Viel Trinken Anzeichen für etwas Ernstes?

Viel Trinken Anzeichen für etwas Ernstes?

Hallöchen,

unsere Hündin (6 Jahre) trinkt seit einigen Tagen extram viel, teilweise morgens schon 2,5 Liter, auch über den Tag ständig, und nachts sind etwa zwei Liter auch weg.
      Angefangen hat es etwa mit dem Ende ihrer Läufigkeit.
      Das Fressen ist wie immer. Sie wr schon immer etwas problematisch, was sie heute mag, mag sie morgen noch lange nicht.
      Auch im Verhalten ist sie normal. Sie war schon immer ziemlich ruhig, aber draußen zieht sie weiterhin und spielt auch, wenn sieh ihren Freund trifft.

Müssen wir uns Sorgen machen, dass sie so viel trinkt? Wie viel ist denn bei Hunden normal (Schäferhund-Größe)?

Zum Tierarzt gehen wir mit ihr sehr ungern, da sie richtig panisch wird, wenn sie auch nur das Haus sieht. Und nach einem Tierarztbesuch ist sie richtig verstört.
      Deshalb wollten wir uns hier erstmal Meinungen und Tipps anhören.

Danke schön schon mal im Voraus!
      wir gehen mit ihr wie immer raus: morgens, mittags, nachmittags, am frühen Abend und am späten Abend.
      Wir haben hier eine Dachterrasse, auf der sie oft und gern liegt und die auch nach dem Aufstehen gleich geöffnet wird.
      Seit sie so viel trinkt, geht sie da morgens auch gleich hin und hinterlässt einen wahren See.
      Wir dachten erst, es läge am Wetter, weil es ja zwischenzeitlich plötzlich recht warm war, aber es ist ja auch wieder recht kühl geworden, daran kann es wohl nicht liegen...

RE: Viel Trinken Anzeichen für etwas Ernstes?

MMh, weiß jetzt nicht, wieviel "normal" ist oder ob es was mit der Läufigkeit zu tun haben kann.
      Bei meiner Hündin waren es Nierenprobleme, als sie soviel getrunken hat. Allerdings hat dein Hund ja im Verhalten keine Veränderungen, das ist ein gutes Zeichen. Frisst sie vielleicht viel Trockenfutter? Im Zweifelsfall würde ich es schon eher von TA klären lassen. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen anderen verdacht!

Liebe Grüße,
      Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo

Das Symptom viel trinken nach der Läufigkeit ist sehr typisch für eine Pyometra (Gebärmutterentzündung)!!! Hat die Hündin ev. sogra einen gelbliche-grünlichen Ausfluss? Auf jedenfall muss du schnell zum TA den Gebärmutervereiterungen können sogra unter umständen Platzen!
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Ausfluss hat sie gar keinen.
      Sie macht auch überhaupt keine Anzeichen, dass ihr etwas wehtut oder sie sich unwohl fühlt.
      Sie frisst abgekochtes Suppenfleich, Beinfleisch, Putenmägen, rohes (tiefgekühltes) Kraftfutter aus dem "Futterhaus", rohe (frische) Putenmägen, aber auch Frolic Trockenfutter, Bullenpesel, Rinderkaustangen, Kopfhaut und Leckerlies wie Frolic Rodeo und diese neuen langen Schinkenstangen von Frolic.

@Tamy:
      Ausfluss hat sie wie gesagt wirklich gar keinen. Sie liebt es ja, am Bauch gestreichelt zu werden und egal, wo wir sie streicheln, sie macht keine Anzeichen, dass ihr etwas wehtut. Auch im sonstigen Verhalten nicht. Müsste sie bei einer Entzündung nicht matt sein?
      Unser Tierarzt hat jetzt nicht auf - haben wir noch Zeit bis Montag, um hinzugehen??
      Oh man, das macht mir jetzt wirklich Angst!
      @Sorlag:
      Wenn ich jetzt von morgens bis morgens rechne (also wirklich 24 Stunden), dann trinkt sie etwa... hmmm... so um die 5-7 Liter...

Kann es vielleicht auch mit dem Wetter zusammenhängen? Sie hat ihr Winterfell noch nicht verloren, haart aber gerade ziemlich (Sibirian Husky).
      Gestern nachmittag hat sie total mit ihrem Freund getobt. Man merkt wirklich absolut keine Veränderung, nur dass sie viel trinkt..
      Es gibt leider bei den Gebärmutterentzündungen zwei Formen und zwar die offene (da wo man Ausfluss sieht) oder die geschlossene( der Muttermund ist zu und somit dringt kein Sekret nach draussen) die zweite Form ist viel gefährlicher weil der Druck in der Gebärmutter durch entstehenden Eiter sich massiv erhöht und in schweren Fällen es sogra zum Platzen der Gebärmutter kommt, dadurch dringt der Eiter usw. in den Bauchraum.
      Eine erhöhte Trinkmenge ist das Leitsymptom, wenn sich die Infektion ausweitet kommen Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen usw dazu.
      Da es deinem Hund bis jetz sehr gut geht solltest du bis Montag warten können, jedoch wenn du eine Veränderung/Verschlechterung an ihrem Zustand bemerkst solltest du sofort einen TA aufsuchen.

Wie lange ist die letzte Läufigkeit her? Hast du die Möglichkeit ihre Temperatur zu messen?
      Temperatur messen können wir nicht, da sie ein absoluter Angsthase ist und dann in Panik verfallen würde.
      Oh man, ich überlege gerade, ob ich zu einem anderen Tierarzt gehe. Wäre das in Ordnung oder muss ich zu dem gehen, bei dem sie sonst war?

Ich habe gerade noch etwas im Internet gefunden, das mich auch noch weiter beunruhigt. Auf dieser Seite steht:
      "Die Zuckerkrankheit (Diabetes) wird vor allem bei älteren Hunden diagnostiziert. Häufig werden Hündinnen im Anschluss an eine Läufigkeit zuckerkrank, weil das in dieser Phase ausgeschüttete Gelbkörperhormon Diabetes auslösen kann. Betroffene Hunde trinken viel und verlieren oft auch an Gewicht trotz sehr gutem Appetit..."

Sie verliert zwar nicht an Gewicht, aber sie trinkt ja auch noch nicht lange so viel.

Die letzte Läufigkeit ist gerade her. Oder meinst Du, wann konkret das Bluten aufgehört hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Engel ohne Fluegel“ ()

Also 5-7 Liter sind eine sehr hohe Trinkmenge, ganz sicher nicht normal. Fellverlust hat sie keine? Sie ist nach wie vor munter?

Verdächtig ist wirklich das die Trinkmenge nach der Läufigkeit höher wurde. Auch andere Erkrankungen wie Nieren,Leber, Cushing Erkrankungen gehen mit einer erhöhten Trinkmenge voraus jedoch wäre das ein Zufall das es nach der Läufigkeit anfängt.

Ist dein Hund eher Übergewichtig? Eher zu dicke Hund neigen zu Diabetes.

Wieviel Wochen ist es her als sie das letzte mal blutete?
      Also ich fin 5-7 Liter echt etwas viel. Vorallem weil sie es ja erst seit kurzer Zeit macht. Ich hab einen Saarloos - die haben ja auch so dickes Fell. Wenn wir vom toben kommen säuft sie auch viel. Aber am Tag sind das vielleicht 3-4 Liter und das hat sie auch von Aanfang an so gemacht. Also als kleiner Welpe natürlich nicht, aber es hat sich halt mit der Zeit so gesteigert und dann ist es so geblieben.
      Grad Hunde lassen sich Schmerzen nicht immer anmerken. Meine hatte Würmer - hab `ne Kotprobe abgegeben und dann wollter der TA sie gern nochmal sehen. Er hat sie abgetastet und sie hat geschnappt weil sie so Schmerzen hatte :eek:. Sie hatte `ne Entzündung und 39,7°C Fieber......schock.....
      Ich hab nix gemerkt............Du kannst Dir sicherlich vorstellen was ich mir für Vorwürfe gemacht hab. Ich will Dich hier auf keinen Fall in Panik versetzten. Ich denke schon das Du bis Montag warten kannst, aber länger würd ich`s nicht machen. Und Fieben messen geht echt nicht? Keine Chance?

LG C.
      Nee, meine Maus ist genau richtig, da passen wir schon auf.
      Sie war auch nie krank oder so, bloß bei der vorletzten Läufigkeit scheinschwanger. Aber alles okay.

Fellverlust hat sie nicht. Sie haar nur ganz normal, verliert ja ihr Winterfell. Aber das ist ja bei ziemlich vielen Hunden gerade normal.

Sie ist total munter. Zieht an der Leine wie nichts Gutes, rennt, wenn wir ein Stückchen Joggen wollen, genießt ihre Streicheleinheiten, tobt mit ihrem Freund über die Koppel, liebt es wie vorher, Auto zu fahren - alles wirklich genau so wie früher.

Wir waren erst wirklich wie gesagt der Meinung, dass es am Wetter liegt, da es mal warm und mal kalt im Wechsel ist und sich da ja ein Hund erstmal dran gewöhnen muss, besonders eben ein Husky, was das Warme angeht.
      @Sorlag:
      Keine Chance, sie dreht dann total ab. :(
      Kann man mit noch woanders messen als im Po? Das hat unser Tierarzt bei der ersten Untersuchung gemacht, als wir sie hatten - und seitdem ist diese Panik da.

Ich hab gerade noch mal mit meiner Mutter gesprochen: Sie sagt, es kann auch sein, dass sie "nur" vier Liter am Tag trinkt. Man merkt das ja nie so, weil man ja immer Wasser nachkippt, bevor der Napf leer ist.

Puh, sie war wirklich nie krank. Auch in ihrer Familie sind alle topfit.
      Ich hab gerade noch weiter im Internet gewuselt. Da hab ich auch was über eine Blasenentzündung gefunden.
      Kann es sein, dass unsere Maus eine Blasenentzündung bekommen hat, weil sie nicht nur tagsüber wie viele andere Hunde draußen liegt, sondern auch spät abends und morgens?

Wir wollen nachher erstmal versuchen, die Temperatur zu messen. Kann man das wirklich nur im Po?
      Hallo,

bitte geht dringend zum Tierarzt da stimmt doch was nicht, bei meinem verstorbenen Rauhhaardackel fing es auch so an, er trank sooviel und musste so oft raus.

Er hatte Diabetis bekommen er ist daran ganz schlimm gestorben alles war schon zu spät obwohl wir spezialfutter vom TA hatten.

Er war zuletzt soo dünn und alle Organe innerlich versagten zuletzt er ging so schrecklich ein.

Bitte schaut euch an was ihr füttert Frolic sind Zuckerbomben, Pralines nur eine am Tag, ich habe ihm damals immer mal eine Hand voll gegeben.

Die Frolic sachen sind schlimm mit Zucker.

Gruß Brigitte
      Hab gerade erst mit dem Arzt selbst sprechen können.
      Die Nierenwerte sind okay, die Leberwerte auch, die Blutzuckerwerte bestens.
      Aber es liegt eine erhebliche Entzündung vor.Jetzt will er sehen, wieso sie Fieber hat und so viel trinkt. Morgen um 10:15 haben wir einen Termin zum Röntgen und eventuell Ultraschall. Das wissen wir wohl mehr.
      Muss bei einer Gebährmutterentzündung definitiv die Gebährmutter raus?