Brauche Tipp, wie kriege ich Pillchen in Katze?

      Brauche Tipp, wie kriege ich Pillchen in Katze?

      Hallo,

      ich möchte Euch um Rat fragen, wie ihr Arzneimittel in Pillenform in Eure Fellnasen - möglichst elegant und so, dass der böse Blick nachher ausbleibt - hineinbekommt.

      ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Meine Kleine ist momentan mit dem Futter sehr waehlerisch (nur noch TroFu) und nimmt selbst Leckerbissen (Kaese, Schmand ect.) nicht mehr zu sich seit dem Unfall (sie ist halt sehr ernaehrungsbewusst, weil sie den Schliessmuskel zur Zeit nicht kontrollieren kann...).

      Also, wir fangen bald mit einem Präparat an, das ihre Blase unterstützen soll. Zur Zeit bekommt sie Antibiotikaspritzen, es waere aber billiger, wenn wir es schaffen wuerden, dass sie das AB in Pillenform zu sich nimmt. Schieben wir ihr das Ding zwischen die Kiefer, spukt sie es wieder aus. Eine Methode, die gemörserte Pille vernuenftig aufzuloesen, habe ich auch noch nicht gefunden, auch das wird ausgespuckt.

      Wer hat Tipps und Tricks hierzu auf Lager?

      Natascha
      Naja, die muss nur weit genug rein und verhindert werden, dass sie die Pille wieder ausspuckt...

      Ich mach das, wenn's mal nötig ist, so:
      Katze unter die Beine, "drauf hocken", Kopf senkrecht nach oben schieben, Maul mit Katzengriff auf, Pille reinfallen lassen (möglichst weit nach hinten/unten befördern), Maul ein wenig zuhalten bis du merkst sie schluckt (dauert nicht lange... 1-2 Sek.), nochmal nachgucken ob sie auch brav geschluckt wurde oder die Fellnase dich verarscht hat... und laufen lassen.
      Da entwickelt man irgendwann Routine und das dauert alles dann gar nicht so lang und geht ratzfatz ;)

      Die Katze ist dir vielleicht 2 Minuten böse, aber was sein muss, muss nunmal sein... Ins Futter mischen merken meine sofort, dann wird das Futter nicht angerührt...

      Hm und selbst bei ner Stumpfen Pinzette wäre mir irgendwie unwohl... da finde ich meine Methode viel unfallfreier. Auch wenn sie stumpf ist kann die Katze sich doch mal irgendwie losreissen und.... will ich mal nicht dran denken... Auch stumpfe Gegenstände können sich wo reinbohren.

      Gruß,
      Patrick
      Verabreichen von Medizin

      Tabletten
      Das Gesicht der Katze sollte von Ihnen abgewandt sein. Nehmen Sie die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger. Mit der anderen Hand umfassen Sie von hinten den Kopf der Katze, und zwar hinter den Zähnen. Durch leichten Druck öffnet sie das Maul, so daß Sie die Tablette weit nach hinten auf die Zunge legen können. Das Maul der Katze schließen und die Kehle leicht massieren, bis die Tablette geschluckt ist.


      Quelle:

      katzen.de/german/haltung/gesundheit/index.html
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich habe lange Fingernägel, deswegen muss der rechte Zeigefingernagel immer leiden, wenn ich den Katzen Tabletten geben muss.

      Ich hocke mich auf den Boden, nehme die Katze zwischen die Knie, verschränge die Füße hinter ihr so, daß sie nicht nach hinten durchflutschen kann und hab den Kopf vorne.

      Mit der linken Hand mache ich das Mäulchen auf (muss man üben, sanfter Druck auf das Kiefergelenk), mit der rechten habe ich die Tablette und schiefe die mit dem waffenlosen Zeigefinger richtig in den Rachen, also so bis auf die hinterste Stelle der Zunge.

      Das geht mit etwas Übung so schnell, daß die Katze sich gar nicht richtig wehren kann und wenn man es weit genug nach hinten schiebt kann sie es eigentlich auch nicht mehr ausspucken.

      Du kannst Tabletten aber auch mal versuchen in eine Leckerliedose zu legen, manche Katze läßt sich von manchen nach Leckerlie duftenden Tabletten verarschen.

      Oder Du versuchst ihr die Tablette einfach so von der Hand zu geben, warscheinlich musst Du sie ihr erst 2 Minuten bei 3-4 Tablettengaben hinhalten. Meine Bam-Bam hat tatsächlich angefangen sie mir aus der Hand zu fressen wie Leckerlies. Ich hatte fast das Gefühl sie hats gemacht weil sie wusste, daß sie sie sonst eh reingezwungen kriegt. Das hat mit Synulox und mit FLUDT geklappt :)

      Grüße
      Tina
      Hallo Natascha,

      hast Du schonmal versucht, ob sie Gehacktes frisst?
      Da kann man eine Tablette super drin einpacken.
      Meine frisst das problemlos mit.

      Die andere Methode, die bei mir gut funktioniert:
      Ich nehme eine Aufziehspritze - natürlich ohne Nadel - gebe die Tablette dort hinein und ziehe dann etwas Wasser auf. Nach kurzer Zeit hat sich die Tablette aufgelöst und Du kannst die Flüssigkeit Deiner Katze ins Mäulchen spritzen.

      Gruss Marina
      Man macht ihr das alle kompliziert. Bei meiner Katze kommt die Tablette in die Leberwurst. Und das jeden Tag 2 mal. Sie muss nämlich leider dauerhaft welche schlucken. Das klappt prima. Und was Schweinefleisch angeht: Rohes würd ich nich nehmen. Das ist gefährlich. Am besten ist Kasseler. Das ist geräuchert, da passiert dann nix mehr und ein wahrer Katzenschmaus. Bei uns zu Hause kann da keine Mieze widerstehen. Wenn wir zehn Scheiben kaufen, bekommen wir zwei und den Rest die Katzen. :confused:

      @Patrick

      Die Methode, die du anwendest, ist ganz schön riskant. Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass sich deine Katze daran verschlucken könnte, wenn die Tablette falsch landet und dann daran erstickt? Ich würd das so nicht machen!! Dann lieber auf die Zunge legen. Da weiß man wenigstens, wo das Teil landet.

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emely my dear“ ()

      Hallo Ihr Lieben,

      vielen Dank für die zahlreichen Tipps! In Wasser aufloesen hatte ich auch schon mit Spritze versucht, da ist die Pille aber in der Spritze klebengeblieben. Habe die Pille jetzt in Sahne aufgeloest, sie verabscheut es leider.

      Den Trick von Dir, Patrick, werde ich jetzt mal versuchen. Das mit der Leberwurst ist auch überlegenswert, Bianca. Ich hatte an anderer Stelle hierzu mal eine Diskussion, dass in Wurst Nitritpökelsalz drin sei und die Fellnasen das nicht vertragen, was meinst Du?
      Gehacktes mochte sie frueher angebraten, jetzt leider nicht mehr.

      Viele Gruesse

      Natascha
      Original von Emely my dear
      Am besten ist Kasseler. Das ist geräuchert, da passiert dann nix mehr


      Bei Kasseler tät ich aber auch aufpassen, nicht alle Sorten sind vorher gegart und nur das räuchern allein wird nicht heiß genug um alles abzutöten was gefährlich werden kann. Das gleiche gilt im Prinzip für rohen Schinken und viele Sorten Rauchschinken.

      Grüße
      Tina

      RE: Brauche Tipp, wie kriege ich Pillchen in Katze?

      Hallo, ich mache das immer mit Leberwurst.
      Mein Großer Kater mußte auch eine zeit lang Tabletten nehmen und da habe ich klein kügelchen gerollt und die Tab. rein getan!
      Lg midgat