Meerschweinchen: Neues Schweinchen ist schon krank

Meerschweinchen: Neues Schweinchen ist schon krank

Hallo zusammen,

nachdem meine Freundin, deren Hamster letzten Freitag ja leider gestorben ist, sich nun entschlossen hat sich mal ein anderes Tier anzuschaffen als einen Hamster, hat sie sich heute ein Meerschweinchen gekauft.

Leider gabs nur noch ein Männlein und ein Weiblein und da sie ja keinen Nachwuchs will, aber doch zwei zusammen halten möchte, hat sie erst mal das eine genommen und möchte dem Kleinen nun bald nen neuen Meerschweinchenpartner dazutun.

Leider entdeckten wir eben erst das das kleine Mäuschen an dem einen Ohr weiße Schuppen hat, sieht aus wie ne Kruste aber ohne das da ne Wunde war. Meine Tante hat seit paar Tagen das Selbe Problem. Nur ein Ohr und nur aüßerlich. Weiß jemand was das sein könnte?

Wir werden auf jeden Fall morgen mit dem kleinen Wuschel zum Tierarzt gehn, trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand schon mal nen Rat hätte.

Liebe Grüße

Nici

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

So, nun waren wir beim Tierarzt mit dem kleinen Wuschelchen.

Vorher hab ich aber gemerkt das er außer dem Ohr noch am Auge ein paar von diesen Schuppen hat und das er dauernd niest.

Die Tierärztin meine das mit den Ohren wären entweder Milben oder ein Pilz, den er sich dann beim putzen auf die Augenränder übertragen hat. Sie hat ihm ne Spritze gegeben, ein Antiobiotikum (wegen der Erkältung) und etwas gegen Milben. Gegen den Pilz, falls es einer ist, haben wir Surolan bekommen (hab ich ja auch für unsere Hunde).

Nun müssen wir in 2 Wochen nochmal hin.

Hmmm, so ein kleiner Wurm und schon krank :cry: aber ich denke das bekommen wir in den Griff.

Die Tierärztin meinte wir sollten jetzt schon das zweite Schweinchen kaufen, das ginge dann alles in einem!?

Aber da der Pilz ja ansteckend ist, will meine Freundin damit noch bisschen warten, denn es is doch Quatsch jetzt ein 2. Schweinchen dazuzutun und der wird dann auch krank, oder nicht???

Ansonsten is der Kleine Schatz aber schon ganz munter, gar nicht mehr so scheu wie gestern. Hat sich heute streicheln lassen, freiwillig rausnehmen lassen (er is sogar von alleine auf meine Hand geklettert :biggrin:), is total neugierig und sooo verschmust. Werde nächste Woche mal ein Bildchen machen, damit ihr den Kleinen auch bewundern könnt. :wink:

Liebe Grüße

Nici
      Ist ja süß!!

Aber wieso hat sie nicht wo anders nach einem Meerschweinchen geschaut??? Wenn es nur mehr die beiden gab!!
      Der Bericht klang jedenfalls so, als ob sie sich das Meerschweinchen ohne Überlegung angeschafft hätte!!! :confused:
      Ich habe bei meinen zwei auch länger gewartet, dafür bin und war ich mir sicher das sie die richtigen sind!!!!

Schöne Grüße Jolly :wink:
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Nein nein, sie hat nicht unüberlegt gehandelt. Sie hat schon einige bücher durchgelesen, damit sie ja nichts falsch macht, hat nen schönen großen Käfig gekauft mit Häuschen und allem drum und dran. Im Sommer bekommt der Kleine dann Auslauf auf der Wiese in nem schönen Außengehege. Wartete alles nur noch auf das, bzw. die Meerschweinchen. Da eine andere Verkäuferin ihr sagte, sie könne auch erst mal eins kaufen, bis das sich an sie gewöhnt hätte und nach ner Woche oder so noch ein zweites dazu tun hat sie das dann auch gemacht.

Sie war schon überall für ein Schweinchen. Zuerst im Tierheim, da gabs aber keine, vorher hatte sie schon Zeitungen durchwühlt, auch nix. Dann is sie von einem zum anderein Fachgeschäft, da gabs aber keins was ihr zugesagt hat. Dann aber in nem anderen "Fachgeschäft" (zumindest sollte es eins sein) saßen diese zwei. Der Kleine is wirklich zuckersüß, den wollte sie unbedingt. Die Verkäuferin hat ihn dann aus dem Käfig genommen, geguckt ob er männlich oder weiblich ist und das wars... ging mit ihm in nen anderen Raum, packte ihn in nen Karton und fertig!!!

Zuhause dann bei genauerem hingucken sah man dann das mit dem
      Öhrchen. Hab ich auch sofort gesehn.

Und wie gesagt, gestern dann hab ich dann gesehn das das Öhrchen ähnlich aussah. Und das er ab und zu niest sah ich dann auch erst.

Und das das Wuschelchen der richtige ist... gar kein Zweifel. Is so ein süßes kleines Mäuschen :wink: und ehrlich gesagt... ich glaub ich hätt ihn auch so genommen :oops: wer weiß was sonst mit ihm passiert wäre. Wer kauft schon gerne ein krankes Tier.

Wir haben auch gleich den Fachmarkt angerufen und uns beschwert. Damit sie bei den anderen Tieren wenigstens drauf achten. Ohne murren hat der Geschäftsleiter auch gesagt, das er alle Tierarztkosten erstattet.

Hoffe aber das es dem Süßen bald besser geht.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo Nici

Nun Pilz/Milben und der Schnupfen sind ansteckend für andere Meerschweinchen, darum wäre es im Moment nich so gut wenn man ein zweites dazu setzt. Durch den Stress des Umzugs wäre das zweite auch gefähret zu Erkranken.
      Jedoch sobald die sichtbaren Spuren des Pilzes/Milben vorbei sind sollte sollte man eine gründliche Käfigreinigung machen da sich Pilzsporen sowie Milben an den Häuschen, Fressschalen usw festsetzen. Sobald als Möglich sollte das zweite Schweinchen demnach einziehen den wie du ja sicher weisst sollten Meerschweinchen nie alleine gehalten werden, da sie Sippentiere sind und den Kontakt zu Artgenossen sehr genissen.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Ja, Tamy, genauso hatten wir es vor :wink:, aber kam uns nur bisschen komisch vor, weil die Tierärztin meinte wir sollten sofort noch nen zweiten dazusetzten.

Nene, also da wird erst mal abgewartet bis es dem Süßen besser geht und dann bekommt er auch seinen Partner. Allein lassen wollten wir den sowieso nicht, denn es soll ihm ja gut gehn und allein wärs ihm auch sicher sehr langweilig.

Liebe Grüße

Nici

RE: Neues Schweinchen ist schon krank

Das könnten eventuell Milben sein. Ich würde damit sofort zum Tierarzt gehen. Auf gar keinen Fall irgent eine Salbe verwenden.
      Original von Nici
      Hallo zusammen,

nachdem meine Freundin, deren Hamster letzten Freitag ja leider gestorben ist, sich nun entschlossen hat sich mal ein anderes Tier anzuschaffen als einen Hamster, hat sie sich heute ein Meerschweinchen gekauft.

Leider gabs nur noch ein Männlein und ein Weiblein und da sie ja keinen Nachwuchs will, aber doch zwei zusammen halten möchte, hat sie erst mal das eine genommen und möchte dem Kleinen nun bald nen neuen Meerschweinchenpartner dazutun.

Leider entdeckten wir eben erst das das kleine Mäuschen an dem einen Ohr weiße Schuppen hat, sieht aus wie ne Kruste aber ohne das da ne Wunde war. Meine Tante hat seit paar Tagen das Selbe Problem. Nur ein Ohr und nur aüßerlich. Weiß jemand was das sein könnte?

Wir werden auf jeden Fall morgen mit dem kleinen Wuschel zum Tierarzt gehn, trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand schon mal nen Rat hätte.

Liebe Grüße

Nici
      Nehme nie ein Tier wie ein Gegenstand, denn es fühlt genauso wie du.
      Er ist süß, auch wenn er krank ist!!! Er wird sicher wieder gesund!!!
      Mit dem 2. würde ich auch noch warten!
      Allerdings würde ich aufpassen ob du noch ein Männchen oder Weibchen nimmst! Nach dem Thema mit dem jungen Männchen und dem älterem!!!

schöne Grüße Jolly
      A true friend leaves paw prints on your heart
      So, denke ich könnte euch mal Bescheid sagen wie es denn dem Wuschelchen so geht :wink:

Letzte Woche waren wir nochmal beim Tierarzt, aber diesmal zu meinem, der is wesentlich besser. Er hat sich sogar fast eine Stunde (!) Zeit genommen für den Kleinen, ne Haarprobe entnommen und ihn gründlich untersucht. Aber wies aussieht wars ein Pilz. Is auch alles wieder soweit ok. Nur das Niesen ist immernoch da. Der TA meinte es könnte auch ne Reaktion auf das Heu sein. Aber erstmal hat er irgendwas bekommen für isn Trinkwasser rein. Und dann sollen wir ihn nochmal bisschen beobachten. Ob er weniger niest wenn er draußen ist usw.

Sollte es ne Reaktion auf das Heu sein, hat der TA vorgeschlagen das Heu mit ner Blumensprühflasche ganz leicht zu berieseln. Hat da jemand Erfahrung mit. Bei Pferden kenn ich das, aber bei den kleinen Schweinchen... :confused:

In den nächsten Wochen wird der Kleine dann einen Spielgefährten bekommen.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo,

also wegen dem Heu hatte dein TA schon recht, einfach nur ganz leicht mit Wasser benebeln, dann staubt es nicht mehr so. Es gibt mittlerweile auch Heu, welches entstaubt ist. Es ist aber super teuer und meinst nur übers Internet zu beziehen.

Mein Kaninchen hatte auch Schnupfen, als wir es geholt haben. Niemand wollte ihn deshalb, also nahm ich ihn. WIr haben das mit Homöopathie (Echinachea) sehr schnell in den Griff bekommen.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi