"Köpfchen geben"

"Köpfchen geben"

Hi Leute,

Ich hab da mal ne Frage, und zwar: Ab welchen Alter fangen Katzen (Kater) an, Köpchen zu geben und um die Beine zu streichen?

Meine beiden Kater (knappe 6 Monate alt) tun das beide nicht bzw. nur gaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig! :sad:
      Jetzt weiß ich nicht ob die beiden da vielleicht einfach nur noch zu jung zu sind und das vielleicht (hoffentlich!!) noch kommt?!

Woduch wird das denn eigentlich ausgelöst? Hormone, klar, aber welche und von wo? Denn Mikesch wurde im TH bereits mit gut 4 Monaten kastriert - kann das dann bei dem überhaupt noch kommen? Ich hoffe doch!
      Gizmo ist noch nicht kastriert, dass soll aber wohl noch im April erfolgen, denn der wird immer bekloppter! ;)
      Aber auch er zeigt noch keine Anzeichen uns (oder irgendwas anderes) zu markieren...

Wäre um eine aufklärende Antwort froh!! Bitte beruhigt mich und sagt mir dass das in jedem Fall bei beiden noch kommt!!! Ich find das nämlich voll süß und das gehört doch einfach dazu??!! :wink:

LG
      Valeska
      Hallo,

also woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber mein Sammy zog mit 12 Wochen bei uns ein und hat das nach einer kurzen Eingwöhnungsphase von einer Woche gemacht.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      och....... :cry:

Das wollte ich jetzt nicht hören!
      Ne, Quatsch, bin natürlich über jede Antwort froh, ich will´s schließlich wissen! Also Danke!

Aber ich hoffe natürlich dass ich vielleicht noch anderes höre! ;)

Also Leute: Ab welchem Alter (ungefähr) machen Katzen das - und gibt es da auch solche Spätzünder wie meine beiden??!! :rolleyes:
      Hallo Valeska,

naja, ich denke mal das kommt ganz auf den Charakter der Katze an..., unser Simba z.B. den wir von klein auf bei uns haben, hat eigentlich schon sehr früh angefangen Köpfchen zu geben und wollte sich überall kraulen lassen. Aber um die Beine streicht er auch nicht.

Und unsere Wilden:
      Shira ist ja gar nicht so an uns Menschen gewöhnt, lässt sich ja auch fast gar nicht anfassen.

Micky ist mittlerweile die verschmusteste von allen, lässt sich zwar nicht auf den Arm nehmen, aber streicht immer wie verrückt um meine Beine, rennt einen fast um. Leg den kopf fast auf den Boden wenn wir sie da kraulen :biggrin: total süß.

Rocky, der jetzt seit 7 Monaten bei uns ist lässt sich ja auch schon streicheln und streicht auch oft um meine beine, aber Köpfchen geben... neee.

Grisu und Chucky, Mickys Söhne machen das immer so wie sie gerade gelaunt sind. Mal rennen sie um mich herum und streichen um meine Beine, weil sie unbedingt gekrault werden wollen, ein anderes Mal darf man ihnen nicht zu nahe kommen.

Also ich denke, es kommt wirklich auf die Katze, bzw. den Kater an, ob die Süßen das machen oder nicht. Vielleicht kommts ja noch, wer weiß.

Sind die denn ganz zutraulich oder waren die beiden anfangs scheu? Denn bei unseren "Wilden" erleben wir auch jeden Tag neue Überraschungen!!!

Liebe Grüße

Nici
      :wink:hallo valeska

also meine jenna (abessinier) hat vom ersten tag an köpfchen gegeben , sie war 12 wochen als wir sie bekammen.sie ist total verschmust und könnte den ganzen tag schmusen.

meine darla (hauskatze) gibt kein köpfchen und wird es wohl auch nie tun :sad:. sie ist nicht so verschmust. leider . sie mag nur wenn ich im bett liebe, dann kommt sie an zum schmusen. aber sonst mag sie sehr selten schmusen oder aut dem arm genommen werden mag sie auch nicht.

um die beine schleichen beide auch selten.

jede katze ist halt anders. :wink:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Original von Darla
      :wink:hallo valeska

sie mag nur wenn ich im bett liebe, dann kommt sie an zum schmusen. . :wink:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie meinst Du das??? :D
      Du hast ne Abessinier? Staaak! War auch mein Traum!
      Aber zum Thema: Mein Pepe gibt ständig "Köpfchen" (He, will gestreichelt werden!)
      Unsre Katz mag das gar nicht! Wenn man ihr übers Rückrat streicht, hängt ihr Bauch auf dem Teppich. So wie: "Fass mich nicht an!" :evil:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Valeska,

gib die Hoffnung (noch) nicht auf :wink:

Ich hab' meine beiden Mädels im Nov.04 aus dem TH geholt, erst war Molly (2) super scheu, hat sich nirgends richtig anfassen lassen, schon gar nicht kurz hochheben (mag sie immer noch nicht recht, toleriert es inzwischen aber volle 10 sec :wink:), sobald ich mit meiner Hand in ihre Nähe kam, zuckte sie zusammen und war weg........natürlich war ich auch etwas enttäuscht, man möchte halt ne Schmusemieze.........aber wer weiß, was sie durchgemacht hat, bevor sie ins TH kam? Mittlerweile liegt Molly (erst seit etwa 1ner Woche) auf meinem Schoß, schläft da auch und Köpfchengeben kann man bei ihr nicht sagen, da sie mir regelrecht ihre Stirn entgegen hautt :D
      Ehrlich, sie sitzt gern in Augenhöhe zu mir und dann bekomm ich ihren ganzen Kopf entgegengeschupst........SO süß!
      Maja (7), war das Gegenteil, ganz easy und relaxt von Anfang an............schmust aber nur wenn sie will und Köpfchengeben macht sie erst seit gestern! Im ernst! Ich saß gestern auf dem Sofa, sie sprang hoch (macht sie sonst NIE :cry:......ist leider keine Schoßmieze), mauzte mich an und stupste ihren Kopf gegen meine Schulter. Als ich mich dann zu ihr lehnte, bekam ich ihre Stirn gegen meine gedrückt und ich war SO glücklich :wink:

Du siehst also, dass kann noch kommen. Besonders wenn die Beiden ruhiger und älter werden. Ich hab' die letzen 5 Monate bei meinen Mädels Verhaltensänderungen zum positiven festgestellt, die ich nie für möglich gehalten hätte............also nur nie die Geduld aufgeben!

Ich drück dir fest die Daumen :wink:

LG
      Jasmin
      Also:
      Unser Gizmo war von Anfang an voll der Schmusebär - als er noch alleine bei uns war hat er jede Nacht bei uns im Bett geschlafen und auch heute noch kommt er jeden morgen (zwischen 5 und 6....) ins Bett und schmiegt sich schnurrend an uns bzw. knlopft mir auf´s Gesicht oder stellt sich auf mich bis ich wach werde..... :evil:
      Und auch sonst schläft er öfters mal auf meinem Schoß und läßt sich gerne streicheln und kraulen.

Und Mikesch.......der ist jetzt nichts soooooo doll verschmust (er kommt ja aus dem TH), aber seit er bei uns ist wird es von Tag zu Tag besser und wenn er irgendwo liegt lässt er sich auch sehr gerne den Bauch kraulen und fängt an zu schnurren! :smile:

Und beide kommen uns immer begrüsen wenn wir nach Hause kommen und lassen sich dann auch beide ganz gerne streicheln. Nur halt: kein Köpfchen geben und kein um die Beine streichen!!!!!!
      Fredo macht das auch von klein auf. :lol:
      Nur auf den Arm nehmen, lässt er sich auch nicht gerne. So nach der Art: wenn's denn sein muss, ertrag ich ein par Sekunden, aber dann schnell runter. Aber was soll's, ich muss ihn ja auch nicht unbedingt auf den Arm nehmen.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hallo Valeska,

ist Dir das Köpfchen geben und um die Beine streicheln denn so wichtig? :eek:

Schau mal, Gizmo und Mikesch zeigen Dir doch, dass sie Dich mögen. Alleine schon, dass sie Dich begrüssen und sich kraulen lassen.

Und selbst wenn es nicht so wäre, die Liebe der Katzen zeigen sich oft unterschiedlich. Ich z.b. habe überhaupt keine Schmuser. Der eine lässt sich wohl streicheln und schläft mit bei uns im Bett, aber von Schnurren und Köpfchen geben keine Spur. Die andere lässt sich nur streicheln, wenn sie auf der Couch liegt. Auch da kein Schnurren. Und schon gar nciht Köpfchen geben.
      Aber ich weiss, meine Beiden lieben uns abgöttisch.

Jede Katze ist ein Individuum. Und das muss man wissen und akzeptieren, bevor man sich die Tiere anschafft.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi Valeska,

ich dachte halt, deine beiden wären gar nicht schmusig (inkl. kein Köpfchen geben und um die Beine streichen).......also dann hast du SO viel mehr als ich, dass ich fast neidisch werden könnte :oops:

Also Köpfchen geben und um die Beine streichen sind ja beides Katzenverhalten für "ich mag dich, also riech bitte so wie ich"........vielleicht riechst du aber auch ohne "markieren" schon so, dass sie dich net extra "beduften"........... :D

LG
      Jasmin
      Hey, vielen Dank für Eure Antworten!!! :smile:

Naja, sooo wichtig ist mir das jetzt auch nicht, aber ich dachte bisher dass das eigentlich normal ist (eigentlich alle anderen Katzen die ich kenne machen das.....) und daher habe ich mich gewundert dass unsere das beide nicht machen und dachte dass es vielleicht am Alter liegt....

Aber wenn ich jetzt höre dass es Katzen gibt die das generell nicht tun, dann scheint das halt bei unseren auch so zu sein....

Aber ist es denn wirklich so dass es Katzen gibt die gar nicht markieren? Auch nicht die Möbel etc.?! Hätt ich jetzt nämlich nicht gedacht....

Ist aber auch eigentlich nicht so schlimm und Ihr habt ja recht: die beiden zeigen uns irgendwie jeden Tag auf´s neue dass sie uns auch so lieb haben, und das ist echt schön!! :biggrin:
      (Auch wenn es sich manchmal in "auf´s Gesicht stellen" und "auf die Nase hau´n wenn man nicht sofort aufsteht" äußert..... :wink: )

Hab mich nur halt gewundert weil ich dachte es sei normal das Katzen so ihren Duft verteilen, lass mich aber gerne eines besseren belehren! :smile:

LG
      Valeska
      Hallo

Köpfchen geben tut bei uns auch nur 1 und um die Beine streifen machen 4 von unseren 5 katzen.

Mögen tun sie mich aber trotzdem, zeigen sie mir halt auf eine andere Art z. B. durch treteln oder schnurren. Jede Katze hat eben eine andere Art ihrem Dosenöffner zu zeigen wie sehr sie ihn mag.

Markieren tun aber alle 5 indem sie sich an sämtlichen Stellen im Haus reiben. Oder Teppich/Tapete/Sofa kratzen.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Erstmal frohe Ostern gehabt zu haben

das macht nur mein großer vor allem wenn ich nach hause komme oder wenn er grad was zu fressen bekommen hat... total süß die kleine macht das permanent... wenn du irgendwo liegst oder sitzt dauert das net lange bis du einen "Fellnasenkopf" im Gesicht hast...

mal was anderes was sind die lieblingsspielzeuge eurer Fellnasen?

von der Kleinen "Jeanie" ein Küken ca. 10-15cm groß das schleppt sie überall mit hin... sie verbringt total viel zeit in der Duschwanne wenn ich nicht zuhause bin... da habe ich gestérn erstmal sämtliches Spielzeug wegräumen müssen... selbst das Klopapier ist nicht vor ihr sicher...

der große "Mogli" hat so nen komischen roten ball 2cm. mit Flauschflusen dran. das sieht immer süß aus... wenn er damit spielt und ihn die flusen in der Nase kitzeln.. ansonsten lieben beide ne Ente über alles... anderes Katzenspielzeug lassen die beiden links liegen...

werde mal die Tage Fotos der Beiden hier rein packen....

Gruß Nessi

RE: "Köpfchen geben"

Liebe Valeska,

so wie Menschen unterschiedlich sind, sind es Katzen auch. Nicht jedes Katzi ist gleich schmuse- und zärtlichkeitsbedürftig. Bei jungen Katzen überwiegt noch ein wenig der Spieltrieb und es kann wirklich sein, dass das im Alter mehr wird. Aber wenn das nicht so sein sollte finden deine Katzen garantiert einen anderen Weg um dir ihre Zuneigung zu zeigen. Dazu ist es ganz gut ein bisschen Kätzisch zu verstehen. Es gibt einige gute Bücher über die Sprache der Katzen, die interessant und lesenswert sind.

Kopf hoch! :wink:
      LG pallasathene
      Hallo,

mein Fundkater war anfangs sehr scheu und ließ sich kaum anfassen. Ich habe mich nicht aufgedrängt und abgewartet. Nach ein paar Tagen kam er von selbst auf mich zu und gab mir Köpfchen, als ich auf der Couch lag und schlummerte. Nun drängt er sich mir richtig auf.

Gruß Nathalie :cool:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Mein Kater gibt auch immer Köpfchen. Vorallem wenn er nach Hause kommt. Als erstes kriegt der Hund Köpfchen und dann der Rest der Familie.
      Er ist sowieso unwahrscheinlich verschmust. Er sabbert auch unheimlich viel dabei.
      Mir hat mal einer gesagt,das die Köpchen geben um ihre Duftmarke abzugeben. Die Drüse hierfür sitzt nämlich genau an der Stirn.
      Sie kennzeichnen dadurch ihre Familienmitglieder.
      Er tat dies auch von Anfang an. Wir haben ihn mit ca 2 Monaten gefunden. Kastriert wurde er mit 9 Monaten. Ist aber nix weniger geworden. Ich finde nur,er schnurrt nicht mehr so laut wie damals. Aber ich glaube das ist normal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lovely“ ()

Unser kleiner Kater gibt auch Köpfchen, das ist immer super süß, aber unsere Katze hat das nie gemacht.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Unsere Mietzen geben auch Köpfchen :biggrin: BEi Link gibts auch manchmal Kiinnhaken wenn ich vorm PC sitze :lol: Er kommt dann aufs Büro und wenn ich ihn nicht sofort streichele weil ich am Schreiben bin schmeisst er voller Elan seinen Kopf gegen mein Kinn :lol:

Liebe Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Unsere Sunny gibt auch Köpfchen, aber nur dann, wenn sie grad Lust dazu hat! :wink:
      So kann es schon auch passieren, dass sie das tagelang gar nicht macht! Ich lass sie aber in Ruhe, und wenn ich dann sehe, dass sie sich trotzdem immer neben mich auf die Couch legt oder nachts auf meinem Kopfkissen schläft, dann ist sowieso alles ok! :biggrin:

Sie gibt ihr eigensinniges Köpfchen eben dann, wenn SIE es will, und gerade das macht sie liebenswert! :biggrin:

lg/Melitta
      What goes around comes around.