Wenn ein Katze nicht mehr stubenrein ist...?

Hallo...

Ich habe einen großen Problem mit meinen Kater, ich hoffe das Sie mir helfen können.
      Mein Kater bekam ich als er 6 Wochen alt war, inzwischen ist er 1,5 Jahre alt...ich hatte auch bis jetzt
      noch nie Probleme mit ihm.

Vor einigen Wochen, kam meine Mutter mit ihre kleine Kätzchen zu mir nach hause (besuchen) und das
      hat mein Kater mitbekommen, er hat zwar nicht freundlich reagiert aber irgendwie hatte ich das Gefühl,
      dass das ganze ihm nicht passte.

Meine Mutter besuchte mich fast jedes Wochenende (mit ihre Kätzchen). Somit änderte sich mein Kater
      in seinem Verhalten, er war plötzlich nicht mehr stubenrein...sobald er sein Mahlzeit an sich genommen
      hat, also unmittelbar nach seinem essen, lasst er fast in jedem Zimmer der Wohnung sein kot und Urin.

Er hatte dies davor noch nie gemacht, es wundert mich sehr weil mein Kater schon klein aus stubenrein
      war.

Ich merke es richtig, das er dies aus "trotz" macht, manchmal da schaut er mir in die Augen und lässt
      dabei sein Urin. Ich kann ihn keine Minute mehr alleine in der Wohnung lassen und das belastet mich.

Ich dachte er benutze seine Klo deswegen nicht, da die kleine Kätzchen meines Mutters mal drin war,
      darum besorgte ich ihn ein neues was aber auch nicht viel geholfen hat.

Ich hoffe das Sie mir helfen können.

Mit freundlichen Grüssen

Semra Erdogan
      Hallo Semra, ich bin mir ziemlich sicher, daß die Besuche Deiner Mutter mit deren Katze der Grund für seine plötzliche Unsauberkeit ist. Ist auch kein Wunder, wenn Du Dich mal versuchst, in Deinen Kater zu versetzen:

Da hat er seit 1 1/2 Jahren sein Revier, seine Bezugsperson und alles ist in bester Ordnung. Plötzlich taucht da ein Rivale in Form von Katze auf, tut so, als wäre es ihr Revier, benutzt sein Klo und bekommt wahrscheinlich auch noch die Aufmerksamkeit eigentlich doch allein "seiner" Bezugsperson. Das ist, als wenn in Deine Wohnung plötzlich einer einzieht, den Du nicht kennst, auch nicht eingeladen hast und der benutzt dann auch noch DEINE Zahnbürste - also verständliche Reaktion, oder ?? Und dann kommt noch Deine Mutter als unerwünschter und nicht eingeladener Besucher dazu !! (ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich vermute, so ähnlich denkt Dein Kater).

Klar ist aber natürlich auch, daß Du deshalb nicht auf die Besuche Deiner Mutter oder anderer Bekannter verzichten sollst oder mußt.

Aber die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, Deinen Kater wieder zu "beruhigen" und auf´s Klo zu bringen ist, daß Deine Mutter künftig OHNE ihr Katze zu Dir kommen muß. So leid es mir tut, aber das kann man als Besitzer von Katzen eigentlich nie machen, ohne daß das zu Problemen führt.

Und Deinen kleinen - jetzt verständlicherweise wahrscheinlich streß- und zweifelgeplagten Kater - mußt Du mit ganz viel Liebe und ohne Strafen oder Schimpfen erst mal wieder davon überzeugen, daß sowohl die Wohnung als auch sein Frauchen ALLEIN IHM gehören und kein Eindringling mehr geduldet wird. Du kannst und solltest nicht erwarten, daß er in 2 Tagen schon wieder "stubenrein" ist - das wird ein längerer Prozeß werden, für den aber nicht der Kater, sondern Du "verantwortlich" bist.

Wollte damit nur ausdrücken, daß es - auch wenn er Dir beim "Frustpieseln" in die Augen schaut - von ihm keine Böswilligkeit ist. Wie sollte er es anders zeigen, daß er damit nicht einverstanden ist ? Er kann doch Deine Mutter und das andere Kätzchen nicht "rausschmeißen", so wie Menschen ungebetenen Besuch. Also, viel Geduld und Liebe in der nächsten Zeit und NIE wieder fremde Tiere im "eigenen Revier" ! Liebe Grüße.....lütti

> Hallo...
      >
      > Ich habe einen großen Problem mit meinen Kater, ich hoffe das Sie mir helfen können.
      > Mein Kater bekam ich als er 6 Wochen alt war, inzwischen ist er 1,5 Jahre alt...ich hatte auch bis jetzt
      > noch nie Probleme mit ihm.
      >
      > Vor einigen Wochen, kam meine Mutter mit ihre kleine Kätzchen zu mir nach hause (besuchen) und das
      > hat mein Kater mitbekommen, er hat zwar nicht freundlich reagiert aber irgendwie hatte ich das Gefühl,
      > dass das ganze ihm nicht passte.
      >
      > Meine Mutter besuchte mich fast jedes Wochenende (mit ihre Kätzchen). Somit änderte sich mein Kater
      > in seinem Verhalten, er war plötzlich nicht mehr stubenrein...sobald er sein Mahlzeit an sich genommen
      > hat, also unmittelbar nach seinem essen, lasst er fast in jedem Zimmer der Wohnung sein kot und Urin.
      >
      > Er hatte dies davor noch nie gemacht, es wundert mich sehr weil mein Kater schon klein aus stubenrein
      > war.
      >
      > Ich merke es richtig, das er dies aus "trotz" macht, manchmal da schaut er mir in die Augen und lässt
      > dabei sein Urin. Ich kann ihn keine Minute mehr alleine in der Wohnung lassen und das belastet mich.
      >
      > Ich dachte er benutze seine Klo deswegen nicht, da die kleine Kätzchen meines Mutters mal drin war,
      > darum besorgte ich ihn ein neues was aber auch nicht viel geholfen hat.
      >
      > Ich hoffe das Sie mir helfen können.
      >
      >
      > Mit freundlichen Grüssen
      >
      >
      > Semra Erdogan
      >
      >
      >
      Hallo,
      ich glaube, daß Dein Kater auf die kleinen Katzen deiner Mutter
      eiversüchtig reagiert.
      Er wird wohl glauben, daß er nicht mehr der einzigste in Deiner
      Wohnung ist. ich denke Du hast nur eine Möglichkeit diese Trotzreagtion Deines Katers zu unterbinden.
      Wenn Dich deine Mutter besucht , muß Deine Mutter die kleinen
      Katzen woanders unterbringen, da Dein Kater hier wohl sehr sensibel reagiert.
      Sollte dies deine Mutter nicht wollen, müssen die Katzen unbedingt in ein anderes Zimmer.
      Wenn er dann immer noch so reagiert und seine Toilette nicht vonselbst wieder benutzt, kannst Du die von ihm benutzten Stellen mit Zeitungspapier auslegen und ihn so wieder an seine
      Toilette binden.
      Katzen machen ja nur sehr selten immer an die gleiche Ecke.
      wenn Du nun das Papier immer mher in Richtung Toilette
      bringst, wird er auch wieder auf seine Toilette gehen.
      Ich denke er wollte nur sin Revier makieren
      m.f.g.
      Wolfgang> Hallo...
      >
      > Ich habe einen großen Problem mit meinen Kater, ich hoffe das Sie mir helfen können.
      > Mein Kater bekam ich als er 6 Wochen alt war, inzwischen ist er 1,5 Jahre alt...ich hatte auch bis jetzt
      > noch nie Probleme mit ihm.
      >
      > Vor einigen Wochen, kam meine Mutter mit ihre kleine Kätzchen zu mir nach hause (besuchen) und das
      > hat mein Kater mitbekommen, er hat zwar nicht freundlich reagiert aber irgendwie hatte ich das Gefühl,
      > dass das ganze ihm nicht passte.
      >
      > Meine Mutter besuchte mich fast jedes Wochenende (mit ihre Kätzchen). Somit änderte sich mein Kater
      > in seinem Verhalten, er war plötzlich nicht mehr stubenrein...sobald er sein Mahlzeit an sich genommen
      > hat, also unmittelbar nach seinem essen, lasst er fast in jedem Zimmer der Wohnung sein kot und Urin.
      >
      > Er hatte dies davor noch nie gemacht, es wundert mich sehr weil mein Kater schon klein aus stubenrein
      > war.
      >
      > Ich merke es richtig, das er dies aus "trotz" macht, manchmal da schaut er mir in die Augen und lässt
      > dabei sein Urin. Ich kann ihn keine Minute mehr alleine in der Wohnung lassen und das belastet mich.
      >
      > Ich dachte er benutze seine Klo deswegen nicht, da die kleine Kätzchen meines Mutters mal drin war,
      > darum besorgte ich ihn ein neues was aber auch nicht viel geholfen hat.
      >
      > Ich hoffe das Sie mir helfen können.
      >
      >
      > Mit freundlichen Grüssen
      >
      >
      > Semra Erdogan
      >
      >
      >