Impfen?

      Ich wollte mal fragen, da man ja immer sagt, man sollte Kaninchen Impfen lassen, ob das denn wirklich sein muss???

      Wenn die Warmen Tage kommen habe ich vor mit ihnen raus zu gehen, doch ich hab auch jetzt schon mit den Vorbereitungen für den Bau eines Freigeheges angefangen, dass ich zusätzlich noch mit einem Mückengitter versehen werde.

      Zudem wohne ich im 14 Stock.
      Kommen überhazpt Mücken bis dahin???

      Ich habe auch nicht vor, meine Zwerge mit anderen/fremden zusammenzutun.

      Sind dann wirklich Impfungen nötig?

      Oder hat jemand auch schon gute bzw. schlechte Erfahrungen mit ungeimpften Tieren gemacht...

      Ich habe bisher immer beide Seiten gelesen und auch gehört..., deswegen wollte ich jetzt einmal euch Fragen.

      Danke schon einmal für eure Antworten!!!

      Ganz Lieben Gruß
      *maria*
      :D
      hallo Maria,
      wir lassen unsere Kaninchen im Sommer immer impfen, da man nie weiß ob sie mit Mücken in Berührung kommen. In unserem Dorf hatten einige ihre Kaninchen im letzten Jahr nicht impfen lassen ( und haben ihren Freilauf bzw. Stall auch mit einem Mückengitter versehen ), trotzdem sind einige Kaninchen daran gestorben. Schon alleine wenn man die Stalltür oder den Freilauf öffnet können Mücken ungehindert an die kaninchen ran.
      Ich würde sie auf alle Fälle impfen lassen.
      Wir haben unsere Kaninchen noch nie impfen lassen und sie siend schon seit mindestens 4 Jahren das ganze Jahr draußen und keines von denen ist je krank geworden oder sowas!
      Vielleicht haben wir ja auch einfach nur Glück!
      Aber wie du es machst ist ja deine Sache!

      Lg Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Wie gesagt, wir haben es nie gemacht!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Diesmal bin ich mal deiner Meinung, hailiemaus!
      Genau wie bei meinen Karnikels!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Kaninchen sollten halbjährlich gegen Myxomatose und jährlich gegen RHD (Chinaseuche) geimpft werden.
      Auch Wohnungtiere, da die Erreger auch über Futter, Schuhe, Kleidung etc übertragen werden können - nicht nur über Insekten. Du kannst also selbst der Überträger sein.

      Sicherlich ist die Verbreitung von MYxo und RHD in manchen Regionen verbreiteter, aber die Gefahr ist halt immer da und die Krankheiten sind NICHT heilbar und verlaufen meist tödlich! Und derTod ist sehr qualvoll.
      Daher würde ich auf jeden Fall zu den Impfungen raten!!!

      Gruß, Flare

      Edit: Im übrigen sollten Kaninchen nicht erst im Sommer geimpft werden, sondern im März/April


      !Go Vegan!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flare“ ()

      Meine Kaninchen hab ich auch noch nie Impfen lassen. Sie bekommen Löwenzahn und haben im Sommer auslauf im Garten.
      Linchen ist jetzt geschätzte 8-9 Jahre alt und noch nie Krank gewesen :lol:
      Die weiss nicht mal was ein Tierarzt ist :wink:

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Da noch Zweifel wegen Impfungen bestehen, möchte ich hier gerne noch einmal ein Zitat meiner Lieblingsseite posten... :wink:

      Kaninchen müssen regelmäßig gegen Myxomatose und RHD geimpft werden. Lesen Sie dazu bitte diese Artikel: Myxomatose und RHD

      Wird der Kopf wird schief/ verdreht gehalten, oder haben die Tiere von Heute auf Morgen keinen Gleichgewichtssinn mehr, schütteln sie den Kopf oder kommt es zu Lähmungserscheinungen der Hinterläufe, dann könnte ihr Tier E.Cuniculi haben, hier finden Sie Informationen zu der Krankheit: E.Cuniculi
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo,

      ich hab mein Ninchen immer impfen lassen und zwar wird das März/April gemacht, das reicht wohl aus!

      An alle, die ihre Ninchen nicht impfen lassen:
      Naja, man muss sich ja auch nicht selber impfen lassen, die Gefahr, dass man grad Kinderlähmung usw bekommt, ist doch recht gering! Ich könnt mich jetzt stundenlang über die Leute aufregen, die sich (und vielleicht auch nicht ihre Kinder!!!) impfen lassen aus Überzeugung bzw. aus Faulheit, aber ich lass es!
      Kurzum: Ihr habt die Verantwortung für euer Tier. Und wenn ihr damit leben könnt, dass euretwegen euer Tier (aber meist müssen im Falle einer Infektion bei einem Tier auch die restlichen dran glauben) an einer dieser Krankheiten stirbt, dann ist das eure Sache! Ich würde es jedem ans Herz legen, es kostet pro Tier max. 15-20 € und das einmal im Jahr!

      So, jetzt könnt ihr auf mich losgehen!!! :biggrin:

      Kaninchen: Fragen zur Impfung

      Hallo zusammen

      Meine Ninchen sind ja sehr viel draussen auf dem Balkon. Jetzt ist
      meine Frage ob ich sie dann auch lieber impfen lassen soll. Erst einmal
      um die Beiden zu schützen. Dann aber auch weil ich einen zweijährigen
      Sohn habe. Gibt es Kaninchenkrankheiten an denen sich Menschen
      ( speziell kleine Kinder ) anstecken können?

      Um jede Antwort bin ich dankbar
      Mit liebem Gruß

      Kristine :tongue:


      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
      eigentlich sind diese Impfungen nicht sooo teuer... du kannst vorher beim Doc anrufen und dir die Preise nennen lassen.....!

      wegen der leine: wußtest du, Pünktche, daß die Tiershcutzwidrig sind...? sogar lebensgefährlich? Guck doch mal auf diebrain.de oder auf der Seite der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz tierschutz-tvt.de

      ich denke mal, daß die Seiten jedem Nagerhalter bekannt sind.... aber ich verlinke sie zur Einfachheit...

      sirius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

      Preise für Kombi-Impfung

      Löle!

      Durch etliche Foren hab ich ich durchgekämpft um mal einen Preis für eine Myxo-RHD Impfung zu finden. Die Preise liegen ja echt von Wucher bis 1a auseinander :eek:
      Ein etwas längerer Anruf beim TA meines Vertrauens hat folgendes ergeben: von 4 - 21 Euro pro Tier. Kommt auf den Hersteller und die Verpackungseinheit an. Da ich 8 Kaninchen zu versorgen habe, hab ich mich für die 10er Verpackung entschieden. Der Impfstoff ist nicht schlechter als die anderen.
      Wollte nur sagen, bischen bohren und nachfragen hilft so manchen Euro zu sparen.

      Grüsserchen
      Claudia