Epilepsiepatienten.....

Epilepsiepatienten.....

...gibt es tatsächlich Hunde die solche Patienten begleitend unterstützen, ähnlich den Blindenhunde ?
      Auf was und wie werden diese Hunde ausgebildet?
      Können diese Hunde Anfälle schon im Voraus erkennen und
      Betroffene warnen damit sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen?

Von solchen Hunden hatte mir nämlich neulich ein Kollege erzählt.

gruß
      muff
      Es gibt wohl Hunde, die erkennen, wenn ihre Besitzer kurz vor einem Anfall sind, kenne ich auch z.b. von Diabetis.

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass Hunde für solche Fälle ausgebildet werden. Ich könnte mir auch nicht vorstellen wie...

Ich kenne das eben nur so, dass die Hunde das erkennen und dann die Besitzer warnen oder Hilfe holen. Es gibt aber wohl auch "begabtere" und nicht so begabte. Der Hund muss seinen Besitzer in jedem Fall gut kennen und sensibel sein.
      Hallo!
      Solche Hunde gibt es tatsächlich!
      Die Hunde erkennen den Anfall schon im Vorraus...machen den Besitzer darauf aufmerksam und der bringt sich dann in einen sicheren Raum oder so....der Hund legt sich derzeit neben den Besizer ruhig auf den Boden und wartet bis Alles vorbei ist.

Die Hunde spüren es entweder am Verhalten aber ich glaube, dass die Hunde es richen, da der Geruch es Menschen sich vor einem Anfall verändert!

Schon toll was manche Hunde leisten können!

Ich habe die letzten drei Wochen in den USA verbracht und habe an öffentlichen High<Schools Blindenhunde beobachten können!
      Das ist echt der Hammer!

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass jeder Hund etwas gut kann - und das sollte dann gefördert werden.
      Also ich denke immer, dass ein reiner Familienhund doch eigentlich ein langweiliges Leben haben muss!!!

LG
      Der Labrador - Born to be a hunter!