Meerschweinchen: Idealgewicht bei Schweinchen?

Meerschweinchen: Idealgewicht bei Schweinchen?

Hallo!

Weiß jemand, wie schwer ein Meerschweinchen ungefähr sein darf?
      Bzw. woher weiß man, ob sie zu dick oder zu dünn sind?

Wir hatten mal das Problem, daß sie beide zu dick waren, dann gab´s ne Zeit lang Diät. Wenn ich sie jetzt aus dem Käfig hebe, kommen sie mir total leicht vor!

Habe schon gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden!
      Lieben Gruß Bianca
      Hallo,

wie bei allen Tiere sollte man die Rippen leicht spüren. Darüberhinaus sollten sie ausreichend Bewegung haben, damit sie eine vernünftige Muskulatur aufbauen können, ist dies gewährleistet werden sie nicht dick. Man sollte halt immer bedenken, das sie sehr kleine zarte Beinchen haben, die das Gewicht tragen müssen.

LG Nathalie :rolleyes:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Also wenn das Normalgewicht 1500g (bei männchen) ist dann sind meine ja ganz normal oder sogar untergewichtig!! Mit 1000g.
      Mir haben aber schon ein paar leute erzählt das, das viel zu viel ist!!!
      Wahrscheinlich haben sie nicht gewusst das es männchen sind!!

Schöne grüße Jolly :wink:
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Darüberhinaus sollten sie ausreichend Bewegung haben, damit sie eine vernünftige Muskulatur aufbauen können, ist dies gewährleistet werden sie nicht dick

Und wie bringt man sie dazu?
      Meine sind total faul und bewegen sich keine 2 cm wenn sie draussen sind. Ich habe bei meinen Eltern ein großes Gehege im Garten stehen. Sie legen sich in eine Ecke und da liegen sie dann... Das ist auch der Grund, warum sie damals viel zu dick waren!
      Lieben Gruß Bianca
      Du glaubst doch nicht das es bei mir anders ist!!!
      Wenn sie draußen sind bwegen sie sich nur wenn keiner in der nähe ist drinnen schon!!!
      Aber meine müssen sich immer e´rst an das draußen Gehege gewöhnen!!!

Wie oft und was fütterst du ihnen???

schöne Grüße Jolly :wink:
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Sie bewegen sich ja auch nicht, wenn niemand in der Nähe ist. (kann man ja vom Haus aus beobachten) Früher sind sie total viel gelaufen, da hattest Du echt Probleme, sie wieder einzufangen. Ich weiß nicht, warum sie jetzt keine Lust mehr haben.

Sie bekommen 2x am Tag was. Früh´s und Abends: Salat, Gurken, Karotten, Obst... was halt grad da ist. Heu ist immer drin.
      Aber wie gesagt, im Moment sind sie nicht zu dick, sondern eher zu leicht wie ich finde.

Wollte auch nur mal so grob wissen, was sie so wiegen dürfen/sollen!
      Lieben Gruß Bianca