Kitten Farben

      Kitten Farben

      Naja, ich glaube kaum, dass da einer von Euch mir Tipps geben kann. Doch versuche ich es Euch zu erklären. Vielleicht können wir gemeinsam darüber spekulieren, welche Farbe dann die Katzenbabys haben könnten .

      Mutter weiss + Vater drei Farbig, braun, Creme und schwarz Perserkatzen. LOL, welche Farben könnten dann wohl deren Kitten haben ? :lol: Bestimmt ne ganz tolle !

      Sylvi :wink:
      @Heike,

      OH NEIN :eek: ich wollte nur ein wenig Spekulieren mit Euch ! Für mich ist das Wesen des Tieres wichtiger ! Ich liebe alle Farben. ES kommt doch nicht darauf an, wie eine Fellnase aussieht, sondern deren Charakter ! Mich hätte nur interessiert, welche Farben bei so einer Kombi heraus kommen könnten :wink:

      Sylvia
      naja, meine genetk kenntnisse sagen mir, dass du das nicht genau bestimmen kannst. du müsstest auch die großeltern mit einbeziehen. aber wie die gute maikatze schon gesagt hat: das ist ja schnuppe wie sie aussehen, es geht um den charakter und den prägst letztendlich du :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

      hmmm.... da kann ja Vieles bei rauskommen. Simbas Mutter war kunterbunt, bisschen rot, bisschen schwarz, weiß, braun, der Vater soll angeblich schwarz gewesen sein und wie sieht Simba aus??? Grau!

      Bei unseren wilden genauso...aber denke mal da haben mindestens 2 Kater Vater gespielt. Micky ist getigert, die Väter schwarz und ganz hellrot (keine Ahnung ob da noch ein anderer dabei war, aber glaube zu der Zeit sind sonst keine unkastrieten Kater bei uns herumgelaufen). Aber alle haben kurzes Fell. Da kam dann raus: 1x pechschwarz kurzhaarig, einmal grau-weiß getiegert mit langem Fell, 1x grau-weiß-rot-getigegert mit kurzem Fell, 1x kräftig rot getigert mit längerem Fell (Grisu) und 1x graugetigert, kurzhaarig (Chucky). War schon ne lustige Mischung.

      Da fällt mir ein, hab vor 10 Jahren mal nen Wurf Zwergkaninchen gehabt, der Vater war schwarz, die Mutter weiß... alle Babys hellbraun, da war ich echt überrascht, hätte ich nicht mir gerechnet. Aber süß waren sie :biggrin:

      Liebe Grüße

      Nici
      Hallo!

      Also, die Kätzin ist weiss. Weißt du wie die Elterntiere aussahen? Oder ob sie als Kitten einen farbigen Fleck zwischen den Ohren hatte?
      Die Kombination WW (also rein weiss, beide Elterntiere weiss) darf zumindest in Deutschland nicht mehr gezüchtet werden da viele reinerbig weisse Tiere taub sind.
      Das Weißgen ist epistatisch, d.h. es "überdeckt" alle anderen Farben.
      Wenn die Kätzin als Kitten diesen "Farbfleck" hatte kannst du daran sehen welche Farbe sie eigentlich trägt.
      Sie kann neben weiss dann auch diese Farbe vererben.

      Du schreibst der Kater sei braun - creme - schwarz.
      Ist er vielleicht ein Tabby (getiegert) oder Point?
      Anderenfalls ist diese Kombi genetisch gar nicht möglich.
      Schwarz kann niemals mit creme zusammen auftauchen.
      Schwarz ist eine Vollfarbe, creme die Verdünnung von rot.
      Da Vollfarben sich immer dominant gegenüber Verdünnung verhalten kann es allenfalls rot schwarz sein.
      Angenommen du verpaarst einen schwarzen Kater mit einer Cremefarbenen Kätzin: Es fallen Kitten in Rot (Kater) und schildpatt (Kätzin)

      Abgeshen davon sind zwei oder dreifarbige Katzen (wenn es solids sind, also kein Tabby)
      zu 99 Prozent weiblich da rot geschlechtsgebunden auf dem X Chromosom vererbt wird.
      Dreifarbige Katzen kommen auch immer nur in der Kombi mit weiss vor.
      Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Kater einstellen? (zwecks Farbbestimmung)

      Liebe Grüsse, Lana
      Hallo Lana, Hallo Sylvita,

      also das bunte Mädels immer nur mit weiß sind ist so nicht richtig. Denn Freunde von uns hatten schon zwei Würfe mit nur bunten Mädels und die waren alle ohne weiß.

      Allerdings wird die Farbbestimmung schwierig, da ein Elternteil ganz weiß ist. (Fällt übrigens unter das Zuchtverbot, also großes Pfui-pfui. Laßt das bloß keinen Amtsveterinär hören. Das gibt Riesenärger, kann verflixt hohe Geldstrafen zur Folge haben.)

      Um die Farben der kitten zu bestimmen, bräuchte man die Farben der Eltern des weißen Tieres. Oder welche Farben in einem früheren Wurf des weißen Tieres gefallen sind. Daran könnte man dann ableiten welche Farben das weiße Tier versteckt und welche kitten dann fallen könnten.

      Vielleicht kannst du ja rausfinden welche Farbe die Eltern der Kätzin (weißes Tier) haben? Dann könnte ich versuchen dir zu helfen.

      Viele Grüße,

      Silvie
      www.kalthoff.info

      Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume
      Die Chinchillas sind nicht weiß. Die sind genetisch gesehen schwarz. Durch das Widebanding Gen wird die Pigmentierung der Haare bis auf die Spitzen sozusagen "unterbunden"
      Wenn du dir eine Chinchillla mal genau anschaust sind die Haarspitzen schwarz.
      Ausserdem haben Chinchillas (wie ach die shadeds) einen schwarz umrandeten Nasenspiegel, sie sind also Agouti Katzen.üchtet

      Weisse Katzen sind leider oftmals taub, in wie weit das mit dem W Gen zusammenhängt ist noch nicht richtig erforscht.
      Trotzdem wird noch mit weissen Katzen gezüchtet da nicht in allen Bundesländern der Paragraph 11 b des Tierschutzgesetzes behördlichvollzogen wird.