Snufkin, wir werden Dich nie vergessen

Snufkin, wir werden Dich nie vergessen

Hallo
      Am Karfreitag haben wir unseren über alles geliebten Kater Snufkin verloren. Ich kann es einfach immer noch nicht fassen das er nicht mehr da ist.
      Ich hatte den ganzen Tag ein ungutes Gefühl weil er so lang nicht nach Hause kam, absolut untypisch für ihn. Nachmittag habe ich dann beschlossen ihn zu suchen.
      Und als ich vom Auto aus das kleine graue Fellknäuel gesehen habe ist eine Welt in mir zusammen gebrochen.
      Wir haben ihn doch vor 2 Jahren erst als Baby aus dem Tierheim "gerettet" und jetzt liegt er da, blutend und ganz steif und bewegt sich nicht mehr, nie mehr...
      Und man fragt sich dauernd Wieso??? Hätte ich ihn doch noch nicht so früh raus gelassen aber er wollte unbedingt raus, hat sich aufgeführt wie wahnsinnig. Könnte er noch leben wenn ich versucht hätte ihn erst mal zu beruhigen und mit ihm nochmal ein bisschen zu kuscheln? Aber ich war ja zu müde um 5 Uhr morgens, wollte noch schlafen, also einfach die Tür aufmachen und die Katze raus lassen. Es war das letzte mal das ich ihn lebendig gesehen habe.
      Es ist gut das es hier ein Forum gibt in dem man den Schmerz raus lassen kann, mit Leuten reden, die verstehen wie hart so ein Verlust einer geliebten Katze sein kann.

Traurige Grüsse sendet

Andrea
      Liebe Andrea,
      Deinen Schmerz kann ich gut verstehen - ich musste sowas auch schon durchmachen und war seinerzeit ebenfalls todunglücklich. Ich hab mich auch hilflos und sogar wütend erlebt. Einerseits sind das sehr unangenehme Gefühle, andrerseits zeigt einem der Schmerz aber auch, dass man sein Katerchen wirklich geliebt hat. Immerhin zeigt es, dass man in der Lage ist, Katzen zu lieben, im weiteren Sinne überhaupt zu lieben. Sei froh, dass Du das kannst.

Leb Deine Trauer ruhig tüchtig aus, heul Dich aus, so verdaust Du die Geschichte und scheue Dich auch nicht, anderen damit eventuell auf den Geist zu gehen. Da Du schreibst "WIR haben unseren über alles geliebten Kater verloren" gehe ich davon aus, dass Du jemanden hast, mit dem Du Deine Trauer teilen kannst. Sei dankbar dafür!

Fall aber bitte nicht auf die Selbstvorwurfs-Falle herein! Was geschehen ist, ist geschehen, da kannst Du gewiss nichts für. Versuch einfach (leicht gesagt, ich weiss) zu akzeptieren und such nicht nach Schuldigen. Erst recht nicht bei Dir selbst! Sonst machst Du Dich nur selbst fertig und ziehst den Schmerz noch in die Länge.

Respekt, dass Du Dein Katerchen aus dem Tierheim befreit hast! Nach angemessener Trauerzeit wirst Du sicher feststellen, dass dort schon wieder ein liebenswertes Katertier auf Dich wartet.

Ich wünsche Dir, dass Du durch Dein Erlebnis nicht Deine Katzenliebe verlierst und eventuell auf die Idee kommst, fortan katzenfrei zu leben. Keine Katze haben minimiert natürlich das Risiko, sowas nochmal zu erleben. Aber irgendeine Katze auf der Welt, die Du vielleicht noch gar nicht kennst, würde sicher liebend gern von Deiner Liebe angenommen werden. Hab Mut und mach weiter!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

Mitfühlend, Martin.
      Du musst dir nicht die Schuld daran geben, dass er gestorben ist!
      Du kannst nichts dafür und einsperren wäre keine Lösung gewesen.
      Sowas kann immer passieren, es hätte auch im Haus irgendwas passieren können wobei er gestorben wäre!

Wie gesagt; Mache dir bitte keine Vorwürfe, du kannst nichts dafür!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      hey, ich kann dich gut verstehen. Mein Kater ist an Ostern gestorben. Er war draußen und ist vor ein Auto gelaufen. Obwohl er sonst immer sehr vorsichtig war. Ich war an dem Tag nicht zu hause und auf einmal hat mein Vater angerufen und gesagt, dass mein Max tot ist. Ich konnte das erst mal gar nicht glauben, aber plötzlich wurde mir dann klar, dass er nicht einfach wiederkommen würde. :cry:
      Am ersten Tag hab ich es fast gar nicht ausgehalten.

Wirf dir auf keinen Fall vor, du wärst schuld daran! Außerdem denk doch mal daran, dass dein Kater so wahrscheinlich ein wirklich schönes Leben gehabt hat. Nicht zu vergleichen mit einem Leben im Tierheim! Und die Katzen, die immer nur drinnen sind tun mir auch leid.
      Hallo, ich fühle von ganzem herzen mit dir. :cry:
      das ist ja total furchtbar, das du ihn auch noch so gefunden hast und nun wahrscheinlich ständig dieses bild vor augen hast.
      ich hoffe für dich, dass die schönen erinerungen bald den schmerz ablösen werden.
      viele liebe grüße
      simone und luna