Liebevolle Eingewöhnung - aber wie?

Hallo zusammen,

ich bin ein "Katzenneuling" und habe ein Problem mit der Eingewöhnung. Mein Kätzchen (11 Wochen, ein Kater) lässt mich einfach nicht an sich ran. Es läuft durch die Wohnung und schreit die ganze Zeit.

Er läuft vor mir weg, selbst mit Futter kann ich ihn nicht locken. Zu fressen traut er sich nur dann, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Bin total verzweifelt, wie lange dauert diese Phase im Allgemeinen? Was kann ich tun, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern?

Über Eure Antworten freue ich mich schon jetzt! DANKE

Lieben Gruß, Jenny aus Köln:sad::sad:
      hi jenny

wie lange hast du denn jetzt die katze?

wenn sie jetzt 11 wochen ist und du sie schon eine weile hast, dann ist sie früh von der mama weg. das kann probs geben

was fütterst du denn? es gibt auch leckerli für kleine katzis, vielleicht kannste ihn damit locken

oder mit catnip spielzeug, da fahren die meisten katzis voll drauf ab

allgemein gilt : geduld!!! das KANN einige wochen dauern, bis er zugänglicher wird

also geduld

gruß
      sabine
      Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den kleinen Mann seit gestern Abend bei mir. Vielleicht erwarte ich zu viel von ihm? Er tut mir nur ziemlich leid, er schreit die ganze Zeit und versteckt sich hinter dem Schrank, ich habe es schon mit verschiedenen Leckerchen probiert, aber er kommt einfach nicht hervor. Selbst auf Katzenminze springt er nicht an.

Er war bis gestern bei seiner Mama und seiner Schwester...

Was kann ich noch tun?

Lieben Gruß, Jenny
      Hallo Jenny,

da hilft nur eins: Geduld, auch wenn es schwer fällt. :sad:

Du kannst den kleinen immer wieder leise ansprechen. Lege Dich dazu auf den Boden, aber schau ihn nicht direkt in die Augen. Katzen werten dies als Angriff.
      Auch wenn er hinter dem Schrank versteckt ist, oder hinter und unter der Couch, immer wieder leise mit ihm sprechen. Du kannst ihm auch ein Leckerchen hinlegen. Er wird es vielleicht fressen, wenn Du nicht dabei bist. Aber es gibt ihm doch ein Stückchen Sicherheit.
      Über das Schreien würde ich mir keine Gedanken machen. Er sucht nur Mama und Geschwister. Das wird sich mit der Zeit legen.
      Ansonsten nur viel Geduld. Das wird schon, glaub mir! :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi Sabine,

ja, daran habe ich schon gedacht. Aber leider ist seine Schwester schon "vermittelt". Sonst hätte ich sowieso direkt beide mitgenommen.

Hast Du eine Idee, wie ich ihn wenigstens in der Nacht "zum schweigen bringen" kann? Nicht falsch verstehen - ich meine natürlich auf liebevolle Art. :wink:

Meine Nachbarn haben nämlich 4 Kinder, die bedanken sich wenn diese Nacht wieder so ein Terror ist. :sad:

Gruß, Jenny
      gott jenny ich beneide dich nicht

eine erste hilfe hab ich nicht. du kommst ja an ihn nicht ran und kannst ihn ja nicht trösten

helfen KÖNNTE eine wärmeflasche an seinem schlafplatz und ein tickender wecker ganz nah dran, erinnert an den herzschlag der mutter

auf dauer kann ich nur sagen : entweder geduld und hoffen er und die nachbarn gewöhnen sich oder versuchen die schwester zu kriegen oder den kleinen zu den leuten zu geben, die schon die schwester haben

zu meinen erfahrungen : wir haben dusty damals 14. zu ihm haben wir ein geschwisterpaar geholt und das ging problemlos

dusty hat mitgespeielt wenn er wollte ansonsten hatten wicki und mona sich

und dann kam dieses jahr noch merlin dazu, damals 6 wochen alt und auch das ging ohne probs ab. kein jammern, kein theater, genau wie bei den anderen

dein armes kleines tier fühlt sich von mutter und schwester verlassen und das trauern wird noch andauern

gruß
      sabine
      Hallo Sabine,

mittlerweile klappt es ein wenig besser. Er spielt wenigstens etwas.

Gestern habe ich ihn einfach mal "gefangen" und habe ihn in meinem Arm festgehalten. Ca. 10 Minuten gestreichelt und danach nebenn mir auf die Couch gelegt. Da hat er dann auch weitergerschlafen. Als er aufgewacht ist, ist er zu mir auf den Schoß gekommen und hat sich streicheln lassen, er hat sogar geschnurrt. Ich dachte das Eis sei gebrochen. *freu*

Aber seit heute morgen geht das gleiche Spiel von vorne los,er läuft vor mir weg und versteckt sich. Habe ich gestern vielleicht doch was falsch gemacht?

Er kratzt auch en den Möbeln, wie bekomme ich ihm das abgewöhnt. Ich rufe immer bestimmt "nein" und würde ihn dann eigentlich an seinen Kratzbaum setzen. Aber ich bekomme ihn ja nicht!

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Lieben Gruß, Jenny
      hi jenny,

das gestern war doch ein schöner erfolg!! nun eine schwalbe macht noch keinen sommer, da ist weiter geduld angesagt

als mein mann zu mir gezogen ist, brachte er dusty mit. der kater hat mich 6 ganze wochenlang wie luft behandelt. wenn ich ihn anfassen wollte, ist er weggerannt. ich durfte ihn fütter und sein klo sauber machen, aber das wars

dann 6 wochen später sitz ich abends allein auf der couch und da springt seine majestät neben mich und ich durfte ihn anfassen

seit dem darf ich ihn ab und zu und NUR dann wenn ER will, anfassen

katzen sind halt eigenwillig, hab geduld, das wird schon

puncto möbel : besprüh die möbel mit katzen weg spray oder befestige alufolie an den entsprechenden stellen. die meisten katzen hassen alufolie

gruß
      sabine