Kaninchen: Paul mein Zwerg

Kaninchen: Paul mein Zwerg

Hi, ich habe seit 5 Monaten mein Teutozwergkaninchen Paul und bisher habe ich ihn alleine gehalten.
      Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm, wie bauen ihm häufig kleine Hürden auf, damit er springen kann, kleine Höhlen werden gebastelt, eine Buddelkiste hat er auch und wenn es jetzt wärmer wird, wird sein Spielplatz auch auf den Balkon verlegt. Ich bekomme sogar ein Stück Rasen geschenkt, damit er darauf hoppeln kann. Paul hat eigentlich immer Auslauf und ist nur Nachts im Käfig.
      Er schmust mit uns sehr gerne, liegt und wälzt sich an unseren Füßen. Im Grunde eigentlich könnte man meinen es geht ihm gut, dennoch habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, weil er alleine ist. Ich überlege hin und her, ob er eine Freundin bekommt, dafür muss ich ihn aber erstmal kastrieren lassen. Hinzu kommt, Paul frisst ALLES an, er knabbert nicht nur, sondern er frisst es leider auch. Wir sind ständig hinter ihm her, wenn er Tapete von der Wand nagt, Zeitungen auffrisst... Was soll ich dagegen tun?? Das Kaninchen alles anknabbern wusste ich , aber auch alles essen??? Da muss er doch irgendwann Bauchweh bekommen??
      Im Übriigen ist er stubenrain!!!
      Hallo,

es ist zwar schön, dass du dir mit Paul so viel Mühe machst, dennoch kann ein Mensch niemals einen Partner ersetzen. Selbst wenn du dich jeden Tag 4 Stunden mit ihm beschäftigen würdest, ist er immer noch 20 Stunden allein (nur als Beispiel). Kaninchen brauchen einander um zu kommunizieren und miteinander zu kuscheln (ablecken etc.). Eine Einzelhaltung ist in meinen Augen Tierquälerei.

Lass ihn doch kastrieren, warte 6 Wochen und gib ihn dann ein Weibchen aus dem Tierheim.

Wegen dem Knabbern, dass ist normal. Hätte er eine Freundin, hätte er sicherlich andere Dinge im Kopf :)
      Wenn er etwas frisst, solltest du es ihm sofort weg nehmen, da Kaninchen empfindliche Mägen haben, dass kann auch schief gehen.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Ach Maikatze, der Link zum Forum ist wirklich sehr klein auf der Seite eingebaut und nicht einmal als Button angebracht sondern wird nur im Text erwähnt, kleines Mäuschen wollte nur auf die Seite gegen Einzelhaltung hinweisen, vergleichbare Seiten zu diesem Thema gibt es leider nicht im Netz.

Wie wäre es, wenn man den entsprechenden Text hier reinkopiert und die Quelle nennt, wäre das in Ordnung? Irgendwie muss man den Usern ja weiterhelfen können.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      In den Regeln steht, daß keine Links zu anderen Foren gestattet sind - die Foren werden aber nicht verlinkt, sondern lediglich Infoseiten...

Ich hatte ja schon mal um die Addy einer Kontaktperson gebeten, mit der man mal darüber vernünftig diskutieren kann, aber leider wurde darauf ja nicht weiter eingegangen... leider ist es daher so, daß man hier eigentlich fast keine empfehlenswerten HPs verlinken darf, weil irgendwo sonstwo im hintersten Stübchen ein Forum verlinkt ist...

!Go Vegan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flare“ ()

Ich hatte ja schon mal um die Addy einer Kontaktperson gebeten, mit der man mal darüber vernünftig diskutieren kann, aber leider wurde darauf ja nicht weiter eingegangen..

Das tut mir leid.
      Hätte ich gewußt, daß Du seine Mail-Adi nicht findest, hätte ich sie Dir sofort aus dem Profil kopiert.

Hier nun die Mail-Adi von patrick

krautz@vipex.de
      ...liebe Grüße, Heike