gibts nicht mehr

      Ich bin zwar ert 23 aber...
      Ich weiß noch als wir Kabel beommen haben, man war diese Welt toll!
      Und wie ich nicht mehr immer zum umschalten aufstehen mußte!
      Und meine Mutter mit ihren wirklich hässlichen Schulterpolstern.
      Und Dalli Dalli!
      Und die schöne Musik in den 80igern!!!

      Gerade gestern hatte ich es, nabhängig von dem Thema hier, mit meinem Freund drüber!

      LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Neee, Sunny
      hier gibt's so grosse Dosen mit einzelkauf nicht mehr. Nicht mal mehr in dem Dorf, wo ich gross geworden bin.

      Das Problem mit den Fernbedienungen kenn ich jetzt überhaupt nicht. An diesen "Luxus" hab ich mich recht schnell gewöhnt :wink:

      Aber eben, so den ersten schwarz/weiss Fernseher, Plattenspieler, Telefon, Ölkrise, Fahrverbot an Sonntagen (Mensch war das Lustig mitten auf der Strasse zu laufen)

      Die "Inselbahn" von Sylt. Sylt als noch "lebendige" Insel und nicht als Tourismus Hochburg.

      Ach, wenn man so überlegt, kommt man richtig ins schärmen.

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hallo Darla,
      Ich fahre eigentlich gar nicht mehr nach Sylt, da ich die "Insel meiner Kindheit" da nicht mehr wieder finde. :sad:
      Das hübsche kleine Reetdachhaus (ohne Badezimmer !!, aber schon mit Gäste-WC) ist komplett umgebaut in 4 Ferienwohnungen, die schöne grosse Wiese besteht jetzt aus 4 grossen Häusern und so geht es weiter. Wir sind da weggezogen als ich fast 10 war. Meine Oma hat noch bis 1988 in Westerland gewohnt, da bin ich noch oft rübergefahren, aber danach..... Nein, ist mir viel zu sehr auf Tourismus. Auf der Insel ist zuviel schönes verlorengegangen :sad:

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ich finde das paßt hier ganz gut hin.......

      Wir sind Helden!

      Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

      Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

      Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

      Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

      Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

      Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.

      Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

      Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

      Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

      Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

      Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.

      Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

      Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

      Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.

      Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

      Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht alkoholsüchtig.

      Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

      Wir hatten keine: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVD, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc. Wir hatten: Freunde!!!

      Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.

      Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

      Keiner brachte uns und keiner holte uns...

      Wie war das nur möglich?

      Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken
      stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

      Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

      Fahrräder (keine Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

      Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.

      Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

      Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.

      Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

      Na so etwas!

      Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

      Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

      Und du gehörst auch dazu?!?
      Sorlag,

      das ist genau das, was ich auch denke!!

      Früher war alles irgendwie einfacher!

      Wir haben bei uns zu Hause im Wald gespielt, sind auf Bäume geklettert und runtergefallen. Oder wusten nicht mehr, wie wir runterkommen sollten!

      Wir haben mit Lehm gespielt und so getan als wären wir Bäcker. Wir backten Brötchen, Brote und Kuchen. Zwischendurch flog mal ein Brötchen durch die Gegend und landetet im Gesicht des anderen! :surprise:

      Oder wir sind mit unseren Fahrrädern durch die Siedlung gefahren(ich wohnte auf dem Land), und haben Räuber und Gandarm gespielt.

      Haben Äpfel von Bäumen geklaut und auf dem Friedhof verstecken gespielt. (Würde ich heute auch nicht mehr machen)

      Wir haben auch mal ein Wettküssen veranstaltet!! :smile: War sehr witzig!

      Haben Buden im Wald gebaut, Vater Mutter Kind gespielt und alles war in bester Ordnung!

      Meine Kindheit war klasse und dafür werde ich meinen Eltern immer dankbar sein, dass ich meine Kindheit so unbeschwert genießen und ausleben konnte!

      PS.: Würmer habe ich nicht gegessen!!
      Ich weis noch genau...........da war ich glaube so etwa 9 jahre alt da haben wir im Wald in `nem Jägerhochstand gespielt unter anderem haben wir uns mit Kerzen Licht gemacht.... :rolleyes:....total gefährlich ich weis........
      Hat ein Jäger mitbekommen und ist zu unseren Eltern...die haben ein riesen Donnerwetter veranstaltet, aber dann war es gut. Keiner der Eltern wurde verklagt. ich bin zwar erst 28 Jahre alt aber so war es eben vor 20 Jahren noch. Mein Onkel wurde allerdings vor ca. 6 Jahren oder so verklagt von `nem Nachbarn weil die Kinder im Hof gespielt haben, wegen der Ruhestörung........das muss mal sich mal reinziehen..........

      kopfschüttelnde Grüße C.

      PS: Ich hatte auch `ne super Kindeheit - hatte Hunde, Pferd, Katzen, aufgeschlagene Knie, überall Schrammen, auch Schule geschwänzt usw. und gaaaanz tolle Freunde...........sowas weis man nur leider immer erst hinterher zu schätzen!
      Stimmt,

      hinterher, wenn man nochmal über seine Kindheit spricht oder nachdenkt, weiß man das man echt tolle Freunde hatte!!

      Aber man denkt noch immer dran und das ist denke ich mal ein toller Beweis dafür, dass man sie auch heute noch gerne hat!! :surprise:
      Da wird man echt wehmütig wenn man das alles so liest...

      @ Sorlag so was ähnliches habe ich letztes auch von einer freundin zugeschickt bekommen
      Echt genial und so wahr

      heute wird viel zu viel Geschiß gemacht , meine Meinung

      und ich vermisse immer noch meinen Groschen und meinen Heiermann :cry: :cry: :cry:

      Wer von euch rechnet denn auch noch nach vier Jahren in DM ????
      Ohne Tiere ist das Leben nicht vollkommen ...

      Liebe Grüße die "Schnecke "
      :lol: Ich rechne nicht mehr in DM, aber mein Mann erzählt mir immer den DM Preis, wenn wir zusammen Shoppen sind. Irgendwie braucht er das noch.

      Wenn ich mit meinem (kleinen) Bruder telefoniere muss ich ihn auch immer fragen, ob er DM oder Euro meint.

      Ich selbst hab da keine Probleme mit. Allerdings hatte ich schon immer mit DM und dänischen Kronen und später dann mit DM/Euro und schweizer Franken zu tun. Vielleicht ist es mir deshalb nie so schwer gefallen auf die DM zu verzichten.

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Leider kenne ich die Süssigkeiten aus Deutschland nicht, aber bei uns in der Schweiz gabs noch die "Tiki" in Würfelform, die im ganzen Mund aufgeschäumt sind, sodass man kaum mehr Luft bekam! :biggrin: Oder die grossen Bonbons die bloss 5 Rappen gekostet haben! Das waren noch Zeiten!! :cool:
      Tja, da merkt man wieder mal, wie schnell sich doch die Welt verändert!!
      Ich bin auch erst 29, tue mich aber ehrlich gesagt ziemlich schwer damit.
      Früher war alles irgendwie "ehrlicher", wenn ich das mal so sagen darf!! Heute wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht! Die Kinder sind keine Kinder mehr, sondern sagen heute den Eltern, wo es langgeht etc!! :eek:

      Dann die ganze Emanzipationsgeschichte der Frauen!! Vielleicht hassen mich jetzt ein paar Frauen mehr.... :confused: :oops:
      Ich kenne so viele Frauen in meiner Umgebung, die sind nur Hausfrau, spielen nicht mit ihren Kindern und liegen bloss den ganzen Tag im Liegestuhl rum und sonnen sich. Am Abend kommt der Mann von der Arbeit nach Hause und muss sich um die Kinder kümmern, macht sogar das Nachtessen während die Frau vorm PC hockt und jammert, wie streng ihr Tag doch war. (Sind Beispiele aus unserer Nachbarschaft)
      Gabs sowas früher?!?! Ich denke nicht! Vielleicht bin ich mit 29 schon zu altmodisch eingestellt, aber nach mir arten solche Geschichten immer mehr und mehr aus.
      Früher wusste man doch genau was der "Papa" tut und was die "Mama" zu tun hat.
      Heute ist einfach zu Vieles zu selbstverständlich und wird leider nicht mehr geschätzt! :rolleyes:
      Das ist die Welt im Wandel!!

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Ich rechne auch noch in Dm um und, ich vermisse sie!! :cry:
      Naja, was soll´s?!

      Oh man, ich hab auch schon einen wurm gegessen, und wir haben noch Blutsbruderschaft gemacht!!
      Wir sind heimlich auf eine Schule geklettert, von aussen und dabei ist ein Freund 2 m runter gestürzt auf den Rücken und wir dachten er sei tot, aber er hat nur schwer Luft bekommen! :cool:
      Ich bin von Bäumen gefallen und habe über 20 Gipse auf dem Buckel.
      Meine Mutter sagte am Schluß nur noch, oh, schon wieder einer! :biggrin:
      Beim Radfahren bin ich gefallen und habe mir die oberlippe duch geschlagen, so das man das Zahnfleisch sehen konnte.
      Mein Mutter hat nicht gesehen das ich den Finger zwischen der Schranktür habe und hat ihn, mit meinem Finger zwischen Tür und Schrank, abgeschlossen!
      Ich hab meiner Schwester ein blaues Auge gehauen, dafür wurde ich die Treppen runter geschupst!

      Man man man, war das ne lustige Zeit! :wink:
      Und hab ich meine Mutter Nerven gekostet!

      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      ... wir kauften für eine DM eine ganze Brötchentüte voll Weingummi am Kiosk - die Kugel Eis kostete 30 Pfennig. Es gab "Dreh & Trink" aus bunten Plastikflaschen, alleine der Geruch war genug, um die Ruhrchemie neidisch zu machen, aber wir tranken es trotzdem.

      Wir fingen Kaulquappen und hielten sie in einem Einmachglas, bis sie zum Fröschlein wurde. Urlaub wurde im Sauerland gemacht. Wir hatten "nur" ein Auto und lebten trotzdem weiter.

      Die Umgegend bestand noch aus Wiesen und Wald, und man konnte bedenkenlos alles essen, was man so in der Natur gefunden hat (auch Brombeeren - aber natürlich nur die von ganz oben wegen des Fuchsbandwurms) - Fliegenpilze mal ausgenommen.

      Wir haben in Baugruben gespielt und die Schuhe im Morast dabei unauffindbar verloren. Wir zogen unendliche Weisheit aus den Yps-Heften und kleine Gehässigkeiten aus Clever&Smart oder MAD!

      Abends saß man gemeinsam vor dem Fernseher, weil es eh nur drei Kanäle gab und "Wetten Dass" war das Highlight des Monats. Im Sommer haben wir ungeplant die Füße im Rotbach baumeln lassen, ohne ein Handtuch dabei zu haben - im Winter lag noch richtiger Schnee. Vor Weihnachten bastelten wir Kram aus Salzmehlteig.

      Die Pullover waren lang genug, um Nierenschäden zu vermeiden und Speckröllchen zu verdecken - und als Kind hat einen auch die 80er Optik nicht nachhaltig gestört (na, Gottseidank!).

      Cool war ein BMX-Rad, Figuren von Master-of-the-Universe - und für eine Apfeltasche von McDonalds sparten wir das Taschengeld von zwei Wochen und fuhren 6 km mit dem Fahrrad dorthin, weil sich die Eltern weigerten, so einen Kram zu kaufen. :wink:

      Und pro Klasse war vielleicht ein einziges Kind mal ein bisschen dicker als die anderen - jeder sonst wartete ja nur drauf, sich nach der Sitzerei in der Schule schnellstmöglich irgendwie aktiv zu betätigen! Der einzige Computer im Haushalt war ein C64 mit Schwarzweiß-Bildschirm und wer richtig hip war, hatte ein Floppy-Laufwerk und ein Schnell-Lade-Programm! Ha!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Ja ja , die gute alte Zeit !!!!

      Hilfe, war ich das die das gesagt hat???

      Das war ein Satz, den ich als Kind immer an Erwachsenen gehasst habe. Aber nu sag ich ihn selber.
      Nicht das man als Kind eh keine Sorgen hatte, wie heute als Erwachsener, aber es gibt doch immer die schönen Erinnerungen, Erlebnisse und Dinge, die ich finde früher einfach wirklich besser waren oder besser schmeckten.

      Die Fanta zum Beispiel, die alte aus den braunen 1 Liter Flaschen, man was war die lecker . Die von heute mag ich nicht.

      Vor kurzem hab ich gesehen, es gibt den "Braunen Bär " wieder im Eisfach. Aber er schmeckt gar nicht mehr so gut wie zu Kinderzeit.

      Wenn ich bedenke, ich bin erst 33. Hatte aber eine weitaus freier Kinderzeit, als die kinners heute. ich bin selber noch Heu einfahren gewesen, hab mit an den grossen Tisch beim Bauern gesessen, wo es noch selbstgemachtes Brot, Butter und Marmelade und Wurst gab.
      Wir sahen immer aus wie die Schweine, wenn wir spielen gewesen sind. Konnten noch Kuh von Schwein unterscheiden.
      Erschreckend wenn ich seh, wie meine Patenkinder gross werden. Kennen noch nicht einmal den Kanal, wo sie wohnen richtig. Wir waren früher dort immer schwimmen und haben uns dort viel aufgehalten.
      Ich versuch immer wieder, die alten Dinge bei den Kindern aufleben zu lassen. Und was muss ich sagen, die haben einen Heidenspass.
      Wie das aussieht:
      Statt PC und Ballerspiele = Spielenachmittage mit richtigen Brettspielen.
      Basteln, nicht mit Fertigsteckteilen , sondern selber noch schneiden und kleben. ( Wie erschreckend, die Kinder haben eine totale unterentwickelte Feinmotorik *GRRRRR*)
      Ballspielen, Drachensteigen lassen, STeine anmalen usw.......
      Auch alte Traditionen aufleben lassen. Ostereier verstecken, STruwen gemeinsam backen oder Lämmer anmalen ( Kuchenlämmer)
      Ostereier bemalen usw....

      Schön zu sehen, das man die Kinder von heute , doch wieder für die Dinge von früher begeistern kann.

      PS...
      Ach was war das schön als Kind, da brauchte man auch noch nicht putzen, so wie jetzt.
      Mein Staublappen wartet schon auf mich und schreit! *grrrr* keine lust.

      Gruss
      summerbee
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
      Brauner Bär habe ich auch immer gerne gegessen.
      Tri Trop gab es bei uns auch immer (gibt es mittlerweile wieder).

      Mein Mann hatte als Junge ein Bonanza-Fahrrad von seinen Eltern bekommen, da schwärmt er immer noch von.

      Bei uns wurde auch viel auf der Spielstraße gespielt: Völkerball, Gummitwist, Hinkelkästchen und Klingelmännchen durfte auch nicht fehlen.

      Und unser Kühlschrank hatte einige Pril-Klebeblumen.