Impfen?

      Lass die Zwei impfen, aber lass sie vorher gründlich untersuchen einschleßlich Kotuntersuchung. Sonst kann eine Impfung auch ganz schön ins Auge gehen. :wink:

      Übrigens kannst du deinen Beiden ja auch Gras und so geben.

      Wie sieht denn das Balkongehege aus und welche Größe hat es? Magst du es vielleicht in "Eure Gehegeideen" einstellen?
      Grüße von coco
      HI!
      Ich würde dir auch Raten deine Hasen impfen zu lassen. Meine Hasen werden ein Mal im Jahr geimpft. Vor 3,5 Jahren ist mein einer Hase im alter von 2 Jahren an der Chinaseuche gestorben, weil er auch nicht geimpft wurde. Daher gebe ich lieber das Geld ein Mal im Jahr aus und meine Kaninchen sind geschützt.
      hallo ihr leiben,

      ich hab mal eine frage und zwar hab ich 2 kaninchen im herbst bekommen..jetz wollte ich fragn ob ich sie nur im frühling impfen kann oder geht das jetzt im sommer auch noch? cih würde sie bei dem schönen wetter nämlich gerne rauslassen.

      liebe grüße und danke im voraus!
      An alle Kaninchenhalter!!!!! Lasst eure Kaninchen Impfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei diesem Thema könnte ich nähmlich einen heulkrampf kriegen :cry:! Meine süße kleine Milldrid is an Myxomatose gestorben!! :cry: Sie war auch schon 5 jahre alt ( was heißt " schon") und wir dachten is nich nötig bis jetzt alles gut gegangen!Von wegen!!!!!! :sad: myxomatose tritt aber auch nur in den Sommermonaten auf.Aber in den anderen Monaten gibt es ja die Chinapest!!! impfen is nich nur für eure kaninchen gut sondern auch für den gesamten Kaninchenbestand!!!!!!

      Also : IMPFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :zustimm:

      Ach übrigens, denkt nich nur weil eure ninchen draußen sind müsstet ihr sie iMpfen! Wie gesagt Myxomatose wird halt von Mücken übertragen und kein Mensch der welt hat eine komplett sichere Wohnung gegen Mücken. Also auch Impfen wenn ihr sie drinne haltet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      viele grüße eure Matildachen13
      :dance:
      Alles, was geschieht, vollzieht sich in Geheimnissen.....[/ :zustimm: :hug:
      [/IMG][/URL]

      RE: Impfen?

      Weißt du, Mücken kommen überall hin, und die Krankheiten werden ja auch nicht nur durch sie übertragen. Du musst sie nicht impfen lassen, aber es ist die sichere Vorbeugung von Krankheiten, an denen die Tiere sterben können!! Ich lasse meinen Häschen jedes Jahr zwei Impfungen geben, und sie sind die muntersten Häschen die ich kenne!! Vor kurzem ist das Kaninchen meiner Freundin gestorben, als es 2 Jahre alt war. Auch es wurde nie geimpft. Ich rate dir sie impfen zu lassen, wenn du sie lange bei dir halten willst.
      I LOVE MY RABBITS!

      KEKS + PURZEL 4-EVER!!!

      MIMI I MISS YOU!
      Original von Maikatze
      Da noch Zweifel wegen Impfungen bestehen, möchte ich hier gerne noch einmal ein Zitat meiner Lieblingsseite posten... :wink:

      Kaninchen müssen regelmäßig gegen Myxomatose und RHD geimpft werden. Lesen Sie dazu bitte diese Artikel: Myxomatose und RHD

      Wird der Kopf schief/verdreht gehalten, oder haben die Tiere von Heute auf Morgen keinen Gleichgewichtssinn mehr, schütteln sie den Kopf oder kommt es zu Lähmungserscheinungen der Hinterläufe, dann könnte ihr Tier E.Cuniculi haben, hier finden Sie Informationen zu der Krankheit: E.Cuniculi
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo...Ich habe seit einer Woche endlich ein Kaninchen :biggrin: ( in c.a. einer Woche kommt der Partner :wink: ) und ich wusste auch nicht das ich sie unbedingt impfen lassen muss...Da ich das hier alles gelesen habe, möchte ich sie gerne impfen lassen!!! Aber jetzt meine Frage : Wann sollte ich sie am besten impfen lassen :eh:? Weil mir ist es sehr wichtig, dass meine Kaninchen nicht an so einer Krankheit sterben müssen :wink:...LG von Lina und mir :angel: :angel: :angel:
      aLLes waS deR MenScH deM TiieRen anTuT..KommT auF deN MenScHen zuRücK :wink:


      LiieBe gRüße voN Liina..HoPPeL unD miiR :tongue: :tongue:


      :hug: °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ [HoPPeL unD Liina] °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø :hug:
      Ich hoffe das beantwortet deine Frage:

      Zitat:
      Myxomatose

      Bei Jungtieren wird eine Grundimmunisierung vorgenommen: 1. Impfung im Alter von 4-6 Wochen, Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen, weiterer Impfmodus: alle 6 Monate.

      Sollte Ihr älteres Kaninchen bisher nicht geimpft worden sein und Sie möchten das nun nachholen empfehlen wir die 1. Impfung Anfang März/April und eine Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen, weiterer Impfmodus: alle 6 Monate.

      Alle Tiere sollten grundsätzlich 2 x im Jahr geimpft werden. Idealerweise impft man Anfang März/April. Eine weitere Impfung kann dann schon nach 5 Monaten erfolgen, damit im Spätsommer wenn es viele Blutsaugende Insekten gibt ein Impfschutz gewährleistet ist. Der Impfschutz hält 6 - 9 Monate.

      Auch wenn es in einem Jahr kaum Myxomatose Fälle gibt, müssen Sie trotzdem 2 x im Jahr impfen lassen. Durch Impfmüdigkeit kann sich die Seuche weiter ausbreiten und wird im nächsten Jahr umso heftiger zuschlagen! Das Virus hält sich 6 - 7 Monate, es ist also trotz der sinkenden Gefahren im Winter ebenfalls zu impfen. Zusätzlicher Schutz bieten Sauberkeit und Vorsicht.

      RHD

      Die jährliche Impfung sollte im Frühjahr vor der warmen Jahrezeit stattfinden und kann in Kombination mit Myxomatose oder Kaninchenschnupfen erfolgen, allerdings sollte an verschiedenen Stellen am Körper geimpft werden. Die Immunisierung hält 9 - 12 Monate vor. Es ist also nur eine jährliche Impfung notwendig. Bei Jungtieren und Tieren die zum ersten Mal geimpft werden, ist eine Grundimunisierung sinnvoll. Erstimpfung bei Jungtieren ca. ab der 4. bis 6. Lebenswoche. Wiederholungsimpfung nach der Erstimpfung nach 3 - 4 Wochen
      Hallo...Danke für deine Antwort :angel:. Sie hat mir auch weitergeholfen. Mein Kaninchen ist jetzt 11 Wochen alt und das, was ich nächste Woche bekomme ist dann 6 Wochen alt :tongue:. Also sollte ich sie Beide im März/April impfen lassen? Also so habe ich es verstanden und dann 4 Wochen später nochmal...Und wenn nach der Impfung so 6 Monate später. Ich hoffe es ist so wie ich es verstanden habe :eh:^^ Sollen alle Impfungen nur gegen Myxtamose sein? Ich hab auch was gegen RHD gehört. Naja ich würde mich über deine Antwort sehr freuen. Trotzdem auch Danke für die Antwort LG von Lina und Mir :zustimm: :smile: :zustimm:
      aLLes waS deR MenScH deM TiieRen anTuT..KommT auF deN MenScHen zuRücK :wink:


      LiieBe gRüße voN Liina..HoPPeL unD miiR :tongue: :tongue:


      :hug: °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ [HoPPeL unD Liina] °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø :hug:
      Ohhh...Das hab ich völlig übersehen das dort RHD stand :oops:... Jetzt kapier ich es schon. Danke für die Antwort... LG von Lina und Mir :angel:
      aLLes waS deR MenScH deM TiieRen anTuT..KommT auF deN MenScHen zuRücK :wink:


      LiieBe gRüße voN Liina..HoPPeL unD miiR :tongue: :tongue:


      :hug: °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ [HoPPeL unD Liina] °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø :hug:
      Sorry aber das ist verantwortungslos von dir, es brauch nur mal ein Insekt das den Erreger trägt in die nähe deiner Kaninchen zu kommen oder Heu & Futter können die Krankheiten auch übertragen.

      Matildachen13 hat auch gedacht es ist nicht nötig und was passiert ist kannste dir ja selbst durchlesen.