Mäuse: Vergessellschaftung

Mäuse: Vergessellschaftung

Hi!!habe mir jetzt einen mäuserich(spike) zu meinem sascha dazu gekauft!!heute habe ich mit der vegessellschaftung begonnen!!ich habe die beiden zuerst in der badewanne zusammen laufen lassen,und sie dann in meine transportbox(20x10cm)gesetzt.dort sitzen sie nun schon ungefähr 2 stunden...(auf einer Seite stand,dass man die mäuse dort mindestens 24 stunden in der engen transportbox lassen muss9...die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut...haben bis jetzt 5x 2-3 sekunden ein bisschen gekämpft,aber eigentlich nur ein bisschen rumgehauen...jetzt ist ruhe in der box...die beiden putzen sich und kuscheln miteinander...ich glaube,sascha hat seinen neuen partner akzeptiert...und jetzt meine frage(n): ist es richtig was ich getan hab??(habe nämlich ein schlechts gewissen,weil die box so klein ist)und:könnte ich die beiden nicht jetzt schon zusammen in den großen käfig setzen??dann müssten sie nämlich nicht mehr in dem engem transporter hocken...könnt ihr mich beraten??wäre euch seeeehr dankbar!!Gruß Lisa
      > ist es richtig was ich getan hab??
      Wenn Du die Vergesellschaftungsmethode meinst, dann ja, wenn Du das Kaufen eines Babybocks meinst, dann nein.

Wenn Du bis um endgültigen Käfig noch ein größenmäßiges Mittelding hast, pack sie erstmal da rein, wenn sie in der Box brav sind...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      wieso??was ist daran falsch??die beiden verstehn sich doch nun super,sind jetzt in ihrem käfig und kuscheln miteinander...was andres wär mir doch gar nicht übrig geblieben.. :confused: hätte ich ein weibchen nehmen sollen,und züchten sollen,oder was?? :eek:
      Was daran falsch ist, wirst Du merken, wenn sie anfangen, sich zu fetzen. Wobei ich inständig hoffe, daß sie zu den 5% der lebenslang braven Mäuseriche gehören.

Es gibt nicht nur Weiber, sondern auch Kastraten und wenn es Weiber gibt, gibt es die Möglichkeit einer Kastration. Und wenn beides nicht geht, gibt es auch noch Stachis und VZM...

Angelus
      Hi!!ich hatte schon mehrere mäuse(bis jetzt NUR männchen)und die haben sich alle bis auf den tod gern gehabt und sich nicht ein haar gekrümmt... :biggrin: kastrieren ist mir zu riskant,mit stachelmäusen kenn ich mich nicht aus und außerdem finde ich sie ...hässlich.vielzitzenmäuse gefallen mir auch nicht,kenn mich ebenfals nicht mit ihnen aus..einen kastraten habe ich nirgends in meiner nähe gefunden,auch die tierheime waren leer...was hätt ich tun solln??ihn vereinsamen lassen??ihn abgeben??das hätte ihm bestimmt auch nicht gut getan..erst der tod seines partners und dann auch noch weg von zuhause...hätte dir das gefallen?? :evil: :cry:
      Wir werden sehen, wie brav die Herren sein werden... :confused:
      Ich hatte auch schon viele Männer, die sich total gelaiebt haben - aber ich hatte und habe auch genug, die das eben nicht tun.

Und einen Kastraten in Deutschland zu finden, ist auch nicht wirklich ein Beinbruch - wenn man will.
      Ich gebe im übrigen im Notfall ein Tier lieber ab, bevor es allein hockt.

Aber die Diskussion ist müßig. Wir werden ja sehen, ob es Probleme gibt...

Angelus

Mäuse: Rennmäuse vertragen sich nicht

Hallo,
      ich habe seit knapp zwei ´Jahren zwei Wüstenrennmäuse. Da ich nicht wollte, dass die alleine sind habe ich gleich zwei mitgenommen. Früher hatte die beiden ein Terrarium wo beide drin waren. Dann hat sich der eine einmal verfangen und mußte zum TA. Das war aber alles nicht so schlimm. Paar Tage später fingen die beiden sich an zu beißen. Das war richtig heftig. Beide waren total am bluten. Wir haben sie danner stmal getrennt, denn die können sich ja auch totbeißen. später haben wir dann das Terrarium komplett desinfiziert und beide gleichzeitig reingesetzt. Es ging 4 Wochen wunderbar und dann ging das gebeiße wieder los. Dann haben wir die beiden wieder getrennt und dann 1 Woche lang immer die Käfige getauscht. Aber das hat auch nicht geholfen. Dann haben wir einen neuen Käfig gebaut. Ein umfunktioniertes regal. Ca 1,50 hoch und 1 m breit. Jeder hat von denen jetzt 50 cm breite und 1,50 Höhe mit drei Etagen. Ein Traum für jede maus. Ich würde die gerne wieder zusammensehen aber ich habe gehört, dass das bei Rennies nicht möglich sein sollte. Hat da jemand Erfahrung? Also der ein (joe) ist ganz schön aggresiv. Der zerlegt alles was im Käfig ist. Cedric ist ganz lieb der schläft am liebsten.
      Es kann durchaus sein, daß Du DIESE beiden Tiere nicht wieder zusammenbekommst.
      Wenn Du den Platz hast, würde ich jedem einen neuen Partner kredenzen. Geh am besten mal ins TH und schau mal, ob sie passende Tiere haben, mit denen Du es probieren kannst.

Bevor Du es aber mit fremden Tieren probierst, würde ich erstmal den Wannentest machen: Setz Deine beiden in die Badewanne (mehrere Stunden drin lassen und beobachten) und schreib mir dann mal, wie sie reagieren.

Angelus
      Also den test habe ich schon gemacht. Erst mal in einer Plastikwanne. Aber das ging voll daneben. Hatten echt Probleme die wieder auseinander zu bekommen. Dann haben wir den test noch mal im Flur gemacht. Ist halt ein wenig größer. Das fanden die auch nicht so doll. Joe hat sofort agefangen Cedric zu attakieren und hat sich dann wieder verbissen.
      Ich glaube die müssen getrennt bleiben. Also unser umgebautes regal hat Glasscheiben als Trennwand. Von daher sehen die sich wenigstens. aber ich hätte es halt netter gefunden, wenn die beiden wieder zusammen wären.
      Ich hatte auch mal so ein problem gehabt. Der eine Sohn (insgesammt 5) hat seinen eigenen Vater angegriffen. Erst hat es alles super toll geklappt 9 monate lang und dann auf einmal von heute auf morgen hat er ihn gejagt und in angegriffen. Ich habe alle 6 dann auch mal in die Wanne gesteckt und ein bisschen Wasser rein gemacht da haben die nix gemacht haben sich alle zusammen gekrümmelt und als ich die dann wieder im Käfig stecken wollte ist es wieder von vorne angefangen. Ich musste ihn (Vater) dann auch trennen. Es ging halt nicht mehr gut mit denen.
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      @ Angelus Noctis
      Und wenn das dann wieder nicht klappt habe ich dann 4 einzelne Rennmäuse? Habe gehört das passiert immer. Oder öfters. Hatte mal mit einer Dame gesprochen die im Futterhaus arbeitet und die hat gesagt, das war bei ihr auch so. Sie hat auch immer noch einen dazugeholt, weil es nicht klappte und die nicht alleine sein sollten, aber es hatte nicht geklappt. Komische Rennies.
      Naja ganz alleine sind sie ja nicht. Erstens können die sich durch die Lüftungsspalten riechen und durch Glas auch noch sehen. Ich glaube das wird mir zu viel und mein Mann bringt mich um.
      Hmmmm Aber die sind jetzt schon ne ganze Weile alleine.... UnKatzd scheinbar macht denen das nicht. Bei Cedric bin ich mir sicher das das klappen könnte aber nicht bei Joe. der ist ziemlich aggresiv.
      Oder sollte man die kastrieren???? Kenn mich da ja garnicht aus. Bin ja eigentlich eher eine Katzenmammi....