Infos für anfängerüber Salzwasserfische

Infos für anfängerüber Salzwasserfische

Hallo erst mal !!!!!!!!!!!!! wir haben beschlossen uns ein grosses aquarium zu kaufen und möchten aber Salzwasserfische wer kann mir hilfreiche tipps geben oder mir sagen was für ein Buch nützlich ist für anfänger?????????Möchten halt auch nichts falsch machen und den Tieren gerecht werden. Und mit welcher Sorte beginnt man denn am besten ?????? danke im vorraus.
      Hallo Anfaenger,

hast Du denn bislang schonmal ein Aqua gehabt, im Süsswasserbereich?

Denn es ist ansich nicht anzuraten, gleich ins Seewasser einzusteigen, vor allem nicht gleich mit einem großen Becken.

Seewasser ist ein teures Hobby und bringt grad zu Beginn meist Verluste mit sich. Man sollte sich über den Besatz-gleich ob Fisch, Anemonene oder Korallen-genau informieren. Und das kannste bei den wenigsten Händlern, die denken meist nur an den Profit. Ich hab schon Haie in nem 600l Becken gesehen....da könnt ich k......

Was für eine größe planst Du denn? Denn ganz sicher kannste mit allzu kleinen Becken nicht viel Fischbesatz einsetzen.

Es sind sehr viele Infos zu bedenken-welche Fische gehen an Korallen, wie groß werden sie, leben sie in Syymbiose(z. B. Anemonenfische oder versch. Grundeln), vertragen sie sich untereinander, sind sie anfällig....und und und....im Meerwasserbereich lernt man nie aus. Dafür wird man aber auch belohnt-das Leben im Becken z. b. , welcheas man so nicht immer sieht, alleine nachts durch das Lebendgestein....eine Welt für sich*schwärm*

Hinzukommt-Du brauchst vernünftige Technik-sprich beleuchtung, Filter und Filterbecken, Strömungspumpen.....Kalkreaktor, möglichst ein UV-Klärer....

Viele möchten nemos haben-diese sind Anemonenfische, gehen aber erstens noch lange nicht in jede Ane und zweitens dauert es oft bis zu 2 Jahren, daß sie den "Dreh dahin " finden.

Putzergarbelen für das "Putzen der Fische" und Grundeln für das "Umwühlen des Bodengrundes" sind wichtig.Und vor allem Lebendgestein.....

Das alles ließe sich jetzt endlos fortsetzen.

Über Fische und niedere Tiere kannst Du Dich hier gut informieren:

meerwasser-lexikon.de/

Mit welcher Sorte man begint am besten?

Mit Fischen zunächst gar nicht-ähnlich wie beim Süsswasser,, nur sollte die Einfuhrphase länger dauern.

Für den Anfang vielleicht ein Pseudochromis Fridmani-Paar, ein Algen-Blenny(salaris), Ocellaris(würd ich ne Ane zu setzen), ne Zitronengrundel, evtl. ein paar Chromis, je nach Größe des Beckens, keinesfalls unter 300 l.

LG

Naty
      1000l Meerwasserbecken - 60l Süsswasserbecken - 2 Kätzchen, Chilli und Sissy tummeln sich bei uns;-)

Um Wunder zu erleben muß man an sie glauben!!!