Kater (6Monate) mag nicht richtig essen!

      Kater (6Monate) mag nicht richtig essen!

      Hallo!

      Irgendwie hab ich in der Suche nichts gefunden. Vielleicht war ich zu dumm dazu....deshalb hab ich ein neues Thema eröffnet (Sorry)

      Also folgendes Problem:
      Mein kleiner Kater (6Monate) möchte nicht so richtig fressen. Er will kein NaFu, was er am Anfang wenigstens etwas mehr gefuttert hat. TroFu knabbert er ab und zu an. Jedoch biete ich ihm seit zwei Tagen etwas Leberwurst oder Fleischkäse an, damit er überhaupt etwas zu sich nimmt und da geht er eher drauf wie auf das NaFu. Aber auch nur ab und zu.
      Er ist voll dünn, finde ich. Man merkt alle Knochen. (Mein Freund hat ihn gestern gewogen: 1,2kg) Er kommt aber auch in die Küche und mauzt rum..doch fressen will er nicht.....spielen tut er und schmusen auch. Trinken macht er auch ab und zu (Wasser und Katzenmilch).

      Vielleicht hier kurz die Vorgeschichte:
      Ich habe den Kleinen letzte Woche Montag bekommen, mit seiner "Schwester" (nicht seine wahre Schwester....halbes Jahr älter....die beiden haben aber zusammen bei der Tierschützerin gelebt....1 1/2 Wochen und sich gut verstanden) dazu. Vorher haben beide auf einem Bauernhof gelebt.
      Von der ich die beiden habe, hat erzählt das er Würmer hatte und auch Wurmkur bekommen hat. Das ist zum einen der Grund das er noch so dünn ist, denk ich mal.
      Ich habe seit dem ich die beiden habe 3 oder 4 verschiedene Marken ausprobiert, doch keine mag er richtig. Am WE hat er mehr gefressen. (Vielleicht weil wir da den ganzen Tag daheim waren???????) Habe auch extra Kitten-NaFu geholt, doch das hat er bis jetzt gar nicht angefuttert.


      Was kann der Grund, das er nicht richtig essen mag?

      Seine grosse "Schwester" rennt ihn auch ab und zu hinterher und rollt ihn auch den Rücken und beisst ihn. Ist das normal? Ich meine sie ist ja auch erst ein knappes Jahr. Spielen die nur? Mein Kleiner miauzt dann aber auch. Sonst machen die beiden aber nichts, was irgendwie aussieht als wenn sie sich nicht leiden könnten. Weiss nicht ob das auch damit zusammen hängt oder so?!

      Am Dienstag bekommt die Grosse ihre Nachimpfung und da werde ich den KLeinen auf jeden Fall mitnehmen.....doch ich will das er übers WE etwas mehr frisst....... hoffe ihr könnt mir helfen......


      P.S.: Wie ich oben schon geschrieben habe, hat er letztes WE mehr zu sich genommen. Kann das daran liegen, das wir da nicht im Geschäft sind, sondern bei ihm?
      Hallo

      Also als erstes 1.2kg sind sehr wenig Gewicht für eine 6 Monate alte Katze! Zum Vergleich mit etwas 12 Wochen sollten Katzen ein Gewicht von 1.2kg haben. Es könnt irgend ein verborgene Krankheit dahinterstecken. Trinkt er in normalen Mengen? Wie sehen Urin und Kot aus? Hast du mal deinen Ta auf das Prob. angesprochen?
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Es könnte sein, daß er zahnt... aber das hilft natürlich nicht weiter wenn er schon länger so dürr ist...

      Ist er richtig entwurmt? Auch gegen Bandwürmer?

      Ich würde als erstes vorschlagen einen Tierarzt den Mund/Rachen anschauen zu lassen und eine Kotprobe abzugeben die ausdrücklich auch auf Einzeller untersucht werden soll.

      Ausserdem sollte mal ein Blutbild gemacht werden um zu sehen, ob mit Niere, Leber und Bauchspeicheldrüse alles ok ist.

      Grüße
      Tina
      @Tamy:

      Ich kenn mich zwar mit Katzenkindern nicht soooo aus, doch ich habe mir schon denken können, das 1,2kg für meinen Kleinen sehr wenig ist. Wie schon geschrieben, man fühlt eigentlich alle Knochen.... :((
      - Wie das wegen dem Trinken ist, kann ich nicht genau sagen....ich arbeite ja den ganzen Tag, daher seh ich nicht genau was er trinkt. Es stehen 2Näpfe Wasser in der Wohnung und morgens ist eine 3.Schüssel mit etwas Katzenmilch/Wasser vorhanden.
      - Urin und Kot kann ich ja auch nicht sooo richtig erkennen. Weiss ja auch nicht, welcher Urin/Kot zu welcher Katze gehören. Aber ich denke mal das die kleineren Portionen seine sind :) Die sehen eigentlich normal aus, würde ich jetzt sagen.
      - Es hat mir bis Dienstag nicht soooo ausgesehen, das er zu wenig frisst. Da er ja das WE eigentlich gefuttert hat. Doch am Dienstag nächste Woche werde ich ja eh zum TA gehen....nehme da auch mal ne Kotprobe mit. Ich hoffe das es bis dahin nicht schlimmer wird. (Obwohl....gerade eben, hat er recht viel TroFu (extra für Kitten) gefressen. Worüber ich sehr froh bin)

      @TinaFÜ:
      - Also da er ab und an auf den FIngern rumknabbert, denk ich schon das er am Zahnen ist. Da er Würmer hatte, denk ich mal das er deshalb noch so dünn ist. Jedoch weiss ich nicht, ob er richtig entwurmt wurde...Von dem ich den kleinen habe, hat nur gesagt, er hatte vor 2Wochen die Wurmkur bekommen. Hat auch Würmer ausgespukt oder so hat sie gesagt.
      - Werde wie schon oben geschrieben, eine Kotprobe mitnehmen....hoffe das ich die Richtige erwische (wenn nicht muss ich auf passen, wenn er auf´s Katzenklo geht und dann dementsprechend den Kot nehmen.) Werde ihn auf jeden Fall komplett untersuchen lassen. Meine TA muss eh mal schauen, wann ich ihn kastrieren lassen kann.

      Hoffe das er über´s WE etwas mehr frisst.....mache mir schon irgendwie Sorgen! :((
      Hatte seit einem Jahr nur Pech mit meinen Haustieren. Dachte bei Katzen wissen die TA mehr, wie bei Chamäleons bzw. Skorpionen.
      Hallo

      Freud mich das er jetz was genommen hat, Kittenfutter ist super das hat einen höheren Energiegehalt als das normale Katzenfutter. Drücke euch beiden die Daumen, erzähl uns doch was der TA zum Gewicht meint... Schöne Ostern euch beiden :tongue:
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Also ich glaub ich geh morgen schon zu dem anderen Tierarzt. Den Kleinen mal durchschecken lassen.

      Er hat eben gespuckt......denk mal das was er gestern gefressen hat. Ich weiss es aber nicht. Sein Kot ist auch nicht so ne richtige Wurst, sondern mehr etwas breiig. Aber wie Durchfall sieht es nicht aus. Kenn mich da aber nicht so aus. :sad: :confused:

      Er hat sich auch die ganze Zeit unterm Bett vergrochen. Habe die Tür nun zu gemacht, so das er in Flur, Bad und Wohnzimmer sich nur befinden kann. Möchte ihn im Blickfeld haben.

      Gesoffen hat er. Dann ist er vorm Saufnapf sitzen geblieben.....

      Ich wünschte es wäre schon Samstag...hoffe auch das der TA dann aufhat und nicht wg. Ostern zu hat. Dann muss ich mal schauen zu welchen ich noch gehen kann. Mein TA hat halt erst am Dienstag wieder auf.....leider :sad:

      Drückt mir die Daumen, das bis morgen nichts schlimmer wird. :cry:
      Habe eben einen älteren Beitrag gelesen.

      Da hiess es das bei Spülwürmer die Katze das Gefressene wieder auskotzen tut. Kann das bei meinem Kleinen auch der Fall sein? Es hiess zwar das er vor 3Wochen oder so entwurmt wurde, doch es kann doch auch sein, das es nicht richtig geholfen hat. Er kommt ja schliesslich von einem Bauernhof.

      Mein Kleiner schaut gerade aufmerksam durch das Fenster nach draussen.

      Werde aber auf jeden Fall zum TA morgen gehen, denn das kann ich nicht ertragen, wenn er da sitzt und ab und zu rummauzen tut.....
      Also ich war letzten Samstag doch nicht beim TA, da mein Kleiner morgens rumgesprungen ist und gefressen hat. Es ging auch bis Dienstag so weiter. Also er war aufgeweckt und hat sehr viel gefressen. :D

      Dienstag war ich ja beim TA und der hat noch mal eine Wurmkur mitgegeben. Danach soll ich halt Kotproben 5Tage lang sammeln und die dann untersuchen lassen.

      Also mitlerweile wiegt mein Kleiner 1,7kg..... *stolzsei* Ich finde er sieht auch schon viel besser aus. Er muss nur noch 1kg zu nehmen und dann kann er zum Kastrieren gebracht werden.

      Nun wollte ich fragen, was kann ich ihm alles anbieten, damit er zunimmt?

      Ein weiteres Problem ist, das die Grosse, sobald sie mit ihrem Fressen fertig ist (und das ist schnell), geht sie beim Kleinen weiter fressen. Ich halte sie jetzt schon weg, damit der Kleine wenigstens so viel frisst, wie er mag. Die Grosse ist so verfressen, das ist nicht mehr schön.
      Wenn der Kleine hunger hat, dann bekommt er etwas, doch die Grosse bekommt morgens und abends je 1Beutel Nafu. Möchte ihr nicht zu viel geben, da ich Angst habe, das sie zu fett wird. Im Mom wiegt sie 3,5kg (1Jahr alt). Jedoch kommt sie gleich angerannt, wenn ich dem Kleinen etwas gebe.
      Ich weiss nicht, ob die Grosse mir das übel nimmt, wenn ich sie vom Fressen weg halte, wenn der Kleine frisst. Was könnte ich denn noch tun, damit ich das Weg halten viell. vermeiden könnte? Ohne das sie mir das übel nimmt?

      Grüsse
      Hallo Du,

      schön das es Deinem Süßen wieder besser geht.
      Hatte mit meiner auch so ein Problem, sie war von Anfang an zu dürr, hatte immer Durchfall und beim fressen und trinken war sie äußerst wählerisch. Der Tierarzt hat dann gesagt das liegt am Futter, ich solle auf gar keinen Fall mehr Nassfutter geben. Natürlich hat mein gnädiges Fräulein dann auch gestreikt :wink:. Aber ich habe durchgehalten und seit dem hat sie keine Beschwerden mehr. Es kommt halt nur noch ab und zu vor das sie Tage hat an denen sie äußerst wenig mampft. Was meine sehr gerne frisst (da werden sich jetzt wieder einige aufregen) magere Putenwurst und ein bisschen Dosenfisch. An Deiner Stelle würde ich das Trofu was er jetzt sehr gerne mag beibehalten. Darie isst auch nur eine bestimmte Sorte und die anderen verschmäht sie :lol:.

      Das ist das typische Verhalten von "Bauernhofmiezen", schnell alles reinschlingen und sich auf alles was sie kriegen können draufstürzen. Das ist halt normal. Wo ich herkomme sind die Fellnasen auch so. Das liegt daran das sie sich durchkämpfen müssen damit sie nicht zu kurz kommen oder gar verhungern, obwohl auf dem Bauernhof gibt es ja Mäuschen :wink:.Versuche es doch wenn deine große fertig ist mit ihrem Napf, sie zum spielen zu animieren, dass lenkt ab und dein Kleiner kann sein essen in Ruhe genießen.
      Sie ist der Rangältest also der Chef, glaube auch nicht das man das großartig ändern kann. Auf jeden Fall musst du sie weiterhin gleich behandeln auch wenn der Kleine Dir leid tut, er lernt es vielleicht auch noch sich zu behaupten.
      Also ich finde nicht das deine große Fellnase zu viel wiegt. Hast Du immer eine Schüssel Trofu dastehen oder fütterst du sie nach bestimmten Zeiten? Dürfen Deine Süßen nach draussen?

      Liebe Grüße Nina :)
      Also ich habe für beide auch Trofu stehen. Und das ist von Hills....das was es bei den TA auch gibt. Das fressen die beiden, vorallem der Kleine hat das in sich rein.

      Der Kleine hat sie auch schon mal vom Fressnapf von ihr verdrängt. Das fand ich lustig :) da ich das Bild so nicht kenne. Sie hat nur dumm geschaut.

      Also eigentlich füttere ich morgens bevor ich ins Geschäft gehe und dann wenn ich abends wieder daheim bin. Am Wochenende gebe ich halt immer etwas weniger morgens und abends, jedoch dafür dann mittag noch einmal etwas.
      Auch versuche ich, wenn ich den Kleinen so nebenbei mal etwas zu futtern gebe, der Grossen auch etwas zu geben, jedoch nicht so viel wie der Kleine, damit sich die Grosse halt nicht ausgeschlossen fühlt.

      Was der Kleine sehr gern frisst, ist Thunfisch. Man kann das ja extra für Katzen kaufen, weiss grad nur nicht wie die Firma heisst. Meine TA hat gesagt, bis er zu seinem Gewicht kommt, kann ich das geben.
      Ich gebe seit Dienstag den Fisch zum Nafu dazu, also mehr Nafu wie Fisch. Den Fisch mach ich nur rein, damit er das Nafu wenigstens frisst. Nafu habe ich im Mom von Kitekat das für Kitten. Wenn das alle ist, versuch ich mal anderes. Gibt ja noch soooo viele Marken.

      Kann meine Grosse das mit dem schlingen viell. mit der Zeit auch ablegen. Also wäre es möglich, das sie sich das ggf. abgewöhnt?! Hat da jemand erfahrung? Und das mit dem Spielen, werde ich mal ausprobieren....

      Ach und meine Beiden dürfen noch nicht raus, da ich sie erst seit knapp 3Wochen habe
      Hallo

      Freut mich das es dem Kleinen wieder gut geht :D

      Gegen das Schlingen kannst du probieren das Nassfutter mit dem Trockenfutter zu mischen (von Vorteil ist ein grobkörniges Trofu z.B. Dental Care von Royal Canine) dann muss sie das Fressen auch beissen, unser Kater Pingui hat sein Futter regelrecht eingesogen seit wir ihm das Futter mischen benutzt er sogar seine Zähne :lol:
      Liebe Grüsse Tamy :D