Flughörnchen (Assapan)

      Flughörnchen (Assapan)

      Hallo Leute :)
      Wollte mal fragen ob irgendwer von euch auch Flughörnchen hält oder irgendwie Erfahrungen mit ihnen hat...Ich selbst habe welche, kenne aber sonst niemanden der sie (abgesehen vom Züchter) hält...Sind wohl noch recht exotisch hierzulande, aber wirklich total tolle Tiere!!! :)
      Lieben Gruß -Heiko
      hallo heiko :)

      ich habe diese tiere nicht...frage mich aber wie du diese nachtaktiven tiere die auf bäumen leben und eben auch von baum zu baum springen ( fliegen ) und ein großes revier benötigen...in einer wohnung artgerecht halten kannst ?

      erzähl doch mal ein bissel ^^

      liebe grüße
      doddle
      Hi Doodle!
      Es stimmt schon, obwohl die sie nicht viel größer als Streifenhörnchen sind, brauchen die Hörnchen recht viel Platz, eine Voliere ab 1,5 qm, besser größer, sollte es schon sein. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Tierchen auch in wesentlich kleineren Volieren halten kann, allerdings haben die Assapane schon einen ziemlich großen Bewegungsdrang und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das dann noch artgerechte Haltung nennen kann...
      Meine Voliere ist circa 2qm groß, aber ihren Flug zeigen die Racker darin trotzdem nicht, daher ist es wichtig sie auch öfter mal nach draußen zu lassen...Wenn sie dann fliegen, sehen sie zwar nur halb so elegant aus, wie man es sich vorstellen mag, aber ich finde es trotzdem immer wieder total klasse ihnen dabei zu zu sehen :)
      Ansonsten ist die Haltung nicht besonders kompliziert: Wichtig ist, dass man mindestens zwei hält, da Assapane nämlich, anders als Streifenhörnchen keine Einzelgänger sind. Ebenso müssen genügend Nistkästen für alle Tiere bereit stehen, sie schlafen zwar in der Regel alle gemeinsam in einem, aber haben zum einen größte Freude daran öfter mal umzuziehen und zum anderen sollten sie sich, wenn es mal Streit gibt (bei mir bisher noch nie ernsthaft vorgekommen) die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen. Die Voliere sollte zwar einige Äste und Plattformnen enthalten, aber da die Kleinen gerne umherspringen, sollte nicht allzu viel im Weg sein. In Bezug auf das Futter, sind sie relativ anspruchslos und man kann ihnen ganz normales Papageienfutter geben, dazu etwas Obst oder Gemüse und ab und zu mal ein paar Heuschrecken oder ein Schälchen Babybrei, wo sie ganz wild hinter her sind :) Die Exkremente der Hörnchen riecht man übrigens so gut wie gar nicht.
      Für mich persönlich ist es außerdem sehr positiv, dass die Kleinen nachtaktiv sind, zwar hatte ich zu Beginn einige Probleme sie zu zähmen, da sie sehr scheu sind und anfangs bei jedem kleinsten Lichtschein in den Nistkasten geflüchtet sind, aber das legt sich mit der Zeit auch. Ganz hilfreich war dann der Kauf einer blauen Glühbirne, denn blaues Licht nehmen sie wohl nicht wahr und man kann sie so prima beobachten.
      Also alles in allem, kann ich jedem der genügend Platz(!) hat, die Haltung nur empfehlen, sie sind zwar keine Schmusetiere, aber trotzdem sehr lieb und super interessant :).
      Gruß -Heiko
      hay
      ich wollte mich mal umgucken,weil ich demnächst ein tier halten würde
      was mal etwas außergewöhnliches ist...
      deinem kommi nach scheinen assapane recht tolle tiere zu sein...
      ich hab schon einen käfig gebaut,der erst für viiiiiiieeele mäuse gedacht war, davon sind aber nur noch wenige noch da die auch schon ziemlich alt sind...des käfig ist ca. 90x70x35cm (höhe x breite x länge) groß....ich würde es aber hauptsächlich im zimmer frei lassen so oft und lange wie möglich...ist das eigentlich möglich so?
      außerdem wollte ich wissen wo man die herbekommt

      Flughörnchen

      Hallo,

      ich hab vor, mir demnächst 2 Flughörnchen anzuschaffen, also wollte ich mal fragen, wie viel sie ungefähr kosten und wo ich sie am besten kaufen sollte. Ich möchte sie so oft wie möglich frei in der Wohnung laufen lassen und wollte mich auch erkundingen, ob sie meine zu Hause verwüsten werden oder ihr geschäft einfach irgendwo erledigen. Kann man sie villeicht ein bisschen dazu erziehen dies nur an einer bestimmten Stelle zu machen...kann man sie überhaupt zu irgendwas erziehen?

      Danke im vorraus