Impfen nach zwei Jahren

Impfen nach zwei Jahren

Guten morgen, ich weiß man macht das eigentlich nicht, sich anzumelden, und gleich ne frage zu stellen, ohne sich bekannt zu machen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

und zwar habe ich eine mittlerweile fast 6 jährige Katze,

sie ist ende Oktober 2002 das letzte mal gegen Katzenseuche und Schnupfen geimpft worden, davor regelmäßig jedes Jahr. Darky ist eine reine Hauskatze.

Und jetzt wollte ich fragen, ob ich Darky jetzt wieder Grundimmunisieren muss, oder ob das Nachimpfen noch reicht? Habe hier gelesen, dass es später auch reicht, wenn man nicht mehr jedes Jahr impft.
      Ich bekomme jetzt in drei Wochen wieder eine kleine Katze dazu (mein Kater ist am 01.Januar 2005 gestorben)

Könnt ihr mir sagen, was eine Grundimmunisierung in etwa kostet?

Sorry, wenn das etwas verwirrend ist. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein bisschen helfen.

Lieben Gruß
      Hannah (Pettsy)

RE: Impfen nach zwei Jahren

Hallo Hannah!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:
      Mach Dir keine Gedanken! Die meisten melden sich hier an, weil sie ein Problem haben! :wink:
      Und auch nicht alle stellen sich vor! :wink:

Ich glaube nicht, dass Darky grundimmunisiert werden muss! Die Impfungen waren ja vorher regelmässig! Und Darky ist ja auch eine reine Hauskatze!
      Mit den Terminen der Impfung scheiden sich die Geister. Die einen sagen jedes Jahr und dann gibt es auch wieder Gegner davon! Ich persönlich lasse jedes Jahr impfen. :wink:
      Was eine Grundimmuniesierung kostet? Das ist glaube ich von Stadt zu Stadt verschieden.
      Rufe doch einfach mal einen Tierarzt an und erkundige Dich nach den Kosten! :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

Tachchen Hannah, :biggrin:

wir haben auch 2 reine Stubentiger, kommen höchstens mal kurz in den Garten, Hof, aber immer Balkon!
      Wir lassen jedes Jahr impfen. Kriegen auch regelmäßig ne Karte v. TA. Is uns auch sicherer!
      Ne Grundimmunisierung hat, glaub ich, bei uns rund EUR 80,00 gekostet. (Weiß nich mehr genau!)
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?

Eine normale Impfung reicht völlig, die Wirkung hält sehr viel länger als ein Jahr vor, eine neue Grundimmunisierung wäre reine Geldmacherei.

Mittlerweile gehen sogar deutsche Institute (Uni München wenn ich es richtig im Kopf hab) zur zwei-jährigen Impfempfehlung über.

Grüße
      Tina

Hallo Tina,

vielleicht hast Du ja recht mit nur alle 2 Jahre impfen. Ich habe ja auch nur gesagt, das ich es jedes Jahr machen lasse, weil ich mich dabei wohler fühle u. mein TA hats auch empfohlen. Mein TA ist kein "Geldschneider"! Ich bin schon sehr oft bei ihm gewesen, weil ich dachte, eine der Katzen sei krank. Er hat sie dann gründlich untersucht, meist nix gefunden, mir die Hand geschüttelt u. Tschüß, ohne Geld!
      Sowas gibts auch! Staunste wa??? :D
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?

Die Tierärzte stehen auch vor einem Problem. Gut, es mag auch die geben, die tatsächlich nur den finanziellen Aspekt sehen, die Abzocker halt, lassen wir die mal raus.

Aber die, die die Entwicklung auch beobachten und sie vielleicht zum Teil sogar als sehr sinnvoll befinden haben ein Problem - die offizielle Vorgabe lautet: Wiederholung jedes Jahr. Würde der Tierarzt anders handeln und es ginge etwas schief (z.B. Schnupfenerkrankung trotz (jährlicher) Impfung kommt immer wieder vor), dann wäre er unter Umständen der Dumme...

Und es kommt noch etwas dazu: es gibt leider Tierhalter, die sind so oberflächlich oder doof, ich weiß es nicht, daß sie nicht merken daß die Katze krank ist, wenn sie ihnen schon halbtot zu Füßen liegt. Deswegen schadet es bei vielen Haustieren auch kein bisschen, wenn ein Tierarzt sie einmal im Jahr durchecked. Leider machen das die wenigsten Tierärzte so gründlich wie es vor der Impfung sein sollte, dieses Argument zählt also auch nur halb.

Das Thema ist recht komplex und muss in Deutschland erst einmal vernünftig bearbeitet werden, damit man auch mit einem guten Bauchgefühl mitarbeiten kann, das sehe ich schon auch.

Grüße
      Tina