Garten Hundegerecht gestallten

      Garten Hundegerecht gestallten

      Hallo ihr lieben,

      da wir ende August wohl einen Beagle Welpen bekommen(wenn alles glatt geht),wollen wir nun unseren Garten Hundegerecht gestallten!

      Könnt ihr uns verraten welche Pflanzen giftig sind und ob ich die Komplett endfernen muss? Haben z.B. nen großen Efeu an unserer Einfahrt stehen,hab mal irgendwo gelesen das Efeu giftig für Hunde sei...
      Wir wollen ein Teil der Wiese für den Hund einzäunen,wie hoch sollte dieser Zaun sein damit kein Beagle drüber Hüpfen kann??
      Die kleine soll auch eine Hundehütte bekommen,reicht da eine aus kunststoff oder sollte man da besser auf eine aus Holz zurückgreifen??

      Bedanke mich schon mal bei euch und es werden bestimmt nocht etliche Fragen im laufe der nächsten Monnate Follgen...

      Bis denn,Susi & Meik

      RE: Garten Hundegerecht gestallten

      Hi Susi & Meik!

      Also angebliche Giftpflanzen gibts einen ganzen Haufen.

      Gib in Google einfach mal Suchbegriffe wie "Giftpflanzen für Hunde" oder "Gift für Hunde" ein und Du kriegst einen Haufen Daten.

      Efeu steht da auch drin, allerdings würde ich das nicht so drastisch sehen.

      Sicher knabbern Welpen gerne mal was an, doch das kann man ihnen schnell abgewöhnen und das einem Hund Efeu zum Fressen schmeckt kann ich mir auch nicht vorstellen, höchstwahrscheinlich wird er ihn gar nicht beachten.

      Wie hoch der Zaun sein sollte kann ich nicht so genau sagen, soll er nur für die Welpenzeit sein oder auch für später?

      Wenn der Hund erwachsen ist, schafft der locker 1 m und höher.

      Muss die Hundehütte sein?

      Lebt Euer Hund nicht im Haus?

      Wenn doch, würde es sich vielleicht eher anbieten für so einen relativ kleinen Hund eine Hundeklappe in die Tür zu bauen (so wie eine Katzenklappe).

      Wenn es aber doch eine Hütte sein soll, würde ich auf jeden Fall Holz nehmen, das isoliert gut und ist natürlich, was Hunde seeehhhr gerne haben ist erhoben zu liegen, es würde sich also eine Hütte mit einer erhöhten Sitzposition auf dem Dach anbieten.

      Ciao Mimi
      ..........
      Hallo!
      Ich würde den Zaun vorsichtshalber 2 Meter hoch machen. Ich weiß nicht genau, wie hoch Beagel springen können, aber mein Jack Russell schafft knapp zwei Meter. Die Hütte sollte aus Holz sein, die hält auch länger als aus Plastik. Und wie Mimi schon sagte, liegen Hunde gerne erhöht. Also am besten sollte das Dach flach sein, damit er da drauf liegen kann.
      Und natürlich braucht sie auch einen Schattenplatz im Garten.
      Den Efeu würd ich nicht entfernen. Erst mal glaub ich nicht, dass Hunde das mögen, und wenn sie es trotzdem mal probiert haben, werden harmlose Bauchschmerzen sie davon abhalten, das nochmal zu machen. Mit genug interessantem Spielzeug und entsprechend wenig Langeweile wird er auch nicht an den Pflanzen knabbern.
      Viel Spaß dann mit dem kleinen!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      ...also ich schätz mal mit ´nem 2m Zaun wirste sicherlich ein Problem bekommen.
      Laut gestzl. bestimmungen von Einfriedung bei Grundstücken heißt´s da u.a.:
      Allgemein übliche und anerkannte Einfriedungen sind Jäger- oder Maschendrahtzäune mit einer Höhe von 1,20 m bis 1,50 m.


      ..kann mir nicht vorstellen das dein Hund einfach über den Zaun springen wird.
      Und das mit dem anknabbern von Pflanzen kannst du ihm recht früh abgewöhnen.
      Wir haben im Garten auch versch. Zeirsträucher und Efeuranken die sind mittlerweile uninteressant geworden.


      ciao
      muff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „muff“ ()

      RE: Garten Hundegerecht gestallten

      Hallo!!!

      Ich noch mal!!

      Danke schon mal für die ersten netten anregungen von euch.

      Unser Beagle soll schon bei uns im Haus wohnen, nur mal als abwechslung oder wenn wir mal ein paar mintuen nicht anwesend sein können soll der Hund im Garten einen schönne platz haben.

      das mit der klappe in der Haustür für die kleine geht leider nicht, da wir eine kleine tochter haben und die dann evtl auch weg währe. außerdem ist es logistisch auch nicht machbar, weil ich dann das ganze grundstück komplett dicht machen müsste.

      Unser Beagle bekommt einen Kazenklappre vom flur zum wohnzimmer, damit sie sich da aufhalten kann in Haus wo sie es für richtig hält.


      lg Musi & Meik mit Emma
      Ist der ganze Garten zu groß zum Einzäunen?

      Oder warum wollt ihr nur einen teil einzäunen?


      oder wenn wir mal ein paar mintuen nicht anwesend sein können soll der Hund im Garten einen schönne platz haben.


      Ich halte nicht viel davon einen hund "rauszusprerren" wenn man weg ist. Zumal da viel Unfug getrieben werden kann: Dauerkläffen aus Langeweile, Löcher unter dem Zaun durchbuddeln und abhauen oder sowas. Oder es kommen irgendwelche dummen Leute oder Kinder drauf, den Hund über den Zaun mit sonstwas zu füttern.....

      Der Zaun sollte aber schon 1,20-1,50 m hoch sein und er sollte oben kein Brett haben, auf dem sich der Hund abstützen kann, weil dann kommt er auch über einen 2m Zaun.
      Ich finde Hundehütten sind im Prinzip nichts schlechtes!
      Also ich meine wenn man den hund nicht hinaussperrt scondern, es sich im garten gemütlich macht und der hund sich in die hütte zurückzieht!
      Ich würde eine aus holz nehmen!

      Bei den giftigen Pflanzen würde ich mich übers internet informieren!
      Allerdings hat mein hund noch keine pflanzen angeknabbert (eher meine Meerschweinchen!)

      Schöne Grüße und viel Spaß mit der/m kleinen!

      Jolly :wink:
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Hallo,

      wir hatten uns auch so Gedanken gemacht, was wir mit unserem Garten machen sollen, wenn die JRT Dame einzieht. Pflanzen raus, Zaun ziehen usw....

      Wir haben nichts gemacht, ausser eine lange Leine gemacht, die so lang ist wir unser kleiner Garten und sie am Anfang daran festgemacht.

      Dazu muss ich sagen, das wir einen zweigeteilten Garten haben, das meiste davon ist vor dem Haus, das kleiner Stück hinten. Zum hinteren Nachbarn ( ist eine Siedlung mit 2 Familienhäuser, wo die Gärten aneinander stehen.), haben wir keinen Zaun, die Hofeinfahrt ist offen. Vorne haben wir um (haben ein Eckhaus) die Ecke mit einem Jägerzaun und einer Lebensbaumhecke umranden, wobei die Hauseingänge frei zugänglich sind.
      Auch vorne haben wir eine Leine gesetzt , die so lang ist, wie der Garten. Vorne hat sie ihre Hinmachecke, hinten ist Pieseln verboten *g*.

      Die Sache mit der Leine wurde uns so empfohlen am Anfang, damit Biene lernt, wie weit unser Grundstück geht.
      Im Winter haben wir unsere Maus immer nur dran gemacht, wenn sie alleine zur ihrer Ecke hin sollte, und hinten , wenn ich mit ihr zu meinen Eltern rübergegangen bin ( damit sie mir nicht einfach abhaute, wegen der Strasse).

      Vor knapp 3 Wochen , als es anfing schöner zu werden, haben wir sie auch mit Leine erst noch im Garten gehabt ( war aber immer jemand dabei, sie ist nie alleine im Garten), dann haben wir nach 5 Tagen die Leine abgemacht. Oh Wunder ! Sie bleibt schön auf dem Grundstück. Selbst Hunde und Kinder sind keine soooo grosse Versuchung, einfach zu ihnen zu rennen. Sie bleibt an der Rasengrenze stehen.
      Jetzt ist es ihr Lieblingsplatz im Garten geworden, Blick auf Strasse, wo sie alle mitbekommt.
      eine Hütte war nicht von Nöten, da sie immer ins Haus rein und raus kann ( sie hat herausgefunden, wie die Fliegengittertür aufgeht, muss ihr nur noch beibringen, sie auch wieder zu zumachen *kicher*).Ausserdem haben wir noch eine überdachte Terrasse.
      War aber auch viel Geduld und Konsequenz nötig, ihr das alles beizubringen. Aber sie hört da echt schon sehr gut.
      Oder wir haben das superglück, eine leicht erziehbare, gut hörende JRT Dame zu besitzen.

      Das mit der Zaunhöhe stimmt, wir dürften auch nicht mehr als 1,5 m einen Zaun ziehen.
      Alleine im Garten lassen würd ich meine Maus aber auch nie, sie bekommt reichlich Auslauf mit den Spaziergängen, so das es ihr dann nichts ausmachen dürfte, die Zeit, wo wir mal ( selten) ohne sie irgendwo hinmüssen, zu hause in der küche bleiben kann. Dort hat sie alles. Blick in den Garten, Fressen, Saufen, Spielzeug und ihr Körbchen.
      Wenn es so warm ist wie gestern, und ich muss was im Haus machen, dann nehm cih sie an der langen leine und lasse die Terrassentür auf. So darf sie in den Garten ( wo ich aber von der Küche aus immer einen Blick auf sie habe ) und sie hat trotzdem noch die Möglichkeit, in die Küche zu kommen, wann sie will.

      Das ihr eure Tochter natürlich nicht mit an der leine nehmen könnt, ist mir auch schon klar *kicher*scherz*

      Geht mit eurem hund immer gemeinsam in den Garten, bleibt dabei und lernt ihm , was er darf und was nicht. Beagle sind schlaue Hunde und lernen gerne und auch leicht.
      An den Planzen hat unsere keinen Spass, ausser die mal rauszuruppen, wenn ich am Pflanzen bin.
      Fressen tut sie nur Gras, aber sie liebt es , an frisch aufgegangenen Blüten zu schnuppern. Achja, die Gänseblümchen hat sie wohl zum Fressen gern, aber die sind harmlos.

      Nur mit dem Alleinlassen im Garten. Zum Wohle der Nachbarn würd ich auch sagen, eher nicht. lasst ihn lieber im haus.

      Viel spass mit eurem Welpi. Zählt ihr schon die Tage?
      LG summerbee

      Ähhh...hätte da noch ne Frage, hab gelesen, wegen weil Katzenklappe?
      habt ihr eure Tür nie auf , die vom Flur zum Wohnzimmer?
      Ich würd mit der Klappe lieber solange warten, bis der Hund ausgewachsen ist, wenn sie denn nötig sein sollte.Kann mir das mit der Klappe nicht so vorstellen.
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „summerbee“ ()