Ratte: Beschäftigung

Ratte: Beschäftigung

Es ist ja inzwischen schon bekannt das meine Ratte Wilma gestern gestorben ist, nun ist Schnuffi ganz allein!
      Ich wollte fragen, wie man die Ratte vielleicht beschäftigen kann, also das sie was zu tun hat und nicht immer nur wenn sie draußen ist auf meinem Schoß sitzt und sich putzt und schläft!
      Oder ist sie schon zu alt für sowas?
      Also sie ist 2 1/2 Jahre alt!

Hoffe ihr könnt mir helfen, sie ist nämlich seit wilma weg ist ziemlich mies drauf!

LG Anne

Ach ja, früher haben wir immer Treppenlauf gemacht von unten nach oben, aber das kann sie nicht mehr so richtig!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hey!

Möchtest du dir keine Ratten mehr holen?
      Am besten wäre es natürlich, wenn zwei neue zu ihr setzt.
      Oder du guckst mal in den Tierheimen ob es dort eine in ihrem Alter gibt!
      Alleine lassen würde ich sie nicht... du siehst ja auch , dass sie darunter leidet!
      Natrülich sehe ich das sie leidet!
      Ich würde gerne welchen haben, am besten 2 junge, das wenn sie stirbt, das die beiden noch sich haben!
      Das Problem ist nur, das wenn sie sich nicht verstehen, habe ich keinen 2.ten Käfig, wo die andern beiden rein könnten!
      Schnuffi war nämlich schon immer sehr dominant und hat alles gerne untergebuttert!
      Und eine Ratte in ihrem alter?
      Das würde ich nicht machen, denn Ratten sind so schon sehr teuer was die TA-Kosten betrifft und junge Tiere sind ja nicht so anfällig!
      Und wenn ich mir jetzt ne alte Ratte anschaffe, dann bin ich ja wirklich pleite und ich habe noch andere Tiere, die futter brauchen!
      Ach ja, und das Problem ist, das ich von meinen Eltern aus, ne kurze Rattenpause machen soll, also nicht so schnell wieder einen neue!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hey!

Also wenn du dir keine neuen Ratten holen darfst und Schnuffi noch fit ist, dann würde ich sie evtl sogar zu anderen Ratten vermitteln!
      Du kannst ihr die Artgenossen eben leider nicht ersetzen, auch wenn du dich den ganzen Tag um sie kümmerst!
      Hast du vielleicht eine Freundin, die auch Ratten hat?

PS: Ich hab grad gelesen, dass du die Ratten im Garten hattest, bei den Maiglöckchen!
      Diese Pflanzen sind extrem giftig für die Tiere!!!
      Ich würde sie weder weggeben, noch neue dazusetzen. Beides würde extremen Stress für sie bedeuten.

Schließlich hat sie schon ihr ganzes Leben bei dir verbracht. Stell dir vor, die arme alte Ratte müsste sich jetzt noch mit so kleinen nervigen Wuseln auseinandersetzten! Ich kenne so einen Fall von meiner Freundin. Sie hatte zu ihrer alten Ratte noch zwei junge dazugesetzt. Als die Ratte dann wirklich alt war, haben die Kleinen ihr das Futter aus dem Maul gestohlen. Meine Freundin musste immer aufpasssen, dass sie genug zu futtern bekam. Aber positiv war das fü die Ratte sicherlich nicht!!!

Natürlich solltest du dich soviel wie möglich persönlich Zeit mit deiner Kleinen verbringen. Lenke sie ein bisschen mit gutem Futter ab (vielleicht gekochte Kartoffeln oder Erbsen, Bananen, was immer sie eben gerne mag). Dann könntest du vielleicht ein paar neue Sachen in ihren Käfig einbauen. Vielleicht eine neue Hängematte, oder was zum Klettern (wenn sie das noch kann).

Hier ein Links mit Anregungen: members.chello.at/rattengruft/…chtung/beschaeftigung.htm

Ich habe meinem Ratz einen spielwürfel gebaut und ihm beigebracht ihn durch die Gegend zu werfen. War ganz lustig, auf diese weise kann man mit seiner Ratte Brettspiele spielen. Mein ratz fand das übrigens auch immer ganz toll! Mach dir also keine allzugroßen Sorgen. Am besten ist natürlich immer, wenn mehrere Ratten zusammen gehalten werden können. Aber meine Ratte hat auch ein Jahr alleine verbracht!
      Hey!

Das hängt natürlich davon ab, wie fit das Tier noch ist, hab ich aber oben auch schon geschrieben.
      Wenn man ihr anmerkt, dass sie schon älter ist, dann würde ich es auch sein lassen mit dem Integrieren von einer neuen Ratte.
      Und junge Ratten würde ich auf keinen Fall zu ihr setzen, das ist wirklich stressig.
      Aber es müssen ja nicht unbedingt so junge sein, sondern im Alter von 1 - 2 Jahren oder so?
      Wenn es ihr schlecht geht, weil die jetzt alleine ist, dann ist es auf jeden Fall auch nicht gut.
      Um den Käfig umzubauen gibt es genug Möglichkeiten, aber das ändert nichts daran, dass sie sich mit keinem mehr unterhalten und kuscheln kann.
      Also wie geht es Schnuffi denn?
      Merkt man ihr das Alter an?
      Ich würde Schnuffi niemals weggeben!
      Nicht für ne Million Euro!
      Freunde habe ich nicht die Ratten haben!
      Man mekrt ihr das Alter schon an!
      Sie hockt sehr viel rum und früher war sie immer energiegeladen!
      Sie hat sehr oft gesträubtes Fell, aber schon lange!
      Wegen der Maiglöckchen mach dir mal keine sorgen, ich kann gut auf meine Ratten aufpassen, außerdem essen sie keine Pflanzen, zumindest meine nicht!
      Und wenn sie dran rumgenagt hätte, dann hätte ich sie davon weggenommen!
      Klettern kann sie noch und eine neue Hängematte haben sie grade erst bekommen, so vor einem Monat und hatten auch von Anfang an welche gehabt!
      Aber sie hat im Moment nicht so das Interesse am Klettern, sie schläft auch immer unten im Haus und nicht in der Hängematte!
      Das hat sie immer mit wilma gemacht!
      Aber wie gesagt, ich möchte keinen älteren Ratten haben, weil ich dann davon überhaupt nichts habe, weil ich dann schon gleich wieder mit den OP-Kosten anfangen muss!
      Hört sich hart an, aber ich will keine älteren Ratten, bei Kaninchen wäre es mir egal!
      Hey!

Ich verstehe ja, dass du die Ratte nicht weggeben willst, aber in erster Linie solltest du an das Tier denken!
      Wenn du sie auf jeden Fall behalten willst, dann hol dir aus dem TH eine Ratte die in ihrem Alter ist, es gibt auch genug Ratten die dann nicht zum TA müssen?
      Von unseren Ratten (wir hatten schon ca 15 Stück) musste nur eine regelmäßig zum TA als sie alt wurde.
      Also denk da mal drüber nach, so wird die Ratte jedenfalls nicht glücklich sein, auch wenn es für dich das einfachste ist.
      Ich denke mal, das größere Problem würde eher die Gewöhnung an eine neue Ratte sein. Das kann in diesem Alter schon problematisch sein. Und was macht man wenn sich die beiden nicht verstehen? Ich könnte sie zumindestesn nicht wieder zurück ind Tierheim bringen.

Ich würde sie einfach mal über ein paar Tage beobachten. Wahrscheinlich muss sie sich auch erst an die neue Situation gewöhnen.
      @Kessie
      Das muss man eben sehen, ob es mit der neuen Probleme gibt!
      Aber besser ist es auf jeden Fall das wenigstens zu versuchen!
      Selbst wenn sie sich nach ein paar Tagen mit der Situation abgefunden hat ist es nicht gut.
      Ich hatte auch schon mal eine einzelne Ratte, aber wir haben etliche Male versucht sie zu vergesellschaften!
      Bei ihr war allerdings das Problem dass sie schon fast zwei Jahre alleine gelebt hat.
      Ich würde nie so egoistisch sein ein Tier alleine zu lassen, nur weil es mir vielleicht schwer fallen würde die neue Ratte wieder abzugeben!
      Wenn man sich so ein Tier anschafft, dann muss man auch versuchen es artgerecht zu halten, auch wenn solche Situationen eben schwierig sind.

@Checkmate
      Die Ratte hätte nur mal kurz an den Pflanzen knabbern müssen, dagegen hättest du dann auch nichts tun können.
      Also pass nächstes Mal wenigstens auf, dass sie nicht in die Nähe solcher Pflanzen kommen, wenn du deine Ratten schon unbedingt in den Garten tun musst...
      Du hattest zwar sowieso gesagt du machst es nicht mehr, aber das ist deine Entscheidung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

Ich glaube du verstehst mich nicht hailiemaus: Ich werde Schnuffi nicht weggeben um keinen Preis!
      Und eine neue Ratte darf ich zur Zeit auch gar nicht, von meinen Eltern aus nicht, und eine alte erst recht nicht!
      Und wie Kessie sagt, was mache ich wenn sie sich nicht verstehen?
      Ich habe keinen Platz für mehr Ratten!
      Ich habe lediglich einen Käfig, einen Auslauf und eine Transportbox!
      Ich würde natürlich gerne Schnuffi irgendwie einen Partner holen oder so, aber ich darf es nicht!
      Und ich mache es nicht so, weil es für mich das Einfachste ist, sondern weil es nicht anders geht!
      Für Schnuffi würde ich fast alles tun!
      Ich bin nicht so bequem und sage, mir egal wie es dem Tier geht, sondern ich versuche ihr zu helfen und natürlich bin ich mir bewusst das ein Partner das beste wäre!
      Abe rnu strapazier nicht noch meine Nerven mit sowas, vielleicht hast du es noch nicht verstanden, aber ich habe gestern meine Wilma einschläfern lassen müssen und das ist hart genug für mich okay? :angry:
      Ich habe außerdem nach Beschäftigungsprogrammen gefragt und nicht danach wie ich meine Ratte zu halten habe!
      Original von hailiemaus
      @Checkmate
      Das Ratte hätte nur mal kurz an den Pflanzen knabbern müssen, dagegen hättest du dann auch nichts tun können.
      Also pass nächstes Mal wenigstens auf, dass sie nicht in die Nähe solcher Pflanzen kommen, wenn du deine Ratten schon unbedingt in den Garten tun musst...
      Du hattest zwar sowieso gesagt du machst es nicht mehr, aber das ist deine Entscheidung...

Ich habe es gesagt, abe rich habe es mir anders überlegt!
      Dann frage ich dich mal, haben denn die Bisamratten und die Wildratten keine empfindlichen Atemwege?
      Die Hausratten stammen ja nur von ihnen ab ne?
      Ich verstehe deine Situation schon, aber du machst es dir wirklich einfach.
      Es gibt sooo viele Möglichkeiten!
      Du könntest im TH auch vorher abklären, dass du die Ratte wieder zurück bringst, wenn es nicht klappen sollte.
      Und einen Käfig für die Integration kann man sich ausleihen.
      Manchmal kriegt man sowas sogar vorrübergehend im TH.
      Wenn deine Eltern etwas dagegen haben, dann würde ich nochmal mit ihnen darüber reden, schließlich haben sie dir erlaubt die Tiere zu holen.
      Dann haben sie auch die Verantwortung dafür, sie können dir doch nicht verbieten dein Tier artgerecht zu halten??
      Das mit Wilma tut mir ehrlich Leid!!!
      Aber auch wenn es jetzt schwierig für dich ist darfst du nur an Schnuffi denken!

Original von Checkmate
      Original von hailiemaus
      @Checkmate
      Das Ratte hätte nur mal kurz an den Pflanzen knabbern müssen, dagegen hättest du dann auch nichts tun können.

Dann frage ich dich mal, haben denn die Bisamratten und die Wildratten keine empfindlichen Atemwege?

Hallo???
      Das sind Haustiere, die seit Jahren gezüchtet werden!
      Du würdest doch auch keine Bisamratten in der Wohnung halten, oder?
      Natürlich haben die keine empfindlichen Atemwege, das sind Wildtiere!
      Das kannst du doch gar nicht miteinander vergleichen!
      Ich mache es mir nicht einfach!
      Ich habe mit meinen Eltern schon so oft drüber drüber gesprochen, ich bekommen auch welche wieder, aber ich darf jetzt noch kein haben!
      Das ist nicht fair das du sagst ich mache es mir einfach!
      Mein gott, nur weil es dir nicht passt, machst du jetzt so einen Terror!
      Mir ist gerade noch eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit eingefallen:

Nimm eine Toilettenpapierrolle, oder eine Küchenpapierrolle, stopfe ein paar gut duftende Lekerli rein, mache mit einer Stricknadel Löcher rein, damit deine Ratte riecht, was gutes drin ist und verschließe die Enden, indem zu sie erst ein bisschen einschneidest und dann einknickst und am Schluss zur Befestigung etwas Wolle darum wickeln. Meine waren immer ganz wild darauf, und haben das ganze Packet in ihr Häuschen geschleppt. Dann waren sie erstmal beschäftigt! Das kannst du z.b. immer in der Früh machen, damit deine Ratte Beschäftigung hat, wenn du nicht da bist!
      Original von hailiemaus
      Original von Checkmate
      Original von hailiemaus
      @Checkmate

Hallo???
      Das sind Haustiere, die seit Jahren gezüchtet werden!
      Du würdest doch auch keine Bisamratten in der Wohnung halten, oder?
      Natürlich haben die keine empfindlichen Atemwege, das sind Wildtiere!
      Das kannst du doch gar nicht miteinander vergleichen!

Natürlich kann ich es miteinander vergleichen!
      Hausratten kommen von den Wildratten und warum sollte man den empfindliche Atemwege anzüchten?
      Und meine Ratten haben nie etwas in der Richtung gehabt!
      Nie!
      Kein Wunder, es ist ja auch kein Problem sie mit nach draußen zu nehmen!
      Alle Leute die ich gefragt habe, meinten es wäre kein Problem!
      Sonst müsste der Tierschutzverein doch schon längst den ganzen Punks und so die Ratten abgenommen haben oder?
      Danke Kessie!
      Ich werde es mal ausprobieren!
      Warum mache ich bitte Terror? :lol:
      Ich hab versucht dir zu helfen, weil es deiner Ratte so nicht gut geht, was du selber schon geschrieben hast.
      Mach dir vielleicht mal mehr Gedanken um dein Tier als um Dich.
      Wenn du glücklich bist mit der Entscheidung Schnuffi alleine zu lassen, dann bitte.
      Ich hätte ein schlechtes Gewissen dabei.
      Du machst es dir einfach, indem du dich damit abfindest dass deine Eltern deiner Ratte Gesellschaft verbieten, anstatt nach einer anderen Lösung zu suchen.
      Deine Ratte kann sich alleine nicht durchgehend beschäftigen.
      Es ist nunmal langweilig für sie.
      Wenn du trotzdem eine Antwort auf deine Frage willst:
      Richte den Käfig anders ein.
      Bau neue Etagen ein.
      Nimm eine Papiertüte und füll sie mit Kugeln aus Zeitungspapier.
      Häng ein paar Hängematten oder Tücher auf.
      Leg ihr Äste rein (von ungiftigen Pflanzen).
      Gib ihr ein hart gekochtes Ei oder andere Leckerlies.
      Damit wird deine Ratte ein glückliches Leben haben.

@ hailiemaus: Ich denke mal hier geht es absolut NICHT darum, ob Ratten raus sollen oder nicht, oder wie sie gehalten werden. Dazu gibt es nunmal verschiedene Ansichten.

Ich kenne viele Ratten, die regelmäßig draußen waren und nicht daran gestorben sind genauso wie viele Ratten auch ihr Leben lang alleine gehalten werden. Es ist besser mehrere Ratten zu halten, aber es gibt auch eine Grenze. Ich finde es absolut nicht sinnvoll eine so alte Ratte noch unter einen solchen Stress zu setzen. Ich habe diese Situation gesehen. Junge Ratten und eine alte - die tat mir richtig leid!

Man muss eben eben abwägen, ob es noch sinnvoll ist!