von Maikatze
      Ich weiß, war wahrscheinlich nicht richtig sie ihm wegzunehmen

So habe ich die meiste Zeit meiner Kindheit verbracht... und dann beim Nachbarn vergraben... :whistle:

Beim Nachbarn? :D
      Hattet ihr keinen eigenen Garten?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)