Fragen über Fragen...

Fragen über Fragen...

HaLLu :D
    Jaaa. Ich hab' ja jetzt ein eigenes Pferd & dann hat man halt mehr Fragen, als bei einem Pflegepferd, wo alles vom Besitzer erledigt wird. Also ich fang dann auch gleich ma an ^^

Ich war ja heute beim Reitunterricht & da meinte mein Reitlehrer "Wie alt ist die". ich habe gesagt "14" & er meinte nur "Schon sooo alt?!". ich hab nur blöde geguckt.
    1) Ist 14 wirklich schon so alt? Wie lange kann ich sie denn noch ca. reiten?! & wie alt werden Pferde eig im Durchschnitt?

Na ja. Dann kommt die Frage vom Hufschmied. Sie hatte noch nie Hufeisen & soll auch eigentlich gar keine haben, weil Hufeisen ja die Hufe nur kaputt machen. Ich weiß, eigentlich redet man da so nicht drüber, aber sie muss echt dringend mal zum Hufschmied zum Hufe ausschneiden. Heute, als ich auf der Straße zum Reitunterricht geritten bin, sind schon kleine Stücke so abgebrochen
    2) Wie teuer uist es denn UNGEFÄHR Hufe auszuschneiden?

Na ja & dann muss die ja irgendwann wieder geimpft werde, Wurmkur etc. Wie oft muss man das denn machen? Ich hab ja nicht ihren Impfpass, deswegen weiß ich ja nicht, wann sie das letze mal geimpft wurde.
    3) Wie oft sollte man des denn machen?

Mhm die kleine Blue Belle war ja neu beim Stall oder ist neu beim Stall. Sie hat sich echt viel gekloppt & da so einiges abbekommen. An beiden Hinterbeinen ist alles wie abgeschnitzt. Also man sieht richtig die Haut. Am Hals hat sie was häftiges. Das ist n bisschen Dick & halt rot. Da ist aber schon Kruste drauf.
    4) Soll ich da nur Blauspray draufmachen oder würdet ihr was anderes machen? ich habe bis jetzt nur Blauspray genommen-

Ich hab ja am 24.04 ein Turnier. Ich bin eingetragen für Jugendreiter, e-Stielspringen und E-Zeit&Fehlerspringen. Der Vorbesitzer meinte aber, ich solle erst ab nächster Woche springen wegen kennenlernen usw. Er will dann langsam mit mir Anfangen. Erst nur ein Kruez & dann langsam weiter. Das kann mir jetzt keiner beantworten, ich glaube nichteinmal der Vorbesitzer, aber
    5) Glaubt ihr, ich kann das Turnier schon mit ihr Springen? Für mich würde wenn nicht bestimmt keine Welt untergehen, aber es wäre schon schön! Nur ich will jetzt dem Vorbesitzer nicht so widersprechen, weil er sich echt super mit Pferden auskennt. Neele & ich nennen ihn auch "Den Pferdeflüsterer".

Na ja. Das wars dann auch "schon" :P

Lizaa
    ..........
    Hallo Liza

ich versuch mal was zu beantworten..

zwischen 12 und 14/15 ist das Pferd im sogenannten "besten Alter" ... d.h. glaube ich, dass es Höchstleistungen bringen kann. Du kannst dein Pferd so lange reiten so lang es gesund ist. Allerdings würde ich nicht bis 25 Dressur reiten, sondern langsam abschwächen. Du merkst, wenn das Pferd ruhiger wird, nicht mehr so kann etc. Es können auch Krankheiten wie Arthrose auftreten, die typisch für ältere Pferde sind. Ich denke ab 18, 19 wird das so langsam anfangen, dass das Pferd anfängt zu altern - obwohl das bei jedem Pferd unterschiedlich ist. Palace fing vor ca 1 Jahr an richtig zu altern, da war er 24. Vorher merkte man aber auch schon, dass er langsam aber sicher ein Senior wurde : nicht mehr so viel gallopieren wollte er, er bekam graue Stellen ( bzw die bekommt er jetzt...er ist noch gar nicht so richtig grau ), er fing an zu lahmen, war anfälliger für Krankheiten.
    Also momentan ist noch alles bestens, aber stell dich darauf ein, dass später dein Pferd noch mehr Pflege braucht, dass wahrscheinlich mehr Tierarztkosten auf dich zu kommen und dass irgndwann viell. nur noch putzen drin ist - aber das hat noch Zeit.
    Ein Pferd wird im Durchschnitt ca 20 soweit ich weiß. 25 - 30 ist schon sehr alt.

Wurmkuren..ja..also ich mach das so, dass er im Frühling ( so im April ) und im Herbst ( Oktober so etwa ) eine Wurmkur kriegt ... Es ist glaub ich auch so, dass dein Pferd jedes Jahr ne andre Wurmkur kriegt, A B C D oder so gibts glaub ich..hab ich zumindest mal vong ehört..ich weiß da nix von, da Palace nit zum Tierarzt kommt..leider.
    Impfen ? KEINE AHNUNG. Frag deinen Tierarzt, der wrd das wissen.

Hufschmied..wenn dein Pferd keine Eisen hat, braucht es nicht wie mit Eisen ca alle 6-8 Wochen zum Schmied, sondern ca alle 3 Monate ( zumindest mach ich das so ). Die Hufe müssen ausgeschnitten und gekürzt werden..dann gehts wieder. Mich wundert's dass dein Pferd keine Eisen hat...aber naja ist ja eigentlich gar nicht so schlecht.

Hm dick und rot..also ich würds auswaschen mit nem sauberen Schwamm und Wasser...ah nein wasser war falsch...das soll nich gut sein..hm wie war das noch..naja lass das ma lieber mit dem wasser, irgdnwas muss da noch rein, weiß aba nicht mehr was. oder lieg ich da jetz falsch ? hab nur irgdnwas im hinterkopf mit wasser..nja viell stimmts ja au ga nit.
    nja auf jeden fall desinfizieren...

Ich finds n bissl krass..du hast dein Pferd grad..un dann schon direkt ein Tunier ? Du kennst es doch noch gar nicht richtig...der kauf überhaupt..den reitlehrer sagt es sieht gut aus wie du drauf sitzt un wie sie geht un dann wird sie direkt gekauft ? Bist du dir denn im klaren, dass es möglich ist dass dein Pferd 30 wird... ? Dass es unglaublich viel Pflege später braucht ? Tierarzt, Hufschmied ? Ich kenne z.B. ein 34 jähriges Pferd...das frisst nicht mehr richtig..hat solche Probleme..bist du dir da alles drüber im klaren ? Möchte auf keinen Fall dich irgdwie runtermachen, möchte dich nur fragen, weil mir das so vorkam als ob der Kauf seeeehr spontan und unüberlegt war. Ich freu mich trotzdem für dich, dass du dein Pferdchen gefunden hast. Ich will übrigens auch noch Bilder sehen ^^

Hoffe ich konnte dir n bissl helfen

LG
    Anna

www.amigoundbruja.de.vu
    Hi :D
    Ja. Du hast mir schon sehr geholfen [:
    Aber das mit dem Kauf, dass fand ich n bissl komisch. Also. Das Pferd stand seit letzen Dienstag im Stall. ich war Mittwoch grade mit Chaot wieder vom Reitunterricht da, als Alfons kam. ich stand mit Chaot noch in der Tür! Er meinte "Pack den kleinen in die Box, den großen ras & reiten". Ich habs halt gemacht. Warum auch nicht?! Ja.Ich bekam nur zu hören "Suuper. Wie ausm Bilderbuch. Pferfekt. Suuuper machst du das. Toll" usw. Er meinte auch am Tag danach "Ich habe ich schon echt oft reiten gesehen, aber ich sage ganz ehrlich: noch nie so gut wie mit dem Schecken". Dann kam mein Papa & hat sich das Pferd angeguckt. Er meinte auch. Gut usw. Also vom Aussehen. Dann ham die halt übers Geld geredet [Ich war drin & die draußen] & dann meinte mein Papa auch, Eddy [der Stallbesitzer] meint, dass ist echt n "schnäppchen". ich hab sie halt öfters geritten. Jeden Tag halt & dann meinte Alfons [Vorbesitzer] am Freitag oder Samstag morgen [keine Ahnung mehr so genau] "Ja hat dein papa sich das Überlegt & was sagt Mama. Ihr könnt noch Nachdenken. Aber bis Mittwoch will ich das gerne wissen, sonst wird sie anders verkauft". ich hab totale Panik bekommen. Ja dann hab ich sie halt bekommen. Alfons meinte, er hätte mit meiner 1sten Reitlehrerin gesprochen [Sabina <3] & die meinte auch "Ja sie kann gar kein besseres Pferd kriegen". RAiner, der beim Stall auch ein Pferd reitet, meinte auch, dass sehe super aus usw. Ich habe doch auch gemerkt, wie sie läuft, wie ich mit ihr klar komme etc.
    & er meinte zu meinem Papa "Er macht mit mir ein "Lernprogramm". Das wir beide uns kennenlernen & immer gut miteinander klarkommen". Also mein Pferd & ich! & er meinte auch, er würde sie sofort zurücknehmen, wenn etwas nicht klappt. Schule oder so. Also wenn ich sie weggeben MÜSSTE! Wenn ich nicht mit ihr umgehen würde, also gut - würde er sie mir auch wieder wegnehmen! Er meint aber, er gönnt sie mir wirklich usw. Neele ist auch ganz neidisch "& das Turnier reite ich nur, weil mein Papa das gerne will. Vll versteht ihr das nicht, aber Chaot ist 145cm. CA. & ich bin 170cm. Er meinte "Dann reitets du das Turnier aber mit dem POferd mit" & dann wollte ich auch nicht nein sagen! Er kauft mir das Pferd schon & dann sll ich ihm das so Abschlagen?! Ich meine, wenn es nur Jugendreiter ist - mir doch scheiß egal! Ich mache das auch, um zu lernen & so.
    Ich finde es nicht so übertrieben. Mein Papa hat auch überlegt, mit meiner Mama geredet, wir mussten alles besprechen usw. Ich bekomme ja auch ein "Lernprogramm" von Alfons. Dem altem Pferdeflüsterer ^^. Wir nennen den immer so, weil der sich einfach hammer mit Pferden auskennt. ALso ich finds echt häftig, was der alles hinkriegt/weiß/macht/kann etc...
    Ich meine, wenn ihr das meint, ist ja ok. Gaar kein Problem. Ich bin da nur halt n bisschen anderer Meinung. Hätten wir sie auch nicht henommen,wäre sie jetzt weg. Der tolle Gaul & wenn es wirklich gar nicht klappt, nimmt ALfons sie ja sofort wieder zurück! Ich glaube, dass würde man nicht bei einem Pferd sagen, dass nichts kann/macht usw...

Lizaa
    ..........
    also ich finde nicht unbvedingt das 14 alt ist aber wenn ich ein haben könnte würde ich mir ein jü+ngers kaufen aba nun gut ist ya auch nicht schlimm ...du merkst ya selbst ob sie noch fit ist ...mein pflegepferd ist 10 und die tut so als wäre sie grad 5 oder so :rolleyes:
    dann zum hufschmied.heh jetzt kommt wieder das beispiel:wenn ich ein pferd hätte würde ich es nicht beschlagen 1. is viel zu teuer und bei meim antel pflegepferd sind die immer abgefallen bzw er hat sich die abgetreten...und wenn dein pferd noch nie welche hatte bracuh es jetzt auch keine ...und die kosten schätze ich so zwischen 20-60 euro ...kommt immer drauf an...welchen hufschmied usw.und das musst du normalerweise als 6 wochen machen manchmal auch weniger manchmal auch mehr
    mit impfung und so bin ich mir net so ganz sicher ich glaub das wird alle 6 monate gemacht
    dann zu den auawehs von deim pferd ....be solchen sachen wie schrammen oder bis wunden reicht blau spry...aba wie du geschrieben hast das dein pferd an den hinterbeoine ganz schön was abbekommen hat müsste mal schaun das sie nicht lahmt
    zum tunier mit welchen pferd wärst du denn sonst die beidenspringen gegangen????dann nimm doch das eine püferd für springen und das andre für jugendreiter...ob wohl ich das eigentlich ein bissel früh finde schon gleich mit deim pferd wenn du es grad neu hast aufs tunier und dann schon gleich 3 prüfungen ....naya musst du wissen ...wenn überhaupt reite doch erst nur die jugendreiter...meiner meinung nach.das pferd muss sich erst mal richtig an dich gewöhnen....

naya ich wünsch dir aufjdenfall hammer viel glück mit deim pferchen.....und natrück will ich oder auch alle andren bald fotos seh :biggrin:

naya und natürlich auch mega viel glück auf dem tunier
    Ja ich habe auch schon überlegt. Aber wie kommt CHaot dann dahin?! Wie soll ich ihn reiten?! Er hat jetzt keine Trense & keinen Stalle! Ok. Das mit dem Sattel wäre nicht so schlimm! Ebend den Stallegurt strammer & gut ist. Aber die Trense. Ich musste mir eine Trense für CHaot kaufen, weil er keine hatte. das habe ich auch gemacht & jetzt hab ich alles größer gemacht & die Trense reicht auch für Blue Belle. Oder bessergesagt - passt auch! & wenn ich ehrlich bin, ich will die nicht immer umstellen. Davon geht die ja auch so kaputt. ALso die Löscher werden dann so komisch & immer n anderes Gebiss, andere Zügel. Dazu bin ich ehrlichgesagt viel zu faul -.-
    Sie lahmt nicht & das ist auch eigentlich gar nicht so schlimm. Ich weiß nicht, ob ich das zu schlimm beschrieben habe. Das ist so, wie alswenn wir mit T-Shirt auf die Straße fallen. Wie abgeschrammt halt.. Man sieht schon n Stück die Haut. So wie bei uns auch ^^
    & Hufeisen meinte Alfons auch, sie hatte nie welche & das braucht sie wirklich nicht! Ich will auch gar nicht, dass sie welche hat, weil die Hufen davon kaputt gehen...

Lizaa
    ..........
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL. Das war doch die Rede! Ich weiß es nicht! & es ist doch eigentlich Scheiß egal, ob ich aufm Turnier springe, oder beim Reitunterrihct. Das istz beides in der Halle. Aber ich weiß es doch noch nicht! Ich muss sehen, wie Alfons das macht. Wenn er das nicht will, ist das nicht so schlimm. Dann geb ich mich mit zufrieden & gut ist! Nur mit Chaot geht das auch ncht! Wir haben nur einen Hänger & wenn ich nur Jugendreiter reite, bleibt die ja im Hänger, bis Neele mit ihren Prüfungen fertig ist. Also kann CHaot wohl kaum rein. Aber das muss ich mal sehen. Vll rede ich mit meinem vater. Aber ich denke, dass lasse ich...

Lizaa
    ..........
    Hallo Lizaa :)

schön das Du Dir so viele Gedanken machst, aber das sind alles Dinge, die man sich vorher überlegen sollte....Ich will jetzt aber nicht meckern, sondern hier ein paar Antworten geben:

1) 14 Jahre ist ein gutes Alter. Dein Pferd steht im Zenit. Wenn Du sorgsam mit ihm umgehst und es nicht "verheizt" wird es Dir mit Sicherheit noch lange Freude bereiten. Mein Pferd ist 17 Jahre alt und topfit. Das Alter sieht man ihr nicht an, die könnte sie glatt noch für 10 durchgehen. Ich habe sie immer nach besten Gewissen geritten und gepflegt und wäre froh und dankbar sie gesund 20 zu bekommen. Danach wäre jedes Jahr ein Geschenk. Ich kannte ca. 6 Pferde im Bekanntenkreis die 30-36 Jahre alt geworden sind, leider aber die letzten Jährchen krank und z.T. unreitbar waren, aber alle ihr Gnadenbrot bekamen.

2) Der Hufschmied sollte je nach Wachstum des Hornes alle 6-8 Wochen kommen. Schneiden kostet ca. 30,-€. Vom korrekten Beschlag gehen die Hufe nicht kaputt. Im Gegenteil, manchmal ist es sehr ratsam zu beschlagen. Denn je nach Bodenabrieb (viel steinige Böden oder Asphalt) benötigen die Pferde Eisen. Das wird Dir Dein Schmied dann aber sagen.

3) Wurmkuren bekommt mein Pferd Ende April, kurz vor Weidebeginn, im Juli/August und im Dezember. Die Maikur und die Dezemberkur sind bei uns im Stall Pflicht für alle und werden zum gleichen Zeitpunkt verabreicht. Der Stallbetreiber besorgt die vom TA und wir zahlen ihm dann diese. Pro Kur zwischen 10-25€. Die Wurmkur wird als Paste oral verabreicht. Da mein Pferd sich ziemlich bescheuert anstellt, lasse ich häufig ein Mittel vom TA per Spritze in den Muskel injizieren. Das sind die selben Inhaltsstoffe wie in der Paste. Das Verabreichen vom TA kostet natürlich viel mehr. Anfahrt etc.

4) Kleine Schürfwunden kannst Du mit Blauspray oder Betaisadonasalbe desinfizieren. Du solltest Dir das farblose Spray besorgen, da wenn sich etwas entzündet oder vielleicht doch genäht werden sollte, der TA alles sehen kann. Ich empfehle Dir das Desinfektionsspray von Leovet (Pumpspray). Ansonsten wenn nichts genäht werrden muß, aber zum Beispiel im Sommer keine Fliegen dran sollen, besorge Dir vom TA Socatylsalbe. Die ist weiß und zäh, wenn sie trocknet wird sie wie TippEx. Das desinfiziert und schirmt vor Dreck und Ungeziefer ab. Darunter kann alles prima abheilen. Sollte eine Wunde dreckig sein mit klarem Wasser abspülen. Keinen Schwamm nehmen und zum Trocknen Mull, oder Zewa-Haushaltstücher.

5) Zum Turnier: Wenn Du Dich sicher und wohl auf Deinem Pferd fühlst und zu Hause alles klappt, dann viel Vergnügen!

So ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ich wünsche Dir und Deinem Pferd alles Gute und drücke Euch die Daumen fürs Turnier!

LG Nathalie :biggrin:
    "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

RE: Fragen über Fragen...

Hallo Lizza,

Nathalie hat recht.

1. Hufeisen machen Hufe nicht Kaputt!
    2. Das Alter ist super gerade für einen "Einsteiger" (sorry das ich dich so nenne aber deine Fragen zeigen mir dass doch deutlich) du wirst sicher viel Spass mit Ihr haben, zudem hatte ich selbst ein Pferd das mit 5 J einfach so umgefallen ist (man kann nie sagen wie lange man ein Tier hat! es gibt soviele Krankehiten.)

3. besorge dir unbedingt den Impfpass!!! gerade jetzt wo sie so viele verletzungen hat!

Tetanus: Grundimmunisierung Impfen dann nach 4 Wochen nachimpfen lassen dann alle 2 Jahre.

Tollwut (würde ich machen lassen da sie nur auf verdacht hin ohne zu kontrollieren ob sie Tollwut wirklich hat, dein Pferdchen einschläfern lassen können) 1 mal Jährlich (ist auch nicht so teuer)

wenn du auf Tuniere willst dann musst du Influenza impfen lassen alle 1/2 Jahr.

Ich denke das wars an Impfungen

Und wenn du dich sicher fühlst auf deinem Pferd ist gegen Turniere nichts einzuwenden nur sei nicht überrascht wenn sie sich anders verhält wie in ihrer normalen Umgebung. :tongue:

Also viel spass mit deinem Pferd

Gruß Andrea
    Entschuldigung, aber ich bin kein Anfänger...
    Ich reite seit 5 Jahren. Im Somme 6 & ich hatte bis jetzt regelrecht Pflegepferde, wo sowas alles von dem Besitzer übernommen wird & mir wurde erzählt, VOM HUFSCHMIED, dass Hufeisen die Hufen kaputt machen. Also glaube ich dem auch...
    Woher soll ich das mit dem Impfen wissen?! Das mit den Wurmkuren etc wusste ich wohl, weil ich oft Wurmkuren geben sollte. Aber warum soll ich den Pferdebesitzer fragen, wie teuer das is. Das würd er eh nich sagen, weil es mich nichts angeht. Mit dem Blauspray, dass war nur eine Interessefrage, was ihr da machen würdet. Also das finde ich jetzt echt n bisschen sehr scheiße! Echt ey. Boaaa mein Kopf platzt hier gleich echt!!! :angry:

Lizaa
    ..........
    reg dich mal net so auf. ich reite seid fast 8 jahren und davon 2 1/2 auf meiner stute. ich reite im moment auf turnieren noch e und a dressur nächstes jahr wollte ich aber L reiten. es gibt einen unterschied zwischen einsteiger und anfänger. ich selbst bezeichne mich als "fortgeschrittenen einsteiger" :wink: auch wenn viele mir sagen das ich talent hätte usw. und nur weil du seid 5 jahren reitest bist du noch lange kein "profi". lernen tut der beste reiter immer noch was neues dazu. und zu den hufen: ich kann mir nich vorstellen, dass ein hufschmied sagt, dass eisen für die hufe schlecht sind, da er damit sein geld verdient. welchen schmied hast du denn?
    Ich bezeichne mich auch noch lange nicht als Profi! Aber auch kein Anfänger mehr oder EInsteiger! Ich hatte knapp 1 Jahr Reitunterricht bei Frauke Jungmann [Anna Junkmann is die Tochter - die reitet Olympia mit] & da haben Neele & ich bestimmt einiges gelenrt & ich sage, seitdem ich da Reitunterricht habe, bin ich um einiges besser geworden. Also fortgeschrittener würde locker reichen.

Hufschmied - mein Reitlehrer! Er macht das alles bei seinen Pferden selber & der is auch gelernter [wenn man das so sagt] Hufschmied! Nur der Hufschmied, der beim STall ist, dass is n anderer....

Lizaa
    ..........

Wichtig Equidenpass beantragen, falls noch nicht vorhanden! Personalausweis und Impfbestätigung!

Hallo Lizaa,

Dankeschön, das macht mich ja richtig stolz! :oops:

Nachtrag: Beim Pferdekauf hat man Euch sicher den Equidenpass vom Pferd gegeben. Der Equidenpass ist Pflicht für jedes Pferd. Das ist sozusagen der Personalausweis. Ohne diesen Pass darfst Du im Prinzip Dein Pferd noch nicht einmal mit dem Hänger in die Klinik bringen.

Auf Turnieren ist der auch mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen. In diesem Pass steht das Geburtsdatum Deines Pferdes, der Züchter, die Rasse, der Name, die Besitzer, der Stammbaum, Abzeichen und Wirbel werden in ein skizziertes Pferd eingezeichnet (das darf nur ein TA machen) Besondere Merkmale und Brandzeichen werden eingezeichnet...
    So und auf den hinteren Seiten des Passes werden die Impfungen vom TA eingetragen. Somit ist ein herkömlicher Impfpass überflüssig!Auch wenn Du kein Rassepferd hättest, mußt Du solch einen Pass beantragen. Dann würde jemand vom Verband kommen und Dein Pferd mit einem Nummernbrand versehen.

Das ist wichtig, damit hast Du immer einen Nachweis, das dies Dein Pferd ist.
    Ich habe meines sogar mit einem Mikrochip versehen lassen und die Nummer der FN mitgeteilt ( steht auch im Pass).

Sollte Dein Pferd keinen Equidenpass haben, müßt ihr einen beantragen.

Im übrigen gibt es jede Menge Info hierzu bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung/FN. Die haben auch eine Internetseite. Spreche bitte Deine Eltern darauf an.

Im übrigen reite ich jetzt seit 29 Jahren und würde niemals behaupten das ich ausgelernt hätte! Ich würde mich als Fortgeschrittenen Reiter bezeichnen. Als Profis oder Könner dürfen sich meines Erachtens nur "gute" Berufsreiter und unsere Equip-Reiter bezeichnen wie z.B. Beerbaums, Ehnings und wie sie alle sonst so heißen...

LG Nathalie :)
    "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nathalie“ ()

RE: Fragen über Fragen...

Hallo Lizaa,

sorry das du deswegen dich so aufregen mustest und jetzt weis ich nicht ob ich schon wieder in ein fettnäpfchen trete und (ich denke du bist bestimmt gut im reiten) aber meine Vorstellung von Fortgeschritten ist halt a bissle anderst ich dachte immer das Haltung zum Pferd dazugehört.

also reg dich nicht so auf :wink:

Ich selbst reite seit 16,5 Jahren und habe seit 11,5 Jahren eigene Pferde ich hoffe du bist mir nich alzu böse.

Gruß Andrea
    Original von Amigo
    Es können auch Krankheiten wie Arthrose auftreten, die typisch für ältere Pferde sind.

Du meinst : Pferde, die jahrelang NUR auf weichem Bopden gelaufen sind, und deren Beine ruiniert wurden - vom menschen. Natürlich können auch Pferde, die auf abwechslungsreichem boden gehen arthrose bekommen aber diese ganze hufrollengeschichte liegt vermehrt an ausschließlich weichen böden. deshalb : ausritte nutzen um auch auf asphalt, gras und vielen verschiedenen böden zu laufen.
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
    Also ich an Lizas Stelle würde mich nicht getrauen ein pferd zu kaufen, wenn ich von den Dingen, nach denen sie fragt nohc nicht so viel weiß. Das sie es nicht weiß, ist ja kein Vorwurf (ich weiß es ja selber nicht so ganz) aber sie hat eben ein eigenes Pferd. Hast du nicht vorher abgecheckt, wie und wo und was und welche papiere, impfungen, wurmkuren, blablabla Das ist doch wichtig !!! es ist dein pferd und ich zweifele nicht daran, dass du dein bestes für es geben willst, aber das hättest du eigentlich vorher abklären sollen. das is doch wie wenn ich mir ein auto kaufe und noch nicht mal die fahrzeugpapiere habe und auch nicht weiß, wie ich richtig tanke oder schalte oder so.

Aber ich finde es gut, dass du danach fragst !!! Ohne mist !! Kurz im nachhinein gefragt ist immer besser als gar nicht !!!
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
    ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
    Mein papa hat die Papiere & der ist im Moment weg. Auf nem Autorennen! Also woher soll ich wissen, wo das mit den papieren ist & liegt...
    Mit Wurmkuren etc das kann ja ja schon!

Na ja.. Ich sag da weiter auch nichts zu...
    Ich glaueb echt, dass manche nicht Wissen, dass das Forum eig zum helfen & nicht zum Meckern is...

Lizaa
    ..........