Kaninchen: Neue Partnerin/Geschlechtsreife?

Kaninchen: Neue Partnerin/Geschlechtsreife?

Hallo,

wir haben seit einem Jahr einen Zwerghasen. Nun hat er heute eine Partnerin bekommen. Sie ist 7 Wochen. Ich habe sie probeweise schon mal zu ihm in den Stall gesetzt. Sie haben sich auch vertragen, nur nach ner Stunde fing der männliche Part schon an sie zu bespringen. Daraufhin habe ich die Kleine in einen seperaten Stall gesetzt. Nun meine Fragen:-)
      War das Trennen richtig?
      Wann bringe ich sie wieder zusammen, damit sie sich aneinander gewöhnen?
      Mir wurde empfohlen die Kleine einmal Junge bekommen zu lassen bevor wir den Hasen kastrieren lassen.
      Ich les immer unterschiedliche Angaben ab wann Hasen geschlechstreif sind 3, 4 oder 5 Monate. Was stimmt?
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Susanne
      Hallo,

bitte lass die Kleine doch nicht decken, dass ist ein saublödes (tschuldigung) Märchen. Es gibt schon genug Leid in den Tierheimen, da muss doch nicht völlig umsonst Nachwuchs geplant werden.

Geschlechtsreif werden Kaninchen ab der 10. Woche (manche auch früher).

Wegen der Zusammenführung musst du beide in einen Raum bringen, den beide noch nicht kennen. Versuch das mal und melde dich dann wieder. Wobei du den Rammler vorher kastrieren lassen solltest und ihn anschließend weitere 6 Wochen vom Weibchen trennen musst, erst dann darf er zu ihr.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hallo Starlight,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das seh ich genau so mit dem Tierheim jetzt wo ich darauf hingewiesen werd:-)
      Für das Weibchen selbst ist es dann auch nicht nachteilig wenn ich ihr die Möglichkeit nicht gebe?
      Die Page ist sehr informativ - es steht ja auch drin das Weibchen bis zum neunten Lebensmonat eh niemals gedeckt werden dürfen - da wären die Beiden ja nochmal ein dreiviertel Jahr jeweils alleine untergebracht.
      Also lass ich ihn wohl bald kastrieren- der arme Hase:-)

Susanne
      Ja mach das, so eine Kastration ist ja heutzutage ein ganz einfacher Eingriff. Mein Schnuffi war nach wenigen Stunden wieder der alte, also keine Angst :)

Dein Weibchen bekommt davon auch keinen Schaden, wenn es nicht schwanger wird :)
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Bevor das Weibchen nicht mindestens 6 Monate alt ist, sollte man es nie decken lassen. Wenn allerdings ein Jahr vergangen ist sollte man dem Weibchen nie Babies kriegen lassen, da nach 12 Monaten sich das Becken verknöchert und Geburten nur durch Kaiserschnitt möglich wären.

Wenn du allerding deinen Bock eh Kastrieren lässt um Nachwuchs zu vermeiden, sei bitte vorsichtig.
      Rammler können - da steiten sich die Geister - zwei Wochen bis zwei Monate nach der Kastration noch Nachwuchs zeugen.

Also würde ich dir vorschlagen, diese Zeit abzuwarten!!!

Lieben Gruß
      *maria*