springgerte

springgerte

hallo
      mein pflegepferd braucht normalerweise keine gerte.aber da er an einem atg einw eing rumgezickt hat,habe ich den tag darauf eine mitgenommen,eine springgerte.allerdings ist er durch die bahn gerast,als wäre er auf einem rennen. lag es vielleicht an der gerte?kann es sein das er an das springen dachte,als er die gerte sah,denn er ist ein springpony?
      habe zwischendurch die gerte weggelgt und dann ging er etwas besser.
      lg ginger
      ich denke nicht das dein pferd denkt "ahhh da kommt ne springgert ich muss jetzt renne"ich denke nur das dein pferd angst vor sowas hat weil sie vllt damit mal richtig heftig geschlagen wurde oder sie weiß nicht was das is is und is deshalb unsicher...bei beiden dingen würd ich einfach mal mit ihr eine "gerten-kunde" :wink: machenund sie mit der gerte überall streichen und sie vorsichtig berühren ....damit sie wei "ohh das lange dünne ding is ya lieb zu mir" so in der art und wenn klappt kannst du ruhig damit ein bisschen wedeln.....hatte das probel auch schon ...aba bind dein pfer dabei auf keine fall an ...nicht das es panische angst bekommt und versuch weg zurennen und es nicht kann und sich dann aufhängt

ich hoffe ich hab dir ein bissel geholfen
      Es gibt pferde die haben total angst vor der gerte.

Zum Beispiel Viva-La-Bo
      Da sollte man nur mal auf die Idee kommen, eine Gerte zu benutzen. Tüüüh. Da war sie keine Stute mehr, sondern ein wütender, sehr sehr wütender Hengst...

Lizaa
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

Mein eines Pflegepony, Scheck, hatte damals, als ich angefangen hab, auch wahnsinnige Angst vor der Longierpeitsche. Sobald ich sie vom Boden aufgehoben hab, ist er los und im Longierzirkel (zum Glück da drin) durchgegangen und erst nach ca. 5 min konnte man ihn halten.

Hab dann im nachhinein erfahren, dass jemand nettes ihn damit verprügelt hat, weil er longieren einfach nicht kannte und eben nicht das gemacht hat, was der Typ wollte.

Mit viel Geduld (Peitsche auch auf der Koppel an den Zaun gelehnt, einfach mal so in die Hand an ihm vorbei, immer longiert mit ganz wenig Peitsche) usw. hab ich ihn dran gewöhnt, dass er davor keine Angst haben muss und jetzt ists vollkommen ok (eher noch ignoriert er sie als dass er Angst davor hat).

Das ganze hat ca. mind. ein halbes Jahr gedauert, wobei ich 2x die Woche trainiert hab. Ich denke, wenn Du das mit der Gerte genau so machst (neben ihn hinstellen, oder mit der Schlaufe am Führstrick einhängen und anbinden, damit neben ihm herlaufen, nur beim aufsteigen in der Hand, dann weglegen, dann nur beim reiten und nicht benutzen usw), dann gewöhnt er sich auch dran und hat irgendwann keine Angst mehr vor.

Wenn er in einer Box steht, kannst du da auch eine oder später mehrere Gerten reinhängen an die Wände, dann gewöhnt er sich auch dran.

Hoffe, Du hast Erfolg damit, erzähl doch mal, wie's mit euch weitergeht!

Liebe Grüße, Lily
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005