Liebevolle Eingewöhnung - aber wie?

Hallo zusammen,

ich bin ein "Katzenneuling" und habe ein Problem mit der Eingewöhnung. Mein Kätzchen (11 Wochen, ein Kater) lässt mich einfach nicht an sich ran. Es läuft durch die Wohnung und schreit die ganze Zeit.

Er läuft vor mir weg, selbst mit Futter kann ich ihn nicht locken. Zu fressen traut er sich nur dann, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Bin total verzweifelt, wie lange dauert diese Phase im Allgemeinen? Was kann ich tun, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern?

Über Eure Antworten freue ich mich schon jetzt! DANKE

Lieben Gruß, Jenny aus Köln:sad::sad:
      hi jenny

wie lange hast du denn jetzt die katze?

wenn sie jetzt 11 wochen ist und du sie schon eine weile hast, dann ist sie früh von der mama weg. das kann probs geben

was fütterst du denn? es gibt auch leckerli für kleine katzis, vielleicht kannste ihn damit locken

oder mit catnip spielzeug, da fahren die meisten katzis voll drauf ab

allgemein gilt : geduld!!! das KANN einige wochen dauern, bis er zugänglicher wird

also geduld

gruß
      sabine
      Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den kleinen Mann seit gestern Abend bei mir. Vielleicht erwarte ich zu viel von ihm? Er tut mir nur ziemlich leid, er schreit die ganze Zeit und versteckt sich hinter dem Schrank, ich habe es schon mit verschiedenen Leckerchen probiert, aber er kommt einfach nicht hervor. Selbst auf Katzenminze springt er nicht an.

Er war bis gestern bei seiner Mama und seiner Schwester...

Was kann ich noch tun?

Lieben Gruß, Jenny
      Hallo Jenny,

da hilft nur eins: Geduld, auch wenn es schwer fällt. :sad:

Du kannst den kleinen immer wieder leise ansprechen. Lege Dich dazu auf den Boden, aber schau ihn nicht direkt in die Augen. Katzen werten dies als Angriff.