Meine erste Katze und ich weiß jetzt schon nicht mehr weiter. Bitte helft mir!!!

      Ich habe seit 06.10.02 eine 11 Monate junge Katze und ich bin total am Ende. Sie pinkelt überall hin, auf die Couch aufs Bett. Überall nur nicht dort wo sie hin soll.
      Sie geht nicht raus. Sie will immer in der Wohung bleiben und scheißt in jede Ecke. Warum will sie nicht raus??? Ich versteh das nicht. Sie miaut sich zu tote wenn sie drausen ist und kratzt an der scheibe.
      Sie ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Kann es vielleicht daran liegen? Sie kratzt die Möbel und den Teppich kaputt und das Problem ist das sind nicht meine Möbel!!! Ich hab schon alles versucht, ich krieg es einfach nicht auf die Reihe. Sie pinkelt in der Nacht sogar auf die Haare meines Freundes.

      BITTE helft mir ich weiß nicht weiter....*schluchz*

      Eure Grit.
      Wenn die Katze schon 11 Monate alt ist, stellt sich hier die Frage, ob sie schon kastriert ist. Mit einer meiner beiden Katzen hatte ich genau dieses Problem. Am Anfang war sie sauber und plötzlich fing sie an zu pinkeln. Ich war auch fast am Ende. Sie hat mich nachts angepinkelt, wenn ich den Kleiderschrank aufließ, hat sie in die Wäsche gepinkelt usw. Zwischendurch war mal wieder Ruhe, dann ging das wieder los. Da dies zeitlich genau mit meinem Umzug in eine andere Wohnung zusammenfiel, sucht ich erst da das Problem. Irgendwann merkte ich dann aber das dies nur passierte, wenn sie rollig war. Habe sie dann schnellstens operieren lassen und alles war wieder in Ordnung. Du mußt jedoch die angepinkelten Stellen gut reinigen, sonst benutzt sie diese dann doch mal wieder. Eine Katze mit der Schnauze ins Gepinkelte drücken, wie hier empfohlen, würde ich nicht. Wir haben früher das zwar auch gemacht, aber inzwischen sagt man, und das glaube ich auch, daß das über die Würde der Katze geht und die sehr beleidigt werden dadurch. Katzen sind ja sehr stolze Tiere. Mit Hunden kann man das, die haben einen anderen Charakter. Würde ich aber auch nicht tun, wenn ich einen hätte. Ich habe meine Katze aber schon mal vor Wut dran riechen lassen und sie tierisch ausgeschimpft, als sie mal wieder eine solche Stelle aufsuchte. Obs geholfen hat weiß ich nicht, denn ich habe den Sessel inzwischen entsorgt und nun ist Ruhe. Wenn es nun nicht daran liegt, daß Deine Katze vielleicht nur rollig ist und Du sie schon des öfteren ins Klo gesetzt hast, würde ich doch mal den Tierarzt fragen. Manche Katzen mögen übrigens auch nicht die Schwingtüre vom Katzenklo. Versuche mal die zu entfernen. Na dann noch viel Glück, Ilona.
      Hi Grit

      Warum sie nicht raus will, kann ich dir nicht sagen. Aber wegen dem Pinkeln: Wenn Katzen sowas tun, bedeutet das, dass sie unzufrieden sind. Bekommt sie genug aufmerksamkeit? Vielleicht ist sie sogar eifersuechtig auf deinen Freund? Oft hat er damit zu tun, dass sie sich einfach nicht gut fuehlt.

      Um zu vermeiden, dass sie ueberall hinpinkelt etc. kannst du auf diese Stellen ein Abwehr-Spray spruehen. Ich hab so ne Dose, da steht Reppers Spray drauf. Es hat einen starken Zitronengeruch, das moegen Katzen naemlich nicht und gehen dann nicht dort hin. Wenn du siehst, dass sie gerade wo hinmachen will, nimm sie und setze sie in ihr Katzenklo - das sollte unbedingt drinnen stehen, da sie ja Angst hat, raus zu gehen.

      Wenn du noch Probleme hast, stelle deine Frage auch bei http://www.miau.de/s_brett/body.html

      Viel Glueck!
      Elisabeth