Kaninchen/Meerschweinchen: Krallen/Nägel schneiden
-
-
Klar Gummibärchen
Ich hatte für meine Ratten jetzt auch Sand im ganzen Käfig und ich fand die Idee auch sehr klasse, aber dann schon nach 2 Tagen hatten sie sehr trockene Füße, ich musste sie dann immer mit einer Creme vom TA eincremen!
Aber Kaninchen haben ja noch Fell an ihren Pfötchen!
Oder geht es um Meerschweinchen?
@maria.b
Denke jetzt bitte nicht das ich dir da jetzt reinreden will!
Ich finde die Idee gut, aber habe eben schlechte Erfahrungen gemacht, was das ganze Einstreu betrifft!
Aber es geht hier ja nur ums Klo!
Abe rmeine Ratten fanden es klasse mit dem Sand!Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
Ja, na ja...das soll ja nicht den ganzen Käfig betreggen, sondern nur ein kleiner (natürlich groß genug für das Meerschweinchen) abgegrenzter Bereich...
*maria*
PS: Ist ja mit den Füssen wie mit uns Menschen, wenn wir im Sommer zu lange z.B. Strandvolleyball gepielt haben...
Sand raspelt die Haut (und Nägel) ab ist doch klar...deswegen nur in Maßen nicht in Massen!!!
-
morgähn . . .
hab mal noch ne andere frage: sind meerschweinchen eigentlich nachtaktiv ?
komischerweise lassen sie den ganzen tag keinen pieps von sich hören und wenns dann abends dunkel wird meint man gerade die beiden würden sich über gott und die welt unterhalten *g*.
ansonsten sind sie schon sehr zutraulich geworden und erschrecken nicht mehr so schnell wie am anfang.
heute lass ich sie mal im garten ihr neues freigehege inspiezieren. sind ms eigentlich wasserscheu ? hab nämlich nen blumentopfuntersetzer für das gehege geholt und etwas wasser reingefüllt.
das ding könnten sie nämlich nicht nur zum trinken, sondern auch als pool benutzen *g*.
grüßle, kapi -
@ kapi
wegen dem nachtaktiv, also ich glaube die sind nachtaktiv, aber meine sind irgendwie immer aktiv
und meerschweinchen hassen wasser. Also freiwillig würden sie denke ich mal nch da rein gehen. Und baden sollte man sie auch nicht, es sei denn der tierarzt hat es gesagt, zum beispiel wenn sie parasiten befall haben oder wenn se so verdreckt sind, dass es nicht anders geht
aber ohne gründe sollten man ms nicht ins wasser setzen. SpEEdy, MErci & ChAnEL
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! -
Erst noch was zu den Nägeln...hab ich grad gefunden...
meerschweinchen.de
Keine Panik...diese Seite besitzt kein Forum.
*maria* -
Baden ist tabu!
Nur Baden sollte man Meerschweinchen nie! Nicht nur daß sie als ausgesprochen wasserscheu gelten - vielmehr besteht auch die Gefahr, daß sie sich dabei erkälten und ernsthaft erkranken können. Ein regelmäßiger Blick auf die Zähne - die ein Leben lang nachwachen - gehört zum regelmäßigen Gesundheits-Check. Genauso wie die Kontrolle der Fußnägel. Sie sollten nie zu lange werden oder sich womöglich korkenzieherförmig drehen). Erschrecken sie nicht, wenn sie bei einer routinemäßigen Kotkontrolle (ob dieser normal geformt und nicht flüssig ist), feststellen, daß die Tierchen manchmal ihren Kot wieder zur Zweitverwertung aufnehmen. Dies ist völlig normal, ja notwendig, um die wertvollen Inhaltsstoffe wie aufgeschlüsselte, vorverdaute Nährstoffe und nützliche Bakterien aus ihrem Blinddarm, zur endgültigen Verdauung wieder aufzunehmen. Deshalb sollten die Tierchen immer auf sauberer Einstreu sitzen können. Niemals auf einem Gitterrost pflegen! Letzteres wäre auch eine große Qual für die empfindlichen Sohlen ihrer stämmigen Beinchen. Der Lohn für unsere Fürsorge sind kerngesunde Meerschweinchen!
Und ich hab auch schon mal was davon gelesen, dass sie Nachtaktiv sein sollen...Aber die meisten Schweinchen Besitzer die ich kenne sind sie rund um die Uhr aktiv!!!
Ganz Lieben Gruß
*maria* -
Sowohl Katzenstreu als auch Vogelsand ist für kleine Nager nicht geeignet.
An Katzenstreu können Tiere wie Ratten, Mäuse, Hamster etc. sogar sterben, sollten sie es fressen.
Vogelsand ist äußerst schlecht fürs Fell, weil es scharfkantiger Sand ist.
Ich habe für meine Tiere nur Chins-Sand, der ist speziell für Nager zum sandbaden gemacht und ist sehr sehr gut fürs Fell.
Lupin -
-
-
Es geht bei dem Sand nicht um die Feinheit, sondern darum, daß Vogelsand-Körner nicht rund sind!!!!! Durch die scharfen Kanten an den Körnern wird das Fell verletzt und stumpf!
Unterstützt wird das ganze noch durch diese Muschelteile in dem Vogelsand.
Chins-Sand besteht aus Bimstein, die Körner sind rund und haben keine Kanten. Dadurch wird das Fell "poliert".
Man merkt den Vergleich auch beim Anfassen.
Lupin
PS: beim Nutzen kann ich nur aus der Sicht meiner Tiere sprechen (Farbis, Renner, Hamster): sie brauchen den Chins-Sand um ihr Fell zu polieren. Gerade Renner und Hamster haben einen sehr hohen Fett-anteil im Fell und nutzen den Sand im wahrsten Sinne des Wortes zum Baden!
Meine Farbis benutzen die Sandbäder nur als Toilette, in diesem Fall würde ich ihnen auch Vogelsand geben.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()
-
-
Original von Lupin
Sowohl Katzenstreu als auch Vogelsand ist für kleine Nager nicht geeignet.
An Katzenstreu können Tiere wie Ratten, Mäuse, Hamster etc. sogar sterben, sollten sie es fressen.
Vogelsand ist äußerst schlecht fürs Fell, weil es scharfkantiger Sand ist.
Ich habe für meine Tiere nur Chins-Sand, der ist speziell für Nager zum sandbaden gemacht und ist sehr sehr gut fürs Fell.
Lupin
Aber welches Tier ist so blöd und frisst Katzenstreu?
Wie gesagt, meine Ratten haben es von anfang an und machen da nur rein und das war's!
Wenn ich sie nicht füttern würde vielleicht!
Was ist denn mit Wüstenrennmäusen, die haben doch au´ch kein stumpfes Fell, obwohl sie in der Wüste leben!
Also ich sehe bei meinen Süßen keinen Unterschied.
Das Fell ist wie immer total schön und glänzend!
Kann aber auch davon kommen, dass wir so ein Fellspray haben und ich meine Süße täglich bürste mit eine rrecht weichen Bürste!
Ihr Fell ist eher gesagt im Moment wirklich ziemlich strahlend und ich kann sagen ich bin recht stolz auf mein Darling!
LG Anne
@Lupin
Bevor ich es vergesse, ich möchte hie rmit meinem Beitrag keinen Streit auslösen, sondern einfach nur fragen und eben von meinen Erfahrungen erzählen!
Falls ich etwas falsch ausgedrückt habne sollte, was vielleicht angreifend wirkt, dann ist es nicht so gemeint!Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
Tiere sind halt nich so klug wie manche Menschen und deshalb ist es schon vorgekommen, daß Nager an Katzenstreu gefressen haben, dieses verklumpt im Magen und das Tier kann sterben.
Wie man auf Diebrain.de, der führenden Nager-Homepage in Deutschland lesen kann, reicht schon das Einatmen von KatzenStreupartikeln, um einen kleinen Nager zu töten (durch Verklumpung in der Lunge).
@Checkmate: vielleicht hast du Glück gehabt mit deinen Nagern, aber ich möchte nochmal dringend betonen, daß Katzenstreu für Nager nicht gesund ist!!!!!
Das Tier braucht sich bloß mal zu langweilen und zu probieren.
Das Risiko wäre es mir nicht wert!
Als Anfäner hatte ich mal Vogelsand und die Tiere haben da auch diese kleinen Muschelpartikel rausgefressen...............
Sirius
PS: Vogelsand ist mit normalem Wüsten- oder Strandsand nicht zu vergleichen, das merkt man doch schon beim Anfassen! Vogelsand ist kein weicher Sand und beschädigt nachgewiesener Maßen durch Scheuern und Sandbaden das Fell! -
-
Ich richte mich da nach der Felllänge an den Pfoten. Wenn die Krallen überstehen, dann schneide ich. Hat dein Tier helle Krallen? Wenn ja, dann siehst du ja die Gefäße. Ich schneide dann bis ca 1-2 mm drüber. Ich denke so ab 5 mm und länger ist zu lang. Naja, und dann musst du halt immer mal gucken, wi elang die Krallen sind. Es gibt Kaninchen, deren Krallen wachsen schneller, bei anderen dauerts länger. Ich muß vielleicht alle 3-5 Monate mal Krallen schneiden.
Bevor du da aber selbst rangehst, solltest du dir das unbedingt einmal vom Tierarzt zeigen lassen. Der wird dir schon erklüären, wie weit du schneiden darfst usw.
Und ich erinnere dich nochmal an den Artgenossen, den dein Kaninchen unbedingt braucht!!!!!!!!!!!
!Go Vegan! -
Bei mir ist es genauso!
Es ist auch nicht häufig das ich sie schneiden muss!
2 Kaninchen von mir habern helle Krallen, die anderen beiden dunkle und ich mache dann bei den dunklen auch immer lieber etwas zu wenig weg, bevor ich ihnen dann noch alles kaputt mache und es tut ihnen dann ja auch weh!
Ich habe dazu noch eine Krallenschere die extra dafür ist, ich weiß nicht ob man sowas braucht oder ob es überhaupt einen Unterschied macht!
Aber wie Flare schon sagt, du solltest es dir erstmal zeigen lassen!
Und wenn du dich da selber gar nicht rantraust, dann macht es auch der Tierarzt für dich!
Eine Freundin von mir traut sich auch nicht und fährt dann auch jedes Mal zum Tierarzt, da ihre beiden dunkle Krallen haben! (waren die Babys aus unserem 1. Wurf! Da hat meine Schwester ohne das jemand davon wusste einen Bock zu ihrem Weibchen gesetzt)
LG AnneEs gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
-
Hallo,
ich wollt mal fragen wann bei einem Kaninchen die Krallen geschnitten werden müssen????
Kann man das auch mit einem Nagelklipper machen oder was wäre da am besten???
Liebe Grüße
DoreenREX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!!

-
Hallo Doreen,
also uns hat der Tierarzt gesagt wir sollten es nicht mit einem Knipser machen, da das Kanten in der Kralle geben kann. Wir haben uns bei Zooplus eine Krallenzange bestellt. Wir schneiden Gissy die Krallen sobald wir sehen, dass Sie viel zu lang geworden sind und er mal wieder zu faul war zu wetzen :lol:, der Frechdachs weiß nämlich das er dann eine Maniküre/Pediküre bekommt. Fazit: Knipser würde ich persönlich nicht nehmen, lieber ein wenig Geld ausgeben und die Zange kaufen.
Gruß Antje
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
Tiere sind auch Lebewesen