Balkon-Gefahr?!

Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich habe seit ca. einer Wochen einen kleinen Kater (ca. 8 Wochen alt). Zur Zeit ist er eine reine Wohnungskatze. Allerdings haben wir einen Balkon und das Balkongeländer ist nicht komplett zu. Wir wohnen im 2. Stock. Kann ich ihn auf den Balkon lassen oder könnte er herrunter fallen? Gestern habe ich ihn schonmal kurz mit nach draußen genommen und er wagte sich "gefährlich nahe" ans Balkongeländer worauf ich ihn schnell wieder reinbrachte.

Lieben Gruß, Esther
      Hallo Esther

Von einem Balkonsturz ist nie abzusehen. Mein Kater ist in seinem 1. Lebensjahr nie gestürzt, vor 2 Monaten hat er es doch
      fertig gebracht. Man sagt (bzw. mein Tierarzt damals), der 3. Stock oder ca. 7 - 10 Meter seien am gefährlichsten, weil es die Katzen nicht rechtzeitig schaffen sich auf die Beine zu stellen. (Was drunter sei, sei nicht Lebensgefährlich). Er hat damals auch recht schlimm ausgesehen, ist aber glimpflich davon gekommen mit Schürfungen und Prellungen. Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen, aber hoffe es ist eine kleine Antwort auf Deine Frage.

Lieben Gruss, Tanja
      hallo Esther
      du brauchst keine angst zu haben. Katzen können von bis zu 10m runterfallen und landen auf den füssen auf dem boden.
      Sei unbesorgt und lass ihn mit 6 monaten raus.

Viel Spass mit deinem kleinen Kater

Gruss Lea

Hallo liebe Katzenfreunde,
      >
      > Ich habe seit ca. einer Wochen einen kleinen Kater (ca. 8 Wochen alt). Zur Zeit ist er eine reine Wohnungskatze. Allerdings haben wir einen Balkon und das Balkongeländer ist nicht komplett zu. Wir wohnen im 2. Stock. Kann ich ihn auf den Balkon lassen oder könnte er herrunter fallen? Gestern habe ich ihn schonmal kurz mit nach draußen genommen und er wagte sich "gefährlich nahe" ans Balkongeländer worauf ich ihn schnell wieder reinbrachte.
      >
      > Lieben Gruß, Esther
      Hallo Esther !!!

Ich verstehe Deine Sorge nur zu gut. Wir haben auch zwei Katzen und sie lieben es auf den Balkon zu gehen. Mittlerweile brauchen wir auch keine Angst mehr zu haben, denn wir haben uns ein Katzennetz angeschafft. Somit können Sie nicht mehr runter fallen. Falls Du auf dem Balkon nicht bohren kannst oder willst, es gibt auch ein Katzennetz, dass wird ganz ohne bohren befestigt. Dieses haben wir und ich kann nur sagen, es hält super !!! So haben wir alles gut unter einen Hut gebracht. Zum einen brauchen wir keine Angst mehr vor ungewollten abstürzen zu haben und die beiden können sich draussen austoben !!! Also auf jedenfall eine Investition die sich lohnt !!!
      Hallo Esther,

dieses Problem aben viele.
      Ich würde ein dünnes Netz(z.B. ein großes Fliegennetz oder so)
      an den offenen Stellen des Geländers befestigen.
      So kann er ohne bedenken auf dem Balkon spatzieren gehen, ohne runterzufallen.

Bis dann
      Die Katzenfreundin
      Anne
      Hi!
      Der Knochenbau von deiner Katze ist noch nicht ausgewachsen, so dass er sich bei einem Sturz schnell und gefährlich verletzen könnte.
      Im normalen Fall ist die Höhe eines 2. Stockwerkes nicht so schlimm.
      Jedoch würde ich die Katze noch nicht auf den Balkon lassen, solange er nicht ausgewachsen ist.
      Erst ab dem 8.-10. Monat würde ich mich daran trauen.
      Ich hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

"PamuK"
      Hi Littlebunny,

danke für deinen ratschlag.
      ich würd gern von dir wissen wo du dieses katzennetz herhast?
      Gibt es das vielleicht bei zooplus?

Lg, Esther

> Hallo Esther !!!
      >
      > Ich verstehe Deine Sorge nur zu gut. Wir haben auch zwei Katzen und sie lieben es auf den Balkon zu gehen. Mittlerweile brauchen wir auch keine Angst mehr zu haben, denn wir haben uns ein Katzennetz angeschafft. Somit können Sie nicht mehr runter fallen. Falls Du auf dem Balkon nicht bohren kannst oder willst, es gibt auch ein Katzennetz, dass wird ganz ohne bohren befestigt. Dieses haben wir und ich kann nur sagen, es hält super !!! So haben wir alles gut unter einen Hut gebracht. Zum einen brauchen wir keine Angst mehr vor ungewollten abstürzen zu haben und die beiden können sich draussen austoben !!! Also auf jedenfall eine Investition die sich lohnt !!!