Zuviel/Zuwenig Futter??

Zuviel/Zuwenig Futter??

Ich habe mal ne Frage: Meine kleine Blacky, jetzt ca 12 Monate jung - nicht sehr groß - normale (also nicht dick) Figur, will dauernt fressen!!

Wenn ich ihr ihre Dose gebe, soeine ganze kleine von Whiskas zB, frisst sie das und nach eine viertel Stunde oder so miaut sie schon wieder vor ihrer Schüssel und will was!!

Sie bekommt jetzt noch 3x am Tag so eine Schüssel. Morgens/Abends ne ganze und mittags nur manchmal ne ganze!

Was ist mit Blacky los? Ist sie krank oder gebe ich ihr zuwenig/zuviel Futter? Wieviel sollte eine Katze (ca 3,5 kg) täglich fressen?

Danke für euren Rat.

GoldieLove :smile:
      Bilder
      • KatzeBlackyverkleinert.jpg

20,53 kB, 300×225, 86 mal angesehen
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Bekommt sie denn nebenbei auch Trockenfutter oder fütterst du nur Nassfutter?
      Meine hat stets 2 Näpfe mit Trockenfutter bereit stehen und bekommt 2 Mal am Tag eine Schale Sheba oder ähnliches.

Ich finde 2-3 kleine Dosen nicht zu viel.
      Solange sie nicht dick wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruß Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      2-3 Dosen sind normal. Meine bekommen morgens eine shah, mittags almo und abends wieder shah. dazu steht den ganzen tag lang trofu da. diese portionen teilen sie sich zu zweit und kommen damit gut aus - dick sind sie auch beide nicht. einer der beiden ist nur etwas stabiler gebaut als der andere - aber sein ganzer körperbau ist anders.
      Das Thema wurde schon ein paar mal behandelt, vielleicht hilft die Suchfunktion.

Futter wie Sheba, Whiskas, Felix, etc. ist nicht sehr wertvoll von den Inhaltsstoffen und die Katze muss relativ viel davon fressen, um die nötigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Deswegen hat sie auch ständig Kohldampf.

So große Futtermengen zu verdauen jeden Tag ist anstrengend für ihr Verdauungssystem. Ich würde empfehlen, ein hochwertigeres Futter zu geben und Du wirst sehen, dass sie weniger frisst und auch weniger Häufchen macht. Trotzdem wird sie satt, bekommt ihre Nährstoffe und ihr Körper hat deutlich weniger "Arbeit" damit.

Außerdem sollte für die Katz immer etwas Trockenfutter bereitstehen, denn die meisten Katzen fressen gerne nebenbei über den Tag verteilt.

Schau bitte mal in die Threads zum Thema Futter - Du findest hier im Forum "Allgemeines" auch ganz oben einen fixierten Thread zu "hochwertigen" Futtersorten.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()