E-Coli Bakterien

E-Coli Bakterien

Hallo,

mein Dackel hat E-Coli Bakterien.
      Wodurch kann so etwas passieren?

Sie hatte in letzter Zeit öfters Durchfall und diese Bakterien konnten nur durch eine spezielle Laboruntersuchung festgestellt werden.
      Gruß
      Maali

RE: E-Coli Bakterien

Hi!

Also erstmal zur Klarstellung, jedes Tier und jeder Mensch hat in seinem Verdauungstrakt E. coli.

Hier mal die Definition aus Wikipedia:

Das Colibakterium (Escherichia coli, abgekürzt E. coli) ist ein säurebildendes, gram-negatives, stäbchenförmiges und peritrich begeißeltes Bakterium, das im menschlichen und tierischen Darm vorkommt und wichtige Funktionen im Immunsystem hat. Es gehört zur Familie der Enterobacteriaceae (lat. „enteron“: Darm). Es gehört zu den fakultativ anaeroben Mikroorganismen und besitzt die Fähigkeit, Energie sowohl durch Atmung als auch durch gemischte Säuregärung zu gewinnen. Es dient als Indikator für die fäkale Verunreinigung von Wasser. Es veranlasst ein dauerndes Training des Mukosa-Immunsystems und fördert die Produktion von sekretorischem Immunglobulin A. Weiterhin produziert es Vitamin K.

Allerdings gibt es auch schädliche Colibakterien, die Toxine produzieren und beim Vorliegen einer Immunschwäche Infektionen hervorrufen können. Solche Darminfektionen wurden vornehmlich unter dem Namen EHEC-Colitis (enterohämorrhagische Colitis) bekannt.

E. coli ist der am häufigsten nachgewiesene Keim beim akuten Harnwegsinfekt und ein beliebtes Objekt der gentechnologischen Forschung.

Gib einfach mal Escherichia coli in einer Suchmaschine ein, dann findest Du auch viel über die gefährlichen Stämme und wie man sich anstecken kann.

Ein Hund kommt durch sein rumgeschnüffele am Boden sicher viel häufiger mit E. coli in Kontakt, da es überall zu finden ist, dieses Bakterium kann auch einige Zeit außerhalb seines Wirtes überleben, meistens langt aber das Immunsystem des Hundes aus, so das ein gefährlicher E. coli Stamm keine Gefahr darstellt.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Mimi,

besten Dank für die ausführliche Erklärung.

Mein Dackel hat jetzt eine Woche Baytril Antibiotikum bekommen - aber sie hat immer noch Durchfall.

Ich habe beim Tierarzt angerufen und ich soll morgen ein anderes Präparat abholen. Hoffentlich hilft das.
      Wenn ich sehe, wie sich meine Kleine abquält und ich kann ihr nicht helfen.

Die bekommt jetzt auch Diätfutter, was extra auf den Magen-Darm-Trakt abgestimmt ist.
      Gruß
      Maali