Anforderungen um einen Job zu bekommen

      @DEGSchnecke:
      Ist doch ganz einfach zu erklären warum die dich abgelehnt haben :wink:
      Du arbeitest in einer viel besseren Position und das bedeutet für die dass sie Angst haben müssen, dass du nach kurzer Zeit schon wieder woanders hin wechselt, weil du bei denen Überqualifiziert bist.
      Wir hatten solchen Fälle auch schon bei uns und mein Chef meinte so jemanden würden wir nicht einstellen, weil die Gefahr einfach zu groß ist dass wir von solchen Leuten nur zu Überbrückung für einen Engpass genutzt werden, so nach dem Motto: bevor ich ganz ohne Arbeit bin arbeite ich lieber in nem Beruf für den ich überqualifiziert bin und suche munter weiter, sobald ich was besseres gefunden habe kann ich ja wieder kündigen.
      Den Firmen ist es einfach lieber wenn die Mitarbeiter lange bleiben und sie nicht alle paar Jahre oder gar Monate einen neuen suchen müssen.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

      ja über solche Anforderungen könnte ich mich auch zu Tode ärgern. Ich bin seit kurzem zur Sekretärin in einer Rechtsanwaltskanzlei "aufgestiegen" und suche für nebenbei noch einen 400 Euro oder Teilzeitjob, bekomme aber nur Absagen, manchmal steht auch der Grund mit drin: "Wir haben uns für einen Bewerber mit gleichen Kenntnissen entschieden, der aber schon etwas länger in diesem Bereich arbeitet" oder so ähnlich. Super. Also habe ich mich nicht nur im Bürobereich, sondern auch als Verkäuferin, Küchenhilfe etc. beworben, das Ergebnis, keiner will mich, da Büroleute ja eh nur vorübergehend was nebenbei suchen und dann wieder kündigen, was bei mir aber wirklich nicht stimmt, ich könnt mich aufregen.

      Vor kurzem bei meinen Freund was ähnliches. Die Firma hatte seine Bewerbungsunterlagen, Foto etc. Er geht zum Vorstellungsgespräch (EDV-Techniker, Job: in Werkstatt Computer reparieren). Er zog einen Anzug mit Krawatte an. Absagegrund: Er wäre kein Business-Mensch. Ja wie auch, wenn er sich nur als Techniker bewirbt und nicht als Manager!!
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

      Hi!

      @Steel - siehst du, genau wegen Leuten wie dir gibt es Hartz 4!!

      "Warum für 850 Eure arbeiten gehn wenn ich für 1000 daheim sitzen kann"

      Na toll - super Einstellung! Dankeschön!

      Sorry, aber ich war auch schon mal ein paar Wochen arbeitslos - das erste Mal auf eigenen Wunsch, ich hatte einen sehr üblen Chef und bin gegangen und das zweite Mal weil mein Waldkindergarten keine Fördergelder mehr bekam - bis zum Schluß aber unklar war ob es doch weitergehen würde!

      Das erste Mal war ich 5 Monate ohne Arbeit - aber bewußt - weil ich in dieser ZEit meinen Wáldkindergarten gegründet habe und dafür einfach die Zeit gebraucht habe.

      Das zweite Mal waren es genau 6 Wochen - Zeit die ich gebraucht habe um mich neu zu orientieren!

      Und - um es deutlich zu machen Steel - ich bin selbständig. Das ist ein großes Risiko weil man immer am Kämpfen ist!

      ABER - ich arbeite für das was ich brauche und bin sehr stolz darauf. Und ich habe keine Sicherheiten wie Krankengeld, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld. Ich muß mich selbst um meine Rente kümmern! Und ich zahle Steuern - von denen du im Moment lebst!

      Und nochmal zur Schulbildung:

      Sorry, aber es ist ja wohl der Hohn wenn jetzt die Schulbildung an den Klamotten hängt??? Da lach ich mich doch tot!!!
      Jedes Kind hat die Chance eine einigermaßen gute Schulbildung zu bekommen!
      Meine Eltern hatte auch nie viel - trotzdem konnte ich mich nach oben kämpfen! Das funktioniert schon wenn man sich auf seine Hinterbeine stellt!

      Und was die Umschulung angeht - hoffe ich doch daß sich meine Freundin noch dazu äußert - deren Umschulung hat nämlich heute begonnen und sie ist normalerweise sehr aktiv als Mod in diesem Forum. Ich will jetzt nur nicht rausproleten wer es ist, vielleicht will sie das nicht!

      Und sie sagt - es ist ihr Traumberuf!

      Und außerdem - eine Umschulung ist meines Erachtens nicht immer notwendig! Ich würde das nur Leuten bezahlen die eine Familie zu ernähren haben!

      Der Rest - Singels - müßten eine neue Ausbildung auf dem ganz normalen Weg machen! Was ist dagegen einzuwenden? Lehrjahre sind keine Herrenjahre und es ist doch wohl der Hammer wenn man in seiner Lehrzeit genauso viel oder sogar mehr Geld verdient als dann später als Ausgelernter!!! Wo sind wir denn??


      Was ich natürlich auch als Problem sehe ist die ÜBerqualifizierung! Wenn ich mich jetzt als Angestellte bewerben würde, würden auch alle abwinken weil sich niemand eine ursprünliche Leitung ins Haus holt oder eine ehemals Selbständige anstellt....

      Aber ich hoffe daß sich meine Selbständigkeit hält bis ich alt und grau bin :D!

      Liebe Grüße

      Tini
      ich muss mich auch mal kurz einmischen:
      Also, dass ein Kind nicht mehr in länger in die Schule geht, weil die Eltern sich die Markenklamotten nicht mehr leisten kann, auch absoluter Quatsch.
      Das kommt auch ein bißchen darauf an, was die Eltern für Werte vermitteln und was man sich für Freunde sucht.
      Meine Mutter hatte auch nicht immer das Geld so sauteure Klamotten zu kaufen, aber das hat doch mit der Schule nichts zu tun. Klar, gibt es Idioten, bei denen man zum Aussenseiter deswegen wird! Aber es gibt auch andere Teenager, die nicht so oberflächlich sind.

      Wenn jemand nicht arbeiten geht, weil er meint dann bekommt er weniger Geld als ein Arbeitsloser, dann wird er sich keine gedanken darüber machen, ist für einem hohlen System wir gerade leben, sondern er ist selber hohl. Und hat keinen Stolz. Er sorgt erst recht dafür, dass Firmen keine Leute mehr einstellen, weil sie sich den Mitarbeiter steuerlich nicht leisten können.

      Der Staat kann froh sein, dass es überhaupt noch selbstständige gibt, die Firmen Gründen und Arbeitsplätze- bei den Steuern.
      Mein Vater hat selbst zwei relativ grosse Firmen und wenn ich da die Jahresabschlüsse durchsehe und die Steuern, wird mir ganz schwindelig.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      ....muss auch mal ein bisschen mitmischen. Mein Mann war selbständiger Schreinermeister. Schreinerei vom Vater übernommen und die Verpflichtung für Bestattungsinstitut mit übernommen. Er hat dann für sich festgestellt, dass er durch das Bestattungsinstitut zu sehr angebunden ist, musste ja 24h erreichbar und ganz schnell da sein. Damals waren wir noch nicht verheiratet, aber schon zusammen. Ich hab damals schon in der gleichen Fa. gearbeitet wie jetzt. Wir haben uns dann zusammengesetzt und Finanzen angeschaut. Er hat eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht (1 Jahr Vorpratikum und 3 Jahre Ausbildung). Er war der "Klassenopa" :lol: Wir sind nie auf die Idee gekommen beim Arbeitsamt nach Geld zu Fragen. Ich hatte ja einen guten Job und dann haben wir's einfach gemacht. Das einzige was wir noch schnell vor der Ausbildung gemacht haben ist, Heiraten. Er hat mir seine Wohnung verkauft und ich hab wenigstens ein bisschen Steuern gespart.
      Ich arbeite in der Schweiz und muss daher in Deutschland Einkommenssteuer bezahlen und das ist nicht wenig <stöhn>. Daher wurde mein Mann zu meinem "Abschreibungsobjekt" :lol:, aber wir habens geschafft und er arbeitet nun schon ein par Jahre als Heilerziehungspfleger, obwohl es auch nicht immer einfach war.

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ich glaube nicht, dass es so einfach ist einen Job zu bekommen, wie ihr alle sagt! Seit November bin ich offiziel Arbeitslos (arbeite nebenher so halboffiziell). Ich habe eine kaufmännische Ausbilung die ich mit eins abgeschlossen habe, habe sogar Berufserfahrung in einer Führungsposition und habe jetzt seit November über 200 Bewerbungen geschrieben und da will mir jemand erklären, wer möchte findet auch einen Job????? Ich habe mich selbst als Verkäuferin, oder bei Aldi und Lidl an der Kasse beworben und es passiert einfach nichts! Bin jetzt glaube ich bei 270 Bewerbungen.... Also jeder der sagt, wenn man nur möchte, der lügt.
      http://people.freenet.de/hallokatze
      @ schokoladenkruemel

      Ich glaube nicht, dass es einfach ist einen Job zu bekommen. Meine Schwester (28 , Rechtsanwaltsfachangestellte seit 6 Jahren) hat 1 Jahr gebraucht, um eine neue Stelle zu finden und hat auch sehr viele Bewerbungen geschrieben, ein Kumpel von mir, ist nun seit 6 Monaten arbeitslos, obwohl er eine abgeschlossene Ausbildung, ein nachgemachtes Abi und den den Bund hinter sich hat.
      Lediglich in Zietarbeitsfirmen könnten sie arbeiten, WOLLEN sie aber nicht!

      Ich finde nicht, dass es einfach isteinen Job zu finden, aber wenn man einen findet, sollte man ihn auch annehmen, auch wenn man soviel, wie Arbeitslosengeld oder gar etwas weniger bekommt.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      @Schokoladenkruemel: Wenn man mit 25 ausgelernt ist, studiert hat und 10 Jahre Berufserfahrung mitbringt ist man sicher sehr attraktiv :D
      Ich kann darüber auch nur lachen, es will einem doch keiner ohne Berufserfahrung und es haben nun mal nicht alle das Glück, dass sie nach der Ausbildung wenigstens noch ein halbes Jahr vom Betrieb übernommen werden.
      Du hast ja echt mal viele Bewerbungen geschrieben - Hammer :eek:
      Und ich glaube es gehört auch immer noch etwas Glück dazu, manch einer findet sofort was Neues und andere, so wie du schreiben und schreiben und schreiben und bekommen einfach garnichts.
      Ich frag mich halt was wir machen sollen wenn mein Schatz keine Arbeit findet, wie sollen wir leben?
      Er verdient momentan gerade mal 750 €, dass gibt dann 400 € Arbeitslosengeld oder wie?!?
      Und ich hab auch kaum was, muss Schulden abbezahlen und hatte keine Möglichkeit das anderweitig zu regeln - 6400 € in 16 Monaten - und das mir da kaum was übrig bleibt ist klar.
      Wir könnten ja nichtmal in ne billigere Wohnung ziehen, dafür is überhaupt kein Geld da (Renovierung, Kaution, etc.) und find erstmal was günstiges hier in der Gegend, kannste vergessen!
      Zu weit weg ginge dann auch wieder nicht, wie soll ich dann zur Arbeit kommen und ach, einfach alles zum ko...... momentan.
      Ich finde es einfach nicht in Ordnung dass so jungen Menschen die Möglichekeit genommen wird erst einmal Berufserfahrung zu machen!
      Mein Freund hat ja nen Abschluss, es muss ihn also auch keiner anlernen, er hat es ja gelernt, also wo genau liegt bitte deren Problem, kann mir das mal einer erklären?!?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      @DieGoldige

      Das problem liegt bei über Mio. Arbeitslosen, da muss man echt Glück haben, wenn man schnell was finden will :sad: . Vielleicht kann dein Freund vorübergehend bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten?
      Da bekommt man wirklich schnell was und wen es auch nicht soviel Geld bringt, als eine Festanstellung, es bringt einen über die Runden!!
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Und was ich ebenfalls eine Frechheit finde, die Arbeitsämter erwarten jedes Mal eine Liste mit Bewerbungen, sonst wird dir ja das Arbeitslosengeld gestrichen. Ich bekomme geschlagene 600 € Arbeitslosengeld und am dem Tag wo das Geld überwiesen wird, ist ohne das ich etwas abhebe schon wieder abgebucht. Wovon sollte ich da Bewerbungen schreiben? Eine gute Bewerbungen kostet locker so um die 5 Euro.
      http://people.freenet.de/hallokatze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schokoladenkruemel“ ()

      @ Schokoladenkrümel
      Gibt es nicht sowas wie Bewerbunskostenhilfe? Man bekommt am Monatsende wieder 5 Euro pro Bewerbung zurück oder so ähnlich. War bei meinem Freund mal so, bzw. ist so, sonst könnte er sich gar nicht bewerben. Die meisten Firmen schicken neuerdings eh keine Bewerbungen mehr zurück.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      achso, und diese bewerbungskosten hilfe ist nur ein Kannleistung des Arbeitsamtes, das heißt, das müssten die noch nicht mal zahlen.... ich habe keine 52 bewerbungen erstattet bekommen, sondern erst ungefähr 20... beim letzten nachfragen, was denn nun mit dieser erstattung wäre, wurde ich mal wieder auf die kannleistung hingewiesen...
      http://people.freenet.de/hallokatze
      es gibt aber auch viele leute, die einfach nicht umziehen wollen. wenn ich davon ausgehe nur in meiner umgebung zu suchen, ist das auch eine sehr einseitige einstellung....und es gibt ja auch in deutschland freie stellen (200.000 oder ?!)
      Hey!

      Also ich suche schon seit einem Jahr nach einer Ausbildung... :rolleyes:
      Hoffe echt dass ich bald was finde.
      Mir hatten die es beim Arbeitsamt so erklärt, dass ich jede Bewerbung dort vorbei bringen müsste, damit sie kontrollieren können was ich wirklich wegschicke. :|
      Dann erst kriege ich die Kosten zurück.
      Aber das war mir dann auch zu blöd, dann bezahl ich es lieber selber.
      Und mein Vater legt manchmal auch was dazu.