Was für Reptilien habt ihr
-
-
erst mal genial das es jetzt hier ein exoten forum gibt.
also ich habe 2 bartagamen pogona vitticeps.
hmm warum ja gute frage:-)
ich finde sie einfach schön und sehr interessant.
die große ist sogar zahm naja ok zahm da wird wohl allen reptilien haltern jetzt der kragen hochgehn aber sie ist es.
gruß lena -
-
Na wir habe die halbe bude voll nicht nur das wir 3 super süße Fellnasen habe sonderen auch ne menge Exoten
3,3 0, Bartagamen bekommen am Sonntag noch 2 da sie von den Bestitzern abgeben werden müßen.
1,0 Leopardgecko
1,1 Stachelleguane
1,0 Dornschwanzagame
1,1,4 Birongeckos
0,2,2 Perleidechsen
1,1 Rollschwanzleguane
0,1 Asiatische Zackenerdschildkröte
1,1 Prachterdschildkröte
1,1 Afrikanische Kröten
warum wir sie haben erstens sind es wunderschöne Tiere und unsere Hobby seit 3 Jahren und wir züchten sie auch teilweise nach und wollen in etwa 8 Jahren uns mit ihnen Selbstständig machen falls es klappt
@ lena85pogona vitticeps auf deutsch Bartagame kommen zahm auf die Welt das sind die absoluten Anfänger tiere wer neu in die Terraristik einsteigen will :lol:´das sind wunderschöne Tiere und meine absoluten Favoriten bei uns zu hause natürlich kommen meine 3 tiger und mein mann zuerst
Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
@monne
ja also ich hab das pogona vitticeps nur angehängt damit ihr wisst welche unterart ich habe.
pogona vitticeps heißt nicht bartagamesondern ist einfach nur die unterart es gibt noch ich glaube 8 weitere unteranderem barbarta usw naja kenne die net alle:-) und bevor ich mich blamiere liste ich lieber nicht auf.
naja also klar sind die immer sehr "lieb" aber unsere große ist echt zahm *lol* naja sie will raus kommt dann freiwillig zu einem und will unter dem kopf gekrault werden. sitzt gerne am fenster. (natürlich weiß ich das es nicht so supi ist aber die dreht sonst voll ab obwohl ihr terrarium groß genug ist) der kleine ist n kleiner beißer naja ok faucher gebissen hat er noch nicht.
ja es sind anfängertiere wenn man in der terraristik anfangen will deshalb habe ich mich auch dafür entschieden und hmm naja bin hängen geblieben. obwohl ich gerne noch andere reptilien hätte. aber nicht genau weiß was ich mir anschaffen könnte hmm naja hätte gerne ein cameleon aber naja irgendwann vielleicht.
naja ich finde sie einfach schön haben sowas "altes" an sich sehn aus als wenn sie in der falschen zeit epoche gelandet wären:-)
naja gruß lena -
Hallo Liebe Lena,
leider muß ich dir Unrecht geben der Deutsche Name ist tatsächlich Bartagame es gibt nur einige Unterarten von Pogona ( Bartagame )
Es gibt einige Unterarten dazu zählt auch der Pogona Vitticeps
Es gibt 8 verschiedene Pogona Arten zähle sie mal auf.
Pogona Unterarten:
Pogona minor : Westliche Bartagame oder auch kleinbärtige Agame genannt wird etwa 40 cm groß Gesamtlänge ( GL )
Pogona Vitticeps : Streifenköpfige Bartagame wird etwa 55-60 cm groß GL
Pogona mitchelli : Mitchells Bartagame wird etwa 40 cm GL
Pogona barbata : die Östliche Bartagame wird etwa 55 cm GL kann in ausnahmefällen auch bis zu 75 cm GL es wurden aber nur einige Exemplare davon gefunden.
Pogona henrylawsoni : Lawsons Bartagame,Zwergbartagame oder man nennt ihn auch Schwarzerde Bartagame wird etwa 30 cm GL ist der kleinste von 8 Bartagamen
Pogona nullarbor : Nullarbor-Bartagame wird etwa 34 cm GL
Pogona microlepidota : Kimberley Bartagame wird etwa 39-41 cm GL
Pogona minima : Kleinste Bartagame wird etwa 36 cm GL man sagt ja das sie die kleinste Bartagame ist stimmt nicht ganz der Henrylawsoni ist kleiner.
Aber bitte denke daran Bartagame sind sehr süß mann bekommt echt lust sie öfters aus dem Terra zuholen, es sind keine Schmuse tiere wie Katzen usw. Es sind Wechelwarme Bewohner die man nach möglichkeit nicht aus dem Terra holen sollte mal kúrz zum baden oder wenn mann das Terra sauber machen möchte. Sie brauchen die Wärme und das Licht sie können sich schnell verkühlen auch wenn du der Meinung sein solltest es wäre Warm in deiner Wohnung nur mit den einem Unterschied sie brauchen an der wärmsten stelle bis zu 45 grad und auch UV Licht ist sehr zwingend da sie sonst Rachitis bekommen können.Unsere Agamis kommen nur sehr selten raus wenn jemand vorbei kommt und sie mal ansehen möchte weil er das tier nicht kennt.Sie kratzen auch bei uns an den scheiben um raus zukommen aber das machen wir nach möglich keit nie.Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
hallo monne
danke für die antwort.
ja das mit den 8 unterarten wußte ich habs ja angeschnitten ok ausm kopf konnte ich net alle aufzählen, wollte mich auch net blamieren wenn ich alle falsch schreibe und das hätte ich 100%
ja ich weiß das es keine schmuse tiere sind. mit den krankheiten wie z.b. rachitis das weiß ich auch habe mal einen gehabt (er hatte es aber von anfang an man hat es nur am anfang nicht so dolle gesehn).
ich lasse sie auch nicht täglich ununterbrochen raus nur mal ne halbe stunde oder so mache dann auch die ultra vitalux lampe an und setze sie darunter.
meine beiden sind auch oft beim tier arzt um durchzuchecken ob alles ok ist.
ich habe nun seid etwa 4 oder 5 jahren bartagamen und mir ist noch keiner gestorben wiel ich sie falsch gehalten habe. nur einer der halt wie gesagt rachitis hatte was man am anfang nicht soo dolle gesehn hat er hat zwar ein bein krum gehabt aber der typ sagte ne das ist so der war mal gebrochen. naja als das andere auch anfing sind wir zum ta und er mußte ihn einschläfern. meinen ersten habe ich abgegeben weil man nicht ins terrarium packen konnte ohne ihn am finger kleben zu haben. naja und meine jetztigen beiden (leben getrennt) dioe große ist ca 2,5jahre (zu 90%weiblich kann es net genau sehen der ta meint ja der zoohändler auch und ein anderer ta sagt nein) ist gesund und gut gewacksen.
der kleine ein männchen zu 100% ist ca 1 jahr etwas klein aber gesund.
nicht unterernährt oder so aber ein bisschen kleiner halt:-(
naja ws ich damit sagen will weiß ich auch net so recht *lol*
naja auf jeden fall kenne ich mich schon son bissel aus bin kein profi aber kenne mich halt aus.
quäle sie auch nicht indem ich sie ständig kuschel oder so.
gruß lena -
Hallo Lena,
sorry wollte nicht damit sagen das du deine Tiere nicht gut behandeln tust.Falls es sich so angehört haben sollte nochmals
sorry
Es sollte sich nicht so anhören das du was falsch gemacht hast wollte dir nur ein paar tipps geben,weil es leider immer wieder gibt das man in einer Zoohandlung falsch beraten wird.
Ich glaube dir auch das du deine Bartis gut behandeln tust vorallendingen schon deshalb das du ne ultra vitalux hats:biggrin:.
Wir haben leider vor kurzen ne erfahrung gemacht,als wir ne Bekannten einen unserere Barti männchen ihm gegeben haben und ihm alles gesagt haben was er brauch.ZB Vitamine,ultra vitalux und so weiter.Und als wir zu ihm gekommen sind hat der Bock voll angefangen Rachitis zubekommen und der schwanz war auch schon halb nekrotisch ( Falls ich es richtig geschrieben habe). Wir haben ihm eine Woche zeit geben und haben dann gesagt das wir ihn wieder mitholen nach einer Woche haben wir ihn wirklich eingepackt und wieder mitgeholt.Jetzt nach etwa 14 Tagen geht es ihm zunehmends besser hat jetzt wieder UV und Vitamine er versteckt sich auch net mehr so.Unser kleiner hatte von Anfang an einen Knick im Schwanz und der war so dolle habe fast geheult wie ich ihn wieder gesehen haben aber er ist wieder besser gott sei Dank mein Mann hatte schon gemeint er kommt nicht mehr durch aber ich glaubte an den Kleine( naja klein ist gut er ist jetzt 3 Jahre.
Ich möchte mich nochmals eintschuldigen falls es sich so angehört haben sollteNico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal meine Terribewohner voerstellen.
Da wären 2Königspythons, 1Boa Constrictor und in Kürze 3 Bartagamen und 3 Leopardengeckos.
Da hätte ich auch gleich eine Frage zu den Bartagamen: gibt es eine Sichere Methode zur Geschlechtsbestimmung?
Liebe GrüsseDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „port_jackson“ ()
-
@Port_Jackson
Geschlechtsbestimmung bei Bartagamen:
è Lasst Euch das Geschlecht der Tiere zeigen.
Um das Geschlecht zu bestimmen, legen wir die Bartagame mit dem Schwanz zu uns auf die linke Hand. Dann biegen wir den Schwanz um ca. 90° vorsichtig nach oben und schauen die Schwanzwurzel (von der Kloake in Richtung Schwanz-Spitze) an.
Männchen haben auf der Schwanzwurzel zwei längs verlaufende parallele Erhebungen mit einer deutlichen Vertiefung in der Mitte.
Befindet sich in der Mitte der Schwanzwurzel ein Hügel wie eine trapezförmige Erhebung, so ist sie wahrscheinlich ein WeibchenI'll bewatching you!
-
Hallo port_jackson,
Die Geschlechtsbestimmung ist eingentlich einfach bei Bartis wie Karin schon sagte.
Männchen können bei Erregung die Kehle ( Bart ) schwarz fährben,das Weibchen dagegen kann es nur teilweise.Mann kann sehr früh schon erkennen ob es Mädel oder ne Bock ist.Mann biegt den schwanz ganz vorsichtig richtung Hinterkopf und an der Schwanzwurzel sind bei Männlichen Bartis 2 kleine Beule die die Mädels natürlich nicht haben.
Aber ich brauche ja nicht soviel dazu erklären da es ja Karin schon getan hat :lol:.
Aber toll das noch einer da ist der Reptlien hältNico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, meine Händlerin behauptet, es ist eine Glücksache bei Bartagamen das Geschlecht zu bestimmen. Mir wäre es ja egal, aber 2 männchen vertragen sich ja nicht, also wirde ich es schon gerne wissen bevor ich sie kaufe.
Aber ich habe ja noch etwas Zeit, ich muss zuerst noch das Terri vorbereiten, und, und,und,... -
Hallo port_jackson,
was die Händlerin da sagt ist Quatsch wir züchten seit fast 3 Jahren Bartis nach natürlich kann man ein geschlecht bestimmen.
Ich gebe dir ne Tipp kaufe dir mal ne Buch über Bartis da steht auch alles drin da sind auch die Merkmale drin um zusehen wie man es erkennen kann.Aber ich denke du hast evtl schon ne Buch bzw. hast dich vorher mit dem Thema Bartis infomiert.Da du ja schon mal weißt das man keine 2 Böcke zusammen setzen kann.Bzw. solange sie noch nicht geschlechtsreif sind.
Viel spaß schon mla beim vorbereiten des TerrasNico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
hallo Monne,
nein so wirklich informiert bin ich noch nicht. ich habe ein 2m Meerwasseraquarium und möchte dies nun umbauen und Bartis rein tun. Dieser entscheid habe ich aber erst kürzlich gefällt und habe im Internet geschaut. Ein Buch habe ich noch nicht. Wie gesagt, ich lasse mir Zeit. Kannst du mir ein Buch empfehlen, ich will ja schliesslich nicht Geld für einen Stuss ausgeben.
Gruss Pamela -
Hallo port_jackson,
Das ist toll das du dir Zeitlassen möchtest.Den es muß gut überlegt werden mit den Exoten und man muß sich erst gut über sie informieren.Bartagame sind zwar sozusagen Anfängertiere aber man kann trotzdem einges falsch machen.
Möchtest du dir Baby´s oder Erwaschene Tiere anschaffen??
Falls du dir Baby´s anschaffen möchtest und diese Groß ziehen möchtest wäre es mit einem 2 meter Becken etwas zugroß für die schlüpflinge. Da sie sich sonst dolle rennen wenn du sie fütters sie verlaufen sich in dem Becken.
Ein 2 Meterbecken ist toll für ein ausgewachsenens Pärchen ideal
Am Anfang wäre es Ratsam ein etwas kleinere Becken zuholen es kommt natürlich auf die große der Bartis an.
Bücher gibt es ne menge:
ZB.Baragamen ( Lebensweis,Plege und Zucht ) von Köhler,Grießhammer und Schuster kostet 29,70 Euro
Die Batagame ( Plege und Zucht ) von Peter Maria Müller kostet 17,80 €
Batagamen und Kragenechsen von Angree Hausschild und Hubert Bosch kostet 19,80€
Es gib soviele gute Bücher aber seine Erfahrung mit den Bartis muß jeder selber machendas kommt mit der zeit.
In den Bücher stehen jedemenge informationen unteranderem Geschlechtsmerkmaledie Mindesanforderungen vom Terra Lichtquelle Futter.
Aber falls du fragen hast wo du unbedingt wissen möchtest na dann raus damit haben ja entlich ein Forum rund mit Exoten und dann muß viel Gepostet werdenNico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
hi
also ich habe fast alle infos über bartis ausm netz. habe mir mein eigenes buch sozusasgen zusammen gestellt.
habe natürlich auch ein buch gelesen aber das meiste was darin stand stand auch im netz.
wie willst du das mit dem aquarium machen? du mußt drauf schaun das die luftzirkulatzion stimmt also aquarien sind nicht wirkich geeignet. aber wenn su ahndwerklich begabt bist schaffst du das bestimmt.
gruß lena -
habe es wohl mit dem aquarium überlesen ups
Habe nur 2 Meter gelesen,na wenn man seine Brille net an hat ist das klar
Ja mit dem aquarium ist nicht so optimal,besser ist wenn du dir einen Bau´s.
Wenn man handwerklich geschick hat geht das einfach.
Wir haben unsere alle selbst gebaut.
Klar kann mal statt Bücher im Netz gucken aber auch Bücher haben forteile bin manchmal froh eines schnell in der Hand zuhaben wenn der Combi aus ist.Ich habe Bücher und ab und an gucken wir mal ins Netz. Ich sagte ja seine Erfahrungen macht man mit der Zeit alleine schon dadurch wenn man Tiere hat und sie kennt und mit den Jahren kommt alles.Auch Erfahrene Tier halter sind nicht perfekt das weiß jeder.Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008 -
-
Das Aquarium habe ich eben schon, desshalb dachte ich mir, irgendwie geht das schon. Die Händlerin sagte mir, dass die Luftzirkulation genügend ist wenn mann es oben offen lässt, oder ein sehr grobes Lochblech darüber legt.
Ansonsten muss ich wohl noch lüftungsschlitze einbauen (ich hoffe mein Talent reicht :confused:) -
hallo Lena klar habe ich sie wollte eh mal die Tage mal ne Paar Bilder von unseren Zoo reinsetzen
Ein eigenes Buch sich zusammen stellen ist auch ne super Idee auch wenn es lange dauert.
so nun muß ich mich mal um meine 3 Fellnasen und die Echsen kümmern haben Kohldampf alle zusammen.
Wie gesagt die Tage oder noch heuteabend evtl. gibts ne paar Bilder Okay will dann auch mal welche von deinen sehenNico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0