Gallopieren beim Reiten...

Ich hab mich doch gar nicht angegriffen gefühlt & wollte auch niemandem meine Meinung aufzwingen. Ich ratse weder ständig aus, noch schreibe ich so, dass ich jemd angreife(n will)! Ich hab doch geschrieben ICH WILL NIEMNDEN ANGREIFEN! Ich habe nur gesagt, wie es bei uns ist. Alles, egal was ich schreibe wird als ausraster oder aufzwingen einer Meinung verstanden! Schreibe ich so umständlich oder falsch? :snooty:
      Ich finds aber auch schlimm, für Leute, die z.B (sehr) gut mit Sporen & Gerte umgehen können, dass zu lesen. Ich finde, du beziehst das auf alle. (ICH WILL MAL WIEDER NIEMANDEN ANGREIFEN & NIEMANDEM MEINE MEINUGN AUFZWINGEN -.-) Ich weiß nicht, vll verstehe ich das falsch. Für michliest es sich aber so..

& wenn ihr immer meint, ich greife alle dauernd an, versuche jedem meine Meinung aufzuzwingen usw, finde ich das auch nicht ok :think: :snooty:
      ..........
      Hallo,

also nochmal zur Gerte mein Pferd geht auf Gerte Spanischer Schritt, Kompliment und Traversalen an der Hand aber (der große Unterschied) nicht von der Gerte weg sondern auf die Gerte zu so kann ich es ihr besser unter dem Reiter klar machen was ich von ihr will. Mein Pferd ist keinesfalls Faul im gegenteil mein Pferd ist fleisig und wird auch immer so bleiben ich finde es schade das du denkst das jeder der eine Gerte benutzt auf dem Pferd rumschlägt meine hat noch keine strafende Gerte kennengelernt sie arbeitet immer mit. Ich kenne auch schlechte beispiele so ist es nicht aber ich kenne sehr viele andere Pferdemenschen die ganz toll mit ihren Pferden oder Pflegepferden umgehen.

Andrea
      jetzt mische ich mich auch mal ein. *auf das ich zwischen die fronten komme :biggrin:*
      ich habe meinen hafi auch immer mit gerte geritten, aber nur zur leichten unterstützung und um ihr eine begrenzung an der seite zu geben, die keine bande hatte zusätzlich zum schenkel. falls du noch nicht mir sporen geritten hast würde ich es wenn unter aufsicht machen. möchte dir jetzt keine angst machen und niemanden beschuldigen aber ich habe es leider schon miterlebt, wie ein pferd mit sporen blutig gehauen worden ist :evil: also es gibt vor und nachteile. würde dein pferd wenn alles nichts hilft mal durchchecken lassen. es können manchmal auch körpeliche probleme sein.mein hafi wollte auch nie gallopieren, er hatte extreme probleme sich zu biegen. draußen gabs nie probleme.
      kannst dich ja nochmal melden ob jetzt klappt
      lg
      engel 20
      Tiere sind oft die besseren Menschen, aber nicht immer :)

Liebe Minza, wir denken an dich, 18 jahre warst du bei uns....
      Hallo,

also ich muss mal sagen, dass Gerte und Sporen nichts schlimmes sind, solange man sie richtig benutzt. Ich selbst benutze auch welche und bin auch kein "Profi" (Profis sind für mich die Reiter, die es bis zur Olympia geschafft haben).

Mit Sporen kann man die Hilfen einfach genauer geben und darum geht es doch!? Natürlich gibt es auch (leider) Reiter, die das wohl noch nicht so richtig mitgekriegt haben und immer dem Pferd im Bauch rumpieksen. Allerdings glaube ich, dass es hier im Forum nicht solche Reiter gibt!

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meiner Stute, sie zum gallopieren zu bringen war etwas schwierig und bin die ersten Jahre auch immer ohne Sporen geritten, weil ich meine Beine nicht still halten konnte. Aber um die Sporen geht es ja hier eigentlich auch gar nicht.

Also sie ist auch immer in den Galopp gerannt. Manchmal ist es ganz hilfreich Dressurliteratur zu lesen und diese dann umzusetzen.
      Ich reite vor dem Angaloppieren immer erst einen Zirkel, damit das Pferd das Gewicht besser auf die Innenseite aufnehmen kann.
      Dann galoppiere ich immer in einer Ecke an, nehme sie vorher etwas zurück, damit sie nicht wie eine Bekloppte lostraben kann, dann lege ich das äußere Bein zurück und sage ein langgezogenes "Galopp" und treibe sie dabei energisch. Und dann galoppiert sie schon.

Das hat natürlich gedauert bis das alles so gut ging und das sie aufgehört hat in den Galopp hineinzurennen. Aber seitdem ich vorher Zirkel reiten und dann in der nächsten Ecke nach dem Zirkel angaloppiere, hat sich das schon gebessert.

Vielleicht klappt es ja damit.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Also du meinst ungefähr so. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalopp :lol:
      Gwarna hatte das auch. Ist immer in den Galopp gerannt. Aus der Eile hinaus. Total falsch.. Ich konte drücken wie ich wollte. Mit den Sporen kitzel ich sie am Bauch & schwups geht alles supi ^^
      Bein hoch & so ist ja alles klar...
      Aber mit den Sporen nicht treten, dass das Pferd hastig angaloppiert, sondern nur leicht hochnehmen & dann kitzeln sagt mein RL immer ^^
      ..........