Fragen über Gewöhnung/Züchtung/Nachwuchs

Fragen über Gewöhnung/Züchtung/Nachwuchs

Hallo Ihr!!!
      Ich hätte da mal einige Fragen...

Als ich mir meinen großen (Snoopy(m)) geholt habe war er der einzige Hase noch in der Handlung. Als ich dann ca. 1 oder 2 Monate später eine kleine Dame (Krümel) dazugeholt hatte wollte er sie nur noch besteigen. Nun ist er jetzt schon ein halbes Jahr alt, sie aber erst zweieinhalb Monate...
      Ich hatte sie bisher immer übereinander stehen und nun seit kurzem nebeneinander, damit sie sich besser beschnuppern können. Mein Problem uist nun ob es irgendwelche Tipps oder so gibt, dass er sie nicht immer bespringen will???
      Ich meine, wenn sie geschlechtsreif und rollig wird, wird das kein problem mehr sein...aber momentan ist es eines...aber nur ein kleines...

Gibt es auch etwas was ich später mal bei der Paarung beachten sollte???

Ich würde es wirklich gerne erleben, wie aus den zwei Käfigen ein großer Käfig einmal wird...

Kleines Dankeschön schonmal für eure Antworten!!!

Lieben Gruß
      *maria*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „maria.b“ ()

Hallo!

Ich will eigentlich nur zwei Sachen dazu sagen:

1. Warst du schon einmal in einem Tierheim? Hats du auch gesehen, wieviele Hasen und Kaninchen dort ein neuses Zuhause suchen? Meistens sind in den Tierheimen mindestens 30 Tiere...

Warum willst du züchten?

2. Wenn du dich nicht davon abhalten lassen willst, dein Häschen zu decken, dann mache das bitte nicht zu früh!!!

Schau mal hier

Zum eignetlichen Problem: Ich weiss nicht ob das hilft, du könntest aber z.b. die beiden Mal Käfige wechseln lassen ohne vorher sauberzumachen, damit sich beide an den Greuch des anderen gewöhnen.
      Hi Kessie11!!!

Du erzählm mir bitte nichts von Tierheim...Ich weiß für mich persönlich zur genüge, wie es da abläuft!!! Hab da schon mal 2 Monate gearbeitet. Und wir hatten in der ganzen Zeit nur ein einziges Kaninchen...
      Davon mal abgesehen wenn die kleinen keiner möchte dann habe ich schon mit meiner Zoohandlung gesprochen, sie nehmen sie gerne auf sobald sie alt genug zum Verkauf sind...

Ich habe nunmal ein männchen und ein weibchen und bin nicht bereit sie kastrieren bzw. sterilisieren zu lassen...Und wenn Krümel alt genug ist und eben rollig wird, dann sollen eben beide ihren Spaß haben...

Weißt du, woran man merkt, dass Kaninchen rollig sind???

Und wenn dann aus den Tächtelmächteln süsse kleine Hüpfer entstehen, dann sei es so!!! Ich werde sie hegen und pflegen, bis sie alt genugt sind und bereit sind eine neues zu Hause zu finden!!!

Ist es eigentlich wahr das es oft passiert, dass die Häsin bei ihrer ersten Geburt die jungen in den häufigsten Fällen tötet oder nicht ernährt und pflegt???

Danke für die Internet Seite ich werde mir gleich Zeit nehmen und sie durcharbeiten!!!

Und danke für deine Mail...

Lieben Gruß
      *maria*
      Hallo!
      Also deine Einstellung finde ich wirklich naiv! Dann sollen sie eben ihern Spaß haben?!? Die Kleine kommen dann in die Zoohandlung :angry:. Du weißt doch dann gar nicht, wer die kleinen bekommt, und ob sie sich gut darum kümmern werden. Uns außerdem kann ich einfach nicht glauben, dass bei euch im TH nur ein Kaninchen war. In allen Tierheimen, die ich kenne, sitzen dutzende Hoppler! Und wenn du das Männchen nicht kastrieren lässt, werden sie dauernd Junge bekommen und damit quälst du deine Häsin zu tode! Die macht das nämlich höchstens vier Jahre mit. Sie kann bereits wieder trächtig werden, wenn der letzte Wurf noch saugt. Von solchen verantwortungslosen Vermehrern gibt es schon viel zu viele!
      Ein Männchen zu kastrieren ist kein großer Eingriff und er wird es sicher gut überstehen. Danach können beide zusammen in einm Käfig wohnen, und den Rest ihres Lebens glücklich zu zweit verbringen.
      Ich bitte dich, lass sie nicht so zusammen!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hey!

Ich hätte ja getippt dass du etwa 5 Jahre jünger bist, bei dem was du schreibst...
      Ist das dein Ernst???
      Du willst dein Weibchen aus diesem Grund Junge kriegen lassen??
      Tu den Tieren doch bitte den Gefallen und kastrier eins, und setz sie dann zusammen!
      Was meinst du denn was das für ein Stress für den Bock ist, ständig das Weibchen zu riechen!?
      Und deine Käfige scheinen auch zu klein zu sein, nach dem was du schreibst...
      WENN du schon Babies willst, dann sorg doch bitte selber dafür dass sie ein schönes zu Hause finden...
      Ach sagt mal...wenn ihr mir nicht meine Fragen beantworten könnt warum belastet ihr dann meine Zeit, dass ich mir so einen Schund durchlesen muss???

Dann muss ich hailiemaus und Melanie84 noch sagen, dass ihr beide wirklich überhaupt keine Menschenkenntnis habt und meine Zeit vergeudet!!!

1.) Meine Käfige sind groß genug für einen Hasen, zwei Hasen oder eine ganze Hasenfamilie!!!

2.) Werde ich garantiert meine Häsin mit ihrem Wurf nicht dem Stress einer paarung aussetzten, solange die Jungen da sind!!!

3.) Hat jeder von beiden immer eine Rückzugsmöglichkeit und ich bin ja auch noch da und halte mein wachsames Auge auf meine Schützlinge.

4.) Weiß ich das ich Junge in der Zoohandlung in der ich auch meine beiden geholt habe abgeben kann und sie dort gut aufgehoben sind...Ich kenne die Leute dort ein wenig, und weiß deswegen etwas bescheid...Und soweit ich das beurteilen kann, waren bisher immer alle Kaninchen und Meerschweinchen in ein schönes neues zu Hause gekommen!!!

5.) Ich weiß wie Kastrationen ablaufen war schon bei zahlreichen daber...Denn jeden Mittwoch die ganzen zwei Monate kam der Tierarzt vom Tierheim und hatt alle Katzen kastriert oder Tumore entfernt oder kranke Welben an den Tropf legen...und ich konnte bei jeder einzelnen OP dabei sein...vier Katzen vertrugen die Narkose nicht drei sind gestorben eine durfte ich versuchen wieder zu beleben und es hatte auch funktioniert...
      Trotz allem bin ich nicht bereit einem meiner Tiere einer OP auszusetzten, die nicht sein muss, die einfach nur kosmetischer Natur wäre.

6.) Es ist mir egal Melanie84, ob du mir glaubst oder nicht. Das ist dein und nun wirklich nicht mein Problem. Fakt ist aber das nur eines da war schon in meiner zweiten Woche und als ich zur Arbeit in der dritten Woche angetreten bin, war es schon wieder weg...

Na ja...vielleicht wollt ihr mir ja jetzt auch noch tolle Sachen schreiben...fand aber bisher das einzige Sinnvolle = den Link von Kessie11!!!

Lieben Gruß
      *maria*
      So falls mir noch jemand eine Frage beantworten könnte wäre ich denen sehr verbunden...

Woran erkenne ich ob es sich um ein kleines, mittleres oder großen Kaninchen handelt???
      Das erkennt man doch sicher am gewicht, aber ich kenne die richtwerte nicht...

Ich danke jeder Nachricht!!!

Lieben Gruß
      *maria*
      Oh Mann!
      Ich sag dir mal, warum ich deine Zeit "belaste": weil es mir um das Wohl der Tiere geht.
      Ich schreibe hier noch mal, was schon so oft hier erklärt wurde: Kaninchen leben in der Natur in großen Gruppen zusammen. Und da bringt es nichts, wenn du zwei in Einzelhaft hälst, sie müssen auch zusammen in einem Käfig sein, damit sie Körperkontakt haben und sich gegenseitig belecken können.
      Wenn du die beiden ständig trennst und dann wieder zusammensetzt, bekommen sie einen Knacks, und vertragen sich dann bald wahrscheinlich gar nicht mehr.
      Du fragst, was du tun kannst, damit das Männchen das Weibchen nicht bespringt? Trenn sie oder lass das Männchen kastrieren! Er wird sie immer bespringen! Ich werd dir mal sagen, wie das dann in Zukunft ablaufen wird: Du lässt die beiden zusammen, dass Weibchen wird trächtig. Dann will sie das Männchen nicht in ihrer Nähe haben, also nicmmst du es heraus. Wenn die jungen dann da sind, lässt du sie auch getrennt, und wenn du die kleinen abgibst, lässt du das Männchen wieder zu ihr, sie wird gedeckt und alles geht wieder von vorne los. Die beiden werden also alle 3 Monate mal für drei Tage in einem Käfig sein. Super! Da geht mir echt der Hut hoch, aber du kennst dich ja aus!
      Wenn du alles schon so genau weist, und meinst, dass Leute, die mal was hinterfragen und nicht mit allem einverstanden sind, deine Zeit verschwenden, dann brauchst du auch nich hier fragen.
      Übrigends frag doch mal in deinem tollen Tierladen, ob es ein kleines, großes oder mittleres Kaninchen ist, die werden ja sicher wissen, was sie dir da verkauft haben, oder? Außerdem würd ich mich da mal vor dem Kauf erkundigen...aber was red ich, ging schon wieder ne wertvolle Viertelstunde bei drauf
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melanie84“ ()

Original von maria.b
      Hi Kessie11!!!

Du erzählm mir bitte nichts von Tierheim...Ich weiß für mich persönlich zur genüge, wie es da abläuft!!! Hab da schon mal 2 Monate gearbeitet. Und wir hatten in der ganzen Zeit nur ein einziges Kaninchen...
      Davon mal abgesehen wenn die kleinen keiner möchte dann habe ich schon mit meiner Zoohandlung gesprochen, sie nehmen sie gerne auf sobald sie alt genug zum Verkauf sind...

Ich habe nunmal ein männchen und ein weibchen und bin nicht bereit sie kastrieren bzw. sterilisieren zu lassen...Und wenn Krümel alt genug ist und eben rollig wird, dann sollen eben beide ihren Spaß haben...

Weißt du, woran man merkt, dass Kaninchen rollig sind???

Und wenn dann aus den Tächtelmächteln süsse kleine Hüpfer entstehen, dann sei es so!!! Ich werde sie hegen und pflegen, bis sie alt genugt sind und bereit sind eine neues zu Hause zu finden!!!

Ist es eigentlich wahr das es oft passiert, dass die Häsin bei ihrer ersten Geburt die jungen in den häufigsten Fällen tötet oder nicht ernährt und pflegt???

Zum 1. Abschnitt:

Dann warst du halt in einem Tierheim, dass nur 1 kaninchen hatte, was aber eigentlich sehr untypisch ist. Und die Jungen in eine Zoohandlung geben? Möchtest du ehrlich, dass sie in einem viel zu kleinen Stall, alleine und mit tonnenweise Trofu leben müssen???? Ich hoffe, nicht..

Sollen beide ihren Spaß haben... ICH HABE WAS GEGEN UNINFORMIERTE TIERHALTER!!!!!!

Kaninchen werden nicht rollig. Sie bekommen ihren Eisprung erst, wenn sie berammelt werden.

Diese Einstellung ist SCHEIßE!

Ja, das passiert öfters.

LG
      Mäuschen
      Mag sein, dass ich dich nerve, aber ich muss einfach nochmal ganz kurz ein paar Sachen loswerden:

Kannst du dir überhaupt vorstellen, wieviel Hasen du damit produzieren wirst?

Und weisst du dann auch wo sie hinkommen?

Eventuell vereinsamen sie bei schlechten Haltern in einem Mini Käfig oder landen sogar im Tierheim?

Kannst du das verantworten?

Und zur Kastration: Wenn bei diesem Tierarzt 3 von 4 Katzen bei einer Kastration (Routine) sterben, dann muss das schon ein extrem schlechter TA sein!
      Mein TA hat mir vor der OP meiner Hündin erzählt, dass bei íhm noch kein Hund auf Grund einer Kastration gestorben ist. Natürlich kommen ab und zu auch mal Unverträglichkeiten beim Narkosemittel vor, aber die Regel ist das sicher nicht, vor allem nicht, wenn hochwertige (leider teuer) Narkosemittel verwendet werden. Wenn bei meinem TA schon mehrere Tiere nur auf Grund einer Kastration gestorben wären, dann würde ich da niemals wieder hin gehen, der Mann kann gar keine Ahnung haben.

Ich fände es ja auch nicht so schlimm, wenn du einmal sehen willst, wie kleine Häschen aufwachsen, aber du sprichst hier von Massenproduktionen...

Ich würde mit deinem kleinen Häschen aber auf jeden Fall vorher mal zu einem Tierarzt gehen um festzustellen, ob gesundheitlich alles in ordung ist, und der kann dir erstens dann auch sagen, wann ungefähr der richtige Deckzeitpunkt ist und der kann dir wahrscheinlich auch sagen, in welche Größe dein Kaninchen passt.

Ich kann es dir nicht genau sagen (Tierarzt fragen :wink: ), aber je früher du dein Häschen decken lässt, desto häufiger (also nicht früher als ca 9 Monate ungefähr, wie es eben in dem Link steht).
      Suche doch einfach mal Informationen bei google.de, da wirst du sicher fündig...
      Mein Kaninchen hat auch mal Kinder bekommen, weil wir nicht richtig aufgepasst haben. Was natürlich scheiße ist! :angry:
      Sie hat dann 5 Kinder bekommen, die wir nicht losgeworden sind.
      Wir haben jetzt noch immer 3 Stück von denen (2 sind leider schon tot) und wir haben ihnen ein großes Gehege gebaut mit mehreren Etagen und das musst du dann alles saubermachen und eben auch dementsprechend Geld haben um deine Kaninchen zu füttern.
      Meine Schwester der die Kaninchen gehörten, hatte nämlich nach kurzer Zeit kein Interesse mehr an ihren Kaninchen und hat sie dann mir gesschenkt. Obwohl mein Interesse an Kaninchen auch nicht groß ist, aber ich pflege sie und es geht ihnen gut!
      Aber bist du dir sicher das du auch so bist das du da an mindestens jedem Wochenende deinen Käfig mit deinen ganzen Kaninchen saubermachst? Es kostet nämlich ziemlich viel Zeit!
      Ich würde wie die anderen sagen lieber ein Kaninchen aus dem Tierheim holen wenn du Interesse an neuen Tieren hast!

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei deiner "Zucht", auch wenn es mir sehr missfällt was du machst!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Ich rede auf keinen Fall von Massenproduktion, sondern von einem Wunder des Lebens...

Seht ihr, dass meine ich damit, wenn ich schreibe, dass ihr keine Menschenkenntnisse besitzt.

Keiner von euch kennt mich und wird mich wahrscheinlich auch nie kennen lernen.

Ihr kennt auch nicht meine große Familie und die meines Freundes, geschweige denn unseren Bekannten- und Freundeskreis.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich viele gute neue Familien für die Babies finden werde...

Und der Tierarzt ist ein sehr guter...nun es ist bei den 90 - 100 Katzen 3 gestorben, also was willst du sass???

Kannst du dir denn nicht vorstellen, das es manchmal etwas schwierig sein könnte bei streunenden, unbekannten Katzen nicht zu wissen, was sie vertragen und was nicht...

Du ein die meisten Tiere dort haben keinen Besitzer bzw. hatten noch nie einen, also auch niemanden, der sie je hat irgendie testen lassen!!!

Lieben Gruß
      *maria*

Ach und noch etwas...

Ich mache die Gehege meiner beiden jeden Tag sauber...
      Das würde ich dir auch empfehlen, denn wenn du es nur einmal die Woche machst, dann häuft sich deine Arbeit. Ist doch klar...
      Und so machst du jeden Tag ein bisschen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maria.b“ ()

Es ist natürlich schön das du einen großen Familien und Bekanntenkreis hast!
      Ich hoffe du schaffst es sie alle in ein schönes ZUhause unterzubringen!

Frage von mir: Willst du keines von ihnen selbst behalten sondern alle abgeben?

Lg Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Nichts, außer das mit dem Züchter!
      Ich glaub sie hat dich verwechselt!
      Ach kommt schon...
      Hört doch mal auf zu provozieren.
      Das füht doch zu nichts!!!

Ich hab echt keinen Bock auf solche Kinderkacke!!!

Wenn ihr nichts zu sagen habt, dann soltet ihr besser gar nichts sagen...

Ich hab meine Meinung und ihr habt Eure...

Also bitte akzeptiert oder nicht...

Lieben Gruß
      *maria*

PS: Sorry sass meinte Kessie11
      Weiß nich, wie ich euch verwechseln konnte!!!
      Tut mir Leid ja!!!
      :oops: