der leidensweg von spike

der leidensweg von spike

hallo ihr kleintierliebhaber,
      normalerweise gucke ich ja im forum mehr bei den hunden als hier,aber ich habe selber auch meerschweinchen und wollte deshalb dazu auch mal was sagen.
      letztes jahr habe ich bei meinem 4 jährigen spike bemerkt das er abgenommen hat.er hat ganz normal gefressen und auch mit seinem freund mucki gespielt und alles.ich hab mir seine zähne angeguckt und gesehen das die unteren schief abgebrochen sind.also bin ich zum tierarzt gegangen.dort worden die oberen und unteren zähne abgeknipst.ich fragte ob auch die hinteren backenzähne zu lang sein könnten weil er ja viel abgenommen hatte. also hat sie mit hilfe eines spreizers (ich hoffe das nennt man so,sorry falls es nicht das richtige wort ist) das mäulchen geöffnet und auch die hinteren backenzähne geschnitten.er bekam danach noch ein schmerzmittel.ich fragte warum er denn jetzt so ruhig ist und die tierärztin hat gesagt es war stressig für ihn und schmerzen hätte er auch aber das ginge vorüber.also bin ich nach hause gefahren und hab ihn in den käfig gesetzt.er ist aber nicht mehr rumgelaufen,hat nichts mehr gefressen und mucki hat er auch nicht angeguckt.also wieder ab zum tierarzt aber diesmal zu einem anderen den der erste war mir nicht geheuer da es spike ja offensichtlich sehr schlecht ging.die andere tierärztin hat sich spike angeguckt und fragte dann was die erste tierärztin denn gemacht habe.ich erzählte ihr alles und sie war schlichtweg sprachlos.sie untersuchte spike genauer und sagte dann das die erste tierärztin ihm mit hoher wahrscheinlichkeit beim backenzähne schneiden den kiefer gebrochen hat.was das bedeutet kann sich sicherlich jeder denken,er mußte eingeschläfert werden.ich hätte ihn auch künstlich ernähren können aber was wäre das denn für ein leben für ein schweinchen.er hätte nie wieder alleine fressen können.also hab ich ihn schweren herzens einschläfern lassen.hätte ich es besser gewußt,hätte ich niemals die zahnbehandlung ohne narkose machen lassen.es war ein fehler den mein dicker mit seinem leben bezahlen mußte.falls ihr auch schweinchen mit zahnproblemen habt laßt das nicht ohne narkose machen.bei manchen geht das gut und bei manchen nicht.aber ohne narkose ist das sowieso eine unsagbare qual für die kleinen,das weiß ich jetzt.die meisten von euch wissen das bestimmt auch selber.und falls es so ein topic schon gibt entschuldige ich mich das ich noch eins aufgemacht habe.aber ich mußte das einfach mal loswerden weil es einfach noch zuviele tierärzte gibt die so eine zahnbehandlung ohne narkose machen was für mich schlichtweg tierquälerei ist.
      Hast du dir überlegt ob du den Tierarzt anzeigst???
      Jedenfalls tust du mir echt Leid!!!!!!! :cry:
      Wie kann man so einen Menschen Tierarzt nennen??
      hast du noch andere Haustiere mit denen du zu diesem Tierarzt gehst???
      Oder hat er was gegen meerschweinchen??? :confused:

Liebe Grüße Jolly :wink:

P.S. Soweit ich weiß (und dabei bin!) War dieses Thema noch nicht!!!
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Oh mein Gott, das tut mir echt leid für dich! :cry:
      Ich hab mir grade deinen Artikel durchgelesen und mir standen echt die Tränen in den Auge, wie Jolly schon sagt, sowas nennt man Tierarzt!

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch alle Gute weiterhin, obwohl du jetzt dein geliebtes Schweinchen nicht mehr hast! :sad:

Liebe grüße anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von Jolly13
      Danke!!Checkmate!!

Warum?
      Hab ich was verpasst?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Egal, zurück zum Thema, sonst verletzen wir rossala noch irgendwie, wenn wir hier Privatgespräche die nichts mit dem Thema zu tun haben hier führen!

Also wie gesagt, zurück zum Thema:
      Es tut mir so leid für euch beide was passiert ist.
      Leider gibt es unter den Tierärzten (und Humanärzten) auch schwarze Schafe. Und als Laie begibt man sich in seiner Not vertrauensvoll in die Hände des "studierten Mediziners". Im Grunde solltest du wirklich auf den vorherigen Tierarzt zugehen und ihn zur Rede stellen.
      Let Love Rule
      Danke für eure tröstenden worte.
      nein ich war mit keinem anderen tier bei der tierärztin.leider hatte ich damals nur erfahrungen mit dem schneiden der vorderen schneidezähne und nicht mit den backenzähnen.mein bruder hat mir die tierärztin empfohlen und weil er da oft mit seinen katzen ist wollte ich ärger vermeiden.außerdem bringt das meinen dicken leider auch nicht zurück.ich hab das nur gepostet weil ich hier des öfteren gelesen hab das wohl mehrere tierärzte das so machen.und ich daraufhin weisen wollte das das für die kleinen ne absolute qual ist.es ist traurig zu sehen das diejenigen den man seine lieblinge anvertraut so unüberlegt und gefährlich für die tiere handeln.
      Hallöchen!
      Ich stell mir das furchtbar vor für das meerli. Vor allem weil ich das Problem selbst kenne. Mein Zwergkaninchen hat auch Zahnprobleme.
      Mußte ihn gestern operieren lassen zwei Zähne wurden gezogen und auch alle anderen Zähne sind gelockert-irgendeine erblich bedingt Sache. Man hat mir gestern auch eröffnet das mein "muffin" keine gute Prognose hat. Weil ohne Zähne kann er ja schlecht leben. Und Zwangsernährung will ich ihm auf jeden Fall ersparen. Auf deutsch: Ich brauche mit meinem kleinem Freund auch nicht mehr allzu lange zu rechnen :sad:
      Habe schon viele Haustiere kommen und gehen sehen, von daher kann ich gut verstehen wie das für dich ist. Und wenn man dann noch vorher an so einen besch......ränkten TA gerät der das arme Ding noch plagt geht einem sowieso das Messer in der tasche auf. Zahnbehandlung ohne Narkose-das ist ja wohl die Höhe! Ich kann ja von Glück sagen das das bei mir nicht der Fall ist aber solche gibt es leider immer wieder :sad:
      Tut mir echt sehr sehr leid für dich und dein Schweinchen :sad:
      Viele liebe Grüße und ein ganz festes Drück
      hallo ich hab ihn erst jetz gelesen und hätte fast geheult denn meinem kaninchen ist das auch passirt ich weiß wie die anderen sich füllen dabei ich weiß auch wie du dich füllst die anderen sagen zwar ich hätte mich niecht drum gekümmert(und bitte fangt nicht wider damit an das wird ihr nicht gut tun) :naughty:das ist doff ein gelibtes tier zu ferluiren :cry:und das war mein alererstes tier :cry:
      Hallo eva2.also so wie das bei meinem spike war,war das definitiv nicht bei deinem kaninchen.tut mir übrigens unheimlich für dein ninchen leid das es so unendlich leiden mußte nur weil du unfähig bist.mein spike hatte schief abgebrochene schneidezähne und weil die hinteren auch zu lang waren hat die tierärztin ihm die ohne narkose geschnitten und ihm höchstwahrscheinlich den kiefer gebrochen.hätte ich das alles früher gewußt hätte ich das niemals so machen lassen.aber ich hab der tierärztin vertraut,das ist der einzigste vorwurf den ich mir machen muß.und ich hab ihm von seinem leiden befreit und ihn einschläfern lassen.und was hast du getan???du hast doch nur zugesehen wie dein tier gelitten hat und das ist wirklich das letzte.und glaub mir niemand bemitleidet dich hier,uns allen tut es nur für dein kaninchen leid.und nochwas,tu der gesamten tierwelt einen gefallen und schaffe dir nie wieder ein tier an.und es ist nicht doof ein geliebtes tier zu verlieren sondern einfach nur unendlich traurig vor allem wenn das tier noch nicht alt war und man um seinen liebling gekämpft hat.bitte ziehe keine vergleiche zwischen dir und anderen denn damit stempelst du andere als tierquäler ab und das gefällt hier niemandem.

Mandy
      meint ihr denn mir gaffeltb es wenn ihr mich tierqweler nennt dann kann ich die anderen auch tierqweler nennen und der tierartzt hätte nur eins machen können*****EINSCHLÄFERN++*****lasen und ihr beleidigt einen das hir bald kein ****EINZIGER****mehr kommt ihr meint die leute wären doff und ihr dir ganz schlaunen aber das seit ihr nicht ihr seit eingeschnappt :snooty:
      eva2 wenn du gewußt hast das dein kaninchen eingeschläfert werden muß warum bist du dann nicht zum tierarzt gegangen und hast es machen lassen.warum hast du gewartet bis es unter mit sicherheit furchtbaren schmerzen gestorben ist.und genau das ist der punkt warum dich hier alle tierquälerin nennen.du hast deinem kaninchen einen schrecklichen tod beschert der mit tierliebe nichts zu tun hat.wenn man seine tiere liebt und das tun alle hier dann muß man auch den letzten und schwersten gang mit ihm gehen.und sein tier nicht unter qualen sterben lassen.das hat nichts damit zu tun das alle hier schlau oder dumm sind.hier geht es um tiere nicht um die intelligenz.aber das begreifst du ja eh nicht,weil du denkst wir wollen nur auf dir rumhacken.uns allen gehts nur um die tiere und die darf man nicht leiden lassen und genau deshalb mag dich hier auch keiner.du hast es dir hier mit fast allen denk ich mal versaut weil du die hilfe und ratschläge die dir gegeben würden missachtet und damit dein tier hast grausam sterben lassen.

Mandy
      Ich denke dieses hier ist nicht der richtige Thread um hier sowas zu schreiben eva!
      Rossala hat dir lediglich den Unterschied zwischen euch beiden erklärt und dann musst du nicht hier auch noch anfangen zu provozieren!