Inzucht

      Hallo Ihr Lieben,

      wir haben uns letzte Woche bei einer Züchterin ein Kitten
      ausgesucht. Sie schien sehr nett zu sein und bot uns nach
      einem Gespräch das Kätzchen auch ohne Papiere an.
      Mit 400 Euro ohne 200 Euro. Wir waren ganz froh, dass
      wir ein bissl Geld sparen können und wir wollen nicht
      züchten, daher ohne Papiere. Wir waren dann vor Ort.
      (250 KM!!!) Zwar roch es dort extrem nach Urin, da die
      Kater überall makiert haben, ansonsten war es sauber.
      Sie haben 14 Katzen...alle ganz schön und fit, soweit
      wir das beurteilen konnten.
      allerdings züchten die 2 Rassen ?!

      Das Problem ist aber, ich habe gerade festgestellt,
      dass der Opa auch der Vater unseres Katzenkindes ist.
      Also Inzucht ersten Grades
      .


      Im Internet liest man das so, als wenn es ein Vorteil
      wäre, da die schlechten Eigenschaften aussortiert
      werden.... Wir finden den Gedanken schon schrecklich,
      obwohl ich weiss, dass es sogar in der freien Natur bei
      Katzen vorkommt.

      Könnt Ihr uns sagen, ob das gesundheitliche Probleme
      bringt? Wir hatten soviel Pech, jetzt auch noch das.
      Wir haben die Katze per Kaufvertrag gekauft und
      eine Anzahlung geleistet. Die Züchterin weiss noch
      nicht, dass wir diese Infos haben.

      Am liebsten würden wir vom Kaufvertrag zurücktreten,
      obwohl wir die Kleine schon ins Herz geschlossen haben.

      Vielen Dank für eine Antwort.
      Hier kommt die Kleine nochmals.

      Feline
      Bilder
      • !cid_D4199D7C-968D-4511-BA10-7A32A5924450.jpg

        29,67 kB, 640×480, 1.018 mal angesehen

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

      Mark Twain
      Hey, das tut mir leid zu hören!

      Was ist die Kleine denn für eine Rasse?

      Für mich hört sich das nicht nach einem seriösen Züchter an. Denn meiner Meinung nach verkauft ein seriöser Züchter seine Kitten nur mit Papieren!

      Ob du aus dem KV austreten kannst, kann ich dir so schlecht sagen, kenne ja leider nicht den Inhalt...
      I'll be watching you!
      Hallo,

      heikles Thema. Vorweg: Inzuchtverpaarungen müssen beim Verein beantragt werden und dazu muss man einen verdammt guten Grund haben. Das wird heute eigentlich nur bei Experimentlzuchten gemacht.

      Das wird gemacht um den Genpool zu festigen oder evt. Defekte auszuschließen.
      Natürlich bleibt bei so eng gezogenen Tieren immer ein Risiko das anstatt der "guten" Gene sich die "schlechten" manifestieren (also Gendefekte, schwaches Immunsystem)
      Ich würde den Züchter darauf ansprechen warum er das gemacht hat.

      Was mir allerdings ein wenig komisch vorkommt ist die Tatsache dass für Kitten mit Stammbaum 400 Euro verlangt werden und für Kitten ohne Stammbaum 200. Ein Stammbaum kostet, je nach Verein, 15 - 25 Euro.
      Wenn bei mir jemand ein Kitten ohne den Stammbaum haben möchte ziehe ich diese Kosten ab, das Kitten wird dadurch nie im Leben um 200 Euro günstiger. Was das Kitten allerdings haben muss ist eine Registrierkarte - wenn es das nicht hat wurde der Wurf auch nicht gemeldet.
      Das wirft nicht gerade ein gutes Licht auf den Züchter.

      Auch hätte euch gesagt werden müssen dass der Inzuchtquotient bei diesem Kitten doch sehr hoch ist.

      Wenn ihr euch unwohl fühlt, sprecht mit dem Züchter darüber und tretet gegebenfalls vom Kaufvertrag zurück. Katzenkauf beim Züchter ist in erster Linie Vertrauenssache.

      Liebe Grüsse, Lana

      PS: Was für Rassen werden denn gezüchtet?
      @lana :

      kriegt man auch eine registrierkarte wenn man von einem hobby zuechter kauft? wir kriegen unsere kitten anfang mai. ich wusste gar nicht das man eine registrierkarte bekommt. muss man sonst noch etwas beachten?
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      Hallo ihr Lieben,

      danke für eure Antworten.

      Sie züchtet Britisch Kurzhaar und Türkisch Angora.

      Die Seite von der Inzucht habe ich gefunden, aber
      ich kann nicht rausfinden, welche Krankheiten
      dabei rauskommen.

      Wir haben nur 50 Euro angezahlt und können bis
      Mittwoch sogar noch zurücktreten. Die 50 Euro
      kann sie meinetwegen auch behalten. Mir geht
      es darum, endlich kein Pech mehr zu haben.

      Sie nimmt wohl 200 Euro wenn die Katze dann
      (laut Kaufvertrag verpflichtet man sich dazu)
      auch kastriert wird. Wird dies nicht gemacht,
      muss man 200 Euro nachzahlen.

      Wir werden ihr heute abend schreiben, sie um
      Stellungnahme bitten und wenn der Vater
      auch der Opa, ist von Kaufvertrag zurücktreten.

      Danke für eure Hilfe.

      Feline

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

      Mark Twain
      Hobby Züchter sind 99% aller Züchter, es haben kaum welche ein Gewerbe angemeldet.

      Die Karten gibt es in der Regel nur für Käufer wenn jemand ausdrücklich keinen Stammbaum möchte. Wenn ich einen Wurf habe muss ich den nach vier Wochen beim Verein melden. Die Kitten werden dann auf meine Cattery registriert und bekommen eine Zuchtbuchnummer.
      Die steht im Stammbaum sowieso, wenn du das Kitten mit Stammbaum bekommst brauchst du also keinen Registrierungsslip.
      Der Slip dient nur zur Sicherheit dass das Kitten auf jeden Fall aus einer ordentlichen Zucht stammt und der Wurf auch beim Verein gemeldet wurde.

      Liebe Grüsse, Lana
      @ Lara

      du hast uns nochmals sehr bestärkt.

      Lieber nehmen wir wieder eine Hauskatze oder
      wir geben ebend mehr Geld aus.

      Wir werden auf jeden Fall nach der Registrierkarte fragen.

      Das Schlimmste wäre doch, wenn die Katze dauerhaft
      krank wäre oder nach einiger Zeit eine Krankheit bekommt.

      Wir hätten sie dann wieder so lieb gewonnen.

      Danke nochmals an Dich und auch alle anderen.

      Jetzt muss ich erstmal los zur Arbeit.

      Bis heute abend
      Feline

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

      Mark Twain
      Hallo!

      Wenn man 400 Euro bezahlt darf mit der Katze gezüchtet werden?
      Schon allein das würde mir reichen dort kein Kitten zu kaufen.
      So pauschal würde ich nie ein Kitten in die Zucht geben.
      Zuchttiere müssen in erster Linie typvoll sein und das sind nicht alle eines Wurfes. Wenn mit typmäßig "schlechten" Katzen gezüchtet wird werden da auch immer "Schlechte" Kitten herauskommen, also kein Fortschritt in Richtung "möglichst standard nahe Katze".
      Ich hoffe mal sehr dass das auf dem Foto keine Briten sind - wenn doch sind die nicht besonders standardgemäß. BKH Kitten sind in dem Alter viel runder - zumindest die die für die Zucht evt. geeignet sind.
      Hallo Feline,
      um das Thema noch mehr zu "versalzen", lies doch mal Buffys Tagebuch. Nimm aber ein Taschentuch dazu. NIEMALS würde ich eine Zucht-Katze ohne Papiere kaufen. Da ist meiner Meinung nach immer etwas faul... Ein seriöser Züchter gibt kein Kitten ohne Papiere ab. Die kosten nämlich keine 200 €, also warum sollte der Züchter auf das schöne Geld verzichten???

      Hier ist der Link:
      buffys-tagebuch.ch.vu/

      Sehr traurig, aber sehr wahr...
      Gruß Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Ich schließe mich Lana (mal wieder *grins*) vollumfänglich an... das riecht nicht sehr seriös - kann natürlich täuschen, aber die Preise, die eventuelle und verschwiegene Inzucht ist nicht grad vertrauenerweckend.

      Inzucht an sich muss nicht zu kranken Babay-Katzen führen - in der freien Wildbahn kommt das oft vor und in den meisten Fällen sind die Katzen pumperlgsund - bei Zuchtkatzen wäre ich da vielleicht ein bisschen vorsichtiger und absolut zurecht wird von seriösen Verbänden streng geprüft ob eine Rückverpaarung nötig ist.
      Herauskommen kann alles, was rezessiv, also verdeckt vererbt wird. Nur durch die Verpaarung zweier Katzen die den Fehler verdeckt tragen kommt er zum Vorschein - das kann sowas banales wie Langhaarigkeit oder ein Knickschwanz sein, aber auch etwas schlimmes wie HD, Herzfehler oder Immundefekte.

      Grüße
      Tina
      Hallo Ihr alle,

      die Tierärzte und der Tierschutz haben alle nicht abgeraten...

      ich bin ein wenig verwundert... als wenn Inzucht wirklich kein
      Problem darstellt.

      habe mit 5 Quellen gesprochen - wirklich unglaublich.

      wir sind echt verwirrt. Ich habe heute mir ihr gemailt und
      die Züchterin nach einer Registerkarte - wie von Lana
      empfohlen- angefordert - hier mal die Antwort der Guten:

      original aus der Email von heute:

      also Odina ist für € 200,-- ohne Stammbaum, das sagte ich Ihnen ja auch anfangs u. der Stambaum ist auf dem Kaufvertrag durchgetrichen.
      Ich verkaufe meine BKH mit Stammbaum alle für 450,-- €.
      Wenn Sie mit Stammbaum haben möchten, müssen wir einen neuen Vertrag ausschreiben. Den Stammbaum gebe ich aber - wie fast alle Züchter- erst ab, nach der Kastration.
      Sie hat natürlich einen Impfpass u. ein Gesundheitszeugnis, wenn Sie abgegeben wird

      -------------------------------------------------------------------------------------------


      ist doch unglaublich.... trotzdem wissen wir noch nicht, was wir
      tun werden - unser Tierarzt schaut sich heute nochmal alle Fotos
      an. Vielleicht holen wir die Kleine und lassen sie sofort von ihm
      vernünftig untersuchen... leider hängt meinHerz schon an ihr

      am besten wäre ein Rücktritt von Kaufvertrag. Wir werden morgen nochmal sehen. Ich werde Sie direkt nochmal nach dem Vater
      fragen.

      Die Mutter ist eine Highlander ?! der Vater BKH. Könnt ihr damit was anfangen?

      Heute habe ich wieder Fotos bekommen.

      Seufz

      Gute Nacht und danke für alle Antworten

      Eure Feline
      Bilder
      • !cid_6F9F40DC-707D-4A2A-B687-2F396EB3692D.jpg

        38,51 kB, 640×480, 385 mal angesehen

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

      Mark Twain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „feline“ ()

      hallo

      ich denke ich würde die kleine nehmen.

      eine garantie das sie immer gesund bleibt hast du nie. :wink:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darla“ ()

      Hallo,

      Nur weil das Kitten doch sehr eng gezogen ist heisst ja nicht das es krank wird oder ist.
      Das kann bei allen Katzen passieren.
      Was mir allerdings spanisch vorkommt dass ein Kitten ohne Stammbaum 250 Euro weniger kosten soll als ein Kitten mit Stammbaum - ich kenne keinen Züchter der das macht. Und für die Rückverpaarung sollte die Züchterin einen guten Grund haben.
      Das der Stammbaum bei Liebhabertieren erst nach der Kastration ausgehändigt wird ist normal.

      Die Kleine scheint wohl eine Langhaar zu sein, Highlander, Lowlander, so heissen die je nach Verein.
      In meinem Verein sind die nicht anerkannt von daher kann ich nicht viel dazu sagen.
      Es sind BKH bei denen das Persererbe durchgeschlagen hat. Das Langhaargen ist rezessiv und kann über 90 Generationen mitgeschleppt werden.

      Liebe Grüsse, Lana

      Liebe Grüsse, Lana
      hallo Lana,

      Sie hat keinen guten Grund für diese Rückverpaarung. Ihre
      Highlanderin hat keine Junge bekommen und sie haben
      immer darauf gewartet - laut Züchterin hörte sie auf
      einmal den "Deckschrei"... Papa ist also einfach auf seine
      Tochter.....sie hat uns nur verheimlicht, dass er der Vater
      ist.

      Sie hat bloss vergessen diese Info auch von
      der Homepage zu nehmen.

      ich sage ja auch gar nicht, dass Odina unbedingt krank wird...
      aber die Gefahr ist ja doch grösser. Für uns ist das
      Vertrauen dahin. Wir sind echt enttäuscht, da die
      Züchterin weiss, dass wir unsere Feline einschläfern
      mussten und jetzt Angst davor haben, dass wir
      wieder eine kranke Katze bekommen. Daher ja unser
      Entschluß eine junge Katze zu nehmen.
      Wir sind selber Schuld - hätten uns vorher besser
      erkundigen müssen.

      Ich habe sie nach dem Vater gefragt und bin morgen
      mal gespannt, ob eine Antwort kommt.

      Gute nacht euch allen und euren Samtpfoten.

      Hoffentlich haben wir auch bald wieder süßen Nachwuchs.

      Feline

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

      Mark Twain
      @lana:
      und was ist wenn du nicht in einem verein ider so angemeldet bist?dann kann man sie ja nicht registrieren oder?ist das schlimm?
      ich muss mal nachfragen wegen der registrierkarte aber bis jetzt hat sie(die jetzige besitzerin) noch nichts davon esagt...
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      Hallo Jacky!

      Wenn man in keinem Verein ist können die Kitten keine Stammbäume oder Registrierungsslips haben.
      Man muss einem Verein angehören um Stammbäume für die Kitten zu bekommen.
      Die Elterntiere müssen dazu im Zuchtbuch des Vereins registriert sein.
      Ohne Registrierte Elterntiere kann man ja schlecht nachverolgen ob die Kitten denn wirklich reinrassig sind.
      Ich persönlich denke dass es sehr wichtig ist das wenn man züchtet man auch in einem Verein ist und seine Tiere zumindest einmal auch ausstellt. In den meisten Vereinen darf nur mit Katzen gezüchtet werden die mindestens einmal die Bewertung "vorzüglich eins" bekommen haben. Das soll sicher stellen dass auch nur mit möglichst Standardnahen Katzen gezüchtet wird die dem jeweiligen Rassetyp entsprechen.
      Weisst du, es ist ja so: Nicht alle Katzen einer Rasse entsprechen dem Idealbild. Man hat selten einen Wurf in dem alle Kitten für Zucht /Ausstellung geignet sind. Mit diesen Kitten sollte dann nicht gezüchtet werden. Bei der BKH ist zum Beispiel u.a. die Augenfarbe sehr wichtig. Die sollte (bei den Farben die ich züchte) intensiv orange /dunkelorange sein. Bei manchen Katzen hat sich da allerdings ein grünton miteingeschlichen und der gilt nun mal als "unerwünscht".
      Mit solchen Katzen sollte (je nach Farbe) nicht unbedingt gezüchtet werden (bei den blauen ist das ein absolutes No go) da sie diese Farbe dann ja weitervererben könnten.

      Ich persönlich verstehe nicht so recht warum man nicht einem Verein beitritt wenn man züchten möchte, so teuer ist der Vereinsbeitrag nämlich auch nicht.

      Wenn das Kitten einen Stammbaum hat kann man zumindest sicher sein dass es reinrassig ist.

      Liebe Grüsse, Lana
      Hallo,

      also ich hab meine Lilly auch ohne Papiere gekauft. Die Züchterin hat damals gesagt, sie verkauft sie jetzt ohne Papiere weil viele nich bereit dazu sind so viel zu zahlen. Hab aber ihren Stammbaum gesehen. Denke mal die haben meinen Schatz einfach nicht los bekommen da sie schon 7 Monate alt war. Fand ich auch alles bissle komisch.

      Hab auch ewig rum überlegt. Doch hatte mich auf den ersten Blick verliebt und deshalb hab ich Lilly dann doch mitgenommen.

      Aber jetzt hab ich Lilly ca. 6 Wochen, und muss morgen schon zum 2. mal zum Tierarzt. OHRMILBEN! Und die muss Lilly schon mitgebracht haben!

      Wollt dich jetzt nicht noch mehr verunsichern, aber wollt dir halt mal erzählen, wies mir erging.

      Viel Glück