Nickhaut?
-
-
-
Hallo Laila, die "Nickhaut" wird auch als 3. Augenlid bezeichnet und ist tatsächlich hauptsächlich im Krankheitsfall zu sehen. Dabei schiebt sie sich als weiß-rosa Haut vom unteren Lid und Nasenwinkel über den Augapfel hoch. Hat der Augapfel zu viel oder zu wenig Raum in der Augenhöhle - etwa aufgrund von Austrocknung, zehrenden Krankheiten oder bei einer Schwellung - wird diese Nickhaut häufig erkennbar.
Bei manchen gesunden Katzen ist diese Nickhaut manchmal auch zu sehen ist, wenn sie noch leicht verschlafen sind - das verschwindet dann aber innerhalb kurzer Zeit wieder. Es ist allerdings meist ein Hinweis dafür, daß das Auge insgesamt zu trocken ist und deshalb sollte das Auge in diesen Fällen hin und wieder mit Augensalbe behandelt werden, weil sonst im Laufe der Zeit aufgrund dieser ständig mangelnden Augenflüssigkeit Risse in der Hornhaut entstehen können, die die Sehfähigkeit beeinflussen können. (Das Problem mit trockenen Augen haben übrigens auch viele Menschen und dafür gibt es "künstliche Tränen", eine Flüssigkeit, die in die Augen geträufelt wird.)
Im Krankheitsfall ist die Nickhaut aber den ganzen Tag über - besonders beim Lidschlag - erkennbar.
Ursache für den Vorfall der Nickhaut können viele Allgemeinerkrankungen sein oder z. B. Parasitenbefall. Hoffe, die Info konnte Dir helfen. Liebe Grüße.....lütti
> hallo,
> Kann mir jemand sagen was die Nickhaut istIch lese und höre davon viel aber ich wei leider nicht das es im auge einer katze ist.
> Würde mich über Antworten freune
> Laila -
hi Lütti
danke für die Antwort.Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer *gg*
> Hallo Laila, die \"Nickhaut\" wird auch als 3. Augenlid bezeichnet und ist tatsächlich hauptsächlich im Krankheitsfall zu sehen. Dabei schiebt sie sich als weiß-rosa Haut vom unteren Lid und Nasenwinkel über den Augapfel hoch. Hat der Augapfel zu viel oder zu wenig Raum in der Augenhöhle - etwa aufgrund von Austrocknung, zehrenden Krankheiten oder bei einer Schwellung - wird diese Nickhaut häufig erkennbar.
>
> Bei manchen gesunden Katzen ist diese Nickhaut manchmal auch zu sehen ist, wenn sie noch leicht verschlafen sind - das verschwindet dann aber innerhalb kurzer Zeit wieder. Es ist allerdings meist ein Hinweis dafür, daß das Auge insgesamt zu trocken ist und deshalb sollte das Auge in diesen Fällen hin und wieder mit Augensalbe behandelt werden, weil sonst im Laufe der Zeit aufgrund dieser ständig mangelnden Augenflüssigkeit Risse in der Hornhaut entstehen können, die die Sehfähigkeit beeinflussen können. (Das Problem mit trockenen Augen haben übrigens auch viele Menschen und dafür gibt es \"künstliche Tränen\", eine Flüssigkeit, die in die Augen geträufelt wird.)
>
>
> Im Krankheitsfall ist die Nickhaut aber den ganzen Tag über - besonders beim Lidschlag - erkennbar.
>
> Ursache für den Vorfall der Nickhaut können viele Allgemeinerkrankungen sein oder z. B. Parasitenbefall. Hoffe, die Info konnte Dir helfen. Liebe Grüße.....lütti
>
>
>
>
>
> > hallo,
> > Kann mir jemand sagen was die Nickhaut istIch lese und höre davon viel aber ich wei leider nicht das es im auge einer katze ist.
> > Würde mich über Antworten freune
> > Laila
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0