Wurmkuren, Impfen > reiten?!

Wurmkuren, Impfen > reiten?!

Hi
      Yes, ich hab wieder ne Frage. Ich weiß, viele werden sagen "Anfänger, dass merke ich an deinen Fragen" TUT ES DOCH -.-

Also. Der Vorbesitzer von belle meinte letze Woche, ich müsse nächste Woche wohl 9€ mitbringen, weil alle eine Wurmkur bekommen. Alles schön & gut & gar kein problem.
      Mir wurde mal gesagt Nach Wurmkuren 3 Tagelang nicht reiten, weil die Pferde das wieder ausschwitzen würden. Dann hab ich gehört, dass ist nur beim Impfen so. Das weiß ich jetzt ja cuh!
      Aber nach den Wurmkuren. Darf man da jetzt reiten oder nicht?!

Lizaa
      ..........
      ich würde ihr die wurmkur nacdh dem reiten geben. und am nächsten tag longieren (nicht zu viel) oder ruhig ins gelände. darf aber eben net so soll schwitzen. und bei dem komischen wetter im moment ist das gar nicht so leicht. also am besten nur im schritt und einen tag danach darfst die auch wieder normal reiten.
      Also nach dem Impfen sollte das Pfers schon 3 Tage ruhe haben. Du kannst reiten, aber das Pferd darf nicht schwitzen.

Bei der Wurmkur ist es nicht so dramatisch. Ich persönlich mache es immer, dass ich nach dem Reiten die Wurmkur gebe, am nächsten Tag meiner Stute frei gebe und am zweiten Tag gemütlich auf der Bahn reite oder einen schönen Schrittausritt.

Das tut dem Pferd gut und man selber kann sich auch mal entspannen.

Lg Krabbe
      hi
      meine stute hat letzte woche kur bekommen
      mach dann am 1+2 tag nichts und am 3. dann misten *würg* und wenn dann zeit bleibt nen gemütlichen ausritt oder bissl schritt arbeit.
      jedenfalls darf das pferd 3 tage lang nicht so geritten werden das es schwitzt ansonsten bringt die ganze kur nichts
      lg
      virabell
      3 verschiedene Antworten, 3 verschiedene Sachen.LOOOL
      Na ja. Ich lasse sie nach der Wurmkur einen Tag stehen & dann am 2ten & 3ten Tag nur wenug.Weil bewegen muss ich sie! Ich merke das ja, wenn ich einen tag nicht komme geht die ab wie ne WIlde. Also das die 15 is, merkt man nicht im geringsten. Die benimmt sich wie 7 oder so ^^

Lizaa
      ..........
      Sooo.LoL
      Ich habe heute herausbekommen, dass sie die Wurmkur schon am Samstag bekommen hat. An ihrem 15 Geburtstag ^^
      & dann stand sie Sonntag [1 Mai hab ich ja was besseres zu tun *grins*] & Montag darf ich nie zum Stall.Oder soll. Meine Ma sagt, einen Tag in der Woche muss ich auch lernen & da ich abends eh Spielmannszug habe, komt das ganz gut. Aber gestern [Dienstag] hab ich sie geritten. ich wusste das ja nicht mit der Kur & sie hat ganzschön geschwitzt!
      Aber sie stand ja 2 Tage ohne bewegung. Ist das dann soo schlimm?!?!?

Lizaa
      ..........
      Hallo Lizaa,

eine Wurmkur wird nicht ausgeschwitzt, aber es ist richtig die Pferde einen Tag danach wenig zu bewegen. Dann aber wieder normal. Die Kur ist immerhin ein Gift, das die Würmer im Magen- Darmtrakt abtöten soll (oder auch Blut und Lunge). Das Gift belastet natürlich den Körper und macht die Pferde i.d.R. schlapp. Mein Pferd dagegen ist total aufgekratzt, vllt. hat sie etwas Bauchweh? Ich bewege sie immer, meistens bockt sie dann auch. Nur dolle schwtzen sollen sie halt nicht.

Beim Impfen ist es noch extremer, da halte ich mich an die 3 Tage wenig machen, da sie sehr schlapp ist. Die Impfung lasse ich deshalb immer zur Weidezeit geben, damit sie wenigstens sich dort mäßig zusätzlich bewegen kann.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"