mutter vernachlässigt gesamten wurf

mutter vernachlässigt gesamten wurf

unsere katze hat gestern nacht 6 junge zur welt gebracht (ihr allererster wurf!). sie hat sich bis heute abend auch problemlos um die jungen gekümmert, aber dann hat sie sie plötzlich stark vernachlässigt. solange man mit ihr im bad ist (dort hatten wir einen von vielen körben plaziert) sorgt sie sich um die kinder, wenn man den raum jedoch verlässt und zum beispiel schlafen gehen möchte dauert es keine minute und sie kommt und legt sich ins bett dazu. dann muss man sie wieder zu ihren jungen zurücktragen und sie in den korb setzen. nun läuft alles wieder problemlos, verlässt man das bad aber wieder geht es von vorne los. heute nacht ist das kein großes problem, wir haben einfach eine matraze ins bad gelegt und jemand wird die nacht dort verbringen. aber die folgende woche könnte ein problem werden da in dem haushalt tagsüber niemand zuhause ist und wir wissen nicht was dann passieren wird.

ein weiteres problem habe ich noch. ich habe heute einige zeit mit den kätzchen verbracht und teilweise auch die mutter gestreichelt, war ihnen also sehr nahe. als ich dann abends nach hause gekommen bin (die katzen sind im haus meiner freundin) habe ich gemerkt dass ich mich nicht besonders gut fühle und auch leicht erhöhte temperatur habe. es dürfte eine kleine verkühlung sein. jetzt möchte ich wissen ob ich die kätzchen damit möglicherweise irgenwie gefährdet habe und ob man jetzt irgendetwas tun oder auf etwas achten sollte.

ich bitte um möglichst schnelle antwort, es ist ein sehr dringendes problem.

vielen dank im vorraus

edit:
      wir vermuten dass sie unter tags (da sowieso niemand zuhause ist zu dem sie gehen könnte) bei den kindern bleibt. nachts hat sie aber meistens bei irgenjemandem im schlafzimmer geschlafen. daher wollten ich fragen ob man vielleicht den korb einfach in eines der schlafzimmer stellen könnte damit nachts jemand bei ihr ist. oder würde das die mutter bzw. die jungen zu sehr verwirren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „geri“ ()

Hallo Geri

Also als erstes würde ich mir mal Mutterkatze und junge schnappen und zum TA mit ihnen vielleicht ist etwas an der Mutterkatze oder den Jungen nicht in Ordnung. Wenn ihr beim TA seit lass die Aufzuchtsmilch mitgeben und genau erklären was du beachten musst bei einer Handaufzucht. Was wichtig ist das du die Kleinen wiegst sie müssen jeden Tag etwa 10-15gr zunehmen.

Erstgebärende haben öfters Mühe mit der Umstellung Mutter zu sein. Man sollte jegliche Störungen in den nächsten zwei Wochen vermeiden (Besuch, sonstige Umstellungen) um die Mutterkatze möglichst wenig zu stressen.

Das du selbst erkältet bist ist natürlich nicht Ideal aber ich denke wichtig ist das sie sich wenn du anwesend bist um die Kleinen kümmert. Was die Gefaht mindern würde wenn du bei den Kleinen einen Mundschutz trägst.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      hi geri

Ich schliesse mich da Tamy an, geh mit den kleinen und der Mutter zum TA. Er kann dir sicherlich sagen ob was nicht stimmt. Vielleicht braucht die Mutter aber auch nur etwas ruhe. Achte doch mal drauf ob die kleinen schlafen wenn sie nicht bei ihnen is. Macht meine genau so. Sobald die kleinen schlafen macht sie ihre Runde und legt sich auch gern mal wo anders hin und schläft. Bis die kleinen das quietschen anfangen.

Vor einer Woche hat meine Katze auch vier kleine Würmchen bekommen, nur ihr ging es danach nicht so gut. Zu der Zeit war ich auch leicht erkältet aber den kleinen hat es nichts ausgemacht. Ich würde dir raten, bevor du die kleinen anfasst wasch dir die Hände mit Kernseife. So kannst du schon mal die Anteckung von der Hand aus vermeiden.

Schau das du die Kinder jeden Tag um die gleiche Uhrzeit wiegst. Sie müssen zunehmen. Wenn sie einen Tag mal nicht zugenommen haben is es auch nicht der Weltuntergang aber am nächsten Tag sollten sie dann schon wieder an die 10-15g zunehmen. Führ genau Buch über das Gewicht, es könnte ja sein das der TA das irgendwann mal sehen will.

Wie viel wiegen denn jetzt die kleinen und wie alt sind sie?

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Savi
      Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen