Frettchen

Meine Ratten hatte ich immer nach der Arbeit bis spät abends im Zimmer laufen. Die freuen sich auch über Zuwendung und Bewegung. Und einen großen Käfig brauchen die auch.

Naja, ich hatte leider nur 3 Tage zwei Fretts, da meine Katze die absolut nicht leiden konnt, mussten sie wieder weg. Die haben jetzt aber ein gutes Zuhause gefunden.

Brauchst du denn noch einen Käfig wenn du dir Ratten anschaffen willst? Ich habe nämlich noch meinen, der für die Fretts gedacht war, aber für Ratten ist der sogar noch besser. Ist halt sperrig und müsste in einem Stück transportiert werden.
      :wink:Danke, aber ich brauche keinen Käfig.
      Ich habe ja selber Ratten (sind aber schon sehr alt) und wollte erst nach denen neue haben.
      Ich wollte mich nur schon über Frettchen informieren, damit ich mir da erstmal richtig Gedanken drüber machen kann, damit es nicht unüberlegt ist!
      Aber wenn dann meine beiden sterben, :cry: dann nehme ich doch Ratten und dann ist der Käfig ja frei!

Aber wie gesagt, danke für das angebot.

Meine freuen sich auch immer wenn ich sie abends noch laufen lasse!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von velizitas
      Hallo ihr lieben,

Riechen Frettchen nicht etwas streng???
      Hab das mal gehört und wollte euch mal fragen ob das so ist...

Liebe grüße

Hallo normalerweise fangen die Rüden erst an zu riechen wenn sie geschlechtsreif werden. Habe damals meinen Freddy kastrieren lassen,da er immer diesen strengen Duft abgelassen hat. Danach war es gut.
      Teilweise so alle 2 -3 Monate kann es schon vorkommen das er noch riecht. Ebenso wenn er krank wird.
      Dann drücke ich ihm seine Analdrüsen aus. Das habe ich mir ein zwei Mal vom TA zeigen lassen. Das hasst er wie die Pest. Aber da muß er durch. Und ich natürlich auch...
      PUUUHHHHH!!!!
      Du glaubst nicht wie ekelig das ist. Vorallem dann kannste alles in die Waschmaschine stopfen und dich selbst einweichen.
      Trotzalledem ich liebe ihn. Und man hat jede Menge Freude an so einem Kerlchen.
      Ob die Fähen riechen weiß ich leider nicht so genau. Aber ich denke schon.
      Huhu Andrea,

die Analdrüsen sollte man auch nur dann ausdrücken, wenn die Frettchen sie nicht von alleine entleeren können und die Gefahr einer Entzündung besteht. Das Ausdrücken ist sehr schmerzhaft für die Tiere.

Im Normalfall entleeren Frettchen ihre Analdrüsen selbständig ca. alle 14 Tage, es riecht dann für eine Stunde etwas streng aber der Geruch verfliegt dann auch wieder; bei Frettchen mit Drüsenproblemen entsteht der Gestank, wie Lovely ihn beschrieben hat.

Wenn Frettchen kastriert sind, riechen sie auch net strenger als ein Hund; Vorraussetzung ist allerdings Hygiene (Toiletten täglich reinigen, Kuscheltücher wöchentlich wechseln und waschen etc.).
      Frettchen baden bringt überhaupt nix und ist zudem sehr schädlich für das Tier, es sollte nur in absoluten Ausnahmefällen gebadet werden, z.B. wenn es seeeeeeeehr schmutzig ist.

Liebe Grüsse
      Nonniwald
      Hallo,

leider ist mein Benutzername "Nonniwald" nicht mehr gültig, verstehen kann ich das nicht so ganz :rolleyes:

Um die Frage zu beantworten, müsste ich wissen, was Kontaktbeisser sind :lol: Ich vermute, dass es darum geht, dass Tiere, wenn sie in Kontakt mit z.B. Haut kommen reflexartig zubeissen, ist das so richtig?

Dann kann ich die Frage verneinen, unsere beissen absolut nicht, haben es auch noch nie getan.

Frettchen "zwicken" allerdings ganz gerne, das ist allerdings nicht schmerzhaft und es entstehen in der Regel keine Verletzungen dadurch. Das Zwicken ist eine Spielaufforderung (wenn meine Fähe Lena mir in die Füsse zwickt, will sie, dass ich mit ihr spiele :D).

Liebe Grüsse
      Stephanie
      Wenn mein Freddy in Spiellaune ist,dann fängt er an Überschläge und Luftsprünge zu machen und laut zu muckern. Das sieht immer voll cool aus. Dann stellt er sich erwartungsvoll hin mit einem merkwürdigen Gesichtsausdruck. Urplötzlich gibt er Gas und springt an einem hoch und versucht dann zu zwicken.
      Läuft man dann hinter ihm her,muckert er beim weglaufen und kriecht unter den nächsten Schrank. Dort legt sich dann platt auf den Bauch und wartet ab.
      Diese Prozedur macht er auch bei unserem Hund.
      Das ist einfach wahnsinnig schön sowas zu sehen. :clap: :dance: