Wie haltet ihr eure Katzen im Arm?

      Wie haltet ihr eure Katzen im Arm?

      Hallo Zusammen,

      mich würd mal interessieren, wie ihr eure Katzen in den Arm nehmt... wie nehmt ihr sie hoch und wie haltet ihr sie?

      Ich nehme Luna manchmal hoch in den Arm und halte sie etwa so wie man ein Baby hält und kraule sie am Bauch. Sie lässt sich alles gefallen... manchmal mauzt sie aber und zappelt... dann lass ich sie wieder runter.
      Ich weiß auch,dass man den "Muttergriff" machen kann und sie dann am Nackenfell greift, aber ich mach das total ungern... mag zwar sein, dass sie dabei keine Schmerzen haben, aber ... naja... trotzdem trau ich mich nicht so recht.

      Ist das die richtige Haltung oder ist das irgendwie schädlich?
      wie macht ihr das?

      Lg, Tray
      Hallo Tray

      ich nehme meine Katzen eigentlich nie auf den Arm, das mögen sie nicht. Und den "Muttergriff" solltest du nicht ausprobieren. Dabei könntest du deine Katze verletzen. Das sollten Menschen nicht machen. Vor allem nicht bei Erwachsenen Katzen, die sind viel zu schwer dafür.
      Liebe Grüße

      Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

      Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „milai83“ ()

      Grundsätzlich machst Du das nach Deiner Beschreibung (und meiner bescheidenen Meinung nach) völlig richtig. Das Deine Fellnase manchmal nicht mag und wieder runter will ist wohl normal. Niemand will immer schmusen. :wink:
      Mein Amarula liebt das auch ... MANCHMAL wenigstens :D
      Diesen "Muttergriff" vergiß bloß schnell - das sieht doch schon brutal aus!

      LG
      Heiko
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()

      Hallo

      Wenn ich unsere Katzen hochhebe, kommts immer drauf an, welche es ist. :wink:

      2 kann ich in den Arm nehmen wie ein Baby, die anderen 3 muss ich mit der linken Hand unter die Brust greifen und mit der rechten Hand unter den Po. Obwohl diese 3 sperren sich dann total, da sie lieber am Boden unten geknuddelt werden! :wink:

      Stimmt, am Nacken sollte man erwachsene Katzen nicht hochheben. Ist fast wie skalpieren! :eek:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo,

      um Luis hochzuheben, fasse ich mit der linken Hand unter seinen Brustkorb (Zeige- und Ringfinger zwischen seinen Beinchen) und gleichzeitig mit der rechten unter seinen Hintern, so dass seine Hinterbeinchen darauf gestützt sein können, so ist er dann halb aufrecht und sitzt in meinen Händen, gut abgestützt, das geießt er imme rsehr. Fast immer, wenn nicht, ist er aber entweder schnell wieder unten oder ich bin auf grund seine rStimmung gar nicht erst auf die Idee gekommen, ihn hochzuheben. Dann dreht er sich manchmal, so dass ich ihn auch eher wie ein Baby halte, so richtig in den Armen, dann muss sein Bäuchlein gekrault werden, dann versteckt er gerne den Kopf zwischen meinem Arm und Oberkörper, so guckuck, räkelt und dreht sich und vertraut total darauf, dass ich ihn nicht fallen lasse, wenn er sich so sehr bewegt.
      Luis war von Anfang an supergern auf den Armen, er geht auch gerne mit mir so rum durch die Wohnung, wir stehen so vorm Fenster und gucken gemeinsam raus, manchmal auch im Flur vorm Spiegel, um den eine Lichterkette angebracht ist, Luis mag dieses gemütliche Licht anscheinend.

      Diesen Nackengriff würde ich nie machen. Warum auch? Dafür sind die doch viel zu schwer, denke ich. Und wenn die Katzenmama das kann, heißt das ja noch nicht, dass ich da sauch kann.

      Liebe Grüße, Kristina
      Also mein Katerchen sollte man nur hoch nehmen wenn man seine Hände und Arme nicht mehr braucht...Er hasst es und langt auch ordentlich hin wenn ihm was nicht passt...Ich selber kann mich etwas mehr trauen weil er einfach eine super Beziehung zu mir hat, und wenn ich ihn mal hochhebe, dann mit den Händen unter Brust und Bauch, weil nur das von ihm "gedulded" wird, aber auch nur sehr kurz ;)
      Auch nie mit einer Hand unter den Bauch fassen und hochheben. Ich sprech da aus Erfahrung.

      Das drückt dann auf den Magen und das kann es auch nicht sein.

      Mein Männe hat das mal bei unserm Felix gemacht, kurz nachdem er etwas Sahne zu schlabbern bekommen hat (.. der Felix.. :wink: ). Thomas bekam gleich die Rechnung, indem ihm Felix im hohen Bogen über den Arm göbelte.

      Für Felix wars bestimmt nicht angenehm, aber im ersten Moment musste ich doch lachen. :rolleyes:...

      Seitdem benutzt er beide Hände... :tongue:

      Immer untern Po und die Brust fassen. Dann kann nix passieren. Aber das haben meine Vorgänger ja schon geschrieben.. :wink:

      "Muttergriff" bitte nicht!!!

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

      Der Undiskutierbarkeit des Nackengriffes schliesse ich mich vorbehaltlos an.

      Kristinas Schilderung des Standard-Katzenhochnehmgriffs habe ich nichts hinzuzufügen. Genauso isses...

      Ansonsten halte ich meine Cats so, wie sie es in dem Moment gern hätten. Vom in-die-Armbeuge-gekuschelt-sein über schlaff-überm-Arm-in-Ellenbogenhöhe-hängen bis hin zu Schnauze-auf-die-Schulter-legen-und-sich-den-Rest-abstützen-lassen ist so ziemlich alles möglich und zuweilen erwünscht. Auch auf-der-Schulter-sitzen-und-sich-durch-die-Gegend-tragen-lassen mögen sie manchmal. Bauch-rausstrecken-und-dabei-alle-Viere-von-sich-strecken ist eine weitere Variante. Oder vor-die-Brust-gehalten-werden-und-dabei-an-der-Nase-schlecken ist beliebt.

      Kann auch zum mürrisch-dreinschauen-und-lieber-in-Ruhe-gelassen-werden, deshalb unkoordiniert(?)-rumzappeln-bis-man-wieder-zu-Boden-gelassen-wird ist dann nicht selten.

      Ich liebe die Viecher zutiefst...!
      Mein Pepe mag am liebsten die Variante: Aufm-Rücken-auf-beiden-Armen! Alle Pfoten in die Höh! "Und dann die Pfoten zum Himmel, kommt laßt uns fröhlich sein!" :D
      Und dann um und um gucken!
      Meine Katz mag überhaupt nicht hochgenommen werden, na ja, höchstens ma kurz, aber bequem: Köpfchen, Vorderpfoten: linker Arm, Hinterteil, Hinterpfoten: rechter Arm. "Aber nur nich zu lang, dann muß sie sich runterwinden! :sad:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Das ist ja alles wunderbar zu lesen, weil hier besonders klar wird, welch inniges Verhältnis wir alle zu unseren lieben Katzis haben, ne!

      Im Ernst, gefällt mir, wie das hier so geschildert wird. Martin, deine Bindestrichdarlegungen sind besonders gut!

      Stimmt, das auf der Schulter sitzen habe ich vergessen, das lieeeebt Luis auch, mittlerweile weiß er ja auch, dass er das darf, aber er darf nicht höher, also nicht auf meinen Kopf...

      Kristina
      Hehe... wenn ich eure Schilderungen so höre, bin ich sehr beruhigt. :)
      Dann schein ich ja nichts falsch zu machen... :D
      Aber ich wusste gar nicht, dass Katzen das nicht mögen...
      Mein Freund ist total verrückt nach der LUna und möchte am liebsten jede freie Minute mit ihr kuscheln, ob sie das nun grad will oder nicht...
      Er musste aber schon desöffteren die scharfen Krallen in Empfang nehmen, die ihm manchmal entgegen flogen... trotzdem scheint es ihm nichts auszumachen... aber jetzt ist er auch vorsichtiger geworden.

      Das mit dem Muttergriff hatte mir ne TA-Helferin empfohlen. Ich fands schon immer schlimm das mit anzusehen...
      Sie meinte sie würde das mit ihrer Katze auch machen, und sie sei im Gegensatz zu Luna eine Wuchtbrumme...
      Naja... :rolleyes:

      Vielen lieben Dank!

      Lg, Tray
      Also ich nehme meinen Purzel wie die meisten anderen hoch. Mit der linken Hand unters Brustbein und mit der rechten den Hintern hochheben. Allerdings legt er meistens gleich seine Vorderpfoten auf meine rechte Schulter sodass ich mit beiden Händen den Herrn wie eine Statue in seinem Reich umherchauffiere! :biggrin: