Kaninchen/Meerschweinchen: Krallen/Nägel schneiden

      ich denek das kommt darauf an mit was du am besten klar kommst. Ich komem mit diesen Zangen nicht klar ausserdem werden sie sehr schnell stumpf. Deshalb mach ich es jetzt immer mit der Klipse und auch da kann man darauf achten das es keine "scharfen kanten" gibt ;)

      LG Nicole
      Ich habe eine Krallenschere und finde das am besten. Teuer sind die Dinger ja auch nicht. Ich hab die jetzt seit 3 Jahren und hab auch nicht das Gefühl, daß sie stumpf wird. Außerdem muß ich das bei meinen ja auch nicht so oft machen. Und selbst wenn sie stumpf werden würde - mal in 3-4 Jahren 3-4 € für eine Krallenschere auszugeben, ist ja nun wirklich nicht die Welt. Und ich finde es einfach praktisch.

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      Hallo,
      ich weiß auch nicht so recht wann das sein muss. Dieses Zitat von Maikatze....es muss doch aber nicht erst so kommen das sie nach oben wachsen. Also bei meinem Hasen sind sie jetzt so lang, das die Zehen schon leicht verdreht werden durch die Nägel.
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Leider haben wir aber keinen Teppich sondern Laminat. Da hört man ja auch kurze Krallen....??
      Also etwas so, wie es irgendwo hier gesagt wurde...wenn sie länger sind als die Haare an den Pfoten, schneiden?
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Original von Doreen18
      Der hält echt nicht still...gibts da nicht einen bestimmten Griff?


      Am besten macht man das zu zweit. Einer hält, der andere schneidet. Das ist am einfachsten. Mittlerweie schaffe ich es auch alleine, indem ich sie mit Links im Nacken halte - so kann ich sie auch stützen - und mit dem Popo auf meinen Schoß setze. Dann halten sie eigentlich still und ich kann knipsen. Ist zwar sicher nicht sonderlich angenehm, aber es ist ja nur für kurz und hinter bekommen sie natürlich etwas Leckeres. Eine Belohnung und ein paar beruhigende und liebe Worte sollte man nicht vergessen.

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      Tja, ich hab eigentlich auch einen Mann zuhause, aber der will mir nicht helfen! :evil:

      "Ist nicht so mein Fall" sagt er. :snooty:

      Zwei-drei Nägel hab ich schon schneiden können, da hat er sich gerade ausgeruht und ich kam einfach mit dem Knipser.
      Der zappelt so dermaßen rum das man ihn garnicht mehr festhalten kann. :evil:
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:

      Meerschweinchen: Krallen schneiden...

      Hallo Zusammen!

      Ich hab ne Frage zu meinen zwei Meeris - ich hab sie jetzt seit ein paar Wochen und die Krallen sind schon ziemlich scharf und ich glaube, es ist bald an der Zeit, sie mal zu schneiden. :sad:

      Ich hatte ja schon mal Meeries (ist aber lange her...) und da hab ich ihnen auch die Krallen geschnitten - habe auch ein Ratgeber, wo es genau beschrieben ist und auch abgebildet (ich weiß auch, dass man ihnen nicht in diesen "Schatten" in den Krallen schneiden darf, weil man sie sonst verletzt).
      Jetzt hab ich trotzdem ein bisschen Bammel, weil ich mich ehrlich gesagt nicht so recht trau -ich hab die Befürchtung, dass sie das evtl. nicht mit sich machen lassen (obwohl sie ganz lieb sind, wenn ich sie mal "aufm Bauch" hab) :lol::lol:

      Könnt ihr mir n paar Tips geben??

      LG, Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caro27“ ()

      wenn du dir nicht sicher bist, dann laß es lieber von einem TA machen.... die bluten wie die Schweine, wenn man zu kurz schneidet und der kann dir auch erklären, wie du es machen solltest...

      generell kann man aber z.B. durch Feldsteine oder so im Käfig das Abschürfen der Krallen fördern, so daß sie nicht geschnitten werden brauchen....

      sirius
      Meine Beiden haben täglich Auslauf und auch einen großen Käfig - ich meine, sie rennen viel durch die Gegend... von "Feldsteinen" hab ich noch nix gehört, aber Danke für den Tip!

      Ich wäre nat. sehr vorsichtig - und wenn jemand anderes die Meeries hält während ich schneide, würde es vielleicht gehn, aber TA wär auch ne Idee (damals hab ichs selbst gemacht).
      Das Blöde ist, dass einer der Beiden schwarz ist, und man das Kralleninnere soz. nicht so gut sehn kann...


      Liebe Grüße

      Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Grüß dich,

      bei so dunklen Krallen würde ich es beim TA machen lassen. Es kostet auch nicht sehr viel. Bei meinen Ninchen wäre ich auch zu ängstlich und würde es lieber vom TA erledigen lassen. Da sie aber auch sehr viel über Stein laufen ist es bis jetzt noch nicht nötig gewesen.
      Mit liebem Gruß

      Kristine :tongue:


      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben