behalten oder abgeben??

behalten oder abgeben??

also ich habe jetzt kurzem wieder ein neues pflege pferd sie heißt abkira und sie is eigenlich total die liebe und süsse maus.nur es gibt zwischen uns noch ein paar unklarheiten.mit meim alten pflegepferd dreamboy konnte ich machen was ich will.ich könnte ihn sogar also trampolin benutzen und ihn würd das nicht s ausmachen.aba bei ihr is das ganz andres.(is ya auch kla nicht jedes pferds is gleich)dreamboy war er schon trampeltier n trottel eben.er hat nie gebuckelt wenn jemand auf ihm drauf sahs er war einfach stock lieb.und vom tempo her war er auch super...man brauchte ihn net groß treiben ne gerte in der hand hat meist gereicht bei springen musste ihn dann meist etwas mehr treiben und weil ich eigenlich mehr die springerin bin ...is ya auch kla treibe ich um so mehr am bein.naya komm wir wieder zm richtigen problem....abakira is ..hmmm ya wie soll ich das jetzt sagen ganz komisch vom verhalten 1. man muss sie ganz lang anbinden sonst hängt sie sich auf....das is zwar kein großes problem für mich aba sie is auch ganz schreckhaft und ganz hibbelg,so bald man nur irgendwas zuschnell macht tickt sie gleich total ab,und beim reiten ...is zwar lieb oder so aber man muss sich halt durch setzen.sioe is eiegnlich voll schnell und durch mein unruhiges bein bin ich halt immer am treiben ...weil ich mir das parktisch angewöhnt hab von dreamboy ,was ja eigenlich auch kla is wenn man ihn knapp 2 jahre lang reitet

ich weiß jetzt ncht ob ich mein problem so richtig versteht abaer ich bin am überlegen ob ich sie weiter reiten soll oder ich sie lieber wieder weggeben soll....ich mein ich will auch nicht an ihr "kaputt "machen denn es is ya net mein pferd.und wenn ich am reiten bin komm ich mir echt manchmal vor die der letzte depp als wenn ich überhaupt dar net reiten könnte und das is ya auch net der sinn der sache das ich immer schlechter im reiten werde ...ich will ya besser werden.

was würdet ihr denn tun ???soll ich sie noch ein bissel behalten und dann schaun ob ich besser mit ihr kla komme und ich mich besser an sie gewöhnt hab oder besser gleich aufgeben????

bitte antworte mir

ramona :wink:
      Hi Ramnona :D

Ich kenne dein Problem. Ich hatte dasselbe mit 2 Pferden, von 4, die ich in 5 Jahren geritten habe.
      Mein 1stes Pflegepony war schon ziemlich alt & hat sich deswegen auch nichgt groß gewehrt oder so. Mein 2tes (Franzi) war ganz anders. N ganz junger, der nichts - aber auch gar nichts knonnte! Bevor der Besitzer ihn gekauft hatte, stand er mit KÜHEN in einer Box, weil er ein Pony totgetreten hat. Ich musste ihn zähmne & hatte manchmal totale Angst. Wenn ich ihn mir jetzt angucke, bin ich sowas von derbe stolz auf mich, dass glaubt mir keiner ^^
      Dann kam irgendwann Chaot. Auch son Dickkopf. Beim Stall auch "Kraftkumpel" genannt, weil er Kraft hat ohne Ende. Sein Wille zu brechen, manchmal unmöglich. Da muss man sich Respekt verschaffen. manchmal auch so, wie man es eigentlich nicht will. Ich habe ihn dann immer n bisschen geärgert. Also mal die Zügel ganz Stramm genommen - einfach mal ne Minute stehen lassen, sodass beide zur Ruhe kommen. Dass ich nicht ausflippe & was tue, was ich nachher breuen würde [schlagen oder so] & dann ging das auch meistens. Dann kam Viva. Der schlimmsteFall! ichteinmal der Besitzer kam mit ihr klar. Sie war einfach son Powerpferd. Ich hab mich nicht getraut mir ihr auszureiten, weil der Besitzer meinte, sie läuft ganz unverhofft los. Einfach wenn ihr das in den Kopf kommt. Das hat sie bei ihm auch anständig oft gemacht! Na ja. Dann muss man sich auch umgewöhnen. Sie wurde verkauft - obwohl ich mit ihr klar kam - beim reitein! Ich wurde sogar das allererste mal auf einem Turnier mit IHR platzioert :D
      Na ja. Dann musste ich wohl oder übel wieder Chaot reiten. Es ging wieder von vorne los. Umgewöhnen etc. Alles ist dann anders. Aber ich habe bei Frabzi gemekrt, je mehr man an seinem Pferd arbeiten muss, desto mehr arbeitet man auch an sich selbst! Ich will mich nicht selber loben & es ist auch nicht so gemeint, aber ich bin durch Franzi, den sturrkipf gut geworden. ich habe sozugane MIT ihm gelernt. Man konzentriert sich total aufs Pferd & merkt gar nicht, dass man selber dadruch viel besser sitzt. Man versucht ja, nichts falsch zu machen, dass das Pferd es kann!

Jetzt habe ich ja mein eigenes Pferd. Auch wieder etwas ganz ganz gaz anderes. Da muss ich mich auch wieder dan gewöhnen!

Ich an deiner Stelle würde siie noch 1-2 Monate reiten. ich kenne das ja. Ich habe 3 Jahre Franzi geritten & musste mich dann auch auf Chaot umstellen! Das dauert. Das hört sich jetzt bestimmt scheiße an, aber gib dir & ihr Zeit. Ihr müsst euch kennenlernen. Vertrauen kriegen usw. Das kommt alles nach & nach & wenn das Vertrauen da ist, vertraut man auch mehr aufs Pferd & dann geht das. Ganz sicher! Also ich würds echt noch versuchen & wenn es dann wirklich nicht geht, kannst du sie ja immernoch wieder abgeben. Das ist bestimmt besser, alswenn du sie jetzt abgibst. Vll werdet ihr ein super gutes "paar":D
      Ganz bestimmt ^^

Lizaa
      ..........
      :hmmm naya ob wir ein gutes paar werden weiß ich echt noch nicht ... :angry:sie is eigntlich sooo toll das glaubt ihr gar net ..total die weichen gänge....aba sooo schnell :evil:

früher wo ich noch kein pflegepferd hatte bin ich halt auf eim ganz andren hof geritten und dann bin ich praktisch immer die pferde geritten dsie keiner wollte ...weil die einfach bekloppt warn ....nur am buckeln,steigen und so und da bin ich auch öfters schnelle pferde geritten bzw eigentlich mehr ponys....bei ponys is das auch wieder was ganz andres ...da macht das spass wenn die buckeln oder "rennen" ab beim groß pferd überhaupt nicht....naya ich muss mal schaun ....grad das problem is wenn sie anfängt schnell zu werden verkrampf ich mich total und das merkt das pferd nätürlich und dann wird das pferd auch total hektisch und wieder schneller

naya ...man man liza du hast verdammt glück mit deimn pferd......wenn man das glück hat sich ein eigens anzuschaffen da kann man ya immer schaun welches gut zu eim passt....bei pflegepferden nicht ...davon gibts ya nicht sooo viel zu mindestens bei uns ....

naya ich guck mich zur zeit schon mal nach einem neuen um...nur zur sicherheit ....

naya cya ramona
      Hallo,

warum willst Du denn Dein erstes Pflegepferd aufgeben? Hat er es denn verdient einfach so fallen gelassen zu werden? Wenn Du doch so prima mit ihm klar kamst reite ihn doch weiter. :rolleyes:

Jedes Pferd bedeutet eine reiterliche Umstellung. Der eine schafft es direkt, der andere braucht länger. Bei einem unruhigen Bein kommt es bei sensibleren Tieren zu Missverständnissen auf beiden Seiten. Was nicht gerade zur Harmonie zwischen Reiter und Pferd beiträgt. Das gleiche gilt auch für die Hände. Es gibt kleine Reitbüffel, die grobe Hilfen wegstecken (und leise leiden), evtl. dadurch abstumpfen. Im Gegensatz dazu gibt es sensibele Pferde, die früher oder später, wenn sie nicht abstumpfen, sich gegen die groben Hilfen wehren. Es können Unarten entstehen wie z.B. mit dem Kopf schlagen, Bocken, Steigen, Rückwärts gehen, Heiss werden, etc.

In jedem Fall, egal welches Pferd Du weiter reiten wirst rate ich Dir Deine Reitweise umzustellen bzw. zu verfeinern. Nimm Reitstunden speziell unter dem Gesichtspunkt: Ruhige Hand mit feinen kleinen Hilfen und ruhige nicht klopfende Schenkelhilfen.

Deine Pflegepferde werden es Dir danken.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"