Jaaa. Ich hab' ja jetzt ein eigenes Pferd & dann hat man halt mehr Fragen, als bei einem Pflegepferd, wo alles vom Besitzer erledigt wird. Also ich fang dann auch gleich ma an

Ich war ja heute beim Reitunterricht & da meinte mein Reitlehrer "Wie alt ist die". ich habe gesagt "14" & er meinte nur "Schon sooo alt?!". ich hab nur blöde geguckt.
1) Ist 14 wirklich schon so alt? Wie lange kann ich sie denn noch ca. reiten?! & wie alt werden Pferde eig im Durchschnitt?
Na ja. Dann kommt die Frage vom Hufschmied. Sie hatte noch nie Hufeisen & soll auch eigentlich gar keine haben, weil Hufeisen ja die Hufe nur kaputt machen. Ich weiß, eigentlich redet man da so nicht drüber, aber sie muss echt dringend mal zum Hufschmied zum Hufe ausschneiden. Heute, als ich auf der Straße zum Reitunterricht geritten bin, sind schon kleine Stücke so abgebrochen
2) Wie teuer uist es denn UNGEFÄHR Hufe auszuschneiden?
Na ja & dann muss die ja irgendwann wieder geimpft werde, Wurmkur etc. Wie oft muss man das denn machen? Ich hab ja nicht ihren Impfpass, deswegen weiß ich ja nicht, wann sie das letze mal geimpft wurde.
3) Wie oft sollte man des denn machen?
Mhm die kleine Blue Belle war ja neu beim Stall oder ist neu beim Stall. Sie hat sich echt viel gekloppt & da so einiges abbekommen. An beiden Hinterbeinen ist alles wie abgeschnitzt. Also man sieht richtig die Haut. Am Hals hat sie was häftiges. Das ist n bisschen Dick & halt rot. Da ist aber schon Kruste drauf.
4) Soll ich da nur Blauspray draufmachen oder würdet ihr was anderes machen? ich habe bis jetzt nur Blauspray genommen-
Ich hab ja am 24.04 ein Turnier. Ich bin eingetragen für Jugendreiter, e-Stielspringen und E-Zeit&Fehlerspringen. Der Vorbesitzer meinte aber, ich solle erst ab nächster Woche springen wegen kennenlernen usw. Er will dann langsam mit mir Anfangen. Erst nur ein Kruez & dann langsam weiter. Das kann mir jetzt keiner beantworten, ich glaube nichteinmal der Vorbesitzer, aber
5) Glaubt ihr, ich kann das Turnier schon mit ihr Springen? Für mich würde wenn nicht bestimmt keine Welt untergehen, aber es wäre schon schön! Nur ich will jetzt dem Vorbesitzer nicht so widersprechen, weil er sich echt super mit Pferden auskennt. Neele & ich nennen ihn auch "Den Pferdeflüsterer".
Na ja. Das wars dann auch "schon"

Lizaa
..........