Zu wenig fresssen?

Hallo an alle Mitdosis :wink:

also, ich bin dabei meine Katzen auf ein sogenanntes Premiumtrockenfutter umzustellen.
      Nämlich Select Gold vom Fressnapf, da hab ich einen 2 KG Beutel Light geholt. Ich hab drei Stubentiger und stelle laut der Fütterungsempfehlunf ihnen ca. 150 gr. Trockenfutter zur Verfügung pro Tag.

Nur sie fressen kaum was!? :confused:
      Sie bekommen abends und morgens noch eine halbe grosse 400gr. Dose aufgeteilt ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt oder etwa doch? Ich weiss das Preminum Trofu nahrhafter ist als manches Nassfutter aber so nahrhaft das sie nur ein paar Bröckchen davon essen?
      Beobachte sie in den seltensten Fällen beim Trofu fressen , aber ich müsste doch sehen das der Napf leerer wird?

Oder kann es sein das Katzen wenn ein Trofu längere Zeit steht da nicht mehr dran gehen? Ich muss dazu noch sahen das wir noch einen Naopf auf der Coach stehen haben auf Grudn Protestpinkelns und der ist meist relativ schnell leer.

Wie ist eure Meinung? Reicht ihnen dioe paar Stückchen? Ich will doch auch nicht das sie Hunger haben :confused: oder zeigen sie das dann? Vom Tisch kriegen sie nichst oder ähnliches. Habe überlegt ob sie das Trofu einfach nicht mögen und deswegen neet rangehen und ob ich ein andres holen soll.

Ich weiss vielleicht ein paar viele verwirrte Fragen aber evt. hat ja jemand einen Tip für mich.....

Ausserirdische Grüße
      Simone, Lucy, Lili und Steve
      " Grüßlis aus dem Ruhrpott "

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

hallo sabine,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber über einen Zeitraum von zwei Wochen? Unserer haben vorher Whiskas bekommen, so doll soll das ja nu auch nicht sein so auf längere Sicht gesehen von wegen Gesundheit.

Ich hab dann mal gedacht ok, tzu ihnen mal was gutes und wenns auf längere sicht gesehen den besuch beim TA spart? ( man wird sehen...) und das sie eine wenigere Menge fressen ( wenn sie so weitermachen habe ich den sack noch zwei monate lang).

Wollte das dann mal immer so abwechslen vom TROFU - Premium, Animonda oder etwas preiswertes halt.

Na mal sehen wie sies weiterfressen. :confused:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße an alle Mitdosis
      Simone

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

Hallo Simone,

hab unsere Hexe erst zwei Monate und lese jetzt ganz entsetzt Deine Bemerkung von wegen Whiskas Trofu wäre nicht gut für die Gesundheit :eek:

Warum denn net? Gibt es da gesicherte Erkenntnisse, wo kann ich das ggfs. nachlesen????

Gruß

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      Hallo Moni,

also die Meinung über Whiskas ist sehr oft das halt zuviel Zucker drin wäre und jede Menge Suchtstoffe. Mehr findest du sicherlich wenn du hier mal die Suchfunktion benutzt und Whiskas Trockenfutter eingibst.

Ich kenne allerdings auch genug Katzen die abwechselnd mit anderem Futter auch Whiskas bekommen haben und denen gehts gut. Gusti ein 22 J. alter Kater hat bis zu seinem Tod nur Whiskas bekommen.

Jede Katze ist da sehr unterschiedlich und es gibt bei uns Menschen genau wie bei Katzen die verschiedensten Eigenschaften ( mein Kater ist zb supi tolpatschig) und genauso kann die eine Katze schneller Durchfall kriegen oder die andere nicht oder auch hat eine ehr die Veranlagung zu Nierensteinen und die andre nicht.

Habe mir gedacht tue ich meinen Katzen mal ein etwas teureres Futter wenns gut für die Gesundheit ist und ich später mal TA-Kosten spare :wink: .Du selbst würdest ja auch nicht immer Fast Food essen oder? Und von der Menge her brauchst du weniger als wie beim billigen Trofu. Merke ich auch jetzt bei meinen drei habe den 2 Kilo beutel schon zwei Wochen.

Es ist sicherlich auch immer eine Frage des Geldes ob und wie ich mir das leisten kann. Ich würde nie jemandem sagen der sich kein superteueres Futter holt warum hast du dir überhaupt ein Tier angeschafft? Wenn ich selbst mal in die Situation gerate weniger Geld zu verdienen muss ich auch beim Katzenfutter sparen und kann sicherlich kein teures holen. Überlege auch ob ich nicht versch. Trofu abwechselnd füttern soll. Das von Animonda im drei Kilo Beutel fressen meine auch sehr gerne und kosten ca. 7,50€ während ein 2Kilo beutel vom Fressnapf 15,99 kostet. Vielleicht zwsichendurch mal Felix oder auch das vom DM heisst Top im 500gr. Beutel.

Du siehst es ist immer eine Entscheidungsfrage die vonn jedem einzelnem abhängt und seiner Situation. Du kannst auch gezwungen sein das deine Katze auf Grund eines Nierenleidens ein ganz bestimmtes Futter nur haben darf usw.

ZuWhiskas kann ich sagen, Lili ist mit dem Kittenfutter sozusagen gross geworden und sie lebt noch. :wink:

Unsere drei kriegen auch als Nassfutter hin und wieder mal Whiskas ( + Felix, Animonda , Espino und Fit and Fun)

Liebe Grüße Simone

Hallo Simone,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. :biggrin: Bin momentan immer noch am Ausprobieren von Futtersorten. Hexi scheint mir schon bestimmte Vorlieben an den Tag zu legen, aber mehr so, was Sorten an sich angeht und nicht unbestimmt Marken. Es gibt Sachen von fit und fun, die liebt sie und es gibt Sachen von Whiskas, die liebt sie und dann gibt's wieder Teile, die rührt sie ums Verrecken nicht an.
      Andererseits überrascht sie mich dann plötzlich wieder, indem sie vermeintliche Lieblingssorten auch komplett stehen lässt. Aber vielleicht hat sie dann vorher gerade eine megadicke Maus verdrückt, wer weiß :wink:. (Wobei sie mit denen doch eher zu spielen scheint, arme Mäusis... :rolleyes:)

Bis jetzt dachte ich immer, Whiskas wäre schon was teures (und auch was vermeintlich gutes), aber wenn die jetzige Packung Trofu alle ist, werde ich beim Trofu eben auch noch mal andere Hersteller probieren.
      Man will ja nur das Beste für die Katz... :biggrin:

Gruß

Moni
      Hi Ritschgi,

das ist ja wirklich nicht schön, was man da liest :confused:.

Und ich dachte wirklich immer, Whiskas wäre schon was hochwertiges, weil es ja viele noch billigere Futtersorten gibt.
      Aber wenn ich das jetzt lese, werde ich mich ab sofort nach einer höherwertigen Futtersorte umsehen.
      Klingt ja wirklich absolut ekelerregend *brrrr*, mir ist immer noch ganz übel, nur vom Lesen... :eek:

Gruß

Moni
      hey moni!!!

ja ich denke mal dass die katzis auch ein wenig süchtig nach dem zeug werden !!!!
      ich glaub whiskas etc ist ja nur so teuer weil da viel werbung gemacht wird im grunde ist es ja auch nix anderes als die billigen dosen !!! :rolleyes:
      bei vielen marken steht der gleiche erzeuger drauf meistens waltham ( oder so ähnlich?? :wink: )
      na ja auf der seite stehn eh ein paar drinnen die gut sind!!
      aber irgendwie bekommt man die nur in speziellen tierhandlungen also bei uns ( auf dem land ) irgendwie nicht so ....
      meine bekommen auch im moment noch billiges aber ich möchte die beiden dann mal auf rohfütterung umstellen zumindest teilweise .....
      lg
      Ritschgi
      Hi Ritschgi,

da habe ich es besser, zum nächsten Fressnapf ist es gerade mal ein Kilometer und da haben sie ja einige der genannten Sorten, zumindest Royal Canin habe ich da schon gesehen.

Werde mich gleich am Montag dort umsehen. Hoffe mal, unserer Hexe mundet das teure Fressi dann auch. Ist eh schon manchmal ein wenig pienzig und lässt den Napf einfach unberührt. Auch was Leckerlis angeht ist sie etwas eigen. Eine Verkäuferin beim Fressnapf hat mir z.B. Käserollis empfohlen. Da würden alle katzen drauf abfahren. Nun ja... alle...bis auf unsere natürlich :rolleyes:
      Kurz mal dran geschnuppert und liegenlassen.

Na immerhin, so wird sie auch nicht fett... :wink:

Gruß

Moni
      Hi!

Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Katze hauptsächlich TroFu bekommt bzw. bekommen soll?

Bitte pass da ein bisschen auf, du solltest eine Katze nie ausschließlich mit TroFu füttern. Wenn Du kein NaFu geben möchtest, gib ab und zu mal ein bisschen Fleisch. Nur TroFu entzieht dem Körper irre viel Wasser und da Katzen keine wirklichen Trinker sind (Ihr wißt, was ich meine...*ggg*), kann es da zu unglaublichen Schwierigkeiten kommen, wie z.B. Harnsteinbildung und Nierenprobleme.
      Viel trinken bzw. Flüssigkeit ist sehr, sehr wichtig.

Aber als kleiner Tipp: Viele Katzen trinken mehr, wenn ihr Trinknapf nicht direkt am Futternapf steht. in der Wildnis trinken Katzen nie dort, wo sie auch essen, weil sie ihr Trinkwasser vielleicht mit Haaren oder Futterresten verschmutzen könnten. Ich habs so gemacht, dass ich in der Küche ihr Futter stehen habe und mehrere Wasserschüsseln verteilt aufgestellt habe. Ich muss sie jeden Tag auffüllen, weil sie dann mehr trinken.

Viele liebe Grüße und toitoitoi

BlackCat
      Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      Hallo BlackCat,

nur verwirrst Du mich aber völlig :sad: Dachte, mit der Umstellung auf z.B. Royal Canin wäre ich dann endlich auf der sicheren Seite.
      Bin ja gar nicht prinzipiell gegen NaFu, hatte nur den o.g. Link durchgelesen und wollte deshalb umstellen.

Kennst Du denn hochwertiges NaFu, dass ich dann zusammen mit Royal Canin Trofu füttern könnte???

Gruß

Moni
      Oh.....entschuldigung...ich wollte dich nicht verwirren....*rotwerds*

Dadurch dass TroFu dem Körper eben viel Flüssigkeit entzieht, sollte es nie zu mehr als 50% gefüttert werden.
      Deswegen sollte man entweder NaFu dazu füttern oder eben etwas Fleisch geben, weil Katze eben wie gesagt nicht so viel trinkt.

An NaFu kann ich Dir empfehlen (hab ich das heute nicht schon mal irgendwo geschrieben...*überleg*):
      Miamor (feine Filets), Almo Nature, Vivaldi, Felidae, Innova, Nutro.

Miamor (dass in den Schälchen oder den Dosen, es kommt darauf an, was genau Du füttern möchtest, die o.g. sind alle zu 100% Fleisch) und Almo bekommst Du auch bei Fressnapf.
      Das wären so die Sachen, die ich Dir empfehlen könnte. Da das Almo aber etwas teurer ist, kann man es ja auch etwas abwechseln und sonst hauptsächlich eine andere Marke füttern.
      Die anderen Produkte kannst Du im Internet bestellen....

So, ich hoffe, ich konnte die Verwirrung ein bisschen erleichtern (sorry...*peinlich*).

LG

BlackCat
      Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      Hallo BlackCat,

musst Dich doch net entschuldigen, bin doch froh, wenn ich die Tips bekomme, bevor ich zum großen Premium-Futterkauf aufbreche. :smile:

Werde einfach beim Fressnapf nach den genannten Sorten schauen und dann weiterhin halb TroFu halb NaFu füttern.

Hab vorhin auch mal bei Stiftung Warentest geguckt und einen Test von 98 aufgetan. Da hat Whiskas gut abgeschnitten. Das hat mich dann doch etwas verwirrt :confused:

Ich kann aber zumindest auf der Verpackung von Whiskas nix finden, dass da Zucker drin wäre. Bei fit & fun, was ich auch gegeben habe, steht Zucker drauf.
      Aber der Rest hat sich ja unappetitlich genug angehört, also das kann ich wirklich nicht mehr guten Gewissens füttern. Hoffe echt nur, die Katz mag's teure Fresschen...:rolleyes:

Gruß und noch mal Danke

Moni