Hunde Katzen Nagetiere Vögel Fische
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Userpages Häufig gestellte Fragen Foren-Regeln Zur Startseite

Haustier-Forum » Hunde » Haltung & Erziehung » Wie kommt Ihr durch die Läufigkeit ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie kommt Ihr durch die Läufigkeit ?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tammi H. Tammi H. ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-8840.jpg

Herkunft: Bonn

Wie kommt Ihr durch die Läufigkeit ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tammi ist nun auch ein " Hot Dog " und jeder Spaziergang graut mir.
Wo geht Ihr spazieren ? Bin heute nur an der Straße lang maschiert.
Macht natürlich keinem Spass.

Eine Leine für möglichen Rüden hab ich schon in der Tasche - ich frage mich nur wieviel Rücksichtsnahme ist angebracht ? Logisch gehe ich nicht zu Freilaufgebieten aber so ganz sehe ich nicht ein - mich jetzt nur noch an der Straße zu bewegen.
Habe ja Glück - Tammi wird nur alle 9 Mon. läufig zuvor habe ich mich tatsächlich auf Straßenspaziergänge fast nur begrenzt aber das kann es ja auch nicht sein - kann mich ja nicht von der Welt beamen.
Wie geht Ihr damit um ?
08.02.2010 23:09 Tammi H. ist offline Beiträge von Tammi H. suchen Nehmen Sie Tammi H. in Ihre Freundesliste auf
Peanut Peanut ist weiblich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-2269.jpg

Herkunft: Giessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache eigentlich garnichts so groß anders. Nur dass Madame je nach Verhalten nicht so ganz unangeleint durch die Gegend galoppieren kann.

Aber sonst...hatte bisher noch keine unangenehmen Erfahrungen. Unsere Waldwege sind zwar besucht, aber nciht überlaufen. Riesige Hundegebiete würde ich nun eher meiden, aber sonst... smile

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
08.02.2010 23:50 Peanut ist offline Beiträge von Peanut suchen Nehmen Sie Peanut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peanut in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab tatsächlich schon zu hören bekommem - kein Geld für Kastration etc. - das ich diese Person nicht mit der Notfall - Leine am nächsten Baum ... bin aber gewaltlos.
08.02.2010 23:57 Tammi H. ist offline Beiträge von Tammi H. suchen Nehmen Sie Tammi H. in Ihre Freundesliste auf
Sukadeva
Tripel-As

Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Hallo Tammi,
den wievielten Tag der Läufigkeit habt ihr denn?
Wenn ich mich richtig informiert habe sind die letzten Tage die gefährlichsten, also wenn die Hündin nicht mehr blutet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, als Surya das erste Mal läufig war, dass sich die ersten 14 Tage kaum ein Rüde für sie interessiert hat.
Erst als das Geschlechtsteil richtig groß und rot zwischen den Hinterläufen rausgeleuchtet hat kam das Rüdeninteresse.
Hab sie dann die folgenden 2 Wochen nur noch an der Schleppleine gehalten weil ich mir nicht sicher war, ob sie ein "Sitz" noch zuverläßig ausführen würde, falls uns unangeleinte Rüden entgegen kommen.
Es sei denn, ich konnte richtig weit sehen und war alleine in der Natur.
Da ich nicht wollte, dass Rüden vor der Haustür herumlungern (wir wohnen sehr ländlich und die unkastrieren Rüden auf den Höfen hauen da schon mal ab) hab ich sie von der Haustüre bis zum Auto getragen und bin zum Gassigehen weggefahren.
Ich weis noch, wie mein Rüde immer mit glasigen, leuchtenden Augen, leidend, innen an der Tür saß und durch den Türschlitz die Luft eingesaugt hatte. Dann hat er immer wieder seufzend den Kopf gesenkt um ihn gleich wieder in die Höhe zu strecken. Ich glaube aber er hätte nicht wirklich gewußt wie es geht. Einmal stand er vor einer läufigen Pekinesin aber er hat lieber ihre Pisse vom Gras geschleckt. Je mehr er schlecken konnte um so verrückter hat er sich gebärdet. Hab ihn dann auch immer zum Gassi gehen weggefahren. Fand ich keine schlechte Lösung.
Weder würde ich einen Rüden kastrieren lassen noch eine Hündin wegen der anderen Hundehalter aber ein bischen Rücksichtnahme beiderseits fände ich gut.

Grüßle Sukadeva

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sukadeva am 09.02.2010 00:00.

08.02.2010 23:58 Sukadeva ist offline Homepage von Sukadeva Beiträge von Sukadeva suchen Nehmen Sie Sukadeva in Ihre Freundesliste auf
Susa65 Susa65 ist weiblich
Lebende Foren Legende

Herkunft: Baden Württemberg

Ich habe auch keine großen Ausnahmeprogramme gefahren, wenn meine Mädels läufig waren. Auf dem Land ist das sicher auch etwas leichter, weil man sich gegenseitig kennt und ggf. auch gut aus dem Weg gehen kann. Man sagt einfach, dass die Hündin läufig ist und ein gemeinsames Rumtoben flach fallen muss und dann ist gut. Dumme Kommentare von wegen, warum die Hündin nicht kastriert ist, gibt es hier eigentlich nicht. denken
09.02.2010 07:38 Susa65 ist offline Beiträge von Susa65 suchen Nehmen Sie Susa65 in Ihre Freundesliste auf
Sponsored Links
Koyuki Koyuki ist weiblich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-8881.jpg

Herkunft: Hamburg
iChat-Nickname: Koyuki

Läufigkeit in der Großstadt ist wirklich spaßig Augen rollen als Nami läufig war, hab ich noch mitten in der Stadt gewohnt. Da ich auch kein Auto besitze, bin ich mit den öffentlichen zum stadtrand gefahren und bin dort gassi gegangen^^
während der gefährlichen zeit, wollte Nami dann garnicht mehr laufen, sie wollte nur ihre geschäfte machen und schnell rein biggrin

Mittlerweile ohn ich am Stadtrand^^ hier ist es nicht so überlaufen und ich kenn genau die Zeiten, wo der Großteil der Hundehalter hier spazieren geht und gehe dann halt in den anderen Zeiten, treffe kaum wem^^

09.02.2010 10:07 Koyuki ist offline Beiträge von Koyuki suchen Nehmen Sie Koyuki in Ihre Freundesliste auf
Venga Venga ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-8792.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

Wir haben in der Nachbarschaft potente Rüden, mit denen Venga regelmäßig spielt. Ich habe Bescheid gesagt, dass sie läufig ist.
Wenn wir uns treffen, nehmen wir die Hunde an die Leine. In unübersichtlichem Gelände ist Venga ohnehin während der Läufigkeit an der Leine.
Sicheheitshalber habe ich eine Extraleine und ein Halsband mit. Sam von gegenüber hatte uns letztes Mal im Wald besucht und hatte kein Halsband um.
Anfangs wollte ich auch beim Spaziergang die Gegend wechseln, aber zum Glück sind hier echte Hundehalter und nicht nur Hundebesitzer.
Hier haben alle Verständnis für läufige Hündinnen und liebeskranke Rüden.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
09.02.2010 10:57 Venga ist offline Homepage von Venga Beiträge von Venga suchen Nehmen Sie Venga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Venga in Ihre Kontaktliste ein
chaos chaos ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-8553.jpg

Herkunft: 24534 NMS

Wir haben hier Gott sei Dank keine Probleme wenn Sunny läufig is, gehen auch normal unsere Runde man kennt sich hier und eigentlich sind alle Rüden hier kastriert also können die auch spielen.
Zum Glück hab ich noch ihren Bruder der unerwünschten aufdringlichen Rüden zeigt das er das nicht will und verteidigt seine Schwester biggrin

09.02.2010 12:12 chaos ist offline Homepage von chaos Beiträge von chaos suchen Nehmen Sie chaos in Ihre Freundesliste auf
Luna_Püppi Luna_Püppi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-8856.jpg

Herkunft: Bayern

Eine Hündin muss definitiv nicht unbedingt läufig sein um von einem Rüden angesprungen zu werden. Unsere letzte Hündin wurde von einem Afghanen beglückt, zum Glück war sie kastriert! Die Besitzerin hat den Hund einfach frei rumlaufen lassen ohne Rücksicht auf Verluste und glaubt nicht, dass sie ihn danach an die Leine genommen hätte oder ihn geholt hätte.
Die hätte ich am liebsten geköpft! Da mir das mit meiner damals läufigen Luna nicht passieren sollte habe ich sie kurz gehalten, bin kurze Spaziergänge gegangen und meist war sie beaufsichtigt in ihrem Hundegarten.
In der Großstadt mag ich mir das kaum vorstellen. Ich habe meine Hündin kastrieren lassen, da es für uns beide besser ist. So kann sie rumspringen und hat keine Schmerzen mehr - die sie sehr offensichtlich hatte. Außerdem kann sie so keinen Gebärmutterkrebs bekommen und das Risiko für Tumore an der Gesäugeleiste ist auch reduziert.
Es ist jedem seine Entscheidung was er in dieser Hinsicht macht! Jedoch wenn ein Tier Probleme mit der Läufigkeit hat oder sogar leidet rate ich zum Kastrieren.

05.03.2010 04:53 Luna_Püppi ist offline Homepage von Luna_Püppi Beiträge von Luna_Püppi suchen Nehmen Sie Luna_Püppi in Ihre Freundesliste auf
Skandalette Skandalette ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-5599.jpg

Herkunft: berlin-zehlendorf

Zitat:
Original von Luna_PüppiEs ist jedem seine Entscheidung was er in dieser Hinsicht macht!

definitiv nicht! na na na! denn eine kastration benötigt eine medizinische indikation und nur weil es ohne eierstöcke und gebärmutter viellecith streßfreier ist, hat mit medizinischer indikation so viel zu tun wie der westerwelle mit der linken... aber so eine kastra spült ja die ta-kassen regelmäßig mit geld...und wo kein ankläger schweigen

Zitat:
Original von Luna_Püppi
Außerdem kann sie so keinen Gebärmutterkrebs bekommen und das Risiko für Tumore an der Gesäugeleiste ist auch reduziert.
... Jedoch wenn ein Tier Probleme mit der Läufigkeit hat oder sogar leidet rate ich zum Kastrieren.

deswegen habe auch ich mir einen termin beim chirurgen gemacht und lasse mir die brüste entfernen... Augen rollen

entschuldige bitte meine polemik, aber diese gründe sind keine rechtfertigung dafür, deinem tier mal eben so gesunde (!!!!) organe zu entfernen...

Zitat:
Original von Luna_PüppiIn der Großstadt mag ich mir das kaum vorstellen.

ich wohne in berlin und zufälligerweise ist enni grad läufig. seit montag abend blutet sie, heißt die heißen tage stehen direkt bevor.
es ist ihre zweite läufigkeit und bisher haben wir null probleme, weder mit anderen hunden noch mit besitzern oder sonst was.
es ist alles eine frage der organisiation und kommunikation mit anderen.

05.03.2010 08:47 Skandalette ist offline Beiträge von Skandalette suchen Nehmen Sie Skandalette in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skandalette in Ihre Kontaktliste ein
Rudeltier Rudeltier ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-8762.jpg

Ich wohne in Bichum und führte neulich drei Schäferweibsen in der Standhitze aus. Auch unangeleint. Und das ging so:

"Köpfchen an, organisieren, kommunizieren, Spass haben, ohne zu belästigen oder belästigt zu werden..."

Wer ne Hündin kauft, muss auch mit der Läufigkeit leben!

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudeltier am 05.03.2010 11:06.

05.03.2010 11:06 Rudeltier ist offline Beiträge von Rudeltier suchen Nehmen Sie Rudeltier in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Da haste Glück - ich mußte mich dreimal vor Rüden schützen. Den einen am Halsband gepackt, den einem am Brustgeschirr und einen mit der zweiten Leine ausser gefecht gesetzt. Scheinst Glück zu haben, das Du anscheindend in wenig Rüden besiedelstes Gebiet wohnst.
Ich bin jedenfalls heil froh, das ich nun wieder 11 M. Ruhe habe !
Damit ist zu rechnen wenn man eine Hündin hat - klar - aber hat man einen Rüden, ist wenn er dann Triebstark ist, das ganze Jahr High-Live.
Aber darum geht`s ja auch nicht - sonst würde man sie kastrieren lassen. Tue ich ja auch nicht aber schön reden kann ich mir die Zeit auch nicht !
05.03.2010 16:44 Tammi H. ist offline Beiträge von Tammi H. suchen Nehmen Sie Tammi H. in Ihre Freundesliste auf
Rudeltier Rudeltier ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-8762.jpg

Naja, es gibt wirklich schönere Zeiten, in denen man frei und sorglos mit ner Hündin durch die Gegend düsen kann.

Hier wohnen recht viele Rüden. Viel mehr als Hündinnen. Denn Rüden machen ja "keine Sauerei" (ich find ja, dass das Getröppele von Rüden auch nicht schön ist. Erst heute beim TA tröppelte ein Riesenschnauzer seinem Frauchen auf's Knie - bäääähhhhh).
Ich suche mir während der Läufigkeit meiner Weibsen wenig benutzte Wege. War im Winter recht leicht. Wen zieht es bei lausiger Kälte schon in die Felder? Uns biggrin . Das meinte ich halt mit "Köpfchen an". Is so schwer nicht psst!

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudeltier am 05.03.2010 17:10.

05.03.2010 17:09 Rudeltier ist offline Beiträge von Rudeltier suchen Nehmen Sie Rudeltier in Ihre Freundesliste auf
Sukadeva
Tripel-As

[quote]Original von Luna_Püppi
Eine Hündin muss definitiv nicht unbedingt läufig sein um von einem Rüden angesprungen zu werden. Unsere letzte Hündin wurde von einem Afghanen beglückt, zum Glück war sie kastriert!

Versteh ich jetzt nicht ganz,*grübel* wenn sie nicht läufig war kann doch nichts passieren oder sehe ich das falsch?

Mich würde interessieren, wann ihr eure "intakten" Hündinnen am Ende der Läufigkeit wieder ohne Befürchtungen ohne Leine laufen laßt.
Da kannst du nämlich 10 Leute fragen und erhältst 9 verschiedene Antworten, einschließlich Tierarzt.
Surya ist jetzt am 10. Tag der Läufigkeit (eventuell schon ein zwei Tag länger) und sie würde definitiv nicht mehr gehorchen wenn uns ein Rüde begegnet und sie läuft frei.
Sie ist doch nicht genau am 21. Tag damit fertig oder wie handhabt ihr das?
Surya ist meine erste Hündin und nun das 2. Mal läufig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sukadeva am 08.03.2010 19:29.

08.03.2010 19:22 Sukadeva ist offline Homepage von Sukadeva Beiträge von Sukadeva suchen Nehmen Sie Sukadeva in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Ganz ehrlich , ich vertraue nicht allein auf das Verhalten meiner Hündin.
Ich rechene wirklich 21 Tage, seit dem Zeitpunkt als ich es fest gestellt habe - lieber länger als das Ergebnis . Die gute Hundebesitzerin war sicher, die Hündin verbeißt die Rüden also keine Gefahr..... die war nur wählerisch. Nicht der Erst - Beste - Kurz - 8 Welpen wurden geboren. Happy-End es traff eine Hundetrainerin, die die Welpen bestens geprägt hat und alle einen tollen Platz gefunden haben.
08.03.2010 19:49 Tammi H. ist offline Beiträge von Tammi H. suchen Nehmen Sie Tammi H. in Ihre Freundesliste auf
Sukadeva
Tripel-As

Also auf das Verhalten meiner Hündin vertraue ich sowieso nicht.
Die streckt den Rüden das Hinterteil ins Gesicht und klappt die Rute zur Seite ....... Wenn das keine Aufforderung ist.
Die schmeißt sich auch vor nen Dackel, damit der besser hinkommt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du, dass ab dem 22. Tag nichts mehr passieren kann?
Die Schwester meiner Freundin sagt, (sie züchtet kleine Münsterländer) eine ihrer Hündinnen nimmt schon am 8. Tag auf und eine andere erst am 16. Tag. Das ist ein riesen Unterschied.
Ich habe mich vorher mit der Läufigkeit nicht so sehr befaßt, weil ich der Meinung war, ich lasse die Hündin kastrieren und dann ist gut und fertig da wir hier in der Straße lauter Rüden haben.
Je mehr ich mich dann darüber informiert hatte um so mehr war ich gegen eine Kastration.
Warum sollte ich einer gesunden Hündin den Bauch aufschneiden lassen wenn es auch anders geht.
Über die weitreichenden Folgen bin ich mir schon im Klaren.
Ich hatte 10 Jahre lang einen unkastrierten Rüden und es ging auch ohne Kastra obwohl so ab dem 12. Jahr ein Hoden immer kleiner wurde und der TA ihn liebend gerne kastriert hätte. Damit ist er noch über 15 Jahre alt geworden ohne irgendwelche Beschwerden damit.

08.03.2010 20:08 Sukadeva ist offline Homepage von Sukadeva Beiträge von Sukadeva suchen Nehmen Sie Sukadeva in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Deshalb beobachte ich eben auch länger - eben keine 8 Tage und auch keine 16 Tage. Wenn sich Deine Hündin sich so verhält, ist sie auf dem Höhepunkt und ich würde sie nicht aus den Augen lassen. Aber dann ist es ja auch bald vorbei - sie zeigt es sehr deutlich. Meine garnicht -
Aber ich bin auch der Meinung - weshalb die OP riskieren etc. wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt. Ich finde es immer noch ein Unding, wie gestern gehört - wenn sie kastriert ist, soll der Jagdtrieb aufhören und außerdem steht es als Verpflichtung vom Tierschutz im Vertrag, das wir es machen müssen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tammi H. am 08.03.2010 22:36.

08.03.2010 22:32 Tammi H. ist offline Beiträge von Tammi H. suchen Nehmen Sie Tammi H. in Ihre Freundesliste auf
Susa65 Susa65 ist weiblich
Lebende Foren Legende

Herkunft: Baden Württemberg

Ich habe noch nie gehört, dass sich eine nicht läufige Hündin mit einem Rüden verpaart und schon gar nicht, dass das zu einer Trächtigkeit führen soll. Da haben manche im Bio-Unterricht wohl nicht richtig aufgepasst pfeifen

Mein Rüde rennt auch frei herum "ohne Rücksicht auf Verluste", weil ich es auch noch nie erlebt habe, dass sich zwei Hunde urplötzlich und binnen von Sekunden miteinander verpaaren.

Wenn man ein klein wenig aufmerksam ist, dann bemerkt man bei seinem Rüden recht schnell, dass etwas "im Busch" resp. eine läufige Hündin in der Nähe ist. Und wenn er mal eine nicht-läufige Hündin anspringt .... jo mei, da kann definitiv nichts passieren und bisher haben die Damen ihn immer mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen, dass es keine Zeit für Liebesspiele ist biggrin

Und dass eine Hündin während der Läufigkeit Schmerzen haben soll, ist der selbe Unsinn. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie erfindungsreich der Mensch doch ist, wenn es darum geht, eigene Interessen als gute Tat fürs Tier hinzustellen pfeifen
09.03.2010 07:19 Susa65 ist offline Beiträge von Susa65 suchen Nehmen Sie Susa65 in Ihre Freundesliste auf
Koyuki Koyuki ist weiblich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-8881.jpg

Herkunft: Hamburg
iChat-Nickname: Koyuki

Och meine Hündinnen werden auch ausserhalb der Läufigkeit mal von meistens jungen Rüden besprungen, so what?
1. Kann nix passieren
2. Weisen die meisten Hündinnen, so auch meine, die Rüden auf ihren Irrtum mehr oder minder sanft hin^^

natürlich gibt es streßfreiere zeiten zum gassi gehen, aber wie Tine schon sagte, Köpfchen einschalten und dann gibtrs auch keine Probleme

Ich leb übrigens in ner Großstadt und meine Saya lief während ihrer Läufigkeit fast ständig frei und es war kein Problem
Ich bin auch nicht weiter raus gefahren, sondern bin bei mir in der Gegend geblieben und dan gegeangen wo ich weiß, dass da kaum wer geht, so bin ich kaum wen begegnet

09.03.2010 09:28 Koyuki ist offline Beiträge von Koyuki suchen Nehmen Sie Koyuki in Ihre Freundesliste auf
Naomi1989 Naomi1989 ist weiblich
Jungspund

Herkunft: Fürth/bayern

also wenn bei uns die hündinnen läufig sind gehe ich meistens im wald gassi oder da wo wenig andere hunde sind habe 2 mädels und 2 rüden die kastriert sind und wenn ein rüde kommen sollte der nicht kastriert ist dann gehen meine rüden hin und lassen keinen anderen rüden ran das klappt ganz gut die anderen rüden verstehen das ganz gut das hat jetzt schon die ganze zeit geklappt aber meide trotzdem die ganzen hundewiesen wo wir sonst laufen sind ja auch nur 21 tage und dann auch nur alle 8-9 monate weil das schöne ist die weiber werden immer so ziemlich gleichzeitig läufig.
09.03.2010 09:46 Naomi1989 ist offline Beiträge von Naomi1989 suchen Nehmen Sie Naomi1989 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Naomi1989 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Naomi1989 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Haustier-Forum » Hunde » Haltung & Erziehung » Wie kommt Ihr durch die Läufigkeit ?