Diese letzten 10 Jahre waren eine harte Zeit für mich, ich habe einen geliebten Menschen verloren und meine ganze Welt ist aus den Fugen geraten. Doch hatte ich die ganze Zeit einen treuen Begleiter, Nepi.
Er ist bestimmt 4 mal mit mir umgezogen und hat sich immer wieder schnell neu eingelebt. Auch wenn alles immer wieder geändert hat in meinem Leben, Nepi war immer für mich da und ich für ihn.
Er war ein grosser langbeiniger roter Kater, wirklich ein schönes Tier, dazu war er auch sehr anhänglich und intelligent. Er brachte jede Tür und jeden Küchenschrank auf, und wenn ich mit ihm sprach hatte ich das Gefühl das er mich versteht und manchmal antwortet.
Letzten Herbst fing es dann damit an, dass er plötzlich dauernd erbrach.
Der Tierarzt gab mir Magentabletten für ihn, aber es wurde nicht besser.
Beim zweiten Tierarztbesuch wurde ihm Blut abgenommen und ein Ultraschallbild zeigte eine verdickte Magenwand. Verdacht auf ein Lymphom. Zum dies Bestätigen der Diagnose müsste man noch eine Biopsie machen. Dann Chemotherapie, wenn ich das wollte.
Ich habe mich dagegen entschieden, denn ich wollte nicht dass er so etwas durchmachen muss.
Mit Cortisontabletten ging es dann ca. 2 Monate lang besser, bis Anfang letzte Woche. Er wollte nicht mehr fressen, und bewegte sich langsam und apathisch. Da wusste ich, das die Zeit gekommen war, vor der ich mich die letzten 2 Monate so gefürchtet hatte.
Am Mittwoch ging ich mit ihm zum Tierarzt und eigentlich wusste ich warum, der Tierarzt sagte mir es sei besser ihn jetzt einschläfern zu lassen. Nepi hatte zuwenig Blut und konnte nicht mehr richtig atmen.
Sie liessen mich mit ihm allein und er lag da so ruhig und still, als ob er wüsste was geschieht. Vielleicht, ich weiss nicht...
Es ging alles sehr schnell und er schlief einfach ein.
Trotzdem dass ich es seit längerem wusste, war es wie ein Schock. Ich hatte diesen Tag immer erfolgreich verdrängt und jetzt plötzlich innerhalb ein paar Stunden war alles vorbei!
Als ich nach Hause kam war es der Horror, seinen Futternapf und sein Körbchen zu sehen und zu wissen, dass er nie wieder durch die Katzentür hereinkommen würde.
Für mich war er eben mehr als nur ein Tier, ein Freund! Ich lasse alle seine Sachen noch eine Zeit lang stehen auch wenn es so weh tut...
Ich weiss er war eine glückliche Katze, denn er wurde geliebt, es hat jemand um ihn geweint, er wird vermisst.
In meinem Herzen ist ein Loch und er fehlt mir die ganze Zeit...
Ich bin ihm dankbar für all die Liebe und Zuneigung die ich von ihm erhalten habe....
Machs guet Nepi
Mo