normalerweise gucke ich ja im forum mehr bei den hunden als hier,aber ich habe selber auch meerschweinchen und wollte deshalb dazu auch mal was sagen.
letztes jahr habe ich bei meinem 4 jährigen spike bemerkt das er abgenommen hat.er hat ganz normal gefressen und auch mit seinem freund mucki gespielt und alles.ich hab mir seine zähne angeguckt und gesehen das die unteren schief abgebrochen sind.also bin ich zum tierarzt gegangen.dort worden die oberen und unteren zähne abgeknipst.ich fragte ob auch die hinteren backenzähne zu lang sein könnten weil er ja viel abgenommen hatte. also hat sie mit hilfe eines spreizers (ich hoffe das nennt man so,sorry falls es nicht das richtige wort ist) das mäulchen geöffnet und auch die hinteren backenzähne geschnitten.er bekam danach noch ein schmerzmittel.ich fragte warum er denn jetzt so ruhig ist und die tierärztin hat gesagt es war stressig für ihn und schmerzen hätte er auch aber das ginge vorüber.also bin ich nach hause gefahren und hab ihn in den käfig gesetzt.er ist aber nicht mehr rumgelaufen,hat nichts mehr gefressen und mucki hat er auch nicht angeguckt.also wieder ab zum tierarzt aber diesmal zu einem anderen den der erste war mir nicht geheuer da es spike ja offensichtlich sehr schlecht ging.die andere tierärztin hat sich spike angeguckt und fragte dann was die erste tierärztin denn gemacht habe.ich erzählte ihr alles und sie war schlichtweg sprachlos.sie untersuchte spike genauer und sagte dann das die erste tierärztin ihm mit hoher wahrscheinlichkeit beim backenzähne schneiden den kiefer gebrochen hat.was das bedeutet kann sich sicherlich jeder denken,er mußte eingeschläfert werden.ich hätte ihn auch künstlich ernähren können aber was wäre das denn für ein leben für ein schweinchen.er hätte nie wieder alleine fressen können.also hab ich ihn schweren herzens einschläfern lassen.hätte ich es besser gewußt,hätte ich niemals die zahnbehandlung ohne narkose machen lassen.es war ein fehler den mein dicker mit seinem leben bezahlen mußte.falls ihr auch schweinchen mit zahnproblemen habt laßt das nicht ohne narkose machen.bei manchen geht das gut und bei manchen nicht.aber ohne narkose ist das sowieso eine unsagbare qual für die kleinen,das weiß ich jetzt.die meisten von euch wissen das bestimmt auch selber.und falls es so ein topic schon gibt entschuldige ich mich das ich noch eins aufgemacht habe.aber ich mußte das einfach mal loswerden weil es einfach noch zuviele tierärzte gibt die so eine zahnbehandlung ohne narkose machen was für mich schlichtweg tierquälerei ist.