Kleine Hunde und ihre Besitzer

      Kleine Hunde und ihre Besitzer

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe heute einen ziemlich langen (eigentlich wie immer) Spaziergang gemacht und dabei habe ich 8 kleine Hunde getroffen (habe extra gezählt :cool:). 6 von ihnen haben die Besitzer auf die Arme genommen, als sie Dana sahen. Wobei Dana gar nix gemacht hat und brav bei Fuß lief. Ich finde das wirklich besch----, weil 1. Dana versteht sich prima mit allem kleinen Hunden und ich versuch immer, dass sie so viel wie möglich Kontakt zu anderen Hunden hat, wenn die Hunde aufgehoben werden, ist das natürlich nicht möglich2. das ist doch für die Hunde selbst schlecht, weil sie selber keinen Kontakt zu anderen Hunden haben und somit auch nicht artgerecht gehalten werden 3. Das ist auch für die Besitzer schlecht, weil solche Hunde (meiner Meinung nach) werden sehr schnell dominant und die Folge ist auch bekannt. :wink:
      Es gibt eigentlich noch viele Gründe warum ich es nicht für richtig halte, kleine Hunde auf Arme zu nehmen, aber das waren die Wichtigsten.
      Und mit diesem Beitrag wollte ich auch Kleinhundebesitern klar machen, dass es sich gar nicht lohnt, Hunde auf Arme zu nehmen und zu "beschützen".
      Was haltet ihr denn davon? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren :wink:
      LG,
      Anastasia
      Hey,

      aslo ich hab ja n kleinen Hund :biggrin: Und fühl mich da jetz ma spontan angesprochen*gg*

      Also ich hab festgestellt, dass die anderen Hunde eher vor meinem Hund Angst haben, als umgekehrt...Er is halt ein Temparamentsbolzen, der alles und jeden erst mal zum Spielen auffordert.

      Bei anderen Hunden nehm ich ihn nie hoch. Was mich nur ankotzt, sind Leute die ihre freilaufenden Hunde von anderen Hunden an der Leine nich abrufen... Das is ungerecht dem an der Leine laufenden Hund gegnüber. Und meiner muss nunmal meistens an die Leine, weil er sich nich abrufen lässt und allgemein noch nich zuverlässig folgt.

      Ich nehm ihn meistens in Situationen hoch wo viele Menschen sind (z.B. Weihnachtsmarkt, Geschäfte,Straßenbahn,...), weil sonst jemand drauftreten könnte :cry:

      Aber es gibt schon viele Kleinhundehalter, die meinen sie haben Püppies und keine Hunde...

      Meine Hundetrainerin meinte mal, wos auf dem Hundeplatz super matschig war und es regnete, das wäre typisch, dass keine Kleinhundehalter antraten (außer ich natürlich*ggg*)....Die hätten Angst dass sich ihr Hundi erkältet oder dreckig wird.

      Mein Hund hat auch im Winter keinen Mantel getragen, obwohl er da noch so klein war. Erstens isses ein Jagdhund und zweitens wenn man mit seinem Hund was macht (also spielen, rennen, etc.) dann wird ihm auch nich kalt.
      Aber da sind viele zu bequem... Vielleicht sind Jack Russel da auch ne Ausnahme weil sie eben zähe Jagdhunde sind...?

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallöchen!

      Jaaaaa - ich kenne das auch! In meiner ländlichen Hundeschule habe ich im Moment ausschließlich Großhunde!

      Die Kleinen brauchen das alles ja nicht - hm....

      Aber was das Wetter angeht - stellt euch vor - am Samstag als es etwas kühler war, fand meine Hundegruppe nur mit einem Kundenhund und meiner Bonita statt - den anderen wars zu kalt - ham zum Teil nicht mal abgesagt!

      Wie die das wohl ihren Hunden erklären? Ist mir ein Rätsel! :sad:

      Tini
      Oh ja,

      Besiter von kleinen Hunden!
      Das Thema hatten wir vor ewigkeiten mal.
      Ich finde es auch immer wieder traurig zu sehen wie Leute mit ihrem kleinen Hund umgehen!
      Sie ziehen an der Leine wie blöd, können weder sitz noch platz und maulen jeden Hund vom Arm ihrer Besitzer runter an.
      Und wärend der kleine Hund vom Arm runter kläfft wird der Halter vom großen Hund angesehen wie als ob er einen bösen Klein-Hunde-Fresser an der Leine hätte.
      Wenn Argo einen kleinen Hund sieht dann fängt er an zu viepen, macht sich immer kleiner bis er auf der Brust liegt.
      Dabei wedelt er mit dem Schwanz und hofft das der kleine mal zu ihm kommt damit er ihn noch mehr zum Spielen auffordern kann!

      Sagga

      P.S. Nicht das jetzt jeder Kleinhundebesitzer sich angesprochen fühlt, es gibt auch Ausnahmen, aber in der Regel ist es nunmal so!!
      Unbequemer USER :cool:
      Das haben wir hier auch total viel wenn ich mit Dusty unterwegs bin und wir sehen ( meistens ältere Damen ) ihren hunde hoch nehmen . Ich meine den Leuten klar zu machen das mein Hund nichts macht und nur spielen möchte.
      Man muß sich dann icht wundern wenn die hunde dann agressive werden. Und gerade auf dem arm fühlen die hunde sich stark durch den besitzer .

      Franzi
      Hi nochmal!

      Gut - was ich dazu sagen muß ist - wenn ich einen Minihund hätte und es würde ein wirklich großer Hund entgegenkommen - hm...

      Also Bedenken hätte ich schon!

      Nicht daß der Große "böse" wäre - aber ein wenig übermütiges über den Kleinen hopsen - da können beide noch so sozial sein - kann bei so einem Kleinen schon einige Knochen brechen lassen...

      Das darf man halt auch nicht vergessen!

      Wobei ich dann eher meinen Kleinen an die Leine nehmen und nen anderen Weg nehmen würde...

      Tini :wink:
      Hallo!
      Ich habe auch eher einen kleinen Hund, aber ich nehme ihn nie hoch. Ich glaube, dass sind wohl eher alte Leute mit wirklich sehr kleinen Hunden, zB. Chiuauas (wie schreibt man das?). Ich weiß auch nicht, was die denken, was mit ihrem Hund passiert, wenn er andere Hunde trifft... Vielleicht, dass er plattgetreten wird? Naja, die haben halt keine Ahnung. Ich sag dann immer zu meinem Ben: die spinnen doch. :wink:
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hi!

      Wie gesagt - nicht alles runtermachen!

      Ein Chihuahua ist kein Jack Russel!! Ich Hätte auch Angst um meinen Kleinhund (Chihuahua, Malteser und sonstige Minis) wenn mir ein freier, übermütiger Rottweiler oder Ähnliches entgegenkäme!!

      Das ist wirklich nicht ungefährlich für den Kleinen!!

      Tini :smile:
      Aber es geht doch auch darum wenn beide Hunde an der Leine sind!

      Wie oft bin ich mit Argo schon gelaufen und mir sind andere Leute mit dem kleienn Hund entgegen gekommen.
      Beide waren an der Leine.
      Nee, der kleine muß auf den Arm.
      Wenn sich jetzt auf einmal der große böse Hund los reißt und den kleinen armen Hund frisst!
      Nee, daß versteh ich nicht und muß ich nicht verstehen!
      Dann sollen sich die Leue keinen Hund sondern ein Stofftier kaufen das sie die ganz Zeit mit sich rum schleppen können!

      Sagga
      Unbequemer USER :cool:

      RE: Kleine Hunde und ihre Besitzer

      Hallo,

      ich finde das Verhalten zu kot... Wenn ein Hund dem Kleinen was tun will tut er das auch wenn dieser auf dem Arm ist und verletzt zudem auch den Besitzer. Wenn ich solchen Exemplaren begegne frage ich immer warum hat ihr Hund eigendlich 4 Beine?.

      Tschüß

      Jann


      Hundeschulen müßen pflicht werden
      Hiho!

      Hatte gestern so ein Erlebnis...kleiner Spitz, nur am käffen sobald er meine Hunde sieht..an der leine. Und was macht der Besitzer ? Knallt dem Köter voll eine auf den Kopf .... der Hund legt kurz die ohren an und duckt sich, im nächsten moment geht das Gekäffe wieder los..ist das Hundeerziehung ? :confused:

      Aber was das Wetter angeht - stellt euch vor - am Samstag als es etwas kühler war, fand meine Hundegruppe nur mit einem Kundenhund und meiner Bonita statt - den anderen wars zu kalt - ham zum Teil nicht mal abgesagt!


      Hallo Tini!

      Bei uns in der Hundeschule wunder ich mich gar dass doch so viele kommen immer wieder, auch bei schlechterem Wetter.
      Gut, bei Regen war ich nocht nich da, bin mal gespannt ob dann wer kommt. Ich hör dann nur immer wieder Leute nörgeln.."mein gott ist das kalt" "iiih regen"... :eek: :confused: ...sowas von nervig!

      LG
      Anna


      www.amigoundbruja.de.vu
      So was kenn ich auch. Immer (naja fast immer) wenn ich mit Nyssa unterwegs bin begegnet uns eine Frau mit so `nem Mix - ich glaub Chihuahua-Tempelhund Mix. Der ist an der Leine und meine auch. Wir gehen auch weit enfernt aneinander vorbei. Also sie sieht uns und schwups ist der Kleine auf dem Arm.......wir sind noch einige Meter weg. Und der Kleine macht ein Theater auf dem Arm.......unglaublich......er kläfft, schimpft, knurrt usw. Die Frau hat Mühe das kleine Hündchen zu halten so springt der auf ihr rum.
      Ich glaube das es diesem Hund mal gut tun würde von einem anderen Hund zurecht gewiesen zu werden, ok.....vielleicht nicht grad von meiner Nyssa mit 63cm Schulterhöhe und 25kg :wink:
      Aber dieser Kleine Hund denk er ist der Chef, er geht ja auch aus jeder Hundebegenung als "Sieger" hervor. Der führt sich echt auf wie Big-Boss.

      Meine Nyssa darf mit jedem Hund spielen der verträglich ist. Sie spielt auch voll gern mit so einem süßen kleinen Hund (weis nicht wie die Rasse heißt - sieht aus wie ein Wischmop und hat vielleicht `ne schulterhöhe von max.15 cm) das sieht voll süß aus wenn die 2 toben. Und sie Besitzer haben keine Angst das da was passiert, Schakira (so heiß sie) zeigt auch den größeren wo`s lang geht :wink:

      LG C.
      Habe ja jetzt auch seit kurzem meinen ersten kleinen Hund, der noch dazu voll zierlich ist, aber bei großen Hunden nehme ich sie nie hoch. Das finde ich auch total fehl am Platz. Klar nimt mn so einen kleinen Hund schnell mal hoch und am Anfang verkennt man manchmal auch, dass der "Kleine" genauso viel Erziehung braucht wie ein großer, weil man auf einmal kaum Geweicht am Arm Hand, wenn er auch noch so doll zieht, aber es fällt einem sehr schnell auf, wenn man einen kleinen Chaoshund heranzieht, der keine Erziehung hat :biggrin:, ich habe jedenfalls ganz schnell gemerkt, dass es gleich nervig ist, ob nun ein kleiner oder großer Hund unerzogen ist. :confused:

      Leute, die ihren Winzling sofort bei jeder Gelegenheit hochnehmen, weil sie eine Gefahr vermuten :rolleyes: finde ich auch super nervig, echt!

      LG, Anna
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo,

      okay, da mein Prinz ja auch eine recht "handliche" Größe hat, werde ich mich auch mal zu Wort melden.
      Ich nehme ihn nicht auf den Arm, wenn ich einen anderen Hund sehe. Er hat vier Beine, er kann laufen. Außerdem darf, soll und WILL er mit jedem (freundlichen) Hund Kontakt haben.
      Vorallem HASST er es, wenn ich ihn draußen auf den Arm nehme. Er zappelt wie wild und will runter. Man könnte fast denken, es sei ihm peinlich. Daheim mag er es nämlich gerne, wenn man ihn auf den Arm nimmt. :wink:

      Okay, zugegeben.... es gibt eine Situation, in der ich Prinz auch draußen einfach auf den Arm nehme. Ich geb's ja zu.... . :oops:

      Wenn ich nachts um Mitternacht mit ihm nochmal gassigehe und - wie's der Zufall so will - treffen wir direkt vorm Haus seinen Erzfeind. Da schnappe ich ihn dann kurzerhand und trage ihn. Denn ich möchte nicht, dass sich die beiden mit ihrem Gebelle gegenseitig so hochschaukeln, dass die Nachbarn aus dem Bett fallen. Und komischerweise bellt Prinz auf meinem Arm nicht. Allenfalls knurrt er ein bisschen, wenn er ihn am Geruch erkannt hat.
      DAS ist aber auch die einzige Situation, in der ich ihn bei Hundebegegnungen auf den Arm nehme. Nachts, im Wohngebiet bei der Begegnung mit seinem Erzfeind. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber es dient dazu, dass die Nachbarn nicht gestört werden. Denn ich bekomme es einfach nicht aus Prinz raus, dass er die Klappe aufreißt, wenn er von seinem Erzfeind angemacht wird.

      "Nimm ihn doch immer auf den Arm, wenn er bellt, dann ist er doch ruhig." wurde mir schon so oft geraten. Und die Leute verstehen meist nicht, warum ich das nicht will. Er ist zwar klein, aber er ist ein Hund.

      Achja, und es gibt noch zwei Situationen, wo ich ihn trage / getragen habe. 1. Als im Winter haufenweise Salz gestreut wurde. Da muß ich schon zugeben, dass ich froh war, dass Prinz so klein ist. Da habe ich ihn die paar Meter getragen, wo er keine andere Möglichkeit hatte, als auf dem Salz zu laufen.
      2. Trage ich ihn die Treppen hoch und runter wenn der Aufzug mal nicht geht (wir wohnen im 3.OG), weil er Probleme mit dem Rücken hat und keine Treppen steigen soll.
      Aber bei Hundebegegnungen lasse ich ihn am Boden.

      Prinz mag größere Hunde und bisher gab es noch kein Problem. Solange sie gut sozialisiert waren, natürlich. Wenn es Prinz zu wild wird, zeigt er das und die (normalen) Großen haben es immer verstanden.

      Ich verstehe es auch nicht, warum Leute ihre Hunde IMMER auf den Arm nehmen. Selbst vor meinem angeleinten Prinz (6kg) wurden schon so manche Minis auf den Arm genommen. Verstehe ich nicht. Klar, wenn eine Dogge angesprungen kommt - aber bei einem Hund in fast gleicher Größe.... ?

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Neee det gibbet bei mir ned!
      Kein Hund wird auf den arm genommen es sei denn es ist ein Welpe aber dann auch nur wenn er nicht mehr laufen mag/kann...

      Wenn ein anderer Hund angerannt kommt der aggressiev ist kriegt der andere einen auf die Nase und schluss...
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Hallo
      bei meinem Wirbelwind wurde auch schon der eine oder andere Hund auf den Arm genommen. Und alles nur weil mein Hund alles anklefft was fell hat :D . Mit der Hundeerziehung habt ihr recht, ich habe ein Spitzmischling 12,6 kilo und null erziehung, das nenne ich anstrengend, aber dafür liebe ich sie auch.

      Aber passt mal auf wieviele Tuss.is im Sommer mit Ihren süßen kleinen chiuaua (?) in Ihren gefälschten :wink: louis Vuitton Taschen auf der Einkaufsmeile rumlaufen. Paris Hilton und britney Spears lassen Grüßen :angry:

      LG
      Hallo!
      Also wenn auf mich ein Rottweiler zugesprungen ohne Leine und ohne Besitzer kommen würde, dann würde ich sogar meine Dana hochnehmen (weiß aber nicht, wie ich das schaffen würde...). Aber wir reden ja eigentlich gerade über Situationen, wo die Hunde aneinander vorbei an den Leinen gehen (müssen) bzw. sich an den Leinen beschnüffeln (wollen)

      @Prinzundco
      Da, wo du deinen Kleinen auf arme nimmst, würde ich ihn auch nehmen. Wenn ich z.B. beobachte, wie Dana das blöde Streusalz stört, dann verstehe ich dich :wink: Und in anderen Situationen genau so.

      Aber man schafft sich doch keinen Hund an, um ihn in die Tasche zu stecken und zu sagen: "Guckt mal, ist er nicht süß, er hat so und so viel gekostet..." :evil:

      LG;
      Anastasia

      kleine Hunde vs. große

      Also, ich hab nen kleinen Hund und es gibt durchaus Situationen, wo man ihn hochnehmen muss. Zum Beispiel, bei großen Junghunden. Heute ist ihm einer auf den Rücken gestiegen. Er hat geheult.....

      I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.
      Hey,

      also ich bin da hart...Nemo muss lernen mit jeglichen Hunden auszukommen, egal ob Rottweiler, Pudel oder was auch immer. Und wenn er da mal was auf die Schnauze bekommt, dann gehört das meiner Meinung nach dazu - er is halt noch klein und muss ausprobieren wie weit er gehen kann. Es gibt natürlich Grenzen...wenn ich merke es wird ihm zuviel (is aber bisher nur 1x aufm Hundeplatz passiert, da war er auch leicht kränklich), dann lass ich ihm die Möglich keit sich in meine Nähe zurückzuziehen oder geh mit ihm weiter.
      Was mich nur ankotzt sind die Leute die ihre Hunde permanent und ohne Rücksicht auf Verluste (z.B. ob der Hund hört oder nich...) freilaufen. Das nervt mich so an. Das sind Situationen in denen ich mich unwohl fühl...Irgendein riesiger Köter kommt kläffend auf mich und Nemo zugelaufen, und ich weiß nich ob der jetz aggressiv oder sonstwas is. Ich weiß nur dass mein Hund an der Leine im Nachteil is...

      Zum Thema Erziehung - mir war von vornherein klar, dass mein Hundebaby von vorne bis hinten erzogen wird. Ich finde es gibt nix nervigeres als unerzogene Kleinhunde.

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)