Bodenreinigung

Bodenreinigung

Hi,

Wie kann ich bei meinem Aquarium den Boden gut reinigen???
      Gibt es da Hilfsmittel???

Ich meine damit den Fischkot und den Dreck der immer unten im Aquarium liegt...

Grüßle

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Ich gar nicht... Macht mein Mann :biggrin:

Der saugt immer an einem Stück alten Gartenschlauch etwas Wasser an, hält das dann etwas über den Kies, und das andere Ende des Schlauchs in nem Eimer, da du bei der Methode auch gleich nen Wasserwechsel machen kannst. Und bei Schildkröten muss man das ja eh öfter machen...

Und alle halbe Jahre ca. wird der Kies komplett durchgewaschen!
      I'll be watching you!
      Sowas nennt sich ganz schlicht Bodengrundreiniger oder Mulmsauger, kriegste in jedem Aquarienshop, kostet nicht mehr als 15.- Euro und sollte jeder Aquarianer haben, weil es sonst nichts besseres gibt zur Bodenreinigung. Die Handhabung ist total easy. Ein ca. 5 cm dickes Rohr mündet in einen Schlauch, welcher in einem Eimer gehalten wird. Das Rohr hält man ins Aquarium. Einmal kurz an dem Schlauch gesaugt, so das das Wasser zu fliesen beginnt. Dann kann man ganz bequem mit dem Rohr über den Bodengrund gehen und den Mulm "absaugen". So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einmal Boden sauber machen und zugleich einen Teilwasserwechsel.

Ups, jetzt war jemand schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dj.tequila“ ()

Ich bevorzuge auch den Bodengrundreiniger, weil damit wirklich nur der Dreck abgesaugt wird. Es geht auch mit einem Schlauch, allerdings ist der ziemlich unpraktisch, weil man damit auch den Kies und evtl. kleine Fische absaugt.

Mucki
      Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...
      Hallo zusammen,

nur ist bei den Mulmglocken etc. auch zu beachten, das man den ganzen guten Dreck (Mulm) aus dem Boden holt. Dadurch werden Bakterien im Bodengrund zerstört und eventuell das Becken aus dem Gleichgewicht gebracht :wink:

Ich säubere den Boden nur oberflächlich mit einem Schlauch :wink:
      Mit ein bischen Übung geht das auch ohne Probleme !
      Schönen Gruß Hannes & Wu