Hamster: Haben Hamster Stimmbänder ??

Hamster: Haben Hamster Stimmbänder ??

hallilhallo,

also ich haben einen wirklich entzückenden Hamster in einer silbergrauen Farbe. Jetzt hatte ich vorhin mit meinem Freund die Diskussion ob Hamster eigentlich Stimmbänder haben, da sie ja nie einen Ton von sich geben.
      Hamster sind Einzelgänger und deswegen brauchen sie auch nicht zu kommunizieren. Aber wie ist es wenn sie in Gefahr sind oder Jungtiere haben. Geben Hamster wirklich nie einen Laut von sich.
      Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Nadia und ihr Hamster Rambo
      Let Love Rule
      Hallo!
      Ich denke schon, dass Hamster Geräusche machen können. Vielleicht fiepen sie iwe Mäuse? Ich glaube, wenn sich zwei Hamster an ihrer Territoriumsgrenze treffen und sich bekämpfen, dann machen sie auch Geräusche. Aber ob sie dafür Stimmbänder brauchen weiß ich nicht. Vielleicht können sie die Töne auch anders machen?
      Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      klar können die töne machen. als ich meine geholt hab, haben die sie so fest gepackt, dass sie gefiepst hat, um sich zu unterwerfen.
      auch schreien die babys nach der mama (hat noch nie babys, aber was sollen sie sonst machen?!) :smile:
      also meine hamsterdame hör ich auch nie fiepsen, eher das laufrad :oops: nur wenn sie angst haben dann fiepsen sie.. und zwei männchen hat ich auch noch nie, deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob die sich gegenseitig befiepsen.. aber ich denk mal schon, so erstmal warnschreie und dann wird gekämpft.. :eek:
      liebe grüsse
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallöchen alle miteinander,

das Thema hat mich gestern Abend einfach nicht losgelassen und ich habe so lange im Intenet recherchiert bis ich die Antwort gefunden habe.
      Hamster können nicht nur quicken, sonder auch fauchen und knurren. Vor allem geben sie diese Laute bei Revierkämpfen von sich. Jungtiere und deren Mutter fiepen um sich zu orientieren.
      Als Haustiere sehen sie keinen Grund Laute von sich zu geben, da sie ja alleine und keinen Gefahren ausgesetzt sind.

Vielen liebe Grüße Nadia und Ihr ruhiger, glücklicher Rambo :biggrin:
      Let Love Rule