Gewicht: Wie viel muss ein katzenbaby wiegen?

Gewicht: Wie viel muss ein katzenbaby wiegen?

Hallöchen!

Mein Luzy hat gestern ein (!) Baby bekommen.
      Das kleine hat 60 g bei der Geburt gewogen.
      Ist das Gewicht o.k., oder ist es zu wenig?
      Heute sind es schon 110 g.
      Ist es auch normal das sie nur eins bekommen hat (sie hat das erste mal geworfen)?
      Ansonsten geht es den beiden gut, meine Luzy hat alles alleine geschafft, ich hatte erst meine bedenken dabei, weil sie selber erst ein Jahr alt ist.

:wink:

RE: Wie viel muss ein katzenbaby wiegen?

hi Perle :)

Das Gewicht ist optimal. Daran sieht man auch gleich das die Mutter gut säugt. Meine Lea hat am Sonntag vier süsse Würmchen bekommen und diese nehmen auch sehr gut zu. Katzenbabys machen jeden Tag Gewichtssprünge von 5-15g, kann aber auch mehr sein. Um so schwerer umso besser. Nur du musst aufpassen das sie nicht abnehmen. Wie oft wiegst du die kleinen denn?

Liebe Grüsse

Savi :)
      Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen

hi

es reicht vollkommen aus wenn du sie einmal am tag wiegst...immer um die gleiche Uhrzeit. Und führ Buch über das Gewicht. Kannst du früher oder später beim TA mal brauchen :)

Wenn du noch fragen hast dann stell sie ruhig. Wir beantworten sie gerne so gut wir können :)

Liebe Grüsse

Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen
      muss ich die babys denn jeden tag wiegen?
      wir haben unsre babys (5 stück) jetzt noch gar nicht gewogen aber sie sind alle recht kräftig.
      ist es eigentlich normal, dass die sich immer um die zitzen streiten?

Lg
      :smile:Some people think it's wads of cash that makes a life worthwhile, :smile:
      :smile:but what makes the world a better place is a super, smashing smile!!! :smile:

Daß eine Katze nur ein Baby bekommt ist nicht grad typisch, aber auch nicht ungewöhnlich. Wichtig ist, daß man die Beziehung gut beobachtet, Katzen neigen manchmal dazu ein einzelnes Baby zu schnell im Stich zu lassen.

60 Gramm ist bisschen wenig, als optimal sehe ich etwa 100. Aber wenn er täglich mehr als 10 Gramm zulegt ist das ok.

Ich würde Katzenbabies die ersten 2 Wochen zweimal täglich wiegen, später reicht einmal, der Tipp mit der Buchführung ist gut.

Streit um die Zitzen legt sich normalerweise mit der Zeit, jeder erstreitet sich "seine" Zitze, deswegen sollte man in der Sache auch nicht so viel eingreifen und die Babies umlegen.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

hi

@holiday
      es is ganz normal das die sich um eine zitze streiten. Da sie noch nichts sehen tasten sie sich nur rum und wissen nicht wie gross die Fläche is und wie viele Zitzen da sind an denen sie nuggeln können :) Und es ist ganz wichtig das man die kleinen jeden Tag wiegt. So hat man am besten im Auge wie viel sie zugenommen haben. Sobald die kleinen abnehmen solltest du zum TA gehen denn dann stimmt was nicht.

@Perle
      Jede Katze is unterschiedlich. Es kann sein das ein Wurf 7 Kinder hat oder der andre Wurf nur 1 Kind. Das is völlig normal und du brauchst dir keine Sorgen machen. :)

Wenn ihr noch mehr fragen habt, ich bin für euch da :)

Liebe Grüsse

Ja, ich habe es mir ja auch sofort aufgeschrieben. Heute Wiegt das Kleine auch schon 110 g. also hat ganz schön zugelegt.
      Meine Luzy ist gestern den ganzen Tag bei dem Baby geblieben. Kein einziges mal hat sie es alleine gelassen.
      Heute ist sie morgens mal kurz raus um was zu essen. Gestern habe ich ihr was gebracht.
      Wie ruhig brauchen es die beiden denn?
      Sie haben Ihre "Höhle" bei uns im Schlafzimmer und da muss ich oft rein.
      Außerdem sind wir gerade unser Badezimmer am fliesen und da wird es ab und an etwas lauter.
      Es scheint aber dass es meine Luzy nicht stört, weil sie immer gut drauf und am schnurren ist.

Na das hört sich doch schon mal gut an. Wenn sich das Gewicht weiterhin so gut bessert is es sehr gut :)
      Wenn es der Mutter zu laut wird, oder sie stört irgendwas wird sie die Kinder nehmen und an einen andren Platz legen. :)

Liebe Grüsse